rote farbe gefährlich?

Diskutiere rote farbe gefährlich? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, als ich mir bei einem Züchter einen Vogel geholt hatte erzählte er mir das das Zeug das man ins Wasser gibt für das Tier schädlich sie wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rote farbe gefährlich? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, als ich mir bei einem Züchter einen Vogel geholt hatte erzählte er mir das das Zeug das man ins Wasser gibt für das Tier schädlich sie wenn man es ihm dauerhaft gibt. Das hatte er von seinem Tierarzt erfahren. Also in der Verpackung steht aber nichtes davon da steht nur wenn sie für ausstellungen gedacht sind soll man ihnen das dauerhaft geben.... wieso müssen die das dann nciht draufschreiben????
Der Züchter hat das problem jedenfalls so gelöst: er gibt ihnen rotes Eifutter bevor sie legen und vor der Mauser...
kann man das machen oder werden sie dann zu dick?
MfG
Sukkubus

• rote farbe gefährlich? Beitrag #2
Ich weiss nicht genau was du meinst mit "das Zeug das man ins Wasser gibt". Das kann ein Vitaminpräparat sein, oder auch etwas anderes, was steht denn als Inhaltsstoff drauf? Was will der Züchter damit bezwecken?

Und was meint dein Züchter was im roten Eifutter drin ist? ;)
Ob Rotfutter schädlich ist wird immer wieder diskutiert. Der Farbstoff heisst Canthaxantin. Bei Menschen kann er in grossen Mengen Sehstörungen verursachen. Ob das bei Vögeln auch so ist, ist nicht ganz klar. Die Meinungen gehen von "völlig unschädlich" bis zu "auf keinen Fall füttern".
Ohne das rote Futter werden rote Farbkanaris halt nicht so schön sondern bleiben blasser bzw. werden Orange.
Das "brauchen" sowieso nur rote Kanarienvögel (aber wie gesagt nur damit sie roter aussehen) und man gibt es kurz vorher und während der Mauser, weil nur in der Zeit der Farbstoff auch in die (neuen) Federn gelangt.
Andere Farbschläge als die Roten sollten kein Rotfutter bekommen, weil das die Farbe "verfälscht", bei Gelb passiert nicht viel, es wird nur dunkler, orangestichiger, aber zb. weisse (mal abgesehen von Rezessiv Weiss, bei denen kann sich der Farbstoff nicht ablagern, es gibt aber auch andere weisse Kanaris die sich durch das Futter schon "umfärben") oder hellgelbe Kanaris bekommen halt einen "Rotstich" und das sieht nicht umbedingt gut aus.

Es gibt auch Eifutter ohne Canthaxantin.

• rote farbe gefährlich? Beitrag #3
"Wann verwenden?
- 1 bis 2 Wochen vor dem Legen des ersten Eies: Täglich
- Während der Mauser: Täglich
- Für Ausstellungsvögel: Täglich"

Der Tierarzt vom Züchter hattte ihm erzählt das die Tiere dann nur etwa 2 jahre oder so leben wenn man ihnen das dauerhaft gibt...

aber sollte das denn dann nciht gerade bei Ausstellungsvögeln auffallen wenn die alle nach 2-3 Jahren hops gehen?

der Züchter vondem ich meinen roten hatte hatte so weißes zeug das hat er ihnen immer gegeben aber ich weiß nciht was das war und wo man es her bekommt... gibt es darüber dann acuh gerüchte das es schädlich ist?

• rote farbe gefährlich? Beitrag #4
Von den Anwendungshinweisen her klingt es nach Rotfutter. Inhaltsstoff steht nicht drauf? Ist das Zeug rot?

Der Tierarzt vom Züchter hattte ihm erzählt das die Tiere dann nur etwa 2 jahre oder so leben wenn man ihnen das dauerhaft gibt...

Das halte ich ehrlich gesagt für sehr übertrieben.
Viele Züchter geben in jeder Mauser und Brut Rotfutter ohne das ihre Vögel davon krank werden.
Ich persönlich würde es nicht geben, mir wäre es egal ob die Kanaris etwas blasser werden oder nicht. Aber giftig ist Rotfutter nicht, jedenfalls nicht in den Mengen die Vogelzüchter einsetzen.
Dauernd füttern ist allerdings unnötig (wie gesagt, das "wirkt" nur wenn Federn wachsen, also während der Mauser und bei Jungvögeln die gerade Federn bekommen) und ich kann mir vorstellen das es auch nicht besonders gesund ist.

• rote farbe gefährlich? Beitrag #5
da steht...
"Auagangserzeugnisse:
Canthaxantin, Beta-apo-8'-Carotenal, Vitamine E, E124,Eisenoxide"

??? das?

also wenn sie plasser wird dan ist das nciht so wichtig aber die frag ist wie blass wird sie dann?

• rote farbe gefährlich? Beitrag #6
Ja, das ist Rotfutter.
Wie blass sie ohne wird... naja, blasser halt. Gelblich, hellorange.
Anstatt Rotfutter kannst du übrigens auch Karotte oder Paprika füttern. Das "färbt" zwar nicht so gut wie das Rotfutter, aber wenn du es regelmässig fütterst wird die Farbe auch kräftiger. Auch hier, wie beim Rotfutter: wirkt nur wenn gerade neue Federn wachsen.
Aber wie gesagt, giftig ist das Rotfutter, normal dosiert, auch nicht.

• rote farbe gefährlich? Beitrag #7
Ja, das ist Rotfutter.
Wie blass sie ohne wird... naja, blasser halt. Gelblich, hellorange.
Anstatt Rotfutter kannst du übrigens auch Karotte oder Paprika füttern. Das "färbt" zwar nicht so gut wie das Rotfutter, aber wenn du es regelmässig fütterst wird die Farbe auch kräftiger. Auch hier, wie beim Rotfutter: wirkt nur wenn gerade neue Federn wachsen.
Aber wie gesagt, giftig ist das Rotfutter, normal dosiert, auch nicht.

mit karotten hatte ich es bereits versucht aber meine vögel fressen scheinbar nach farbe xD die fressen alles was grün ist aber wehe etwas hat einen andere farbe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rote farbe gefährlich?

rote farbe gefährlich? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Mein Mondschein: Es ist wiedermal nachts, draußen ist es dunkel und bewölkt. Deswegen ist auch kein Mond zu sehen. Doch du liegst gerade neben mir. Mein...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Oben