Blumenerde?

Diskutiere Blumenerde? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; heii ich hab mir heute gedacht das hamster ja eigentlich in der natur in Erde graben!oder? und da hab ich mir gedacht ob ich ihm nicht eine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blumenerde? Beitrag #1
hamstergirly

hamstergirly

Punkte Reaktionen
0
heii
ich hab mir heute gedacht das hamster ja eigentlich in der natur in Erde graben!oder?
und da hab ich mir gedacht ob ich ihm nicht eine große schüssel voll Erde hineinstellen kann:?:??
und dan ist mir gleich die Blumenerde eingefallen die man so normal in blumenläden kauft?
ist die giftig für ihn oder braucht mein hamster so was nicht:lol:??
freue mich auf eure antworten
lG hamstergirly:mrgreen:

• Blumenerde? Beitrag #2
Hallo!
Blumenerde sollte eher nicht verwendet werden, da diese oft vorgedüngt ist. Es gibt auch ungedüngte, diese kann verwendet werden. Du könntest auch Erde aus dem Garten verwenden.
Erde sollte aber generell bei 200°C im Backofen durchgetrocknet werden, damit Parasiten abgetötet werden. Dadurch wird sie sehr staubig, so dass sie wieder etwas angefeuchtet werden sollte. Daher ist Erde als dauerhafte Käfigeinstreu eher ungeeignet, da unter anderem die Gefahr von Schimmelbildung besteht. Als Abwechslung zwischendurch, z.B. im Auslauf, kann sie aber vewendet werden.

• Blumenerde? Beitrag #3
Hey du,
viele verwenden Torf. Es gab auch mal jmd der hat nen Naturkäfig hergerichtet aber wegen den ungünstigen Reinigungsmethoden hat er dies bald wieder normal eingerichtet.
Wie schon gesagt, ausbacken auf jeden Fall und nicht nass werden lassen -> Hamster könnte sich erkälten!

• Blumenerde? Beitrag #4
ich ahb ja nicht gemeint als einstreu!!
so eine schüssel ca15cm durchmesser oder kleiner!

• Blumenerde? Beitrag #5
Ich habe ja schon gesagt, dass Erde ab und zu zur Abwechslung gegeben werden kann. Wenn du die Erde in der Schüssel regelmäßig wechselst um Schimmelbildung vorzubeugen, dann ist es ok. Am besten lässt du die Schüssel nicht dauerhaft im Käfig sondern stellst sie nur ab und zu rein. Aber wirklich darauf achten nur ungedüngte Erde zu verwenden und diese auszubacken und wieder anzufeuchten (aber nicht nass machen!).

Das ist ein relativ großer Aufwand, der sich (meiner Meinung nach) für ein paar Stunden Buddelvergnügen nicht lohnt. Aber es spricht nichts dagegen, es mal auszuprobieren.

Torf sollte auch nicht verwendet werden, da dieser recht sauer ist und somit die empfindliche haut des Hamsters angreifen könnte und dadurch Pilzbefall begünstigt.

• Blumenerde? Beitrag #6
ja und wenn ich mir so ungedüngte erde kaufe?

• Blumenerde? Beitrag #7
Diese sollte wie oben schon mehrfach beschrieben gebacken werden und dann leicht angefeuchtet werden, da sie sonst sehr staubig ist. Und nur ab und zu geben wegen dem Schimmel und der Feuchtigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blumenerde?

Blumenerde? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben