Reiten - Pause!?

Diskutiere Reiten - Pause!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ich hätte ma ne Frage (wenns dazu schon ein Thread gibt dann tuts mir leid, hab keinene passenden gefunden, verschiebts einfach :D ) Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten - Pause!? Beitrag #1
Pferdefriend

Pferdefriend

Punkte Reaktionen
0
Hey

ich hätte ma ne Frage (wenns dazu schon ein Thread gibt dann tuts mir leid, hab keinene passenden gefunden, verschiebts einfach :D )

Also was ist die beste, gesundeste art ein Pferd zu reiten (trainieren)..

Jeden Tag reiten, 2 Tage reiten dann 1 Tag Pause..... oder vllt nur 2x pro Woche reiten?

Was meint ihr? (für Freizeitpferd nicht für Tunierpferde)

• Reiten - Pause!? Beitrag #2
Ich würde einfach schauen, dass das Training abwechslungsreich ist. Also mal Bodenarbeit, Dressur, Springen, ins Gelände gehen, Longieren, Zirz. Lektionen...

Ich bin der Meinung, dass es dem Pferd zwar nicht schadet, einmal pro Woche nicht geritten zu werden, aber auch nichts nützt. Es wird ja nur ca. 1h geritten und steht 23h auf der Koppel o.ä.

Wie oft du reitest, hat eigentlich keinen Einfluss auf die Gesundheit des Pferdes (außer es ist schon krank). Es kommt darauf an, WIE du reitest...

• Reiten - Pause!? Beitrag #3
ja .... aber ich denk mir manchma... dass es doof ist, wenn ich komme und jeden tag reite! also im Prizip immer wenn ich komm gehst trainieren...

Und wenn ich ma ne Pause mach (also ein Tag) das es nicht nur so ist als würde ich nur kommen wegen reitn und so!

Weil wenn ich jeden Tag reite oder anderes mache, nach paar tagen rennt er regelrecht vor mir weg wenn ich komme.. und sobald ich ma ne Pause gemacht habe, kommt er wieder gerne zu mir und will auch rieten!!

Also weiß nicht... finde ne Pause ist schon gut...
Oder liegt das dran, das es ihm zu langweilig wird?

• Reiten - Pause!? Beitrag #4
Hallo

warum findest du es doof?

Stell dir vor, du sitzt 24 stunden in deinem zimmer ohne TV,musik etc. einfach ein leeres zimmer.
das 7 tage die woche.. da wäre es dir auch langweilig.

warum möchtest du eine pause einlegen?

ich schaff es nicht jeden tag zu reiten, diese woche schaff ich es kaum und wenn es abend schneller dunkel wird und es regnet kann ich es ganz vergessen, da ich auf lehrgang bin.

Für ein Pferd ist eine Stunde Reiten leichte arbeit, das füge ich mal hinzu.

• Reiten - Pause!? Beitrag #5
Ja klar... aber ka braucht ein pferd nicht auch mal ne "Ispirationspause"

Mein wenn mir in der woche jeden tag in die schul gehen... wollen wir ja acuh ma Pause!!

Also denkt ihr dass es einem Pferd nicht schaden und vllt noch besser ist, wenn man es jeden tag bewegt!´?

• Reiten - Pause!? Beitrag #6
schaden tut es auf keinen Fall. Ich kenne auch so ein paar Pferde, die total aufgedreht sind, wenn sie mal einen Tag nicht geritten wurden, obwohl sie im Offenstall stehen.

Und du gehst ja auch nicht nut 1h in die Schule ;)

• Reiten - Pause!? Beitrag #7
also meine persönliche Meinung ist, dass eine Stunde Arbeit pro Tag für ein Pferd Minimum ist....
Ein Pferd das nicht jeden Tag gearbeitet wird, ist meiner Meinung nach schnell gelangweilt etc.
Wie Burani schon sagte 1h ist für ein Pferd leichte Arbeit.
Im Sommer kommt es bei mir oft auch vor dass ich früh morgens, wenns noch kühl ist ne Stunde arbeite und nachmittags/abends nochmal einen Ausritt mache...

Lg

• Reiten - Pause!? Beitrag #8
Ja klaro =)

Ich meine, deshalb frag ich ja was ihr denkt =) das sich mir verschiedene Meinungen bilden kann =))

• Reiten - Pause!? Beitrag #9
Hallo,
ich denke, dass kann man nun wirklich nicht verallgemeinern.
Es kommt auf sehr viele Faktoren an, die wohl bei jedem Pferd-Reiter-Team unterschiedlich sind.
- wie wird das Pferd gehalten: Box, Offenstall, Weidegang (wenn ja, in einer Herde? wie lange? wie weitläufig ist die Weide?)
- was wird beim Reiten getan: lockere Arbeit, Ausritte, intensive Arbeit
- wo liegt das persönliche Ziel
- soll das Pferd "weitergebildet" werden

Diese Liste kann man sicher noch weiterführen, ihr merkt aber sicher worauf ich hinaus will.

Also macht diese Frage/Diskussion ohne einen "konkreten Fall" keinen Sinn. :)

• Reiten - Pause!? Beitrag #10
also das pferd steht auf im WInter im Offenstall.... der kann also den ganzen tag/nacht draußen rumtollen =) platz hat er auch, da die anliegende Koppel groß ist....
Bei ihm steht noch ein Andalusierhengst...

Puh... also das ist unterschiedlich... ich reite auf dem platz (erst paar RUnden im Schritt ausenrumm un evtl noch Figuren... dannach so ca 10 min lockere Trabarbeit (zum lockern) dann fang ich richtig an....
ich geh aber auch ins gelände zur abwechslugn und unter der woche wenn ich ma nicht so viel Zeit habe wird er longiert oder Bodenarbeit/Zirkuslektionene usw!

Ja also... das Ziel liegt darin, richtig gut reiten zu lernen (da ich noch total am Anfang bin)

• Reiten - Pause!? Beitrag #11
Dann ist wohl die Frage: Wie oft solltest DU trainiren, nicht das Pferd ;) (nicht böse gemeint)

Bei diesen guten Haltungsbedingungen muss das Pferd nicht zwingend jeden Tag bewegt werden. Er hat ja die Möglichkeit sich selbst die Beine zu vertreten. Ein Tag Pause schadet euch beiden nicht, du brauchst aber auch nicht zwingend eine Pause machen, vorausgesetzt das Pferd ist in Form und gesund.

• Reiten - Pause!? Beitrag #12
Ja klaro =) aber meine es gibt ja Leute, die zwingend jeden Tag reiten weil sei meinen es schadet dem Pferd oder finden es einfach nicht gut, wenn man eine Pause macht.....

Aber finde eigendlich dass ma ne Pause nichts schadet!!

Ach =) ich weiß dass ich noch viel Unterricht usw brauch =)) is ja noch kein Profi vom himmel gefallen =)) Sehe es ach net als schlimm an (wege deinem "nicht böse gemeint" )

• Reiten - Pause!? Beitrag #13
Wie schon gesagt, je nach Haltung sind tagelange Pausen sicher nicht gut. Ein Pferd, das NUR in der Box steht 24Std am Tag OHNE Weidegang, ist für eine Pause sicher nicht dankbar. Aber (und jetzt wirds Offtopic) diese Haltung halte ich eh für nicht wünschenswert!

Ach und lass dich nicht verrückt machen. Viele vergessen gerne, dass sie auch mal klein angefangen haben und dabei lernt auch ein erfahrener Reiter nie aus.. :)

• Reiten - Pause!? Beitrag #14
=) naja ka ich brauch des iwie =) wenn ich niemand habe, der am Platz steht und mir sagt : ich mach das falsch und versuchs mal so =) dann wirds mir langsam langweilig und sehne mich voll dannach =))

Aber es Prob ist halt immer das Geld =) da ich noch nicht arbeite und mei Eltern das nicht bezahlen =)) Deshalb scheiterts gerade bei mir *fg*

Bin halt doch bissl komisch =) wenn ich mir überlege das es leute geben die niee unterricht nehem wollen usw =)

• Reiten - Pause!? Beitrag #15
=) naja ka ich brauch des iwie =) wenn ich niemand habe, der am Platz steht und mir sagt : ich mach das falsch und versuchs mal so =) dann wirds mir langsam langweilig und sehne mich voll dannach =))
Da hast du mich ein bißchen falsch verstanden. Es ist total super, dass du Hilfe annimmst. Gerade am Anfang braucht man Unterricht und später schadet es auch keinem :)
Ich meinte die ewigen Besserwisser, die am Rand stehen und sich über den Neuling und Anfänger ammüsieren. Lass dich von denen nicht beeindrucken!

• Reiten - Pause!? Beitrag #16
=) naja neuling bin ich net =) aber manche sachen gewöhnt man sich einfach an und naja ich find halt das man sich manchma meinung von anderen einholen soll =)

• Reiten - Pause!? Beitrag #17
  • Reiten - Pause!? Beitrag #18
ja beim reiten schon =) also ich kann jetzt net behaupten, dass ich total anfänger bin, aber meiner Meinung nach gehört zum reiten nicht nur das Pferd in den verschiedenen Gangarten zu bringen ! und ka Hufschlagfiguren zu reiten!!

Und so weit, dass ich das Pferd übern Rücken (also versammelt) reite bin ich noch nicht =))

Also meiner Meinung nach noch am Anfang =))

• Reiten - Pause!? Beitrag #19
Ok, verstehe! War halt etwas verwirrend, aber jetzt wirds klar. Bin im übrigen der selben Meinung :)

Dann aber jetzt zurück zum Thema :)

• Reiten - Pause!? Beitrag #20
Also ich mach das so ich reite ihn Mo-Do intensiv sprich Dressur arbeiten.
manchmal auch noch Fr.&So. , Wochenende lass ich ihn immer stehen damit ich Zeit für mich und meine Freunde habe..und es schadet ihm nicht...kein bisschen.. Lg Sabrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten - Pause!?

Reiten - Pause!? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben