Trockenfutter = Nierenprobleme?

Diskutiere Trockenfutter = Nierenprobleme? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich nehme mal an, dass beziehst du auf mich? Meine Aussagen im oberen Thread stellen meine Meinung zu der Sache dar!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #41
Von daher ist es auch mit Aussagen "lieber gutes Nassfutter als gutes Trockenfutter" auch so eine Sache...
Ich nehme mal an, dass beziehst du auf mich?

Meine Aussagen im oberen Thread stellen meine Meinung zu der Sache dar!

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #42
Ne, ich schaff das erst nächste woche weil meine mama heut geburtstag hat und so...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #43
Hallo,
aaalsooo...
ich war gestern mit Shy beim TA und habe einen Termin zur Futtermittelberatung ausgemacht (da ist eine die ne spezielle ausbildung hat) und vorher schon mal ein paar Fragen gestellt.
Die Beraterin hat gemeint das eine Katze nicht unbedingt von TF neiernprobleme bekommt weil das garnicht so viel mit der Wasseraufnahme zu tun hat sondern viel mehr mit den Proteinen.
Und zwar ist es so das Katzen sehr schlecht Proteine spalten können - da kommt es dann auf die Qualität der proteine an!
Je besser das Protein ist desto öfter kann die Katze es im darm aufspalten und desto kürzer wird die Aminosäurenkette bzw. zum Teil werden sie in einzelne Aminosäuren gespaltet.
Nimmt die katze jedoch schlecht spaltbare Proteine auf, werden die AS-Ketten die sie aufnimmt nicht so schön aufgespalten und durch die Nieren wieder ausgeschieden.
Je größer/und häufiger nun diese zu langen/großen AS-Ketten sind desto schwerer ist es für die niere diese auszuscheiden - man soll sich das vorstellen als wäre die Niere ein nadelöhr und die AS-Kette ein viel zu dicker wollfaden, und dieser wollfaden zerstört auf die dauer das nadelöhr (ok, das war unlogisch:D aber so funktionierts im Prinzip).

Wenn man jetzt TF mit hochwertigen Proteinen füttert ist das also keine größere Belastung für die Nieren als Nassfutter.
Aber es ist in dem Fall halt wirklich wichtig ein sehr gutes TF zu füttern und bei alten katzen auch speziell auf das alter einzugehen.
Ich weiß jetzt nicht ob im NF die Proteine immer perfekt sind aber das werde ich sie fragen!!
Zumindest bin ich ganz froh das mir eine expertin das mal richtig erklärt hat und ich nun nicht immer einfach nur "trockenes Müsli" vergleiche /erklärungen habe:lol:

LG Leonie

Das ist es was ich schon seit Jahren versuche mitzuteilen. *grins*
Die Futterexpertin ist gut. :clap:
Zudem füttern komischerweise gerade die Trofu Gegner genauso Trofu,
das sagt alles.....

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #44
Zudem füttern komischerweise gerade die Trofu Gegner genauso Trofu,
das sagt alles.....

Richtig lesen, denn diese füttern es als Leckerlie oder dritte Mahlzeit. Als Hauptnahrung gibt es Nafu. :D

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #45
Richtig lesen, denn diese füttern es als Leckerlie oder dritte Mahlzeit. Als Hauptnahrung gibt es Nafu. :D

Ich habe richtig gelesen. Es gibt natürlich auch Personen die es nur als Leckerle füttern, sowie du.
Es gibt auch genügend andere die es anders machen und über Trofu schelten.:D

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #46
Ich nehme mal an, dass beziehst du auf mich?

Meine Aussagen im oberen Thread stellen meine Meinung zu der Sache dar!

Ich weiß, es ging mir ja auch nur darum zu zeigen, dass es über Hills wie auch über anderes Futter sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Und der Hills-Kommentar war nicht von dir! Ist das jetzt schlimm, dass ich nicht nicht dich zitiert habe?! ;)

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #47
Also ich hab grad mal beim einkaufen so die gängigen NF Futter sorten durchgeguckt (whiskas, perfect...) da war auch überall getreide drin...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #48
Also ich hab grad mal beim einkaufen so die gängigen NF Futter sorten durchgeguckt (whiskas, perfect...) da war auch überall getreide drin...

Sowas kauft man ja auch nicht... :eusa_doh:Übrigens einen gewissen Getreideteil brauchen Katzen auch, nur nicht übermäßig!

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #49
Ich kenne nur Orijen Trofu ohne Getreide.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #50
es gibt genügend leute die das kaufen:eusa_doh:

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #51
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #52
So.....
Ich habe heute Abend den ultimativen Test bei meinem Rudel gemacht;)

Ich habe hingestellt:

Nassfutter:
ein Schälchen Whiskas Bio, ein Schälchen Grau, ein Schälchen Miamor feine Filets, ein Schälchen Felix, ein Schälchen Cosma, ein Schälchen Gourmet Perle

Trockenfutter:
Lidl Purina one, Brekkies Excel, Multifit, Happy Cat, Smilla, Royal Canin Pröbchen....

und auf ein separates Tellerchen: rohe Pute

Ergebnis:

der Teller mit der rohen Pute wird gerade von Minka gierig leergeräumt, RC Trockenfutter mag keiner, die anderen mampfen (leider) mit Begeisterung Whiskas Nassfutter und kloppen sich um den Teller:(

Was will mir das Ergebnis jetzt sagen?:eusa_think:

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #53
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #54
Rischtisch:mrgreen:

Ungesund aber yummy;)

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #55
Ok, ich habe ja heute auch Kuchen gegessen, also gönne ich es den Tigern mal;)

Ab morgen gibt es dann wieder "gesundes":mrgreen:

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #56
Also meine sind klug - heute gab's Putenoberkeule (oder wie das hieß) - das war eine Show für Götter, das schwarze Raubtier tobte mit Fleisch (mausgroß) durch den Flur und alles andere war uninteressant :)

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #57
Ich frage mich ja immer wieder, wieso die "Biester" so eine Disziplin an den Tag legen, wenn es ganz normales Dosenfutter gibt. Da wird schön aus dem Teller gemampft.

Und sobald rohes Fleisch auf dem Speiseplan steht, werden die Stücke erstmal "totgespielt", um sie dann genüsslich auf dem Teppich zu verzehren (oder sie als Geschenk ins Bett zu legen:shock: )

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #58
Vermutlich, weil das normale Dosenfutter so eine "Matsche" ist, die Katze einfach nicht totspielen KANN?!

Der Hintergrund von dem Teppichtick würde mich allerdings auch interessieren - ich hab exakt 2 Teppiche in meiner Wohnung: einen dunkelgrünen im Wohnzimmer und einen beigen (!) im Flur. Lilly schleppt das Fleisch exakt auf den Rand von besagtem beigen Teppich und mampft da genüßlich vor sich hin....

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #59
Ich hab nen hellgrünen Baumwollteppich..

Mittlerweile besser gesagt: hellgrün-braun gesprenkelt...:roll:

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #60
Naja, ich denke das ist auch eine gwöhnungssache ob Katzen sich auf Trofu, Nafu oder Frischfleisch stürzen!
Meine geht an fleisch sehr skeptisch ran und Dosen kamen ehrlich gesagt nicht wahnsinnig viel besser an als TroFu.
Ich mein wenn ich meiner Katze immer das geben würde was sie am liebsten frist kann ich ihr auch sahne hinstellen oder billigfutter... Nicht immer ist das was die Katze am liebsten frisst das gesündeste...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter = Nierenprobleme?

Trockenfutter = Nierenprobleme? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben