Impfung

Diskutiere Impfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle! Habe meine zwei vor vier Wochen geimpft... der TA hat nichts von zweiter Impfung erwähnt und ich dachte, alles sei nun OK! Jetzt habe ich...
  • Impfung Beitrag #1
S

Sabrina_K

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!
Habe meine zwei vor vier Wochen geimpft... der TA hat nichts von zweiter Impfung erwähnt und ich dachte, alles sei nun OK! Jetzt habe ich viel darüber hier im Forum gelesen und den TA nochmal gefragt.
Lest selber...

"Sehr geehrte Frau Klaus ! Eine Grundimmunsierung mit zweimaliger Impfung ist nur bei hohem Infektionsdruck nötig. In aller Regel werden die Tiere auch schon vor dem Verkauf beim Züchter geimpft. Die
Wiederholungsimpfungen sind dann immer jährlich im Frühjahr.
Mit freundlichem Gruß"

Was haltet ihr davon?

• Impfung

Anzeige

• Impfung Beitrag #2
Das ist Unsinn,
nach der aller ersten Immunisierung muss eine Nachimmunisierung erfolgen,
sonst ist es wirkungslos.

Such die am besten schnell nen neuen TA.

LG

• Impfung Beitrag #3
Ach du meine Güte. Der hat ja wirklich null Ahnung. Wir sind hier in meinem Ort in nem Gebiet wo seit ca. 20 jahren nciht ein Myxo Fall war und trotzdem wird doppelt geimpft.

• Impfung Beitrag #4
Hallo,

also ich würde die Antwort deines Ta so verstehen das er denkt das deine Hasis schon mal beim Züchter die erste Impfung also die Grundimmunisierung bekommen haben. Denn so sollte es ja im Idealfall sein und wird von verantwortungsvollen Züchtern auch gemacht. Sollte er dies denken so hat er natürlich recht die jährliche Nachimpfung muss nicht nach vier Wochen nachgeimpft werden.

Vieleicht handelt es sich um ein Missverständnis?

Im Normalfall muss aber die Grundimmunisierung zwei mal geimpft werden, da die erste Spritze alleine keine ausreichende Wirkung hat. Aber wie ich schon mal woanders geschrieben habe, sind laut Gesetzt nicht mehr die Normalen Impfintervalle einzuhalten sondern es gelten die Angaben der Hersteller.
Als Beispiel kann man die Tollwut Impfung bei Hunden oder Katzen nennen. Da wurde bisher Jährlich geimpft. Laut der meisten Hersteller muss man nun nur noch den Welpen einmal Grundimmunisierung, dann noch mal zur Sicherheit nach einem Jahr. Mehr braucht es nicht mehr. Der Wirkstoff hält ein Hundeleben lang -Angeblich!! :eusa_think:
Wie sich das nun genau auf die Kaninchen Impfung auswirkt weiß ich nicht. Aber mein TA sagt das man zur Immunisierung auch weiterhin zwei mal Impfen muss/sollte. Und prinzipiell auch wenn die Hersteller etwas anderes sagen macht man nichts falsch wenn man es weiter so handhabt wie es schon immer war. Den das mit den Hersteller angaben ist noch ganz neu, wer sagt denn das sich das nicht schon wieder in zwei drei Jahren ändert?

Also ich würde entweder den TA wechseln oder wenn du sonnst mit ihm zufrieden bist einfach auf die zweite Impfung bestehen.

Anke

• Impfung Beitrag #5
also falls du dein kaninchen aus der zoohandlung hast, dann kannst du davon augehen, dass die "züchter" es nicht geimpft haben.

falls du es vom züchter hast, würde ich den mal fragen, ob das kaninchen schon geimpft worden ist. als ich unsere kaninchendame vom züchter geholt habe, sagte er der tierarzt wäre erst in 2 wochen gekommen, somit war das tier also auch noch nichts geimpft.

• Impfung Beitrag #6
Der TA der "Züchterin" meinte, die kleinen hätten bis zur 10. Woche den Schutz der Mutter... da ich sie in Ende der 9. Woche bekommen habe, wurden sie noch nicht geimpft. Ich habe sie dann direkt impfen lassen...

• Impfung Beitrag #7
ich frage mich nur immer warum ein TA weniger impfen gegen sein gewissen empfehlen sollte und vor allem muss/will er/sie doch auch geld verdienen. das macht mich stutzig, denn auch hier möchten alle TA nur einmal impfen.

• Impfung Beitrag #8
mhm... vielleicht weil eine Impfung auch gewissen Risiken birgt und manche TAs nicht aufs Verderben Geld verdienen wollen, sondern ein gutes Gewissen behalten wollen?!?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

• Impfung Beitrag #9
sondern ein gutes Gewissen behalten wollen?!?
Ein gutes Gewissen hat man wenn man seine Tiere so gut es geht gegen Krankheiten schützt.
Myxo ist furchtbar. Ich weiß das, ich hatte genug Myxos hier. Und man sollte doch alles in seiner Macht stehende tun um seinen Tieren das hier zu ersparen:

IMG_8639.jpg

IMG_8640.jpg

IMG_8638.jpg

IMG_8641.jpg

Unbenannt-1Kopie2.jpg

IMG_9354.jpg

IMG_9357.jpg

IMG_9352.jpg

IMG_9353.jpg

Der großteil der Tiere auf den Bildern hat es geschafft. Mit verdammt viel Glück und über einem halben Jahr (!) nicht durchschlafen, weil Tag und Nacht alle 2 Stunden päppeln und Medikamente geben.
Aber es gab auch zu viele die es nicht überlebt haben.

Das muss nicht sein, oder?
Es gibt meiner Meinung nach keine wirklich guten Argumente die gegen die Schutzimpfung alle 4-6 Monate spricht.

• Impfung Beitrag #10
Hi,

schlimme Bilder das will ich mir gar nicht vorstellen das meine beiden so was kriegen könnten. :( Darum gibt es bei mir nur die herkömmliche art zu impfen. Sicher ist Sicher

@Totoro frag doch mal welchen Impfstoffe die TA verwenden. Es gibt ja wie gesagt neue Impfstoffe und Erkenntnisse. Vieleicht benutzen die TA´s in deiner Gegend diese neuen ja schon?

Ich bin ein Freund des regelmäßigen Impfen, aber man sollte sich nicht nur weil man selbst noch nichts davon erfahren hat neuen Erkenntnissen verschließen. Die Medizin und Forschung geht weiter und als Endverbraucher also Tierhalter erfährt man nicht immer alles neue. Und auch die TA´ erfahren nicht immer alle Neuerungen, sie müssen sich selbst darüber informieren. Manche haben dazu zu wenig Zeit oder kein Interesse. Manch ein TA (so wie meiner) ist von diesen neuen Regelungen noch nicht überzeugt und wartet erst einmal ab was sich noch so tut.

Wenn man es genau nimmt muss man sich immer auf das was der TA sagt verlassen. Aber bitte nicht Blind immer zu allen ja und Amen sagen. Ein TA ist auch nur ein Mensch dem Fehler passieren können. Also öfters mal kritisch beobachten und auch mal Dumme Fragen stellen. Auch nicht jeder TA hat Ahnung von jeder Tierart in so einem Fall sollte man dann entweder nach einen Kollegen fragen der sich halt mit Kaninchen auskennt oder sich selbst einen anderen Arzt suchen.

Ich würde aber das Argument der Infektionsdruck währe zur zeit nicht so hoch die Krankheit währe schon jahrelang nicht mehr ausgebrochen nicht gelten lassen. Denn wie viele Tierhalter gehen mit ihren kranken Tieren gar nicht zum TA und die Sterben dann elendig??
Oder es braucht nur ein hinzugezogenes Tier eine Krankheit einschleppt, dann haben alle die das Impfen nicht wichtig nehmen oder auf Ihren TA gehört haben und wo die Tiere nicht 100 % sicher geimpft sind ein großes Problem.

Anke

• Impfung Beitrag #11
Ich würde aber das Argument der Infektionsdruck währe zur zeit nicht so hoch die Krankheit währe schon jahrelang nicht mehr ausgebrochen nicht gelten lassen.
Richtig so.
Hier war so viele Jahre kein einer Myxo-Fall.. Unsre TÄ hat in ihrer ganzen Laufbahn von nicht einem einzigen Fall hier in der Gegend gehört und auch sonst gab es nirgends einen.. (Trotzdem hat sie immer zum impfen geraten und wir haben es immer brav gemacht!)
Man sieht oben was dann hier los war ganz plötzlich, ich will nicht wissen was ohne Impfung wäre :(

Viele (erfahrene, wissende) Kaninchenhalter hier konnten auch erst gar nicht glauben dass wir hier Myxo haben.. Aber dann haben es noch Andre bekommen :(

• Impfung Beitrag #12
danke für eure Rückmeldungen! Ich werde nochmal mit meinem TA sprechen... er kann sich ja schließlich nicht weigern die zwei zu impfen; allerdings sind die 4 Wochen jetzt eh schon rum und die Grundimmunisierung damit hinfällig, oder?! Eigentlich hat er in Bezug auf meinen Hund immer nen super Eindruck hinterlassen - bei der Einstellung zu den Kaninchen bin ich jedoch ziemlich enttäuscht!

• Impfung Beitrag #13
guten morgen allerseits,
wir haben unsere beiden häsels aus geldmangel bisher noch nicht geimpft. dies soll heut nun aber geschehen. ich habe gerade mit dem TA telefoniert und der herr offenbarte mir, dass er myxo und RHD jeweils so impfen kann, dass der impfstoff entweder nach einem jahr oder nach einem halben jahr erneuert werden muss.
eigentl heißt es ja myxo halbjährig und RHD nach einem jahr.
soll ich auch dabei bleiben oder ist es wirkl möglich beides halbjährig nachzuimpfen?

• Impfung Beitrag #14
Hallo,

also RHD wird normalerweise nur einmal jährlich geimpft, Myxo alle sechs Monate.
Ich an deiner Stelle würde fragen worin bei Ihm da der unterschied beim Impfen liegt. Besser gesagt wie er das meint. Vieleicht benutzt er unterschiedliche Impfstoffe? Würde mich persönlich aber dann auch mal Interessieren. Also erzähl dann mal was er gesagt hat.

Also RHD zwei mal jährlich zu Impfen ist meiner Meinung nach unnötig und auch nicht üblich wenn man nicht gerade Züchter ist oder ständig wechselnde Tiere bei sich hat.
Myxo, sollte auf jeden Fall zwei mal Jährlich geimpft werden. Manche TA kommen mit dem Argument, wenn man erst gegen ende Mai Impft hält die Impfung bis zum Herbst bis keine Mücken mehr da sind, die ja ein Hauptüberträger dieser Krankheit sind. Das reicht eventuell für Wohnungskaninchen. Aber ich selbst kann dazu nur sagen wir hatten letzes Jahr im Dezember noch Mücken im Schlafzimmer!!

Um Geld zu sparen und deshalb auf die zweite Myxo zu verzichten das geht nicht wirklich. Denn sollte nicht alle sechs Monate geimpft werden, steht so viel ich weiß dann im folge Jahr wieder eine neue Grundimmunisierung an und die kostet ja auch mehr als nur normales impfen.

Anke

• Impfung Beitrag #15
Letztes Jahr, wurde mein Cleo nur einmal geimpft. Dieses Jahr hat unsere TA gesagt wir müssen auf jedenfall nach 6 Monaten wiederkommen, da die Myxo letztes Jahr sich stark verbreitet hatte, wo es viele Mücken gab. Geimpfte und nichtgeimpfte Tiere waren betroffen, und leider starben die ungeimpften Kaninchen an den schweren Folgen. Deswegen impft sie auch 2 mal im Jahr (wir leben in der Stadt aber die am Stadtrand haben es schlimm er wischt) . Sie meinte auch es kann nie früh genug geimpft werden.

• Impfung Beitrag #16
hallöchen,
also wir waren nun beim arzt und sowohl rhd als auch myxo wurden nun für ein jahr und ohne grundimunisierung geimpft. der TA sagte zu mir er hat verschiedene impstoffe und dies wäre der einzige der ein jahr lang vorhalten würde. ansonsten hätte auch auch die "normalen".
er sagte das wäre ein impfstoff aus der DDR.
machen lassen hab ich das alles nur, da mir der herr keines wegs inkompetent vorkam. im gegenteil. nachdem ich anfänglich warscheinl ein bißchen zu schlau daher geredet hab, da ich dachte ich wüsste nun doch schon ein wenig über kaninchen, hat er mir zieml schnell bewiesen das es eher nich so ist.

• Impfung Beitrag #17
juhu ich habe gehört das ich meine Ninchen auch impfen lassen sollte wenn sie nur auf dem Balkon sind.Ist das so?

• Impfung Beitrag #18
juhu ich habe gehört das ich meine Ninchen auch impfen lassen sollte wenn sie nur auf dem Balkon sind.Ist das so?
Jap, sowohl Innen als auch Außenninis sollte man impfen lassen! ;)

Bei Rico gabs auch keine Grundimunisierung, der TA sagte mir noch nicht mal was davon. Bei meinem neuen Kaninchen (falls das was wird), werde ich mal fragen wieso das so ist.

• Impfung Beitrag #19
dankeschönchen:eek: da werd ich am Montag gleich mal einen Termin beim Ta machen

• Impfung Beitrag #20
darf ich nur kurz fragen wie sich diese krankheit bemerkbar macht?

danke

Thema:

Impfung

Impfung - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Leishmaniose Impfung: Hallo ins Forum.... Ich bekam vorgestern die Info, es gibt jetzt einen neuen Impfstoff für Leishmaniose.... Vielleicht interessiert es den einen...
Gewissensfrage, kranke alte Katze: Huhu zusammen Ich hoffe mal, ich bin hier richtig, denn in die Krankheiten passt es irgendwie, irgendwie aber auch nicht, in die Haltung passt...
Oben