nicht stubenrein!

Diskutiere nicht stubenrein! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich nehme auch immer Stohpelets für ihre Kloecke. Die absorbieren den Geruch einfach besser finde ich. für den Rest des Käfigs habe ich...
  • nicht stubenrein! Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Punkte Reaktionen
0
Also ich nehme auch immer Stohpelets für ihre Kloecke. Die absorbieren den Geruch einfach besser finde ich.
für den Rest des Käfigs habe ich damals streu genommen. Jetzt haben sie ja keinen Käfig mehr sondern ein großes Gehege, dass mit Decken ausgelegt ist. Momentan hab ich darin 5 Klos aufgestellt aber teilweise pikeln und kötteln sie immer noch mitten ins gehege welches ich schon mit Zeitungspapier ausgelegt habe damit der teppich nich das ganze pipi aufsaugt.

Bin teilweise schon echt am verzweifeln hat jemand ne idee?

• nicht stubenrein! Beitrag #2
Ich hab zwar mal gehört, dass man ninchen es beibringen kann, "aufs klo zu gehen"...

aber wie das funktionieren soll weiß ich leider selber nicht... aber du bist nicht alleine....mein hoppl war stubenrein...meine hexe ist es nicht, und der hat sich das, glaub ich, bei ihr abgeguckt...denn seit sie da ist, lässt auch er die bämml überall fallen wo er gerade auf wege ist...
ich kann dich verstehen...am anfang sammelt man noch jedes einzelne ein..doch dann kommt es soweit dass man nur noch am abend vor dem schlafen gehen, mal schnell durchsaugt.....

Hmm...aber vl hat ja jemand ein paar tipps für uns...vl kann man das ja wircklich lernen????!! *schulterzuck*

lg bettina

• nicht stubenrein! Beitrag #3
Also hopplMama...das dein Ninimännl..jetzt auch mal woanders Böbbels liegen lässt..hat auch was mit markieren zu tun ;) und deutet nicht unbedingt auf Unsauberkeit hin !

Um ein Kaninchen stubenrein zu bekommen, muss man abolut hinter her sein..
sobald ein Köttel rumliegt, ab in die Toielettenecke damit...Köttels sollte man echt nicht lange rumliegen lassen, anders könenn sie es auch nicht verstehen ;)!
Und wegen dem Urinieren....mal wirklich sich die Zeit nehmen, die Tiere beobachten und sobald der Ansatz von "Blumenhebung" zu erkennen ist, das Nini schnappen und ab in den Stall oder in die Ecke ;)!
Bei einem Malleur..den Urin mit einem Zewatuch aufsaugen..und in die Toilette schmeißen..und am besten dem Nini mal zeigen ;)!!

Ich war damit sehr erfolgreich...

• nicht stubenrein! Beitrag #4
Ahh....danke ninchenmami .... auf das hätte ich ja auch selber kommen können!!! ist ja eigentlich sogar schon fast logisch....sie ist neu und er muss ja wohl irgendwie jetzt sein revier makieren!!! DANKE!!

meinst du, dass man im zimmer ein eigenes klo aufstellen soll und dort die bämmelchen reingeben??? hört sich vernünftig an...aber anstrengend... aber zum durchziehen...DANKE

• nicht stubenrein! Beitrag #5
ja es ist anstrengend...aber auf die Dauer Rentabel :D...denn jeden Tag staubsaugen und das vllt 10 Jahre lang..ist anstrengender :p!! :D

Meinen Ninis..biete ich auch mehrere Toiletten an...werden alle genutzt ;)!

• nicht stubenrein! Beitrag #6
stimmt *lol*

aber danke nochmal für die tipps....werd gleich anfangen ...hab nämlich eh noch ein leeres klo rumstehen *g*

• nicht stubenrein! Beitrag #7
das problem ist, dass meine generell ja aufs klo gehen allerdings pinkeln sie mir nachts alles voll. Habe jettzt unter das zeitungpapier Folie gelegt damit ich den Teppich nicht immer schrubben muss.

• nicht stubenrein! Beitrag #8
Hast du bunte Teppiche?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "aufgeräumtes" Gehege mit einfarbigen, hellen Untergrund und ohne umherliegende Streu oder Kot meist eher geht.
Du musst allerdings min. 1mal tägl. alle Köttel weg sammeln und bein Pinkelflecken mit Essig säubern, sonst pinkeln sie gleich wieder drauf...

• nicht stubenrein! Beitrag #9
Hab einen hellblauen Teppich. wenn ich dann pinlelfleken entdecke sprüe ich sie mit reinigungsmittel ein das ich mir ausm Tierladen besorgt habe.
Essig könnte ich nochmal probrieren blöde frage nimmst du da weinbranntessig oder essigreiniger? Gibt es da speziellen der nicht so scharf ist?
Köttel saug ich sowieso öfters am tag weg.

• nicht stubenrein! Beitrag #10
Einfach so einen ganz normalen Haushalts-Essig, den manche für den Salat und andere zum putzen nehmen ;)

• nicht stubenrein! Beitrag #11
Totale überaschung :(
Heute früh war die Decke die über der umgedrehten Plastikwanne liegt total mit Kot beschmiert. Anscheinend hat mein Dicker gestern abend irgendwas nicht vertragen. Hab dann gleich seinen verklebten Hasenpopo sauber gemacht, Decke in die waschmaschine (hoffe die wird sauber).
wenigstens haben sie heute nur in ein eck gepinkelt und nicht auf mehrere Stellen hab da heut früh gleich nachm saubermachen n klo hingestellt vielleicht bringts ja was.

Allerdings hatte Sunny dann solche Angst vor dem Staubsauger, dass sie vor das Klo gemacht hat langsam gehen mir echt Zeitungen aus.

Hoffe, dass das Gehege nicht allzu verwüstet ist wenn ich heut abend um 9 von der Arbeit komme.

• nicht stubenrein! Beitrag #12
:) Kenne das Problem. 90% des ganzen Geschäfts geht in die Kloschüssel und der Rest irgendwo ins Gehege. Gegen die Köttel habe ich jetzt Maßnahmen ergriffen. Bevor es Fressen gibt, rücke ich den Kötteln immer mit einem Handstaubsauger zu Leibe und entleere diesen in die Kloschüssel. Den beiden paßt das Ganze überhaupt nicht, da sie lieber das Fressen sofort haben wollen, aber ich habe den Eindruck, daß es langsam immer weniger Köttel werden, die rumfliegen.

Aufzupassen, wenn die irgendwo hinmachen wollen, ist schlecht. Tagsüber muß ich arbeiten und nachts schlafe ich. Das kann ich nicht konsequent durchziehen.

Wenn die beiden Auslauf haben, ist aber das Eigenartige, daß sie für Ihr "Geschäft" ins Gehege auf die Kloschüssel gehen.

Damit nicht alles vom Urin versaut wird, habe ich mir billigen PVC-Boden (2,- € pro m² in der Teppichdomäne) besorgt, das Zimmer damit ausgelegt und obendrauf dann eine gepolsterte Strandmatte aus Baumwolle (Fanby von IKEA - scheint's aber nicht mehr zu geben) gelegt. Auf der einen Seite habe ich das Ganze unters Sofa geklemmt und an den anderen Seiten mit Steinen und Fliesen beschwert. Zwischen PVC und Strandmatte liegt mittweile noch eine Steppbettdecke (10,- € aus'm Möbeldiscounter), damit das Ganze etwas weicher ist. Die Strandmatten und die Bettdecken werden dann regelmäßig gewechselt und gewaschen. Je nachdem, wie beiden drauf sind, ist das so ca. alle zwei Wochen. Werde mir jetzt mal Matratzenauflagen/Bettauflagen/Matratzenüberzug aus Molton(100% Baumwolle) besorgen und gegen die Strandmatten tauschen. Die gibt's in den Maßen 160*200cm ab 20,- € bei eBay.

• nicht stubenrein! Beitrag #13
Also wir haben in der Wohnung auch ein Klo für unsere Ninis..wir sind eingezogen und haben geschaut wo sie sich ne Ecke suchen haben alles mit zeitung ausgelegt..geschaut wo sie hin machen und haben dann das Klo dort aufgestellt. Hat prima geklappt. Sie sind stubenrein. Auf den Balkon haben sie auch noch nen Klo und sie wissen wo sie hin müssen.

Thema:

nicht stubenrein!

nicht stubenrein! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben