Trockenfutter = Nierenprobleme?

Diskutiere Trockenfutter = Nierenprobleme? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Das glaube ich... Ich sag nur Toleranz... Bin jedenfalls gespannt auf deine weiteren Postings über die Ernährungsberatung! Und es wird immer so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #21
Ich bin als ich nach einem guten Tf gefragt habe von einigen schon ziemlich heftig angegriffen worden, wo eine sogar soweit ging zu sagen ich solle die Katze doch aussetzen oder so was in der art.

Das glaube ich... Ich sag nur Toleranz...

Bin jedenfalls gespannt auf deine weiteren Postings über die Ernährungsberatung! Und es wird immer so sein, dass man immer das anzweifelt, was man selbst nicht gut findet. Soll heißen: TroFu-Gegner werden immer die Qualifikationen anzweifeln...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #22
Ich fütter gerade Grau Lamm mit Reis - eigentlich wollte ich das ohne Reis aber das gabs gerade nicht;-(

Ich bin als ich nach einem guten Tf gefragt habe von einigen schon ziemlich heftig angegriffen worden, wo eine sogar soweit ging zu sagen ich solle die Katze doch aussetzen oder so was in der art.

Ich werde auf jeden Fall fragen was sie so sagt, sie hat sich jedoch nicht gesagt das Tf das beste vom besten wäre - sie meinte halt das es ok ist solange man wirklich gutes Futter hat und im alter entweder umsteigen sollte oder senior futter nehmen sollte.

Aber hier hat Dich doch keiner angegriffen:?
Und bestimmt hat hier niemand gesagt, Du sollst Deine Katze aussetzen.(Oder wenn doch, hab ich es nicht gelesen, oder einfach "überlesen", von wegen dummer Kommentar;) )

Aber interessant finde ich ja, dass die "Ernährungsberaterin" gesagt hat, man soll im Alter umsteigen..
Warum denn, wenn TF so gut ist? Es gibt doch auch Senior Trockenfutter;)
Bisschen widersprüchlich das Ganze....

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #23
Das mit den angriffen war in meinem ersten Threat zum Thema TF und da kamen kommentare bei denen ich echt richtig geschockt war!!
Weil ich auch wenn ich Tf füttere versuche meiner katze das beste zukommen zu lassen und es viele haushalte gibt in denen nicht so viel Geld investiert wird wenn es um gesundheit geht...

Sie meinte man solle entweder senior futter geben oder NF, hatte ich aber auch so geschrieben. man soll halt nur im alter doch noch speziell auf die niere eingehen.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #24
Sie meinte man solle entweder senior futter geben oder NF, hatte ich aber auch so geschrieben. man soll halt nur im alter doch noch speziell auf die niere eingehen.
Dann sagt sie also doch, Nassfutter ist für die Niere besser als Trockenfutter?
*verwirrtbin

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #25
Nein, sie sagte das man statt NF auch seniorfutter nehmen kann sie hat das gleichgestellt.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #26
Ja, das habe ich schon verstanden. Aber für Nieren ist dann also Seniorfutter und Nassfutter gut, statt dem "normalen" Trockenfutter?

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #27
@ Icecube (damit mal jemand Deine Frage beantwortet ;)): ich fühl mich mal ein bißchen angesprochen, denn meine kriegen, wenn ich ins Bett geh, in der Tat eine kleine Hand Trofu (pro Katze). Das reicht natürlich nie für über Nacht, das reicht grad mal bis ich im Bett bin. Warum? In Bayern gibt's den schönen Ausdruck "Betthupferl" - also einfach als Leckerli :)

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #28
tze tze tze audrey :) die dani hatte auch geantwortet :)

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #29
Ach ja, die Wochenend-Sache - das hab ich eh als "von vornherein genehmigte Ausnahme" abgetan ;)

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #30
Also...hüstel....
Ich denke ja auch immer, meine verhungern über Nacht und bekommen dann spät abends noch eine Handvoll Trockenfutter..., als Überlebensration sozusagen;)

Aber tagsüber gibt es NaFu und öfter rohes Fleisch, das erscheint mir doch irgendwie artgerechter...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #31
Meine geht auch nachts öfter ans Futter ran - zeigt also das sie auch nachts hunger hat - klar verhungern die nicht wenn sie nichts bekommen, man sollte aber auch daran denken das katzen in der Natur auch nicht 3 mal am Tag was zu fressen bekommen sondern öfter kleine Portionen.

@Blackcat : so habe ich das verstanden. Ich habe glaube ich (hoffe ich) auch nicht geasgt das TF besser als NF ist (wobei gutes TF sicherlich besser ist als billiges NF!!) sondern das es nicht so schlimm ist wie es hier teilweise dargestellt wird d.h. meine Katze bekommt nicht unbedingt Nierenprobleme wenn ich sie mit gutem TF füttere - man muss halt beim TF dann darauf achten das es auch dem alter angepasst ist.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #32
Menno,

wie ist das denn nun mit den Proteinen?

Warum ist im Trofu so viel und im Nafu so wenig?

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #33
Hallo!
Also ich habe 2 Stubentiger. Eine der 2 Miezen hatte angefangen, sich nach jeder Mahlzeit zu übergeben. Wir gingen zum TA, dieser verordnete uns anfangs Tropfen gegen die Uebelkeit und ein spezielles Trockenfutter. Des Weiteren sollte die Katze in regelmässigen Abständen zu fressen bekommen. Ueber Monate hin haben wir versucht, wie sie's am Besten verträgt. Vor ein paar Wochen hatte sich alles nochmal verschlimmert und wir fuhren in die Klinik. Dort wurde eine Blutprobe entnommen. Resultat: Alles ok. Wir bekamen nochmals Medikamente und jetzt geht es wieder. Sie bekommt alles 6 Stunden ein bisschen Trockenfutter, das vom TA verschrieben wurde und ab und zu mal ne Dose, denn davon übergibt sie sich meistens umgehend. Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt?

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #34
klar verhungern die nicht wenn sie nichts bekommen, man sollte aber auch daran denken das katzen in der Natur auch nicht 3 mal am Tag was zu fressen bekommen sondern öfter kleine Portionen.

Ha, aber nur weil sie immer wenn sie hunger haben sich ihr Futetr jagen können, heißt das nich das sie es auch immer wirklich fangen oder bekommen.
Die Katzen meiner Schwiegereltern bekommen einen Tag lang (immer Sonntags) sogar gar kein Futter und es schadet ihnen nich.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #35
Ich weiß nicht ob im Nafu weniger drin ist als im TroFu nur sind im TroFu meist pflanzliche Proteine drin mit denen die katzen nix anfangen können bzw. die die Niere nicht verarbeiten kann.

Ich habe auch nie gesagt das es schadet wenn man nachts nichts gibt aber ich persönlich finde es besser! - Es gibt sogar fälle in denen man Katzen regelmäßig Füttern soll oder ihnen freien Zugang zum Futter geben soll! Katzen mit empfindlichem magen sollen z.B. nicht zu lange hungern und keine zu großen Portionen kriegen.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #36
Hallo,

@ Leonie,

dann frag sie mal auch was für eine Schulung sie gemacht hat.
Denn das was Du hier geschrieben hast klingt zu 100% nach Hills.
Das war ein Fernlehrgang über einige Lektionen. Da werden alle Futtersorten behandelt. Insofern heißt das nicht das sie unbedingt Hills anpreist aber sie wird defintiv für TF sprechen.;)

Lg
Elstertier

Nur so neben bei, bei Hills gibt es auch Nassfutter, und zwar sehr gutes! Die Hillsberaterin die ich kenne empfiehlt auch nicht nur Trockenfutter zu füttern, ganz im Gegenteil. Aber da gibt es wahrscheinlich solche und solche Vetreter!

Ich finde schon das Leonie hier angegriffen wurde nur weil sie mal was FÜR Trockenfutter erzählt hat. Vielleicht wollte sie einfach nur mitteilen das es nicht immer verkehrt sein muss Trofu zu füttern, und ich denke das es mehrere Katzenbesitzer gibt die zum größten Teil Trofu füttern, sei es gewollt, gemusst oder aus Überzeugung.

Sie versucht hier keinem etwas aufzuzwingen, im Gegensatz zu manchen die hier noch mitmischen. Wenn sie TroFu füttern will dann soll sie es doch tun.

Gruß Nina

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #37
Hallo,
Nur so neben bei, bei Hills gibt es auch Nassfutter, und zwar sehr gutes! Die Hillsberaterin die ich kenne empfiehlt auch nicht nur Trockenfutter zu füttern, ganz im Gegenteil. Aber da gibt es wahrscheinlich solche und solche Vetreter!

Hallo Nina,

Danke für den Hinweis. Es ist mir durchaus bewusst das Hills auch Nassfutter hat.
Diese Schulung habe ich selber mitgemacht und deshalb kann ich mir auch eine Meinung darüber bilden.
Und Tatsache ist nun mal das man in diesen Lektionen sehr stark zum TF gedrillt wird.
Was man dann für sich selber aus dem Wissen herauszieht und wie man das beurteilt ist jedem selbst überlassen.

Grüße
Elstertier

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #38
Naja ich will ja eigentlich nur von ihr wissen welches Tf ich am besten füttern kann weil shy ja auch nach mehreren versuchen immer Df bekam und das kann ja auch nicht das beste sein.
wobei ich glaube ich nicht Hills füttern würde - hab gerade gesehen das da auch Mais und so drin ist...

Vielen Dank für das verständnis NcsF^^ genau das meinte ich! ich sage niemandem das er TF füttern soll weil es besser ist als NF - aber ich glaube es ist auch nicht so schlimm wie es manchmal dargestellt wird.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #39
@Blackcat : so habe ich das verstanden. Ich habe glaube ich (hoffe ich) auch nicht geasgt das TF besser als NF ist (wobei gutes TF sicherlich besser ist als billiges NF!!) sondern das es nicht so schlimm ist wie es hier teilweise dargestellt wird d.h. meine Katze bekommt nicht unbedingt Nierenprobleme wenn ich sie mit gutem TF füttere - man muss halt beim TF dann darauf achten das es auch dem alter angepasst ist.

Na, dann sind wir uns doch eigentlich einig! ;)
Gutes Trockenfutter ist besser als schlechtes Nassfutter.
Aber gutes (normales) Trockenfutter ist schlechter als gutes Nassfutter.

Nierenprobleme sind bei Trockenfutter wahrscheinlicher, aber auch kein muss.

Trockenfutter führt ja auch noch zu anderen Problemen, deshalb schenke ich ihm nochmal einen Minuspunkt und das Ergebnis das herauskommt ist dasselbe wie zuvor:
Alleinige Ernährung mit Trockenfutter ist nicht empfehlenswert und sollte nur gemacht werden, wenn die Katze eben spezielles Futter braucht.

Im Grunde bin ich jetzt wieder genau auf dem gleichen Stand der Dinge wie am Anfang.

Hast du inzwischen nochmal mit der Beraterin gesprochen?

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #40
Nur so neben bei, bei Hills gibt es auch Nassfutter, und zwar sehr gutes!

Das ist doch auch so ein Streitpunkt: es gibt auch Leute, die Hills nie füttern würden, allein schon wegen der vielen Rückrufe. Ich gehöre -zugegeben- auch dazu. Aber das zeigt doch, dass sich auch die geister bei Nassfutter sehr scheiden. Die einen finden die nahrung sehr hochwertig und die anderen minderwertig. Von daher ist es auch mit Aussagen "lieber gutes Nassfutter als gutes Trockenfutter" auch so eine Sache...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter = Nierenprobleme?

Trockenfutter = Nierenprobleme? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben