Hilfe! Übergewicht, Krallen...

Diskutiere Hilfe! Übergewicht, Krallen... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe wohl schon immer das Problem bei meine zwei Damen gehabt, das die eine etwas kräftiger als die andere war, doch in letzer Zeit hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Ich habe wohl schon immer das Problem bei meine zwei Damen gehabt, das die eine etwas kräftiger als die andere war, doch in letzer Zeit hat sich dieses Ungleichgewicht verlagert. Das dünnere ist jetzt gut in der Mitte, das etwas dickere hat jetzt wohl eher Gewichtsprobleme, wie man so schön sagt...
Ich versuche den Unterschie auszugleichen, indem ich dem einen immer etwas mehr aus der Hand füttere, als dem anderen, doch so ganz gleicht es sich nicht auf diesem Wege aus (ich kann ja nicht das eine leer ausgehn lassen...).

Das übergewicht äußert sich an nach außen gebogenen Hinterfüßen, die wohl auch zu hohe Last halten müssen, da die Krallen nicht nach unten aufsitzen, sondern nach der Seite, was den Abrieb unmöglich macht! Daher muss ich dem einen alle zwei Monate (oder öffter), den anderen so gut wie nie die Krallen schneiden.
Ich weiß zwar nicht, ob die seitlich gestellten Krallen vom Übergewicht kommen, doch trotzdem habe ich das Gefühl dass ein bischen weniger Gewicht, mein Schweinchen entlastet (es springt auch nicht mehr beim täglichen Auslauf in die Luft, wie ihre Partnerin).

Ich füttere unbegrenzt Heu und (fast unbegrenzt) Stecken/Zweige und in letzter Zeit auch Bambus (im Winter dient das alles der Beschäftigung... Heuberge...).
Wegen den Vitaminen und so, verfüttere ich natürlich min. 3xtägl. Gemüse aus der Hand, wobei ich in letzter Zeit die Mengen veringert habe und weniger Karotten verfüttert habe. Sie bekommen höchstens eine Hand voll pro Tier (höchstens 1/2 Karotte je Tier, vielleicht ein Salatblatt, alle zwei Tage ein Stück Zuchinis, ein Häpchen Tomate (Fingerkuppengroß), etwas Kürbis (selten) und anderes zur Abwechslung.
Relativ viel bekommen sie momentan (Winter) Trockenkräuter (2 Esslöffel pro Tier und Woche).
Ansonsten gibt es höchstens einmal die Woche Obst. Leckerchen wie Banane, Trockengemüse etc. habe ich in letzter Zeit ganz weg gelassen (sonst das erstere höchstens 1mal im Monat, das andere als Leckerlie alle zwei Tage ein kleines Stück).
Was kann ich verändern? (Ist die Trockenkräutermenge zu viel???)? Oder machen Bambusblätter, Weidenrinde oder Haselnussrinde dick???
Ich habe keine Ahnung, was ich tun kann...

Ach ja: Ich bin kein Gewichtsfanatiker doch die herausstehenden Hinterbeine und das träge Verhalten machen mir zu schaffen, ich will ja, dass sich mein Schweinchen wohl in seiner Haut fühlt... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #2
Also an deiner Fütterung hab ich eigentlich nichts auszusetzen, aber des mit den hinterbeinen verwirrt mich doch etwas vielleicht solltest du das mal vom TA angucken lassen

Ich find nur Krallenschneiden alle zwei Monate etwas wenig ich musste bei meinem Schwein alle vier Wochen stutzen

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #3
Ich kann mal morgen Fotos von den Krallen und der Oberansicht des Meerlis machen, vielleicht ist diese Krallen-Stellung auch öfters bei Meerlis, doch die natürliche währe ja anders... Ich mach mal morgen (ach da kann ich wahrscheinlich nicht, also voraussichtlich übermorgen...) Fotos und stell sie hier rein, schau mal, ob ihr diese Stellung kennt. Der Tierarzt kennt das Tier (mehrere Tierärzte sogar...), hat aber (auch beim Krallenschneiden) nichts zu der Stellung bemängelt...

Ach ja, wegen dem Übergewicht. und der Beinstellung: Wenn die Beine seitlich nach rechts und links hervorschauen, ist doch etwas zu viel Gewicht drauf...oder??? Oder ist das anatomisch (TA???). Ich habe das so gelesen (irgendwann mal...).:?

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #4
Also des mit den Krallen kommt ganz klar von zu wenig Krallenschneiden bzw. zu geringer Abnutzung, hat mein Nickel leider auch, da ist eine Kralle abgekippt, weil ich die wohl mal beim regelmäßigen Krallenschneidekampf übersehen habe

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #5
Ich habe wieder die Stelle gefunden (die ich erwähnt habe):
"Fühlt sich das Tier schwammig an, hat es evtl. ein übergroßes Doppelkinn, biegen sich die Hinterfüßchen stark zur Seite weg und kann man kaum noch unten durch schauen, wenn es läuft, dann sollte es dringend mal auf Diät. Sie sollten dann zusammen mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie Sie die Ernährung der Tiere umstellen müssen." von die-brain.de
Da ich keinen TA kenne, der wirklich langzeiterfahrung mit TRO-Fu-freier Fütterung hat (das bürgert sich bei uns erst weit ein paar Jahren langsam ein....), würde ich mich freuen, wenn ihr einen Tipp hättet: Ihr habt ja teilweiße Langzeiterfahrung und evtl. schon ähnliche Probleme bewältigt.

zum letzten Beitrag:

Vielen Dank für deine Info!
Also ich kontrolliere jede Woche die Krallen. Meistens ist das Schneiden monatlich oder allerhöchstens alle zwei Monate nötig. Ich habe allerdings bei diesem Schweinchen (Rübe: Au meiner Tierpage zu sehen) schwarze Hinterbeine, was das schneiden erschwert und in manchen Fällen daher vielleicht auch nicht ideal wird. Außerdem hat sie extrem lange Nerven in den Krallen (hab ich bisher bei keinem Schweinchen weiter vorne endend gesehen!).
Deshalb kann ich nicht zu viel abschneiden. Ich will sie ja nicht in den Nerv schneiden.(Das ist dem TA auch passiert, da er es nicht wusste - hab ich vergessen zu sagen - und mir bereits auch einmal, daher bin ich sehr vorsichtig!)

Kleiner Nachtrag: Ich fütter auch noch ca. zwei gesch. Sonnenblumenkerne pro Tier und Woche (hab ich ganz vergessen)...

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #6
Hatte jemand schon mal das Problem mit Übergewicht trotz guter Ernährung? Was gibt es für "Diät-Möglichkeiten"? Da ich noch keine Diät beim Meerschweinchen bisher angewändet habe, währe ich für Tipps sehr dankbar!

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #7
hmmmm wieviel wiegt denn Dein Schweinchen???

Also bei meiner Paulchen, (leider Anfang des Jahres verstorben nach 5 1/2 Jahren) sie neigte auch zu Übergewicht! Sie hatte leicht gebogene Krallen,
aber ich denke das lag nicht am Gewicht, sondern weil ich sie einfach nicht so oft geschnitten habe! Da ich da auch noch nicht regelmäßig den Schweinchen Tüv gemacht habe!

Nun hab ich ein Schwein dabei, sie neigt auch zu Übergewicht (naja, sie ist halt ein kleiner Brocken, aber zu dick sieht sie auch nicht aus 1040 g wiegt sie) aber bei ihr sind die Krallen gerade, weil ich sie eben öfter schneide!

Und wie alt ist Dein Schweinie? Vielleicht macht sie auch nicht mehr so Freudensprünge, weil sie älter und gemütlicher ist?

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #8
Ich wieg sie heute, dann kann ich es dir genau sagen (das schwankt ja auch immer etwas). Meine ist ca. 5 Jahre alt, ihre Parnerin ein halbes Jahr älter und springt trotzdem noch...

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #9
Also ich glaub niht, das was an deiner Ernährung auszusetzen ist... Davon wird eigentlich kein Meeri fett - das hört sich soweit wirklich gut an. Hast vielleicht mal ein Bild?

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #10
Also Paulchen meine alte wog auch 1100 g zu ihren höchstzeiten und Babs wiegt 1040 g und ich find sie sieht nicht so schlimm aus?!?! Ist ihr Bauch denn hart?! Ich mein ohne Dir Angst machen zu wollen, vielleicht hat sie ja auch irgendwas? Frisst sie denn mehr als die Andere? Also meine Babs z. B. futtert genauso viel wie die Anderen und sie wiegt trotzdem mehr?!?! Vielleicht liegts irgendwie in der Veranlagung? Hoppeln tut die Babs nämlich auch am meisten?!?!?

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #11
Ich lade gerade ein Foto hoch...:D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also und hier kommen sie:
Ach ja, mit schwerpunkt auf der Haltung der Hinterbeine...
DSC_0336.jpg

Hier die Haltung im Sitzen...
DSC_0340.jpg

Das ganze Schweinchen mit Beinstellung des einen Hinterbeines
DSC_0341.jpg

Beim laufen die Stellung des Beines
DSC_0342.jpg

Und nochmal beim sitzen
DSC_0343.jpg

Von weiten
DSC_0346.jpg

DSC_0348.jpg

Ja, jetzt könnt ihrs besser beurteilen.
Allerdings läuft sie hier auf einer glatten Fläche (da konnte ich besser fotografieren) was natürlich das ganze etwas verstärkt :?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kann mir da jemand Tipps geben??? Währe sehr Dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #12
Also auf glatten Flächen ist es klar das dein Meeri mit den Hinterpfoten rumrutscht, ansonsten lieber zum TA

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #13
Find das sieht schon heftig aus, aber wie Du schon geschrieben hast ists eben auf einer glatten Fläche!? Würd vielleicht auch mal zum TA gehen?! Sie hat ja auch ne ganz schöne Kugel :D so sah mein Paulchen auch aus, aber die Beinchen waren nicht so heftig??? Würd sie echt beim TA einmal durchchecken lassen! Schaden kann das ja nicht.... aber sonst gehts ihr gut?

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #14
Na die Kleine ist ja doch ein wenig moppelig ;) Vielleicht kannst du sie ja dazu überreden, sich mehr zu bewegen? Also leckere Sachen wie Petersilie oder Gurke an verschiedenen Plätzen zu verstecken und sie muss sie dann suchen, und generell etwas arbeiten lassen um ans Futter zu gelangen.
Die Stellung der Beinchen sieht tatsächlich etwas ungewöhnlich aus... frag am besten deinen TA!

• Hilfe! Übergewicht, Krallen... Beitrag #15
Ja, sie ist auch irgendwie eher faul... Ich muss sie immer zum täglichen Auslauf raus holen, da sie sonst einfach drinnen bleiben würde und faulenzend in der Ecke liegen...
Aber ernährungstechnisch habt ihr keine Vorschläge. Werde mal zum TA gehn...
Diue Füße sind hier echt etwas extrem auf den Fotos also was immer da ist:
etwa so wie die Stiche:
Die Beine stehen nicht so: ||
sondern so : \ /

Ach ja, sonst ist sie absolut gesund... Sie hatte auch noch nie etwas, musste nur immer mit, wenn der Partner im Verdacht war krank zu sein (zum durchchecken). Der Partner vom Mörle (Wuschel) ist nämlich eher mal kranklich gewesen und der Vorgänger (Teddy) war noch öffter kank (Inzucht...). Ist dann auch mit ca. 4 1/2 mit einem Herzfehler gestorben :( :roll:

Achja, um irgendwelchen Vermutungen schon mal zuvor zu kommen: trächtig ist sie nicht und der Bauch ist nicht hart, sie hat keine Verdauungsprobleme und keine Blähungen... Es ist einfach ein bischen dick! :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Übergewicht, Krallen...

Hilfe! Übergewicht, Krallen... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Was ist wirklich dran an diesen Aussagen?: So, nach der Sommerpause war ich wieder mit Sohnemann in der Arztpraxis zur Gewichts- und Ernährungskontrolle. Entgegen aller Voraussagen, und...
Katze "streichelt" plötzlich mit ausgefahrenen Krallen (ohne zu kratzen): Hallo, ich habe zwei Katzen, einen 10-jährigen Kater und eine 7-jährige Kätzin. Die jüngere, der beiden - Honey - lebt seit 6 Jahren bei mir...
Außenhaltung - ja oder nein?: Hallöle ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr hier, das hat verschiedene Gründe, auf die ich momentan nicht eingehen möchte. Wir hatten...
Oben