Trockenfutter = Nierenprobleme?

Diskutiere Trockenfutter = Nierenprobleme? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Sowas hätte ich nie bezahlt! also ich würde schon eine beratung bezahlen, aber nicht wenn diese über einen Tresen im wartezimmer stattfindet^^...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #81
Sowas hätte ich nie bezahlt! also ich würde schon eine beratung bezahlen, aber nicht wenn diese über einen Tresen im wartezimmer stattfindet^^

ich bin auch irgenwie ziemlich enttäuscht...es kann doch nicht sein das man Impfinfos und so hinterhergeworfen bekommt aber wenn man mal was über Futter erfahren will ist man auf sich selbst gestellt...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #82
Ich denke, dass Problem ist einfach, eine Person zu finden, die eine "wertneutrale" Beratung macht. Also nicht an irgendeine Futterfirma gebunden. Ansonsten kann man sich diese Beratungen wohl ersparen. Ich hab jetzt auch bei verschiedenen Firmen die Zusammensetzung von Nafu hinterfragt. Manchmal drucksen die da ganz schön rum.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #83
Sowas hätte ich nie bezahlt! also ich würde schon eine beratung bezahlen, aber nicht wenn diese über einen Tresen im wartezimmer stattfindet^^

Dann bin ich ja "beruhigt" ;) !! War schon ganz erschüttert wie weit die Abzocke heute geht ...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #84
Umstellung

Hallo zusammen,

seit nun über eine Woche stelle ich das TF auf NF um. Das Schwierigste dabei ist, meine Miezen daran zu gewöhnen, dass sie nur noch zwei mal am Tag Futter bekommen. Absolut positiv ist schon mal, dass sie nicht K**zen, das war meine größte Befürchtung. Allerdings fressen sie sehr, sehr wenig... Die eine hat sogar zwei Tage gar nichts gefressen, hat immer nur die Nase gerümpft. Mittlerweile geht sie aber auch ans Futter.

Ich mische das NF mit dem TF, stelle es jeweils morgens und abends hin und packe es nach einer Stunde wieder weg. Wie gesagt, sie fressen nur super wenig. Habt ihr eine Idee, was ich vielleicht noch besser/anders machen kann? Sie waren es halt sonst gewohnt, immer Futter zur Verfügung zu haben.

Viele Grüße,
delante

Achso, eines noch: Warum steht eigentlich auf der Zooplusseite über das Grau Futter:

"Geflügel mit Vollkornreis: Fleisch (mind. 65% Geflügelfleisch) und tierische Nebenerzeugnisse, Vollkornreis (mind. 4%), Mineralstoffe und Taurin" während sowohl auf den Dosen selber, als auch auf der Herstellerseite NICHTS von tierischen Nebenerzeugnissen steht...??

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #85
Bei Grau hatte ich auch bereits mal nachgefragt. Hier mal zwei Beispiele. Tierische Nebenerzeugnisse sind da auch drin. Die sind ja auch wichtig, aber die 65% bei Geflügel beziehen sich da meiner Meinung nach auf das Muskelfleisch.

Geflügel mit Vollkornreis

Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (65 %), Geflügelinnereien (24 %), Vollkornreis (4 %), Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Kalium 0,2 %, Natrium 0,1 %, Chlorid 0,17 %, Magnesium 0,017 %

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,5 %, Rohfett 5,5 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 79 %

Zusatzstoffe:
Vit. A 2.000 IE/kg, Vit. D3 200 IE/kg, Vit. E 20 mg/kg, Zink 65 mg/kg, Kupfer 10 mg/kg, Jod 1,2 mg/kg, Eisen 0,5 mg/kg, Selen 0,12 mg/kg, Taurin 0,1 %

Herz und Leber mit Vollkornreis

Zusammensetzung:
Rinderherz (34 %), Rinderleber (27 %), weitere Innereien vom Rind (24 %),
Vollkornreis (4 %), Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Kalium 0,2 %, Natrium 0,1 %,
Chlorid 0,17 %, Magnesium 0,017 %

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,5 %, Rohfett 5,5 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 79 %

Zusatzstoffe:
Vit. A 2.000 IE/kg, Vit. D3 200 IE/kg, Vit. E 20 mg/kg, Zink 65 mg/kg, Kupfer 10 mg/kg, Jod 1,2 mg/kg, Eisen 0,5 mg/kg, Selen 0,12 mg/kg, Taurin 0,1 %

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #86
Das Thema "TroFu"-Fütterung ist anscheinend ziemlich hitzig?! Ich wurde in diesem Forum selber schon einmal deswegen ziemlich angegangen.

Zur Info: Ich habe zwei Katzen, die beide ausschließlich TroFu fressen. Ich hatte ihnen zu Beginn Nassfutter angeboten, was jedoch nicht gefressen wurde. Das TroFu (Hill's Hairball) hingegen verschlingen sie mit Genuss.

Ich fütter TroFu also nicht aus Bequemlichkeit oder weil ich kein Geld habe oder aus einem anderen ähnlichen Grund, sondern weil sie es gerne fressen und ich das Nassfutter immer wegwerfen kann.

Die beiden trinken auch sehr ordentlich und ich lasse sie regelmäßig vom Tierarzt überprüfen. Sowohl unser ehemaliger als auch unser neuer Tierarzt hatte mir versichert, dass meine Katzen gesund sind und ihnen die TroFu-Fütterung nicht schadet. Denn wenn es so wäre, wäre ich die erste die mit Tonnen von Nassfutter bei uns zu Hause auftauche würde!!!

Meine Katzen sind also jetzt 5,5 Jahre jung, fressen seit Jahren ausschließlich TroFu und sind putzmunter. Das ist sicher nicht bei allen Katzen so, klar!! Aber kann man bitte mal davon absehen, jeden gleich zu verteufeln und niederer Beweggründe zu verdächtigen, nur weil man TroFu füttert?

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #87
Deine Katzen sind ja mit ihren 5 Jahren auch noch Junge hüpfer. Aber ich sag ja gar nix mehr.
Nur mal so als Anmerkung (hatte ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben): Nur weil deine Katzen TroFu lieber fressen heißt es nich das es auch gut is. Man gibt ja seinem Kind auch nich jeden Tag nen Burger nur weils den lieber ist. Aber eagl. Muss ja jeder selber wissen...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #88
Ich möchte an dieser Stelle einmal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm zitieren (S. 23 und 24):

