Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht?

Diskutiere Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab da mal was ganz essentielles eingefügt in Deinen Text, Blue Angel. Keiner hat das Allwissen gepachtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #21
Es wurde gefragt, welche Sorten gut sind und ich habe geantwortet, das meiner Meinung nach nur eine Sorte wirklich akzeptabel ist.

Ich hab da mal was ganz essentielles eingefügt in Deinen Text, Blue Angel. Keiner hat das Allwissen gepachtet...

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #22
  • Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #23
Huhu,
die Links sind ja klasse^^ da werd ich mich mal durcharbeiten!
Vielen Dank^^

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #24
Ich bin auch nicht Allwissend, hab ich nie behauptet, aber ich weiss, das eine Katze ein Fleischfresser ist...

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #25
Jaaaaa! und du hast nun oft genug gesagt was du von TF hälst!

Es soll hier NICHT um die Diskussion gehen, ob man TroFu füttern darf oder nicht und in welcher Menge. Bitte haltet euch daran, dafür ist der Thread "Trockenfuuter=Nierenprobleme?" da!

DANKE!!!

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #26
Jetzt mal "Butter bei die Fische!": Was findet ihr denn gut? Also Orijen! Und was noch? Was haltet ihr z.B. von Almo Nature TroFu? Ich weiß, dass es vom Fleischanteil nicht optimal ist, aber ich finde es unterstützenswert, dass die sehr darauf achten, dass durch ihre Futtermittelherstellung nicht der Naturschutz leidet...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es soll hier NICHT um die Diskussion gehen, ob man TroFu füttern darf oder nicht und in welcher Menge. Bitte haltet euch daran, dafür ist der Thread "Trockenfuuter=Nierenprobleme?" da!

Liebe Grüße. Simba

Bitte beachtet diesen Eingangssatz! Wenn ihr das nicht könnt, haltet euch doch besser ganz raus!

Ich hoffe, dass es ab jetzt besser klappt, nachdem schon ein paar mal drauf aufmerksam gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #27
hallo, also ich fütter zurzeit Grau - mit der Zusammensetzung und so kenn ich mich jetzt leider nicht so gut aus aber meine Katze mag es und hat wirklich schönes Fell bekommen.
ich habe allerdings das mit lamm und Reis genommen weil mir beim Premium die tierischen nebenerzeugnisse nicht so zusagen...

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #28
ich habe mir gestern das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" bei Amazon gekauft, heute schon da. Bin gespannt, was da drin steht... Das Buch bekommt man übrigens direkt unter dem Amazonlink unten im Forum. Hab auch einen 10% - gutschein von zooplus mitbekommen.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #29
Der gilt aber soweit ich weiß nur für neukunden;-( hab mich auch immer gefreut;-(
Bin mal gespannt wie das Buch so ist! Du berichtest doch, oder?

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #30
Jetzt mal "Butter bei die Fische!": Was findet ihr denn gut? Also Orijen!
.

ICH finde Orijen gut, aber meine Miezen leider nicht. Sie haben alle mit Durchfall reagiert:?

Ich darf es gar nicht sagen...aber meine bekommen zur Zeit Smilla als nächtliche "Überlebensration":uups:

Ansonsten finde ich gar kein Trockenfutter gut, seitdem Minka letztens davon einen Erstickungsanfall hatte:(

Ich bin nach wie vor ein Nassfutter- und Rohfleisch-Verfechter....8)

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #31
Also ich füttere Orijen, und meinen dreien bekommt es sehr gut. Immerhin 70% Frischfleisch in Lebensmittelqualität.Ohne Getreide sondern mit Gemüse, Kräutern und guten Ölen.

Katzen reagieren bei Futterwechsel sehr oft mit Durchfall, daher mische ich die alte mit der neuen Sorte erst, bevor ich sie pur gebe.

Meine drei mögen Nassfutter nicht besonders gerne und lassen es meistens schlecht werden, egal welche Sorte ich füttere. Trotzdem bekommen sie jeden Tag ihre Portin Nassfutter und 2 mal die Woche Frischfleisch in großen Stücken, was ja gut ist für die Zähne. Ansonsten bekommen sie Trokenfutter, auche wenn ich hier jetzt verteufelt werde;)

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #32
*leise reinschleich*
Ich bin zwar etwas spät dran, aber ich wollte noch einen Satz zum Thema "Alleinfutter" verlieren, auch wenn es in dem Fall nicht um Katzen, sondern um Kaninchen geht. Aber ich denke, bei Katzenfutter wird das nicht anders sein.
Gestern war ich nämlich im Zooladen und wollte Mäusefutter kaufen.
Bei der Gelegenheit bin ich über Kaninchenfutter gestolpert. Nun bin ich zwar Kaninchen-Laie, aber ich habe mitbekommen, dass die gar kein Trockenfutter bekommen sollen, sondern nur reichlich Heu und Frischfutter. Also hab´ ich mir das TroFu mal angeschaut - Zutaten neben Gemüsepellets auch reichlich Getreide. Und was stand auf der Verpackung? Richtig: "Alleinfutter für Kaninchen".
Soviel nur zum Thema, dass die Hersteller wohl genug Ahnung davon haben, was sie in ihre Futtertüten packen und was sie draufschreiben ;-)
*leise wieder rausschleich*
LG, seven

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #33
Natürlich werde ich über das Buch berichten!

Nachdem ich die ersten Seiten des Buches gelesen habe - leider bin ich noch nicht weiter gekommen - reifte in mir immer mehr die Überlegung zu barfen. Gestern bin ich dann sowieso beim Fleischer gewesen und habe Hack mitgebracht. Mir wurde gesagt, dass katzen das meistens lieber nehmen, weil sie "kaufaul" sind (stimmt bei Simba auch voll und ganz). Ich kaufe immer direkt in der Schlachterei ein, die verkaufen praktisch von hinter nach vorn, also nicht mal Transportweg zwischen Ladentheke und schlachten. Die bereiten das Hack auch vor deiner Nase zu, es ist also frischer als frisch. Und was meint mein Kater dazu??? Na logisch, "sowas fress ich nicht". Und das obwohl Fütterungszeit war. Nach ein paar Minuten, habe ich ihm dann auf den Teller sein Nassfutter raufgemacht und dachte, wenn ich das hack drauf lasse, frisst er es vielleicht aus Versehen mit und kommt dann auf den Geschmack. Denkste! Der Chef hat eifrig rumdherum gefressen.

Mit Pute hatte ich ja auch schon so ein Pech! Was kann ich denn noch machen? Ich dachte, ich biete es ihm immer mal wieder an und hoffe, dass er es irgendwann annimmt.

@ seven: bei vogelfutter habe ich mal gelesen, dass auch nicht immer alle Bestandteile drin sind, um Alleinfutter zu heißen, es aber trotzdem so deklariert wird. Und selbst wenn alles drin ist, schmeckt es den Vögeln gar nicht, so dass sie sich doch bloß einseitig ernähren und nicht alle notwenigen Stoffe aufnehmen. Es ist doch überall so.

In dem Buch steht auch, dass bei den Menschen das Geld für ihre Lieblinge so locker sitzt und es deshalb schamlos ausgenutzt wird. es gibt sogar von Hills ein 2-bändiges Standardwerk, wo drin steht, wie der Verbraucher vera... wird.

Lg.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #34
Ich überlege ja auch zu barfen aber TroFu trotzdem zur verfügung zu stellen weil ich vormittags so lange weg bin und morgens keine zeit zum füttern habe)
Ich wollte mir nochmal Katzen naturnah ernähren. Frischfütterung leicht gemacht (Cadmos Heimtierwissen) bestellen und mal durchforsten.

Hack und Fleischbröckchen reisst Shy mir geradezu aus der Hand und steht wenns alle ist noch ne halbe stunde da und geiert^^
nur ob sie auch sowas wie Hälse oder mal was mit fell frisst weiss ich nicht;-(
Mäus hat sie bisher nur lebendig angeschleppt und ich hab die wieder rausgesetzt deshalb weiss ich nicht ob sie sowas fressen würde...

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #35
Nachdem ich die ersten Seiten des Buches gelesen habe - leider bin ich noch nicht weiter gekommen - reifte in mir immer mehr die Überlegung zu barfen.

Ich hab das Buch (noch) nicht gelesen, aber ich wußte trotzdem daß Du das sagen würdest, irgendwie sagt das nämlich ausnahmslos jeder, der sich mit dem Buch beschäftigt hat :?

Gestern bin ich dann sowieso beim Fleischer gewesen und habe Hack mitgebracht. (...) Nach ein paar Minuten, habe ich ihm dann auf den Teller sein Nassfutter raufgemacht und dachte, wenn ich das hack drauf lasse, frisst er es vielleicht aus Versehen mit und kommt dann auf den Geschmack. Denkste! Der Chef hat eifrig rumdherum gefressen.

Fleisch ist "lebend" viel interessanter als aus dem Teller - also laß doch mal "aus Versehen" ein bißchen Hack auf den Boden fallen. Oder "spiel" damit - dann mußt Du nur schnell genug Deine Finger wegziehen :mrgreen:

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #36
Seven, das gilt genauso für Meerschweinchen. Die werden vom Trofu einfach nur dick. Hauptfutter ist und bleibt bei beiden Heu. Dazu frsiches Obst und Gemüse. Trofu nur ganz wenig geben.

So, heute kam mein 400g Beutel Orijen. Fressen tun es beide wie verrückt. Nun bleibt noch die Frage, ob mein Felix es verträgt. Hab aber erstmal nur ein paar Stückchen gegeben.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #37
Ich füttere das Felidae. Das beziehe ich vom online shop.

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #38
Trockenfuttererfahrung:

Wiskas Thunfisch: erbrechen unsere beiden Kater
Optiplan: ebenfalls wie Wiskas
Brekkies: fressen sie sehr gerne und bleibt auch alles drinne

• Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? Beitrag #39
Wirklich empfehlenswert ist gar kein Trofu.Wenn dann aber Orijen,da Getreidefrei!
Hat eigentlich jemand Erfahrung wie das mit dem Felidae Trofu ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht?

Trockenfutter - welche Marken sind empfehlenswert und welche nicht? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter: Hi Leute, ich will mir ein neues Futter für meinen Hammi holen, da ich bis jetzt nicht viel gutes über das was ich im Moment habe (Vitalkraft)...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Empfehlenswertes Trockenfutter: Empfehlenswertes Trockenfutter Eine Zusammenarbeit der User des Tierforum.de Es ist zunächst darauf hinzuweisen, dass diese Liste für den...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
Oben