Tumor am Auge?

Diskutiere Tumor am Auge? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Dsungi Nugget war gerade wach, da ist mir aufgefallen, dass er an dem rechten Auge, ganz rechts am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor am Auge? Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Dsungi Nugget war gerade wach, da ist mir aufgefallen, dass er an dem rechten Auge, ganz rechts am Lid (von mir aus gesehen) eine Blase hat bzw. eine Art hautfarbenes, abstehendes Muttermal. Die letzten Tage ist mir das nicht aufgefallen!
Hab auch 2 Fotos, die leider unscharf sind, beigefügt.
Kennst sich jemand damit aus? Wenn es nächste Woche größer wird, gehe ich zum TA.
Liebe Grüße,
Claudi

• Tumor am Auge? Beitrag #2
huhu,
es könnte ein Tumor sein, der grade am Wachsen ist. Sowas hatte meine Goldhamsterdame am Mund. Ich denke, meiner war aber gutartig, da sie danach noch ziemlich lang lebte und auch ein normales Hamsteralter erreichte. Bitte geh nächstmöglich zum TA, der kann dir sagen was es genau ist, wenns ein Tumor ist - gut oder bösartig usw.
LG

• Tumor am Auge? Beitrag #3
Hi,
ein Hamsi aus meinem Haushalt hat das auch, gleich zweimal... ist nicht schlimm, ein TA kann da auch nichts machen. Einer meiner vorigen hatte das auch schon. Im Alter neigen Zwerge dazu... leider... aber auch zu verklebten (aber nicht entzündeten Augen) Augen die später nur noch schlecht aufgehen. Die Hamsis brauchen dann etwas länger um die Augen zu öffnen, aber stören tut es sie nicht... da kann auch ein TA nichts machen weil meist die Tränenkanäle verstopft sind.

Zum TA solltest du wenn dein Hamsi wo anders auch Stellen bekommt (unwahrscheinlich, meist bleiben die an den Augen, gibts bei uns Menschen auch, aber da operiert man die raus), oder wenn die Augen verkleben sollten wie z.B es bei meinem Bernd*, Old Old Nubbi* und Old Nubbi der Fall ist bzw. war um abzuklären ob es eine Entzündung ist... das Augenverkleben hängt aber nicht mit dem Körnchen zusammen, aber ich sags weils meist auch auftritt.
Aber um das Körnchen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es wird vll noch ein bisschen wachsen, aber solang es nicht so groß wird das es zu sehr stört (das auge komplett zugewachsen ist... passiert nicht, sei dir sicher...) würde ich es so lassen. Ein TA wird auch nichts machen können, das Risiko einer Narkose wird ein TA (ein vernünftiger) nicht in Kauf nehmen. Das schlimmste was bei dem Korn passieren kann, ist das dein Hamster ein bisschen Probleme beim öffnen des Auges bekommt bzw. es tränt, das kann aber so oder so im Alter auftreten, wie ich ja sagte, nicht entzündetes, verklebtes und tränendes Auge...
In beiden Fällen kann der Hamster gut damit leben und ein TA kann leider auch nichts machen.
Um völlig sicher zu sein kannst du den Weg zum TA wählen, aber der wird dir wahrscheinlich das selbe sagen oder dir Augentropfen geben die nichts bringen... ich kenn das Spielchen... (nur Tropfen hab ich nie bekommen, aber ich schätze das würde man dir anbieten, ne OP wäre einfach ein zu großes Risiko).
LG und hoffentlich etwas weniger Sorgen nach meiner Aussage und eine weitere gute Gesundheit für deinen kleinen, wünsch ich dir,
Sabine

• Tumor am Auge? Beitrag #4
Mein Moritz - ne Farbmaus - hatte mal was ähnliches am Auge. Der Doc hat es in einer kurzen Narkose verödet und das war alles kein Problem. Auch wenn Moritz kein Jungspund mehr ist und ich wirklich Bauchschmerzen mit der OP hatte. Anschließend ist auch alles prima verheilt und nichts neues aufgetaucht.

Frag deinen TA was er zu dem Auswuchs meint. Von hier aus lässt sich nicht wirklich sagen, ob und was man machen kann :D

öhm ;) wenn man wartet, bis das Auge zugewachsen ist, kann man definitiv nicht mehr einfach veröden. Find ich deutlich fahrlässig die Empfehlung mit dem TA-Besuch zu warten, bis ein zweiter Knubbel auftaucht oder das Auge zugewachsen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor am Auge? Beitrag #5
Der komische Knubbel ist bisher nicht größer geworden. Er kam mir auch nicht mehr sooo groß vor. Als ich diesen Etwas das erste Mal gesehen habe, kam es mir riesig vor, war bestimmt der Schock. Dennoch werde ich, wenns sich nicht bessert diese Woche zum TA gehen, um auf Nummer sicher zu gehen. Eine OP halte ich auch eher für ungeeignet! Aber danke, dass ihr mich beruhigt.
Liebe Grüße,
Claudi

• Tumor am Auge? Beitrag #6
Hi,
bessern wird sich das nicht mehr... aber keine Sorge... schlimmer wirds auch nicht mehr, höchstens ein kleines Stück größer (zumindest war das bei meinen dreien nicht so und wird bei deinem wohl auch nicht so sein). Ich hab heute mal den kleinen Popi unten besucht (und meine kleinen natürlich auch:D), der hat ja zwei von diesen Körnchen und die bereits seit 5-6 Mon, größer sind die nicht geworden und stören tun sie ihn auch nicht. Klar die Augen wirken etwas kleiner (zumindest das eine, weil da ist es etwas größer), aber das stört ihn nicht;). Du könntest das wahrscheinlich wie Okapi veröden lassen, aber die Narkose birgt grad bei so kleinen ein sehr großes Risiko und dein kleiner ist wahrscheinlich auch nicht mehr der jüngste... (vermut ich mal) ich erinner nur an Whity den ich grad hab operieren lassen (allerdings weil es nicht mehr anders ging und er starke Schmerzen hatte und auch nur in so einem Fall würde ich operieren lassen...), von Anfang an stand nicht fest das er das übersteht... mit so einem guten Ausgang hat nicht mal mein TA gerechnet und Whity ist auch fast 1 Jahr alt... aber das ist nicht immer der Fall... und wenns den kleinen nicht stört wird auch dein TA davon abraten. Aber vorsichtshalber kannst du deinen TA dazu mal befragen;). Wenn ichs morgen schaffe mach ich mal Bilder von Popi, du wirst sehen, das ist das selbe was dein kleiner hat;) Mach dir da keine Sorgen, dass ein Dsungi das bekommt ist so gut wie normal... diese Körner gibts häufiger mal... ich hatte bisher nur drei richtig alte Hamsis (die anderen sind zwischen 1 Mon und 1 1/2 Jahren alt), zwei hatten die Körner, einer davon hatte Korn und verklebte Augen und der andere (jetzige Old Nubbi) hat verklebte Augen und leben können die damit sehr gut... und sehr lange, Popi ist schließlich auch noch nicht so alt, den haben wir am 20.05.06 im Alter von 1 Mon bekommen, Old Old Nubbi hat das Körnchen von Anfang an gehabt (hab ich mit 2 3/4 Jahren bekommen) und der hat noch ein Jahr bei mir verbracht und Old Nubbi lebt mit seinen Augenproblemen auch schon ca ein Jahr und kommst damit sehr gut zurecht:D
LG Sabine

• Tumor am Auge? Beitrag #7
@Claudi: wieso willst du so lange warten, zum TA zu gehen? Egal was es ist, es ist immer besser, eine Behandlung so früh wie möglich durchzuführen, denn dann ist sie immer am schonendsten.
Und wieso hältst du eine OP für ungeeignet? Sorry, aber wenn du nicht weißt was es ist, wie kannst du das dann entscheiden?
Wenn du der Ansicht bist, es könnte für den Hamster zu stressig sein, dann ruf wenigstens beim TA an und schildere ihm, wie das Auge aussieht, dann kann der TA entscheiden, ob du den Hamster vorstellen sollst oder nicht!

@Nubbi: Schön daß du dir so sicher bist, die Ferndiagnose stellen zu können, daß das alles "normal" ist bei den Hamstern. Woher nimmst du dieses Wissen? Kann sein, daß das alles harmlos ist, es kann aber auch sein, daß der Hamster behandelt werden müsste. Ob ein TA da etwas tun kann oder nicht sollte doch wirklich der TA entscheiden, meinst du nicht?

Ich finde es grob fahrlässig, daß hier User darin bestätigt werden, nicht zum TA zu gehen! Claudi schreibt, wie beruhigt sie nun ist - super! Und wenn dann der nächste Thread über ihren Hamster in der RBB steht, ist das Geschrei groß. Unser steht nicht umsonst über jedem Forum, liest den eigentlich noch wer?

Verständnislose Grüße,
Chipi

• Tumor am Auge? Beitrag #8
Ich hatte selbst 5 Dschungis und ich meine Mutter hat auch schon einige gehabt bzw. bei ihr leben noch einige. Keiner hatte bis jetzt solch einen Knubbel am Auge und ich würde schauen, das ich so schnell wie möglich zum TA gehe.
Mit solchen Hautveränderungen ist nie zu spaßen, vor allem wenn es sich um tumeröse Veränderungen handelt ist der schnell Gang zum TA unumgänglich um es auszuschließen bzw. zu bestätigen und dann das weitere Vorgehen zu besprechen. Mit so etwas darf man nicht so lapidar umgehen, wie es hier geschildert wird, je schneller das Tier dann behandelt wird, wenn etwas ist, um so größer sind die Heilungschancen.

@nubbi was sagt denn der TA zu den tränenden Augen? Wurden da auch weitere TA-Meinungen dazu angehört? Tränende Augen haben immer etwa szu bedeuten und sind nicht "normal"!

• Tumor am Auge? Beitrag #9
So ein Knubbel kann schnell zu einer bösartigen Veränderung werden, und ich kann nciht nachempfinden, wie ihr so ruhig bleiben könnt. Wenn euch was an euren Tieren liegt dann geht zum Tierarzt.

Wenn so etwas hättet, dann tätet ihr garantiert nciht abwarten!

• Tumor am Auge? Beitrag #10
Ich habe nicht davon abgeraten zum TA zu gehen!!! Nur da ich diesen Fall bereits dreimal hatte bzw. habe weiß ich das man da nicht viel machen kann bzw. es nicht schlimmer wird und ich bezweifle das das Körnchen von Claudis Hamster etwas anderes ist!!! Na ja, denkt was ihr wollt...

@Wildkätzchen
"Nicht Normal" kann schon sein! Aber ein verstopfter Tränenkanal lässt sich bei Zwerghamstern nicht behandeln und tritt häufig im Alter auf... wie bereits bei zwei meiner Hamster. Es kann durch die überschüssige Tränenflüssigkeit (die ja durch die verstopften Tränenkanäle nicht mehr ablaufen kann) zwar zu leichten Entzündungen kommen, die dann behandelt werden müssen, aber grundsätzlich lässt sich da nichts machen. Bisher war das bei meinen Tieren noch nicht der Fall, da ich die Augen gelegentlich mal mit lauwarmem Wasser abspüle und Tropfen hab ich für den Notfall immer da, falls doch mal am WE ein Auge entzündet ist (in so einem Fall würde der Hamster trotz Tropfen zum TA wandern). Denn spülen kann man die nicht, wie z.B bei Hunden, dabei würde man mehr zerstören als heilen.

Ja andere Meinungen gabs viele, nur die anderen drei TAs teilweise hier in der Nähe, aber auch da wo ich zeitweise gewohnt hab, haben auch nichts machen können!!! Also Meinungen liegen definitiv genug vor, da auch ich bei meinen Zwergen übervorsichtig bin und nichts unversucht lasse!!! Meine süßen gehen bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit gleich zum TA!!! Es kommt mitunter vor das ich jede Woche (da ich auch chronisch kranke Notfelle und teilweise schon ältere Tiere besitze) bei meinem Ta anwesend bin. Ich scheue da keine Kosten und Mühen und alles wird mit einem sehr erfahrenen TA abgesprochen, sonst hätte ich ihm wohl kaum meinen Whity überlassen bei dem eine OP nun einmal unumgänglich war. Alles eigene Erfahrungen, wer mir nicht glaubt hat Pech!!!

• Tumor am Auge? Beitrag #11
Das kannst du ja so machen, aber du kannst das nciht anderen raten! Das geht nciht! Und deswegen musst du auch nciht eigeschnappt sein

• Tumor am Auge? Beitrag #12
Ich finde es gut das du deine Meinung einbringst und sagst, was du schon für Erfahrungen gemacht hast.
Trotzdem hat es sich sehr wohl so gelesen, das man hier nicht zum TA gehen müsste.
Was sind denn diese Körnchen?

Selbst wenn man sich ziemlich sicher ist was das ist, sollte man auch immer sagen, dass sich das der TA nochmal anschauen sollte, damit dies auch abgesichert werden kann. Denn wir sitzen hier hinter den Bildschirmen und sehen das Tier nicht direkt. ;)

• Tumor am Auge? Beitrag #13
Zitat aus beiden Beiträgen:
Um völlig sicher zu sein kannst du den Weg zum TA wählen
Aber vorsichtshalber kannst du deinen TA dazu mal befragen

Wenn es sich anders angehört (na gut gelesen) hat tuts mir leid!

Wie diese Körner heißen weiß ich nicht genau, das erste Mal wo ich damit beim TA war ist schon länger her. Deutsch heißt es auch was mit Korn, das gibts bei Menschen auch, wird dann aber operativ entfernt, was man aber einem Zwerghamster nicht zumuten sollte, weil es ihn kaum stört und weil jede Narkose wirklich nur durchgeführt werden sollte wenn der Hamster beschwerden hat und es Lebensbedrohlich wird (z.B ein operabler Tumor der aber große Schmerzen bereitet). Wer anders denkt, würde das Leben seines Tieres völlig unnötig aufs Spiel setzen (meine Meinung und die meines jetzigen aber auch der TAs von denen ich zweite Meinungen habe).

Damit alle zufrieden sind, werd ich mir nachher mal den Popi schnappen (er gehört nicht mir lebt aber im selben Haus, gehört quasi der "Famlie", deshalb: Wenn sein Frauchen keine Einwände hat) und heute noch ein zweites Mal meine TA besuchen, Reddy hat ja heute bereits heute Morgen eine Antibiotika Spritze bekommen. Denn er war damit noch nicht beim TA.

• Tumor am Auge? Beitrag #14
Man man man was ist denn das schon wieder für ein Ton hier. Am besten geht Claudi einfach zum TA,lässt sich das ansehen und berichtet uns davon. Was gibts da noch zu diskutieren oder zu streiten? Zum TA damit und basta und dann wird man sehen was es ist und wer recht hatte!

• Tumor am Auge? Beitrag #15
Lucky, es geht auch gar nicht darum, wer Recht oder Unrecht hat. Tatsache ist einfach, daß nur ein TA eine geeignete Diagnose stellen kann. Selbst wenn so ein "Knubbel" bei 10 Hamstern harmlos ist, beim 11. könnte eben doch etwas anderes dahinterstecken, daher sollte man das immer abklären lassen.

Natürlich hat man mit der Zeit eine Menge Erfahrung, ich sehe das ja selber bei meinen Ratten. Wenn ich mit einer kranken Ratte zur TÄ fahre weiß ich meist sehr gut, was sie hat - aber selbst wenn ich noch die passenden Medikamente zuhause habe stelle ich das Tier der TÄ vor und lasse sie untersuchen, sie ist die TÄ, ich nicht. Man darf sich da einfach nicht in falscher Sicherheit wiegen, irgendwann täusche ich mich vielleicht auch mal, und dann kann es überlebenswichtig für das Tier sein, daß der TA die richtige Diagnose stellt.

@Claudi: warst du schon beim TA? Ich drück die Daumen, daß es wirklich harmlos ist.

• Tumor am Auge? Beitrag #16
Ja das sagte ich bereits, sie soll zum TA gehn. Hier wird rumgepöbelt was es sein könnte und was nich und einige haben hier eben Erfahrungen gemacht, das einfachste ist und bleibt: HAMSTER PACKEN UND ZUM TA!!

• Tumor am Auge? Beitrag #17
HAMSTER PACKEN UND ZUM TA!!

*unterschreib*

Ich wollte nur einfach nochmal loswerden, daß es egal ist wer Recht und Unrecht hat. Sonst geht die Diskussion weiter, wenn der TA tatsächlich feststellt, daß es harmlos ist. Dann heißt es "hab ich ja gleich gesagt", und künftig wird noch leichter davon abgesehen, zum TA zu gehen. Und das soll und darf nun mal nicht passieren; wenn man bei seinem Tier irgendwas feststellt, was auf eine Erkrankung hindeuten könnte, muß immer ein TA konsultiert werden, alles andere ist grob fahrlässig.

• Tumor am Auge? Beitrag #18
Hallo!
Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Ich meine, das komische Körnchen bei Nugget ist eher kleiner als größer geworden. Trotzdem werde ich vorsichtishalber zum TA gehen und euch dann darüber berichten.

Natürlich gehe ich bei den ersten Anzeichen gleich zum TA, aber ich natürlich habe ich auch immer noch die Hoffnung, dass es nichts schlimmes ist. Das ist falsch, ich weiß, man sollte immer sofort hingehen, aber ich will meinen Nugget nicht unnötig stressen. Naja, wenn dieses Korn wirklich ein Tumor ist, wäre jeder Tag, den ich warte, zu viel.

Ich habe morgen nachmittag kaum Zeit, werde aber auf alle Fälle versuchen, einen Termin zu bekommen. Bei meinem TA bekommt man nur Termine nach Vereinbarung.

Liebe Grüße,
Claudi

• Tumor am Auge? Beitrag #19
Hallo Claudi,

bitte versuch einfach, vor Weihnachten noch einen Termin zu bekommen. Auch TÄ machen manchmal über Weihnachten/Neujahr Urlaub, und da wäre es schon besser, wenn deine Hamsterbacke so bald wie möglich untersucht werden könnte.
Wenn sich dann rausstellt, daß es harmlos ist, hast du auf jeden Fall die Sicherheit, daß alles in Ordnung ist.

• Tumor am Auge? Beitrag #20
Hallo!
Ja, ich konnte sofort nach meinem Anruf beim TA vorbeikommen :) Gut, dass ich da war. Der TA vermutet, dass das komische Korn ein Gerstenkorn ist, wie ein Tumor sieht es nicht aus. Trotzdem soll ich es beobachten und wenn es größer wird, soll ich nochmal wiederkommen. Jetzt kann ich die Feiertage in Ruhe genießen :)
Danke für eure schnellen Tipps.
Ach ja, der TA hat auch verstgestellt, dass mein Nugget ziemliches Übergewicht hat!!! Ich habe ihn bereits auf Diät gesetzt, er guckt mich immer so süß an und bettelt nach Futter, aber ich werde ihm jetzt nichts mehr geben, obwohl es mir schwer fallen wird.
Liebe Grüße,
Claudia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor am Auge?

Tumor am Auge? - Ähnliche Themen

Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Hund wurde gestern eingeschläfert :(: Hallo Leute, ich heisse Christian, bin 28 Jahre ich hoffe einer kann mir helfen, ich brauche einen Rat. Wie ich schon hier gelesen habe mussten...
"findling": Hallo ihr lieben. ich habe ein problemchen. und zwar haben die katzen meines mitbewohners eine maus angeschleppt. da ich selber 4 ratten habe...
Hilfe - schwarze "Blase" über dem Auge: Hallo zusammen, mein Kater hatte vor ca. einer Woche offensichtlich eine kleine "Schlägerrei" - er ist Freigänger. Außer kleinen Kratzwunden an...
Kastrationswunde: Soo liebe Leute, wie sich vllt n paar erinnern wurde mein Dicker letzten Donnerstag kastriert... Allerdings sieht für mich die Wunde etwas seltsam...
Oben