Auto Immun Defekt

Diskutiere Auto Immun Defekt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich bräuchte mal dringend euren rat. hat jemand erfahrungen mit einer katze mit auto immun defekt?? für alle die nicht wissen was das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auto Immun Defekt Beitrag #1
chilli

chilli

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich bräuchte mal dringend euren rat.
hat jemand erfahrungen mit einer katze mit auto immun defekt?? für alle die nicht wissen was das ist: die katze reagiert allergisch auf körpereigene stoffe!

also mein kater ist jetzt ein gutes jahr alt vor langer zeit habe ich bemerkt das ihm an den hinterbeinen das fell fehlt. sah aus als hätte er sich das da abgeschubbert oder so. die kahle hat war auch sehr knubbelig. der TA sagte dann das er nen auto immun defekt hat. er hat dagegen starke tabletten bekommen (weis nicht mehr was das für welche waren) und davon ganz schön viel. einmal hat er auch ne spritze bekommen (beim zweiten TA besuch oder so) und seit dem geht er absolut nicht mehr freiwillig in die transportbox. früher ist er gerne mit mir gefahren (zu meinen eltern oder so).
auf jedenfall war er nach einiger zeit von den tabletten wie unter drogen, er war teilnahmslos, hat weniger gefressen, gar nicht mehr gespielt und so. dabei ist er ein richtig lebensfroher kater!
die dosis wurde nach und nach runtergesetzt und seid ca einem halben jahr hat er keine tabletten mehr bekommen. heute mittag habe ich gesehen das er wieder kleine kahle stellen bekommen hat. kann aber warscheinlich erst nächste woche zum TA und muss dann auch zu einem andern weil ich umgezogen bin.
meine frage: kann man das auch anders behandeln als mit tabletten bei denen er sein ganzes verhalten ändert?
kann ich einen nächsten ausbruch irgendwie verhindern, durch futter, vitamine, pflege oder so??
was würde passieren wenn er nicht behandelt würde?? wenn es bei kahlen stellen an den beinen bleibt und er keine schmerzen hat könnte man ihm die medizinbombe ja ersparen!!!
grundsätzlich geh es ihm gut, er hat 2 artgenossen hier - mit einem versteht er sich gut mit dem andern weniger. auch sonst ist er jetzt nicht anders als sonst!
hoffe mir kann jemand helfen, will meinen kleinen liebling nicht mit medikamenten vollpumpen!!!

chilli

• Auto Immun Defekt Beitrag #2
Hallo Chilli,
wie wurde der Defekt denn festgestellt?
Hat der TA Blut abgenommen und untersuchen lassen oder einfach die Diagnose per "Augenschein" vorgenommen?

Wenn er kein Blut abgenommen hat würde ich zuallerst den TA wechseln.
Das ist das Mindeste was der TA bei sowas machen sollte.
Es kann nämlich genauso gut sein, daß er keine Allergie gegen sich selbst sondern gegen Umwelteinflüsse hat, wie z.B. Futter, Hausstaub oder sonstiges.

Nach dem wie du das Aussehen schilderst würde ich als Laie sagen, daß es ein eosinophiles Granulom ist. Ursache ist meist Futterallergie oder ein anderer Umwelteinfluss.
Wenn eine Allergie gegen sich selbst ausgeschlossen wurde würde ich auf eine Biopsie bestehen. Dafür muss dein Kater zwar in Narkose gelegt werden um eine Gewebsprobe zu entnehmen, aber mit den Ergebnissen kann man sehr oft etwas anfangen.

Wie oft kommt der Ausschlag?
Hat er bestimmte Zeitpunkte oder ist es ständig so?

• Auto Immun Defekt Beitrag #3
also mein alter TA hat ihn sich nur angesehen, fieber gemessen und ganz normal untersucht (augen, ohren, ...) aber alles nur optisch.
werde mit den bisher gesammelten infos meinen neuen TA löchern...
eine kollegin hat ihn mir empfolen, sie ist schon seid langen jahren mit ihrer katze und ihrem hund da und sie meinte er währe richtig gut! hoffe das stimmt auch.
morgen früh um 9 uhr werde ich da sein und dann werde ich hier berichten was er gesagt hat.
also diese kahlen stellen sind mit der letzten behandlung weg gegangen und seid einem halben jahr war auch alles in ordnung. solange bekommt er auch keine tabletten mehr. jetzt hat es vor einigen tagen wieder angefangen...

noch eine sache: wie kann ich meiner katze die angst vor dem TA nehmen? früher ist er total gerne in seine kiste und mit mir irgendwo hin gefahren. seid er beim TA eine spritze bekommen hat (nicht die normale impfung) hat er voll panik und miaut das es einem das herz zerreißt...

• Auto Immun Defekt Beitrag #4
Hallo Chilli,
zu dem Stümper (deinen alten TA) sag ich jetzt lieber nix :x

Ich hoffe, daß der Neue mehr Ahnung hat. Blutttest und ggf. Biopsie wären schon wichtig. Nur vom Anschauen kann man nicht sagen ob die Katze eine Allergie hat und gegen was. Und dann auch noch so Hammer-Tabletten zu geben :evil: So einem gehört die Lizenz entzogen.

Wegen dem Autofahren. Da würde ich deinen Kater daran gewöhnen, daß es auch schön sein kann. Je nachdem wie der neue TA ist kannst du ja mal einen Termin ausmachen mit deinem Kater hinfahren nur damit er vom TA Leckerchen bekommt und gestreichelt wird.
Das Autofahren in Zukunft mit etwas Schönem für ihn verbinden. Vielleicht hast du Glück und es bessert sich wieder.

Aber zu deinem alten TA fehlen mir echt die Worte.

• Auto Immun Defekt Beitrag #5
hallo,
der TA hat sich meinen kleinen angesehen. er hat ein lineares granulom. er meinte das man dafür keine blutuntersuchung braucht, das man das eindeutig sehen kann. er hat jetzt ne cortison spritze bekommen. er braucht keine tabletten und auch sonst nix. soll halt jedes mal wenns wieder kommt ne spritze bekommen und er verändert sich dadurch auch nicht. zum impfen hat er gesagt das er geimpft werden kann aber immer erst ca 14 tage nach der behandlung da sich die wirkstoffe gegenseitig aufgeben...
chilli

• Auto Immun Defekt Beitrag #6
Damit behandelt der TA aber nur die Symptome nicht die Ursache.

Es wäre schon sehr wichtig zu wissen auf was dein Kater allergisch reagiert. Je nachdem was es ist kann man den Aulöser ja in Zukunft auslassen und dann braucht dein Kater keine Cortison-Spritze.
Ich würde auf einen Allergietest bestehen.

Es gibt Leute die haben ständig ihren Katzen Cortison spritzen lassen und am Ende war es einfach eine Allergie gegen einen Stoff im Futter wie z.B. Getreide.

• Auto Immun Defekt Beitrag #7
werde jetzt mal sehen wie es ihm die nächste zeit geht. er schein zum glück nur leicht betroffen zu sein weil nach dem was ich bis jetzt gelesen habe jucken die betroffenen hautstellen meist sehr stark. das ist wohl bei ihm nicht der fall...

mit dem autofahren hab ich ihn schön überlistet bekommen. habe erstmal eine andere transportbox genommen mit der er noch nicht gefahren ist (geht natürlich nicht jedes mal) und habe die decke darin und den ganzen korb mit katzenminzepulver ausgestreut. da isser rein als wenns nix schöneres gäbe. er hat auch nur ein paar mal miaut. er war zwar anfangs am zittern (ob wegen der aufregung oder deutschlands kälte - wer weis) aber hinterher hat er sogar geschnurrt :angel:

also wenns ihm von den symptomen her besser geht werde ich sehen wer hier einen allergietest mache kann/will...

chilli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto Immun Defekt

Auto Immun Defekt - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...

Neueste Beiträge

Oben