Trockenfutter = Nierenprobleme?

Diskutiere Trockenfutter = Nierenprobleme? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Simba frisst gar kein Frischfleisch - so ein Depp! Und ich dachte, ich stell ihm was Gutes hin. Pah! Aber der Vergleich mit der Schokolade und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #61
Simba frisst gar kein Frischfleisch - so ein Depp! Und ich dachte, ich stell ihm was Gutes hin. Pah!

Aber der Vergleich mit der Schokolade und dem Salat ist super!!!

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #62
Simba, als ich meinen das erste Mal Frischfleisch angeboten hab haben sie mich auch angeschaut, als wolle ich sie vergiften. Und heute fressen sie es lieber als Nafu :) Mußt ein bißchen tricksen und rumprobieren! Fang mal mit Hackfleisch an, das Du "zufällig" auf den Boden fallen läßt!

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #63
Simba, als ich meinen das erste Mal Frischfleisch angeboten hab haben sie mich auch angeschaut, als wolle ich sie vergiften. Und heute fressen sie es lieber als Nafu :) Mußt ein bißchen tricksen und rumprobieren! Fang mal mit Hackfleisch an, das Du "zufällig" auf den Boden fallen läßt!

Ja, doch es lassen sich nicht alle Katzen vom Rohfleisch überzeugen.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #64
Danke, guter Tipp! Ich versuche es mal. Ihr nehmt aber bloß frisches hack vom Schlachte, oder? Ich kaufe für meinen Freund und mich immer nur das tiefgekühlte und das wollte ich ihm nicht geben. Will aber nächste Woche eh zum Schlachter!

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #65
Danke, guter Tipp! Ich versuche es mal. Ihr nehmt aber bloß frisches hack vom Schlachte, oder? Ich kaufe für meinen Freund und mich immer nur das tiefgekühlte und das wollte ich ihm nicht geben. Will aber nächste Woche eh zum Schlachter!

Du kannst genauso das tiefgekühlte Hackfleisch verwenden. Es darf nur kein gemischtes Hackfleisch sein. Rohes Schweinefleisch darf wegen der Pseudotollwut nicht gefüttert werden.
Also nur Rinderhackfleisch füttern.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #66
Du kannst genauso das tiefgekühlte Hackfleisch verwenden. Es darf nur kein gemischtes Hackfleisch sein. Rohes Schweinefleisch darf wegen der Pseudotollwut nicht gefüttert werden.
Also nur Rinderhackfleisch füttern.

Das ist klar, würde eh nie Schwein füttern...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #67
Ja, ist egal ob tiefgekühlt oder frisch - Katzen können Salmonellen nichts anhaben. Also wie gesagt, nur nicht gleich aufgeben nur weil er es einmal nicht genommen hat. Zu Anfang auch ganz klein schnippeln hilft auch (deswegen eben Hackfleisch, da muß er nicht so viel kauen) - Fertigfutter gewöhnte Katzen sind halt kaufaul...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #68
Das kenne ich

Hallo!
Also ich habe 2 Stubentiger. Eine der 2 Miezen hatte angefangen, sich nach jeder Mahlzeit zu übergeben. Wir gingen zum TA, dieser verordnete uns anfangs Tropfen gegen die Uebelkeit und ein spezielles Trockenfutter. Des Weiteren sollte die Katze in regelmässigen Abständen zu fressen bekommen. Ueber Monate hin haben wir versucht, wie sie's am Besten verträgt. Vor ein paar Wochen hatte sich alles nochmal verschlimmert und wir fuhren in die Klinik. Dort wurde eine Blutprobe entnommen. Resultat: Alles ok. Wir bekamen nochmals Medikamente und jetzt geht es wieder. Sie bekommt alles 6 Stunden ein bisschen Trockenfutter, das vom TA verschrieben wurde und ab und zu mal ne Dose, denn davon übergibt sie sich meistens umgehend. Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt?

Hallo Snoopy,

ich hatte mit meinen beiden das gleiche Problem. Ich hatte sämtliches NF durchprobiert, jedoch haben sich meine beiden nach jeder Fütterung übergeben. Meine TA hat mir zu TF (Hill´s) geraten, das NF solle ich weg lassen.
Seit drei Jahren füttere ich nur TF und ca. einmal die Woche NF. Die beiden vertragen nur das NF von Sheba. Ich habe festgestellt, dass wenn ich den beiden anderes NF gebe, sie die Sauce so in sich rein schlingen, dass sie sich im Anschluss immer übergeben. Das NF von Sheba hat kaum Sauce, … Ich würde meinen beiden gerne mehr NF geben, gerade weil die eine seit ein paar Tagen trockene Haut und leichten Schuppenbefall hat. Aber mit NF habe ich das gleiche Problem wie du…. Wenn jemand einen Rat hat…
Liebe Grüße,
delante

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #69
Hallo delante,

herzlich willkommen hier im Forum.

Gerade eben habe ich es in einem anderen Thread erwähnt. Viele Katzen haben Probleme mit sehr sossenhaltigem Futter. Qualitativ hochwertiges Futter findest du jedoch nicht im Supermarkt. Dafür müsstest du über Online-Shops bestellen. Z.B. oder sind empfehlenswert. Hochwertiges Futter sollte einen hohen Fleischanteil haben, zu empfehlen sind hier die Marken: Priarie, Felidae, Grau, Cosma, Auenland, Porta21. Etwas günstigeres und gutes Mittelklassefutter ist z. B. Animonda Carny. Der Unterschied zu dem anderen Futter liegt darin, dass hier die Fleischangabe inklusive der tierischen Nebenprodukte angegeben wird und somit nicht genau daraus hervorgeht wie hoch der Anteil des Muskelfleisches ist.

Eine Futterumstellung muss jedoch langsam erfolgen. Also neues Futter mit der bisherigen Sorte mischen und täglich den Anteil des neuen Futters erhöhen. Anfangs kann es auch zu Akzeptanz-Schwierigkeiten kommen. Geflügelsorten werden oftmals eher angenommen. Evtl. kannst du auch Babynahrung Hipp Hühnchen untermischen.

Viel Erfolg, falls noch Fragen sind, immer her damit.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #70
Ergänzend zu Eifelbiene kann ich noch sagen, dass du ruhig TroFu und Nassfutter mischen kannst. Ich denke das ist verträglicher für den Magen, da er das TruFu ja gewöhnt ist. Bei Simba hat es super geklappt. Viel Erfolg auch von uns!

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #71
Danke

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Tipps, ich werde das mal ausprobieren.

@eifelbiene: Sind die von dir genannten NF weniger Saucenhaltig?

LG
delante

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #72
Futtermittelberatung

Hallo,
aaaalsoo da mein Hund wieder einmal krank:( ist habe ich den TA Besuch gestern jetzt gleichzeitig mit dieser Futtermittelberatung kombiniert...

Leider muss ich einigen hier recht geben;) also die TAH hat die Schulung bei Hills gemacht und hat dort auch mehrere Jahre gearbeitet (muss ja nicht gleich schlecht sein).
Ich habe ihr erstmal die Zusammensetzung von Leonardo und von Orijen mitgebracht.
Das ergebnis: Leonardo geht garnicht, da gibt sie der katze 3 Jahre bis die Nieren kaputt gehen und Orijen ist ok aber es geht besser (ihrer meinung nach)...:?
Aber ich will ja kein futter das einfach nur "geht" sondern eins das gut ist - und bamm:x da kam sie mit Hills - irgendwie hat sie sowieso die ganze zeit das Futter mit Hills verglichen so das ich am ende dachte das wahrscheinlich eh nichts besser sein kann als Hills:eusa_doh: egal was ich da anschleppe...
Ich bin also ziemlich enttäuscht weil ich Shy ja auch gut füttern möchte:(

Was haltet ihr denn von Hills? Ich dachte das ist so ähnlich wie RC... aber ich kenn mich auch nicht mit Fütterung aus:(

Wegen Dem Nassfutter habe ich sie auch gefragt - sie meinte nicht das TF besser als NF ist sie meinte halt das im TF die Firmen nicht schummeln können mit z.b. röststoffen oder so... so ganz kapiert hab ich das auch nicht...

Wenn mir jetzt also irgendjemand sagen könnte in welchem TF die Zusammensetzung mal wirklich gut ist wäre ich echt dankbar!!

Liebe Grüße Leonie

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #73
Ich an deiner Stelle würde getrost Orijen füttern,wenn es denn schon unbedingt TF sein muss.....
Hills is RC von der Zusammensetzung her sehr ähnlich,und meiner Meinung nach mit viel zu viel Getreide drinnen....

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #74
Hallo Leonie, es ist sinnvoller, das im gleichen Thread weiterzubesprechen :)

Und zum Rest...
Wegen Dem Nassfutter habe ich sie auch gefragt - sie meinte nicht das TF besser als NF ist sie meinte halt das im TF die Firmen nicht schummeln können mit z.b. röststoffen oder so... so ganz kapiert hab ich das auch nicht...

ich sag mal ganz qualifiziert: HÄ?? :eusa_think:

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #75
Umstellung

Ergänzend zu Eifelbiene kann ich noch sagen, dass du ruhig TroFu und Nassfutter mischen kannst. Ich denke das ist verträglicher für den Magen, da er das TruFu ja gewöhnt ist. Bei Simba hat es super geklappt. Viel Erfolg auch von uns!

Hey Simba,

nachdem ich nun eine ganze Weile hier im Forum gelesen habe, hab ich mir bei zooplus das Grau NF bestellt. Bisher haben meine Katzen das TF permanent zur Verfügung stehen, fressen also über den ganzen Tag verteilt immer wieder ein bisschen. Wenn ich nun auf NF umstelle, muss ich das langsam machen, klar... da ich aber nur zweimal am Tag (morgens und abends) füttern kann, muss ich meinen Mietzen ja nun noch beibringen, nur noch zu bestimmten Tageszeiten fressen zu können. Wie war es denn bei dir? Wie stelle ich die beiden am besten um?

Lieben Dank an alle, für die vielen tollen Tipps und Infos in diesem Forum!

LG
delante

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #76
@eifelbiene: Sind die von dir genannten NF weniger Saucenhaltig?

Bis auf Cosma (Hühnchen) und Port21 (Hühnchen) ist alles Paté-Futter. Das Patè von Priarie ist umhüllt von Hühnerbrühe, so dass es nicht am Dosenrand klebt. Gibt es hier:

Von Cosma und Porta21 bestelle ich immer nur die Sorte Hühnchen. Es ist kein Patè. Das Hühnchenfleisch befindet sich hier ebenfalls in Hühnerbrühe, die sehr bekömmlich für empfindliche Katzen ist.

Von Cosma die Sorte Lamm ist auch Patè (mögen meine Kater aber nicht). Bei Porta21 weiß ich es bei den anderen Sorten nicht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bevor ich auf dieses Forum stieß, habe ich auch Supermarktfutter gefüttert und ständig Trofu zur Verfügung stehen gehabt. Meine bekommen morgens gegen 5:45 Uhr, ca. 18:00 Uhr und noch mal vorm Schlafengehen Nassfutter (Grau ist auch meine Hauptsorte momentan). Seit einigen Wochen gibt es dann hin und wieder einmal abends nur noch ein paar Krümel Trockenfutter.

In deinem Fall würde ich jetzt wie Simba sagte, das Trofu mit dem neuen Futter mischen, wobei der Anteil des neuen Futters max. ein Teelöffel voll betragen sollte. Da du sehr empfindliche Katzen hast, solltest du langsam den Anteil vom neuen Futter über einen Zeitraum von etwa 2 -3 Wochen erhöhen.

Wie alt sind deine Katzen? Wenn sie bereits erwachsen sind, ist es kein Problem, sie an zwei Fütterungszeiten zu gewöhnen. Wenn sie noch jünger sind, kannst du ja tagsüber eine kleinere Portion Trofu stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #77

.
Bevor ich auf dieses Forum stieß, habe ich auch Supermarktfutter gefüttert und ständig Trofu zur Verfügung stehen gehabt. Meine bekommen morgens gegen 5:45 Uhr, ca. 18:00 Uhr und noch mal vorm Schlafengehen Nassfutter (Grau ist auch meine Hauptsorte momentan). Seit einigen Wochen gibt es dann hin und wieder einmal abends nur noch ein paar Krümel Trockenfutter.

In deinem Fall würde ich jetzt wie Simba sagte, das Trofu mit dem neuen Futter mischen, wobei der Anteil des neuen Futters max. ein Teelöffel voll betragen sollte. Da du sehr empfindliche Katzen hast, solltest du langsam den Anteil vom neuen Futter über einen Zeitraum von etwa 2 -3 Wochen erhöhen.

Wie alt sind deine Katzen? Wenn sie bereits erwachsen sind, ist es kein Problem, sie an zwei Fütterungszeiten zu gewöhnen. Wenn sie noch jünger sind, kannst du ja tagsüber eine kleinere Portion Trofu stehen lassen.

Meine Katzen sind jetzt sechs Jahre alt. Na, dann werd ich mein Glück mal versuchen. Da kann man ja fast wütend werden, wenn man bedenkt, dass ich seit Jahren auf die Erfahrungs- und Wissenswerte meiner TA gehört habe. Nur um dannn fest zu stellen, dass es nicht das Richtige war/ist. Meinst du also, ich kann direkt von der TF Fütterung (die immer zur Verfügung stand) jetzt auf eine Fütterung umstellen, die nur zweimal am Tag erfolgt? Verhungern werden sie wohl kaum, wenn sie tagsüber nicht zu fressen haben, funktioniert ja bei anderen auch! ;)

Vielen, lieben Dank dir nochmal!

LG
delante

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #78
TÄ haben leider keine spezielle Ausbildung im Bereich Ernährung oder hängen sich zumindest nicht ganz so tief da rein. Ist ja auch ganz schön viel und manchmal kompliziert.

Ich hab den Schund ja auch ganz schön lange gefüttert. :(

Wenns dein Gewissen beruhigt, kannst du ihnen ja anfangs trotzdem noch ein Mini-Portion Trofu stehen lassen, so zum "Entwöhnen". ;)

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #79
Die ganze situation war halt doof... mein hund hatte mega panik und das wartezimmer in dem die Beratung stattfand war auch voll...
Zurzeit fütter ich jetzt Grau mal sehen was sie am donnerstag dazu sagt...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter = Nierenprobleme?

Trockenfutter = Nierenprobleme? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben