Frage zum Deckakt

Diskutiere Frage zum Deckakt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab nochmal eine Frage,dass Thema hier ist zwar schon alt,aber ich möchte nicht noch ein neues Thema aufmachen. Deshalb erlaube ich mir mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Deckakt Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Ich hab nochmal eine Frage,dass Thema hier ist zwar schon alt,aber ich möchte nicht noch ein neues Thema aufmachen. Deshalb erlaube ich mir mal diesen Thread zu "missbrauchen" :)

Wie lange muss der Rüde auf der Hündin sitzten,bis es zur Trächtigkeit kommt?
(Ich frage deshalb,weil Lenny(Nachbarhund udn Vater der acht Welpen,die bei uns gehaust hatten) immer da ist und gerade waren sie zusammen :-/ Wir achten immer darauf,dass Nera nur rauskommt,wenn er nicht da ist.. aber man sieht ihn nicht immer. Aber balb wird er kastriert)

• Frage zum Deckakt Beitrag #2
Das kann man nicht an der zeit festmachen, im Grunde reicht die reine Samenabgabe, zu welchem Zeitpunkt das nun beim Deckakt geschehen ist, hängt von vielem ab? Es ist auch nicht zwingend notwendig, dass die hängen bleiben ;) Im Zweifelsfall muss man einen TA konsultieren

Eventuell schiebt ein Mod diesen Thread (letzten 2 Postings) doch an eine andere Stelle !

• Frage zum Deckakt Beitrag #3
Das kann man nicht an der zeit festmachen, im Grunde reicht die reine Samenabgabe, zu welchem Zeitpunkt das nun beim Deckakt geschehen ist, hängt von vielem ab? Es ist auch nicht zwingend notwendig, dass die hängen bleiben ;) Im Zweifelsfall muss man einen TA konsultieren

Eventuell schiebt ein Mod diesen Thread (letzten 2 Postings) doch an eine andere Stelle !

Okay,schon mal dankeschön!
Und ein neuer Thread!

Also,ab wann könnte man denn erkennen,dass etwas "passiert" ist? Denn meine Eltern wollen soeine Spritzte,dass sie nicht mehr tzragend ist "nehmen"... Das möchte ich aber nicht.

• Frage zum Deckakt Beitrag #4
Warum möchtest du das nicht??
Ich finde es ehrlich gesagt die beste Lösung wenn ein hund ungewollt gedeckt wurde und je eher man das macht desto besser ist es für den Hund.
Gerade wenn deine Eltern keine Welpen möchten ist das die beste Lösung es sei denn ihr wollt die Hündin kastrieren lassen.

• Frage zum Deckakt Beitrag #5
War die Hündin denn läufig als sie mit dem Rüden zusammen war?

Ihr müsst da unbedingt besser drauf achten, sonst bekommt eure Hündin schon wieder Welpen, das muss ja echt nicht sein! Wenn die Hündin läufig ist, müsst ihr immer ein Auge auf sie haben und schon gar nicht zu einem Rüden lassen.
Erkennen kann das der Ta ab den 28. Tag mit Ultraschall.

• Frage zum Deckakt Beitrag #6
Mit 28 tagen ist es glaube ich aber zu spät sie abzuspritzen...

Ich hoffe mal das deine Eltern sich zum wohle der hündin durchsetzen und abpritzen lassen - am ende müssten sich ja sowieso deine Eltern am meisten um die Welpen kümmern.

• Frage zum Deckakt Beitrag #7
Hallo Nera
Wenn deinen Hündin in der heizen Phase der Läufigkeit ist, geht die auch von selbst zum Rüden, deshalb solltest du deine Hündin während der Läufigkeit auf keinen Fall unbeobachtet raus lassen, besser noch ist es sie in der Zeit an der Leine zu führen.

Sollte es jetzt gleich nachdem deine Hündin einen Wurf großgezogen hat wieder zu einer Trächtigkeit kommen ist das ein ganz schöner Gewaltakt für den Körper deiner Hündin, denn den letzten Wurf hat der Körper noch lange nicht verarbeitet.

Sollte es also wirklich dazu gekommen sein ist es im Interesse deiner Hündin wirklich besser die Welpen abspritzen zu lassen, wobei das auch keine Garantie ist das dann gar kein Welpe heran reift. Mir ist von einem Fall bekannt wo trotz Spritze ein Welpe ausgetragen wurde.

• Frage zum Deckakt Beitrag #8
Wir haben ja schon immer ein Auge auf unsere beiden. Im Moment ist es halt so,dass er immer manchmal sogar nachts bei uns ist! Mein Vater machen das dann so,dass er ihn einsperren,damit unsere raus können. Aber man sieht ihn manchmal nicht,deshalb waren sie auch zusammen draußen. Weil er sich ab und zu versteckt,damit er zu unseren kann...

Ich weiß nicht,es sind immerhin Lebewesen,die man da "abspritzt"...
Gibt es denn auch Nebenwirkungen bei so einer Spritze?

• Frage zum Deckakt Beitrag #9
Ntürlich sind es lebewesen aber sollte das Leben deiner Hündin nicht an erster stelle stehen???

Die lebewesen bestehen zurzeit aus nicht mehr als einigen Zellen, ich denke in dem Stadium haben sie ja noch kein wirkliches bewusstsein.

• Frage zum Deckakt Beitrag #10
Kastrieren oder Aufpassen, alles Andere ist Müll ! Da Aufpassen ja nicht funktioniert, ist die erforderliche Maßnahme eigentlich klar !

• Frage zum Deckakt Beitrag #11
dito:clap:
da muß man vorher mal über den tellerrand gucken:eusa_doh:

• Frage zum Deckakt Beitrag #12
Ja schon klar.
Wir wollten unsere beiden auch sterelisieren lassen,aber mein Vater meint das ist zu teuer. Dann haben wir mit unseren Nachbarn geredet und diese lassen Lenny Kastrieren. Sie haben auch schon einen Termien...

• Frage zum Deckakt Beitrag #13
Das Problem ist nur, das es deiner Hündin eigentlich egal ist ob Lenny für sie da ist, wenn sie die Gelegenheit hat läuft sie auch zu einem anderen Rüden. Deshalb ist bei eurer Art der Haltung nur eine Kastration eurer Hündin sicher.
Sonst müsst ihr die Hündin wirklich in der Zeit an der Leine ausführen, und es dauer auch nicht mehr lange das müßt ihr auf die andere Hündin genau so aufpassen.

• Frage zum Deckakt Beitrag #14
Ich verstehe nicht was daran so schwer sein kann - gut Lucky habe ich sofort nachdem ich sie bekommen habe kastrieren lassen weil ich auf so ein Theater keine Lust habe - aber wenn ich mir eine Hündin hole weiß ich doch was das für konsequenzen hat oder was eine OP kostet... man kann auch die Läufigkeit durch Hormonspritzen verhindern das ist jedoch auf dauer teurer als eine Op und auch gefährlicher wegen den nebenwirkungen.

• Frage zum Deckakt Beitrag #15
Also von diesen Hormonspritzen die die Läufigkeit verhindern ist wirklich dringend abzuraten......

Aber auch ich würd in diesem Fall eben entweder gleich kastrieren lassen oder wirklich abspritzen lassen,das kann man der Hündin doch nicht antun,schon wieder nen Wurf groß ziehen wo sie sich doch nich gar nicht richtig von ihrem letzten erholt hat.

Und auch wenns jetzt hart klingt,aber entweder ihr passt wirklich auf eure Hündinnen auf,oder eben kastrieren lassen,den Hunde zuliebe.

• Frage zum Deckakt Beitrag #16
Ja,ich verstehe das ja wohl mit dem Kastrieren. Ich möchte auch dass wir unsere beiden Kastrieren lassen. Aber meinem Vater ist das zu teuer. Ja ich weiß auch,dass man sich das vorher überlegen muss,aber daran habe ich ja da nicht gedacht...

• Frage zum Deckakt Beitrag #17
Ja aber was soll das heißen?
Das ihr die Hündin (schon wieder) austragen lässt?

Und dann drauf vertraut das euer Nachbar den Rüden kastrieren lässt?
Und was ist mit all den anderen Rüden in der Umgebung???

• Frage zum Deckakt Beitrag #18
Habt ihr mal überlegt, wie lange so eine Spritze hält, was sie kostet und was im laufe der Zeit da zusammenkommt ? Den ist es wie oben schon gesagt, nicht 100% sicher ! Das sollte deinen Vater eigentlich überzeugen ! Wer rechnen und abwägen kann ist da klar im Vorteil ;)

• Frage zum Deckakt Beitrag #19
Die Sprizte muss alle 5 oder 6 Monate gegeben werden und kostet jedesmal ca 20 -30 € (glaube ich).
jedoch kann sie ziemlich heftige Nebenwirkungen haben wie gebärmutterentzündung, mammatumore usw...

• Frage zum Deckakt Beitrag #20
Hier mal zur Info:

Hormonspritzen-Methode

Da Hündinnen keinen Monats-, sondern einen Halbjahreszyklus haben, werden ihre Eierstöcke mit einer langzeitwirkenden Hormonspritze ruhiggestellt.

Es muss eine Läufigkeit abgewartet werden. Zwei bis vier Monate später kann die die erste Spritze erfolgen, die dann sehr regelmäßig alle 5 Monate wiederholt werden muss.

Die Kosten der Läufigkeitsunterbrechung sind zwar insgesamt in etwa drei mal so hoch, über das Leben gerechnet, höher als bei der Kastration, sie fallen aber nicht auf einmal an, sondern in Raten.

Nachteile Die Hormonspritze muss absolut termingerecht verabreicht werden, Es sollte ein Terminkalender exakt geführt werden.

Die Hormongabe bietet keinerlei Krebsvorsorge ist sogar selbst Krebserregend.

Die Hündin behält ihre Gebärmutter, kann also Zeit ihres Lebens an einer Gebärmuttervereiterung lebensgefährlich erkranken.

Aus diversen Quellen zusammengetragen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Deckakt

Frage zum Deckakt - Ähnliche Themen

Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Oben