Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht?

Diskutiere Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Im Thread "Futterprobenlinkliste" geht es ja grade darum, von wo man Proben bekommt. Ich habe auch schon ein paar Proben bekommen, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #1
Simba

Simba

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Im Thread "Futterprobenlinkliste" geht es ja grade darum, von wo man Proben bekommt. Ich habe auch schon ein paar Proben bekommen, aber bei manchen hört sich die Zusammensetzung zwar gut an, aber es stehen keine genauen Mengenangaben drin. Ich würde aber schon gerne wissen, wieviel Prozent z.B. Fleisch drin ist, das es an erster Stelle steht reicht mir da nicht.

Außerdem erfährt man immer sehr schlecht was über Skandale (Rückrufe) oder sonstige Unverträglichkeiten ect. Deshalb mal die Frage an euch

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wo habt ihr negative Schlagzeilen gelsen? Ect.

Es soll hier NICHT um die Diskussion gehen, ob man TroFu füttern darf oder nicht und in welcher Menge. Bitte haltet euch daran, dafür ist der Thread "Trockenfuuter=Nierenprobleme?" da!

Simba bekommt es zwar nur zu ca. 20% seiner Ernährung (manchmal auch noch weniger), aber ich möchte dennoch gutes Futter haben.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gesammelt, die ihr hier anmerken könnt.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüße. Simba

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #2
Wir haben die besten Erfahrungen durch "Selbermachen" gemacht. Hier kennen wir die Bestandteile bereits bevor wir sie zusammen mixen.

Den Rest holen sich unsere Landeier - Freigänger - aus der freien Natur.........

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #3
Wie macht ihr denn euer TroFu selbst?
Vielleicht kann ja mal einer sagen was in welchem Verhältniss gut ist, oder was drin sein muss und was nicht drin sein darf?

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #4
Ich weiss jetzt nicht, wie Du darauf kommst, aber Lux, Animonda, Amora sind Alleinfuttermittel. Bei den anderen weiss ich es nicht. Wieso sollten diese nur bedingt zu empfehlen sein? Es sind eben Mittelklassefutter.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #5
Nein es sind keine Alleinfutter, da der Fleischanteil (Fleisch nicht nebenprodukte, Abfall) zu niedrig ist. Der KL/PH ist nicht in Ordnung

Ich beschäftige mich nun seit 3 Jahren sehr intensiv mit dem Thema Katzenfutter und es verdamt große unterschiede.

Grade weil es nur Mittelklasse ist, ist es nur bedingt zu empfehlen...

LG

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #6
Alles klar. Ich wusste allerdings nicht, das die Hersteller, bei dem, was sie auf die Dosen schreiben, Lügen. Denn laut deren Angaben sind es eindeutig Alleinfuttermittel.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #7
Trotzdem ist es als Alleinfutter deklariert, auch wenn du es nich so siehst. Du meinst nur halt das es nicht zu empfehlen ist es allein den Katzen zu geben. Alleinfutter ist es deswegen trotzdem.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #8
Es steht fast überall drauf, dass es alleinfutter ist. Sogar auf Whiskotz.
Dadurch ist es aber noch lange kein Alleinfutter.

Die Futtermittelhersteller wollen, dass die Käufer glauben, sie füttern nur das beste vom besten. Die sind ja nicht blöd die Futtemittelhersteller.

In diesen nbesagt Marken ist einfach nicht alles das drin, was eine Katze jeden Tag braucht.
Das erkennt man an der Fütterungsempfelung.

Wenn da steht für eine 4kg Katze 400gr täglich, dann ist das viel zu viel. Das sind 10% des eigen gewichtes.
Kannst du dir vorstellen, 10% deines Gewichts täglich zu essen?

Umso mehr die Katze darvon fressen muss, desto geringer sind die Nährstoffe.
Ist doch logisch...

LG

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #9
Ja, das is ja klar was du meinst, es is halt ne scheiß quali umd das mal auf deutsch zu sagen.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #10
nun hab ich auch nochmal eine frage dazu. ich füttere eigentlich nur porta 21 (huhn+fisch)und almo nature (alle sorten), weil meine es lieben. in beiden ist der fleischanteil doch sehr hoch und warum ist dann trotzdem kein alleinfutter???
(hin und wieder gibt es auch mal kitekat tüten)

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #11
Jersey, das ist wie wenn Du rohes Fleisch fütterst (einen höheren Fleischanteil gibt es nicht ;)): wenn Du ausschließlich das fütterst, mußt Du auch supplementieren. Sprich Calcium, Taurin, Vitamine, Ballaststoffe und was-weiß-ich-noch zusetzen. All diese Sachen fehlen im Nicht-Allein-Futter ebenso.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #12
Also jetzt mal ehrlich. Ich glaube ganz sicher auch nicht alles, was die Futtermittelhersteller so erzählen. Aber ich denke, da sitzen zumindest Leute, die Ansatzweise wissen, was sie tun. Auch wenn das alles nicht zu den Superfuttersorten zählt, denke ich zumindest, das man es füttern kann, ohne den Tieren zu schaden. Kein Hersteller wird Nachweislich falsche Angaben machen. Wenn das Futter kein Alleinfuttermittel wäre, würde das auch draufstehen.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #13
Ich geb ja meinen auch Lux, das es nich perfekt is, is mir klar, aber dafür bekommen sie halt auch mal besseres Futter zwischendurch und auch rohes Fleisch. Man muss halt für sich selbst nen guten Mittelweg finden wenn man nich das Super-Futter geben kann.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #14
Meine bekommen ja auch rohes Fleisch. Aber ich würde ihnen auch Bedenkenlos nur Lux füttern, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #15
Nur weil es kein Alleinfutter ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist.
Das wird hier jetzt falsch verstanden. Wenn es schlecht wäre, hätte ich es nicht mit aufgeführt.

Man sollte dieses Futter eben nur mit einem hochwertigerem Futter mischen, damit die Nährstoffe, Mineralien, Fleischanteile etc auf die Katze abgestimmt sind.

Sie lügen ja nicht, in ihren Augen, ist ihr Futte natürlich ein Alleinfutter.
Aber mal ehrlich, Whiskotz ist mit sicherheit kein Alleinfutter, aber trotzdem steht es drauf.

Die Futtermittelhersteller werden doch nicht draufschreiben, dass es noch besseres Futter gibt... Wer macht das schon... ?

Milka ist ja auch die beste Schokolade.. ^^

Wenn es um das Katzenfutter geht, sollte man sich genau informieren und nicht das erst beste geben, weil es eine schöne verpackung ec hat.
Oder weil irgendwas drauf steht.

Lieber mal erfahrungen lesen und nachfragen.

LG

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #16
Hallo,

ich halte alle Trofusorten für Schlecht, da bei eigentlich allen Getreide an erster zumindest aber an zweiter Stelle steht.

Einzige Ausnahme Orijen. Ich werde das demnächst mal bestellen und gucken, ob mein Getreideallergiker wenigstens das verträgt. Wenn ja, gibts das als Mittagsmahlzeit.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #17
Ich denke es ist wichtig was für getreide und wieviel - Reis z.B. ist nicht so schädlich wie Mais.
In der Natur fressen katzen ja auch einen minimalen getreideteil im darm der Mäuse mit, ausserdem geht es in diesem threat nicht darum wieder am TF rumzumeckern wie ganz oben steht!!

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #18
Ich habe ganz normal geantwortet und was ich von allen, ausser einer Sorte halte.

Meckern tu übrigens ne Ziege.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #19
Ja, aber das man immer noch dazuschreiben muss das man alle TroFu sorten für schlecht hält ist halt einfach überflüssig und wurde denke ich schon oft genug gesagt und nervt irgendwann auch einfach...

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #20
Dann antworte doch einfach nicht, wenn dir meine Meinung übers Trofu nicht gefällt.

Es wurde gefragt, welche Sorten gut sind und ich habe geantwortet, das nur eine Sorte wirklich akzeptabel ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht?

Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter: Hi Leute, ich will mir ein neues Futter für meinen Hammi holen, da ich bis jetzt nicht viel gutes über das was ich im Moment habe (Vitalkraft)...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Empfehlenswertes Trockenfutter: Empfehlenswertes Trockenfutter Eine Zusammenarbeit der User des Tierforum.de Es ist zunächst darauf hinzuweisen, dass diese Liste für den...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
Oben