Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler

Diskutiere Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Es geht um unseren kleinen Yorkie (14 Jahre) Er hat seit ca. einem 3/4 Jahr Wasser in der Lunge uns seine Herzklappe schließt nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #1
ninchen12

ninchen12

Hallo!

Es geht um unseren kleinen Yorkie (14 Jahre)

Er hat seit ca. einem 3/4 Jahr Wasser in der Lunge uns seine Herzklappe schließt nicht mehr richtig.
Er bekommt fürs Herz Vasotop und für das Wasser ??Dimazon?? (ichweiß es jetzt nich so genau)
Er wiegt 3,7kg. Frißt ganz normal aber nimmt ab.
Der Husten ist auch so komisch, läßt sich schlecht beschreiben.

An manchen Tagen merkt man es richtig wenn es ihm schlecht geht. dann frißt er nichts und liegt nur da. Aber sonst ist er total lebendig, agil und aufgeweckt.

Wie sind die Prognosen bei diesen beiden Krankheiten?
Hat er Schmerzen?
Der Tierarzt meinte das das nicht mehr heilbar ist, er aber damit leben kann. Nur halt mit 14 Jahren is er schon ein richtiger Opi :p

Weil heut morgen schien es ihm wieder sehr schlecht zu gehen aber jetzt im Laufe des Tages is er wieder "der Alte":clap:

Danke für Antworten.

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #2
hallo ninchen ,dein hund hat ja schon ein stolzes alter.zu dem ,was er hat ,kann ich dir nichts sagen.und von dem ,was der ta gesagt hat ,das muß man erst mal verdauen.bestimmt nicht einfach.
ich wünsche euch ,das ihr noch eine lange schöne zeit miteinander habt.

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #3
Hallo Ninchen,

der Husten den Du hörst entsteht Durch das Wasser in der Lunge, daher hat er so einen seltsamen Ton. Da die Herzklappen nicht mehr richtig schließen fließt ein Teil des Blutes immer wieder zurück und dadurch kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge.
Dimazon dient der Entwässerung der Lunge. Eine Herzklappeninsuffizienz trit häfig bei Kleinen und Mittelgroßen Rassen auf. Meist ab dem 6-7 Lebensjahr.
Dein Hund ist ja wirklcih schon ein Opi und ist ja auch schon auf Medikamente eingestellt.
Wichtig ist das Du mit ihm lieber öfters kürzere Strecken gehst als seltener Lange. auch spielen u.ä. sollten sehr kurz gehalten werden. Bestimmt hast Du schon bemerkt das es ihm besonders nach Aufregung, spielen etc schlechter geht.
Die Lebenserwartung ist schlecht abzuschätzen aber bei uns in der Klink hatten wir durchaus Patienten die mit Hilfe von Medikamenten und der Pflege der Besitzer noch einige Jahre leben konnten.
Achte bei der Ernährung darauf möglichst Salzarm zu füttern (besonders bei LECkerlis).

Ich hab hier noch einen Link für Dich in dem die Funktion des Herzenes und die Auswirkung des Herzklappenfehlers beschrieben werden.

Lg
Elstertier

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #4
Ab dem 6sten bis 7ten Lebensjahr tritt das auf??
Das ist sehr früh oder? wir hatten in der Praxis meist Hunde ab 10 mit solchen Problemen.

Wenn der Hund noch wasser in der Lunge hat sollte man dann nicht die Dimazon Dosis erhöhen? Nur kurzfristig aber so das mal alles rauskommt.
Normalerweise sollte bei Dimazon eine deutliche besserung eintreten.
Da würde ich einfach mal mit dem tA nochmal sprechen.
Wird der kleine regelmäßig untersucht?

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #5
@ Leonie Studien belegen das Herzklappeninsuffiziens ab dem 6-7 Lebensjahr auftreten. Bis diese Diagnostiziert wird können ja wieder rum 1-2 Jahre vergehen da die meisten Besitzer die Symptome als Alterbedingte Erscheinungungen deuten.
Selbst wenn man Diamzon erhöht wäre das ja nur ein kurzfristiges Ergebniss. Wenn der Hund hustet ist ein Zeichen das die Krankheit schon fortgeschritten ist. Also läuft die Lunge in kürzster Zeit wieder nach.
Und eine Entwässerung ist für einen Herzkrankenhund eine sehr starke Belastung.
Das er regelmäßig beim TA vorgestellt wird, davon gehe ich aus.

Grüße
Elstertier

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #6
Das heisst man sollte bei jedem kleiner hund ab dem 6ten lebensjahr einfach zur sicherheit so einmal jährlich ein EKG oder ultraschall machen lassen?
Weil abgehört werden sie ja bei der Impfung immer.

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #7
@ Leonie könnte man. Ich würde meinem Hund den Stress nicht antun auf Verdacht einen Ultraschall zu machen. Man sollte das ganze einfach mal im Hinterkopf behalten und den TA bei der Impfung drauf ansprechen das er bei seiner Untersuchung speziellen Augenmerk aufs Herz legt. Ausserdem sollte man als Besitzer sein Tier immer genau beobachten und bei evtl. auftretenden "Alterserscheinungen" das umgehend abklären lassen.

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #8
Also wir haben ja immer das herz abgehört (bzw. meine chefin) und trotzdem war selten ein hund dabei der herzprobleme hatte und unter so ca. 10 jahren war.
Das mein Hund bei der Impfung gründlich abgehört wird erwarte ich ja auch schon - das müsste ich nicht extra sagen^^
Aber ich habe auch keinen kleinen Hund - mein freund hätte gerne eine englische oder französische Bulldogge was ich nicht sooo toll finde da die ja extrem anfällig sind... aber was soll man machen, süss sind sie ja^^

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #9
Hi,

leider kann man bei einem Hund solchen Alters wirklich nicht mehr sonderlich viel machen bei diesem Problem. Du solltest deinen TA wegen der Entwässerungstabl "Dimazon" fragen, ob du mal mehr geben solltest weil dein hund so viel Hustet (liegt wahrscheinlich am Wasser in der Lunge) wieviel Miligramm bekommt dein Hund von den Dimazon tbl??? 20mg oder 40 mg Tbl und wieviel Tbl davon am Tag?

Es gibt Homeophatsich noch Tropfen die man bei Herzerkrankungen geben kann. Die heißen Cranolin und sind von Heel.

Aber wie gesagt, frag dein Arzt mal wegen der Dimazon Tbl.
Warst du schon mal bei einem Herzspzialisten? und hast du schon mal ein US gemacht? Damit kann man wirklich eine Prognose stellenu nd evtl noch andere Hermedikamente verabreichen.
Wie sieht es mit dem Kaliumwert von deinem HUnd aus, wurde schon mal Blut genommen?

Gruß Nina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achja und ein EKG (vorallem Belastungs EKG sollte mal gemacht werden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #10
Hallo!

Danke für eure lieben Antworten, nur ich konnte mich nicht eher melden. Aber nun bin ich ja da...:D

Also:

unser Hund bekommt 1 Tablette Dimazon am Tag. Früh. Als wir letztens beim Arzt waren meinte er das es sich nich gebessert hat.
Blut wurde nicht abgenommen. Vielleicht meint ja der Arzt das es bei so einem Opi nich mehr viel Sinn macht.

Aber er is halt eben noch total agil. Er läuft und läuft wenn wir draussen sind. Zeigt da absolut keine Schwäche oder Ermüdung. Gespielt hat er eh noch nie :D

Lieben Gruß

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #11
Hallo Ninchen

So lange dein Hund noch so rumspringen mag wird das Herz auch noch genug kraft haben, das Wasser aus der Lunge zu pumpen.
Ich wünsche dir noch viele schöne Wochen und Monate mit deinem Hundi.

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #12
Hallo ninnchen,
nimm es so hin, irgendwelche weiter belastende EKG`s oder Blutentnahmen machen dem Hund nur mehr Stress und ändern nicht wirklich was an der Lage.
Wir alle kommen hoffentlich mal in den Genuss alt zu werden und auf ein schönes Leben zurückzublicken. Aus der Vernunft her ist es so, macht euch noch so viele wie mögliche schöne Tage, solange euer Hund mit den Meds gut zurecht kommt und es keine quälende Aufrechterhaltnung von Lebensgeistern ist, geht alles seinen normalen Gang. Wenn die Zeit gekommen ist, bin ich mir sicher, dass du ihn nicht leiden lassen werdest !
Ich drücke euch ebenfalls alle verfügbaren Daumen ;)

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #13
Das würde ich nicht tun, ihn leiden lassen, ganz klar. Ich will keinesfalls das er schmerzen hat!!!!

Nur WANN merkt man das er leidet. WANN ist der richtige Zeitpunkt um sich "danach" keine Vorwürfe zu machen und sich die frage zu stellen...ob es richtig war?

Ich denke aber das Tiere es seinen Besitzern schon zeigen wann sie "gehen" wollen.
Und ich denke auch unser schatz wird dies tun.

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #14
Hallo Ninchen
Da ich eine fast 14jährige Hündin mit Lungenkrebs habe bin ich in einer ähnlichen Situation wie du und stelle mir diese Fragen auch.
Ich vertraue darauf das ich es erkenne, wenn Anja soweit ist.

• Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler Beitrag #15
Liebe ninchen12,
genau das gleiche hatte mein Hund auch.
Unsere Jinny war immer putz munter, hatte nie beschwerden .. alles war okay.
Bis sie letzten Sommer immer so komisch gehustet hat.
Wir haben uns nicht ganz so verrueckt gemacht, denn einen kleinen Husten nimmt man ja nicht so tragisch, doch es wurd schlimmer & schlimmer, sie wurd lustlos, benahm sich einfach anders.
Wir sind dann zum TA gefahren & er hat bei ihr einen Herzklappenfehler festgestellt, den sie aber schon seit Geburt hatte. Erst im Alter kam das zum vorschein, meinte er.
Zusaetzlich hatte sie noch Wasser in der Lunge, dass hat wohl das "komische Husten" erklaert. Nunja, jedenfalls haben wir die gleichen Tablette bekommen. Du hast Recht, die Krankheit kann man nicht heilen und das tut dem Tier auch nicht weh, jedoch war es eine große Belastung..
Wir haben ihr taeglich die Tabletten gegeben, alles war gut. Bis nach einem Jahr spaeter der schlimmste Tag kam, sie ist gestorben..
Es kam so ploetzlich, so unerwartet. Meine Mama war arbeiten und ich war mit meinem Freund Zuhause, natuerlich war mein Hund auch hier. Wir wollten abends noch Weg gehen und all sowas. Beim essen bemerkten wir, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmte. Sie saß nur rum, guckte sich die ganze Zeit um.. Wir aber dachten das sie einfach nur muede war. 5 Minuten spaeter riss sie richtig die Augen auf, machte komische & hektische geraeusche .. wir wussten nicht was wir machen sollten, es war so schlimm und auf einer Art richtig gruselig. Nach 2 Minuten hoerte es auf, ich hab ihr ihre Tabletten gegeben und bin mit ihr nach draußen gegangen, dachte ihr wuerde frische Luft gut tuhen. Oben wieder angekommen.. Ich saß an meinem Schreibtisch und mein Freund auf mein Bett. Nicht ahnend kam mein Hund in mein Zimmer gerannt, total aufgeloest, sie fing Laut an zu bellen, es war eher ein schreien was sie von sich gab, sprang erst mein Freund an, dann kam sie zu mir, wedelte hektisch mit dem Schwanz.. Sie versuchte auf mein Bett zu springen, kam aber nicht mehr hoch .. so half ich ihr hoch. Es dauerte nicht lange & sie starb, in meinen Armen. Ihr Herz hat ganz langsam aufgehoert zu schlagen, immer & immer langsamer .. mein Freund hatte mal gelernt wie man mit solchen Situationen umgehen kann, also versuchte er mit Hilfe einer Herzmassage ( fuer hunde ) zu helfen, doch nichts brachte was, sie kippte langsam zur seite.. Ich habe natuerlich geweint, mein Freund rief meine Mutter an die direkt nach Hause kam, in der Zeit haben meine Großeltern versucht mich zu beruhigen.. paar minuten spaeter haben wir sie zum TA gebracht & nunja, was soll ich sagen? Sie war weg .. es ist heute noch so unbegreiflich fuer mich, ich hab so an ihr gehangen, da sie immer fuer mich da war. Hoert sich fuer einige vielleicht komisch an, aber ich bin sozusagen mit ihr aufgewachsen, ich war 7, fast 8 Jahre als wir sie geholt haben.. nun ist es 3 Monate her & es tut noch immer weh.
Ich hoffe ich habe dir keinen Schrecken eingejagt, ich moechte dir damit nur sagen, dass sowas sehr unverhofft passieren kann. Sie wurde gerade mal 10 Jahre alt . . .
mfg Melina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler

Wasser in der Lunge und schweren Herzfehler - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
3ten Hund behalten: Hallo unzwar habe ich momentan ein problem. Ich habe schon 2 Hunde, Chihuahuas um genau zu sein. Ein Rüde der 10 Jahre ist und ein Weibchen die 7...
Oben