" Doch das Trockenfutter ist bei Experten höchst umstritten. So enthält es nach Branchenangaben viermal soviel Kalorien wie Nassfutter, erhöht mithin das Risoko für Übergewicht. Die Trockenpellets enthalten auch viele Kohlenhydrate - damit sie nicht zerbröseln. "Aus Verarbeitungsgründen wird Trockenfutter auf Getreidebasis hergestellt", weiß das HILL'S-Handbuch: "Die Stärke fungiert als eine Art Zement." Vierzieg Prozent Kohlenhydratanteil sind aus technischen Gründen der Standard - "da dieser Anteil den Minimalanforderungen für das Extrusionsverfahren entspricht". Der Extruder, das ist die Lieblingsmaschine der Food-Fabriken, kann beinahe beliebige Produkte herauspressen - Chips, Spaghetti, aber auch Katzenflocke und Hundepellets.
Das bedeutet: Nicht feinschmeckerische oder tierfreundliche Gründe bestimmen die Rezeptur, auch nicht die gesundheitsmotive. Eine ganz wesentliche Rolle spielt das Produktionsverfahren.
Nicht das Tier steht im Mittelpunkt, sondern die Maschine.
Das Tier soll aber fressen, und daher wird das Produkt noch passend gemacht - mit den Mitteln der Chemie.
Damit es unterwegs nicht verdirbt, kommen Konservierungsstoffe rein. Damit es appetitlich aussieht, kommen Farben zum Einsatz (...).
Vitaminverluste können durch künstliche Nährstoffe ausgeglichen werden - was allerdings offenbar Glückssache ist: Denn es ist schwierig, den Bedarf der Tiere zu treffen. Manchmal ist zu weng drin, häufig aber zuviel. Das kann sogar auf die Gesundheit gehen: Die STIFTUNG WARENTEST machte im September 2006 darauf aufmerksam, dass "der Griff zur falschen Tüte" unter Umständen "fatale Folgen haben" könne (...).
Damit es nicht so stinkt, gibt es Aromastoffe; Zucker und Süßstoffe, damit es besser schmeckt - und das Tier mehr verzehrt.
Eine besondere Herausforderung ist es offenbar, das Trockenfutter mit Geschmack zu versehen.
Dafür gibt es ein ganzes Arsenal von Möglichkeiten, so das Handbuch von HILL'S: "Die Pellets der meisten Trockenfutter sind mit Geschmacksverstärkern beschichtet, wie beispielsweise mit tierischem Gewebe, das zuvor durch proteolytische Enzyme verdaut wirden ist. Auch Salze, auf der Oberfläche oder im Inneren der Pellets enthaltene Fette, L-Lysin, L-Cystein, Mononatriumglutamat, Zucker und Sojasoße wirken geschmackverstärkend." Außerdem verwenden die Futtermittelhersteller Blut und Mehl auf Vogelfedern, Nukleotide, Hefeextrakt, Käsetrockenpulver, fermentiertes Fleisch und Molke, fleischhaltige Lösungen, die bei der Extrusion injiziert werden, hydrolisiertes pflanzliches Protein, Eier sowie Zwiebel- und Knoblauchpulver. "Immer häufiger", so das Handbuch, "werden auch künstliche Aromastoffe eingesetzt, erkennbar am Aroma von Speck und Käse und dem Räucheraroma mancher Haustierfuttermittel und Leckerbissen."
(...)
Die menschen vergleichen die Nahrung für die Tiere gern mit ihren eigenen. (...)"

Was ich erschreckend fand, ist, dass es weniger um die Inhaltstoffe bei der herstellung von Futter geht, sondern in erster Linie, was einfacher ist.
Ich verstehe es, wenn man Katzen Trofu gibt, wenn sie nichts anderes vertragen, aber allein, weil es den Katzen besser schmeckt, finde ich, ist kein Argument.
Aber letztendlich muss jeder selbst sehen, was er füttert.
Ich will hier auch niemanden schlecht machen, da ich aber gebeten wurde mitzuteilen, was in dem Buch drin steht, wollte ich diese Passage mal vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #89
Ich verstehe es, wenn man Katzen Trofu gibt, wenn sie nichts anderes vertragen

Man muss nur lange genug suchen und geduldig sein, dann findet man auch das passende Nafu.

Hab meinen Felix heut auch etwas Animonda gegeben und es scheint, je älter er wird, umso verträglicher ist es mit dem Futter. Würd mich freuen, wenn ich dann bald eine ganze Mahlzeit geben kann.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #90
Man muss nur lange genug suchen und geduldig sein, dann findet man auch das passende Nafu.

Hab meinen Felix heut auch etwas Animonda gegeben und es scheint, je älter er wird, umso verträglicher ist es mit dem Futter. Würd mich freuen, wenn ich dann bald eine ganze Mahlzeit geben kann.

So sehe ich das eigentllich auch, aber falls es bei einigen nicht so ist, hab ich dasfür Verständnis. Ich drück dir die Daumen, dass Felix bald auch ganze Mehlzeiten NaFu fressen kann!!

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #91
Er frisst ja Nafu, aber nur Lux Rind. Von anderen Sorten bekam er bisher immer Durchfall.

Nachts gibts eine handvoll Orijen Trofu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter = Nierenprobleme?

Trockenfutter = Nierenprobleme? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben