Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen

Diskutiere Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe leser, hatten einen kleinen, kniehohen mischling namens schnecke, der am mittwoch abend leider gottes von uns gegangen ist...früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #1
R

ruvira

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe leser,
hatten einen kleinen, kniehohen mischling namens schnecke, der am mittwoch abend leider gottes von uns gegangen ist...früher hatte die kleine schon mal einen mittleren tumor in der bauchgegend,den sie aber zum glück gut überstanden hat, später wurde sie dann auch kastriert. auch hatte sie ca ein jahr lang probleme mit dem geschäft machen, was sie nach einem halben jahr in der tierheimklinik aber auch üpberstanden hatte. da wir sie 2000 aus einem tierheim geholt hatten, hatte sie im nachhinein also mehr als genug zu leiden. in den jahren bei uns ist sie allerdings von einem scheuen und eher ängstlichen wesen zu einem echten, lustigen und lebensfrohen hund geworden, an dem wir extrem gehangen haben.mittlerweile dürfte sie ca 15 jahre alt gewesen sein...aber super fit und fröhlicher denn je...umso schockierter und überraschter waren wir natürlich als die kleine am mittwoch abend plötzlich anfing zu schlucken, röcheln, weshalb wir erst dachten sie hätte sich verschluckt...dann fing sie aber plötzlich an sich völlig zu verkrampfen und wild zu zucken...das ging so etwa 2-3 minuten, worauf sie sich sehr langsam wieder beruhigte...der tierarzt meinte am telefon man solle erstmal abwarten, was weiter geschehe...die kleine war sehr klapprig auf den beinen und machte einen ziemlich desorientierten eindruck, essen und trinken konnte sie aber und auch ihr geschäft hat sie machen können...daraufhin "irrte" sie durch die komplette wohnung und beschnupperte alles mögliche, als wenn sie dort zum ersten mal wäre...sie kam auch zu mir und liess sich streicheln und kraulen...wirkte aber noch etwas abwesend. nach ca 20-30 minuten folgte der nächste anfall, welcher jedoch nach unter einer minute wieder vorbeiging, da ich sofort auf sie einredete und sie etwas festhielt um sie zu beruhigen...nun fuhren wir zum tierarzt...der nahm blut ab und untersuchte sie und spritzte ihr ein entzündungshemmendes mittel, woraufhin wir nochmal mit ihr rausgingen...wobei sie aber immer noch recht verwirrt wirkte und viel hin und her lief...wieder zuhause folgte dann der dritte, sehr schlimme anfall, wo sie stark mit den hinterbeinen ruderte...es war wirklich ein fürchterlicher anblick und man fühlt sich so hilflos...als sie langsam ruhiger wurde hat sie leise gewinselt...daraufhin trug ich sie von unserer wohnung im ersten geschoss nach unten zum auto, wo sie auf der treppe wimmerte...im auto auf der kurzen fahrt wirkte sie sehr sehr schwach und abwesend...angekommen konnte die kleine nicht mal alleine sitzen und es tat einfach verdammt weh dieses hilflose wesen so sehen zu müssen...wir trafen die entscheidung, das es für sie wie für uns besser ist sie zu erlösen...der arzt meinte noch sie würde auch ruhig einschlafen...in dem zimmer jedoch auf der trage war mein hundchen natürlich sehr ängstlich und auch panisch, da sie ja mitbekam das irgendwas schlimmes passiert. der arzt wollte die todesspritze vorne in das bein geben...da die kleine aber viel zu panisch war wurde das aber nichts...ich musste die süsse die ganze zeit festhalten, da die "praxisgehilfin" danebenstand und nichts tat...die ganze situation hatte mich einfach vollkommen überfordert...der arzt rasierte nun hinten ein stück am bein frei und versuchte die spritze rein zu bekommen, was ebenfalls missglückte, dann rasierte er sie vorne am bein kahl und steckte die nadel hinein, jedoch klappte auch das nicht und meine kleine zappelte und lies 2 herzzerreissende schreie von sich, die mir einfach nur in der seele weh taten. dann zog er die nadel wieder raus, meinte ich solle sie nochmal von der fläche runternehmen. auf dem boden zappelte die kleine noch und versuchte sich aufzurichten, aber durch die panik und die anstrengung rutschte sie natürlich weg und ich schaffte es kaum sie zu beruhigen...daraufhin entschied sich der arzt endlich ihr erst eine berhuingungssprotze zu geben...nach ca 2 minuten wurde meine süsse dann langsam ruhiger und ich konnte sie wieder hochheben...völlig fertig musste ich dann aber den raum verlassen, da ich es einfach nicht mehr mitansehen konnte und ich hoffte nur das sie nun endlich ihre ruhe finden konnte...in abetracht des alters und der schönen beschwerdefreien jahre kann man natürlich froh sein, wie es gelaufen ist...ich kann mich aber nur sehr sehr schwer damit abfinden, wie der tierarzt vorgegangen ist...mir kam es eher so vor als wenn er die kleine vor ihrem tod noch transalierte und ihr nicht ein stilles und friedliches ende bescherte...deshalb gehen mir die bilder und ihre schreie auch gar nicht mehr aus dem kopf und ich bin wirklich wütend darüber wie unqualifiziert dieser arzt vorggegangen ist...und das vermutlich nur weil es schon nach mitternacht war und der herr seine ruhe wollte...ich meine wofür gibt es dann einen solchen notdienst...ich finde das wirklich unerhört und es tut sehr weh, wenn einem diese bilder immer wieder in den kopf kommen, sobald man an die kleine denkt...habt ihr auch schon solchen erfahrungen mit ärzten gemacht oder findet ihr das in ordnung bzw weiss jemand von euch rat ob man sich sowas überhaupt gefallen lassen muss...vor allem in anbetracht das der spass ja auch noch eine menge kostet...danke für antworten, ich hoffe ich bin nicht zu ausführlich geworden
liebe grüsse

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #2
Hey...deine Geschichte kenne ich irgendwoher...mussten unseren kleinen auch vor ein paar Wochen im Alter vom 15 Jahren..ich kenne praktisch kein Leben ohne ihn(bin 19) einschläfern lassen und es war die Hölle...ich hätte am liebsten den Tierarzt auf der Stelle erschlagen!!!Der sah relativ jung aus und ich glaube er hatte wirklich keine Ahnung...mal vorweg unser Hund hatte ne kaputte Lunge und Herzprobleme und er hat zum SChluss kaum noch Luft gekriegt...So nun zur eigentlichen Sache...wir kommen da also hin und der Tierarzt ja wir geben ihm erst eine Spritze zum einschlafen und dann die Todesspritze ich mir so gedacht okay schön dann schläft er ruhig ein UND WAS MACHT DIESER UNFÄHIGE???? wir mussten unseren Hund auf die Siete legen voraufhin er sich total aufgeregt hat...dann hat der tierarzt versucht ihm die todesspritze ALS ERSTES in den hinterlauf zu spritzen ja schlug fehl nachdem mein hund den hinterlauf wegzog....dann meinte er es tut mir leid wir müssen ihn auf die andere seite legen also nochmal der ganze stress dann wars schon soweit das unser hund gesabert hat und die zunge schon vollkommen blau war..naja er versuchte das gleiche ding dann auf der anderen seite was nach gleichem schema fehlschlug....dann guckt er uns an ja dann müssen wir ihm doch erstmal eine spritze in muskel zum einschläfern geben ich stand da so hä wie was?wollte der das nicht von anfang an machen? aber ich war schon so fertig hatte auch in dem augenblick keine kraft mich mit dem zu zanken naja dann wars endlich so weit das mein kleiner endlich runtergelevelt auf meinem arm einschlief dann spritze der tierarzt die spritze in das vorderbein und wisst ihr was??? der kreislauf meines Hundes war schon so im keller das der TA so garkein blut mehr raus bekam...und nach vielleicht noch nichtma einem drittel der spritze gab unser hund schon auf und er hörte auf zu atmen...daran konnte man sehen das er wirklich schon völlig fertig war....Hätte ich die Kraft gehabt ich hätte diesen Typen in der Luft zerissen.....:evil:

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #3
Hallo ruvira und herzlich Willkommen hier im Forum.
Um deinen Hund tut es mir leid.
Aber viel schlimmer ist die Art und Weise,wie du vom TA behandelt wurdest und wie er er dabei vor ging.

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #4
Manche Tierärzte sind eifach nicht geeignet!Die Tiere haben bestimmt gespürt,was gleich passiert.Niemand stirbt gern...und lässt sich vor allen Dingen nicht gerna von SO einem Tierarzt einschläfern!Es sehr traurig,was euch beiden passiert ist und ich hoffe,dass sowas nicht mehr so oft vorkommen wird.
Ig,Lilly

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #5
das schlimmste ist einfach des es so endgültig und unveränderbar ist...ich glaube wenn es anders gelaufen wäre wäre es um einiges einfacher, sich damit abzufinden, das der hund nicht mehr wiederkommt...ich hoffe nur das meine kleine durch die anfälle schon nicht mehr sie selbst war und nicht mehr richtig wahrgenommen hat, was passiert ist und das die schmerzen nich allzu gross waren. und vielen dank für eure netten zeilen und tut mir auch leid das es bei dir und deinem hund auch so blöd gelaufen ist :|

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #6
Hallo ihr beiden,

die Erfahrungen die ihr mit diesen Tierärzten (b.z.w. die sich so schimpfen lassen) finde ich sehr traurig und beschämend für alle Tierärzte die ihr Handwerk mit dem nötigen Respekt vorm Leben ausüben.

Ich habe auch vergangenen Monat meine Hündin einschläfern lassen müssen aber solche eine Qual wurde ihr dank kompetenter Tierärzte in unserer Tierklinik erspart.

Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #7
Das was du beschreibst mit dem Schrei kann leider jedem passieren. Es liegt daran dass die TÄ falschen Euthanasiemittel verwenden. Die Tiere schlafen nicht langsam ein sondern die kriegen so ne Art Adrenalinwelle,Herz schlägt schneller und es kann zu Muskelversteifung führen. Die Hunde erschrecken sich. Diese Geschrei kann man oft hören bei den Hunden die in einem kritischen Zustand kommen und dann kolabieren.
Dann sterben sie meistens-Herzstillstand.
Ne Frage wie genau hat das der TA gemacht? Hat er einen Venenzugang bekommen? Wie Alt war dein Hund? Und hat er denn schon früher Anfälle gehabt?
P.S Narkosemittel kann ab und zu Epilepsie auslösen.

Füll dich ganz doll gedrückt

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #8
hallo, wie oben geschrieben war sie ca 15, also in einem durchaus dankbaren alter...sie hatte lafzuvor auch nie einern solchen anfall...
daher haben wir natürlich überlegt, ob wir es mit tabletten versuchen sollen...doch nach dem dritten anfall haben wir einsehen müssen, das es für die kleine das beste ist...auch lag nahe das sie vllt einen hirntumor oä hatte, da sie sehr oft ein sehr heissen kopf hatte...
der arzt hat ihr beim 2 ten versuch eine ziemlich dicke nadel (es sollte die todesspritze sein, keine vorherige narkose!)...und das muss der kleinen wie auch immer verdammt wehgetan haben, oder es war die ganze situation, die sie einfach überforderte...daraufhin habe ich sie von der fläche gehoben...sie hat ja versucht aufzustehen...war zumindest körperlich also noch da...und dann hat sie erst die beruhigungspritze bekommen...daraufhin habe ich sie wieder hochgehoben, da hing sie schon ziemlich schlaf, als wenn sie fest schlafen würde...sie hat aber geatmet und die augen schwach offen gehabt...daraufhin bin ich ja gegangen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe...die nadel war also schon drin, nicht jedoch das mittel aber durch das zappeln denke ich mal hat es ihr dann sehr weh getan...
ich hoffe sie hat das nicht bewusst wahrgenommen...

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #9
Oh mein Gott,
das ist ja schrecklich Ruvira. :056:
Wenn ich daran denke, dass es mir genauso ergehen kann.....
Trotzdem finde ich es sehr gut, dass Du die Kraft gefunden hast, es hier niederzuschreiben. Somit können vielleicht Andere, denen es auch so ergeht besser reagieren, wenn das in so einem Moment überhaupt noch möglich ist.
Es tut mir sehr sehr Leid für Dich.
Gestern hatte ich noch keine Kraft das zu lesen, heute Morgen konnte ich es dann. Ich war, wie ich es mir vorher schon fast dachte total geschockt. Ehrlich, sowas wünsche ich Keinem!

Warum hat er Deine Hundemaus nicht ersteinmal in Ruhe einschlafen lassen und dann erst... naja... boah, ich verstehe sowas echt nicht. Da bekommt man ja echt Zweifel, ob es nicht doch besser für ein Tier ist, es auf natürlichem Weg sterben zu lassen.... nur wenn es sich quält? Ach mensch... das ist so schlimm, wenn man so etwas erleben muss....

Ich hoffe Du kannst es irgendwann überwinden...:(

LG Mikki

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #10
Ohnein,das ist ja eine schreckliche Geschichte!
Und es tut mir einfach nur schrecklich leid,was euch da passiert ist.Aber denk immer daran,du hast richtig gehandelt,sie von dem Leid zu erlösen.Ich drück dich mal gaaanz dolle.Und dass du diese schrecklichen Momente auch bald wieder einigermaßen vergisst ;)

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #11
Auch mein tiefstes Mitgefühl... schreckliche Geschichte!

Ich denke Deine kleine ist jetzt gut im Regenbogenland angekommen und spielt mit all unseren Sternentieren....

fühl Dich mal ganz doll gedrückt!

Es ist für uns tierliebe Menschen nicht leicht einen geliebten Freund gehen zu lassen, doch noch viel schlimmer ist was Euch da passiert ist, ich hoffe Du kommst da irgendwann drüber weg... Zeit heilt ein wenig die Wunden, trotzdem ganz schlimm!

Viel Kraft für Dich!

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #12
Huhu, also ich denk ihr könnt euch sogar bei der Tierärztekammer beschweren. Ein Arzt muss einen Venenzugang legen(Braunüle) Da es direkt in der Vene ist geht es schneller. Dann muss er erst einen Narkosemittel geben,damit das Arme Maus einschläft (wie z.B für eine OP) Und erst dann!!! Ein Euthanasiemittel (ist eigentlich auch Narkosemittel in Überdosis) In dem Moment schlafen die Tiere meistens und kriegen eh nichts mit.

Bei denn manchen ist es so,da beim Einschlafen die Muskeln sich entspannen,können die auch unter sich machen,zucken und eben Schreien.Wir warnen unsere Kunden meistens, damit sie sich nicht erschrecken. Aber es ist sehr sehr selten,dass die Tiere so schreien.
Für mich sieht es so aus,der TA hat nicht wirklich Ahnung.

*Ganzdolldrück*

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #13
Hallo, es tut mir so leid für dich und alle anderen, bei denen das letzte was sie von ihrem Liebling gesehen /gehört haben, so etwas schreckliches war.
Ich wollte erst garnicht hier rein lesen, denn ich habe zwischendurch immer panische Angst, dass ich den Weg mal mit Cinni gehen muss.
Aber jetzt habe ich mich überwunden und kann dir nur sagen dass es mir schrecklich leid tut.
Gaaaanz liebe Grüße
Julie

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #14
vielen dank für eure netten antoworten, das tut wirklich gut...ganz langsam gewöhnt man sich auch daran das kein klopfen,tapsen und rumoren in der wohnung mehr ist...auch wenn es noch ziemlich schmerzt...der gedanke an ihr erfülltes leben macht die sache auch um einiges erträglicher...

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #15
Hallo zusammen ich habe heute unseren Bericht geschrieben und muss sagen das Bonny doch sehr "RUHIG" im Vergleich dazu eingeschläfert wurde obwohl ich Ihr jaulen nicht vergessen kann.
Gruß
Rallet

• Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen Beitrag #16
oh mein gott, bin gerade voll am heulen. Das ist so traurig..... wen ich das mir bei meinem Hund vorstelle...... wünscht sich niemand
*dich drückt*
Den Tierarzt sollte man melden oder anzeigen (wen das geht)
Wen sowas schon gemacht werden muss, sollte es schnell gehn und wen man keine ahnung hat soll man es lassen.
Deiner kleinen geht es bestimmt besser^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen

Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe!! Hund plagt schmerzen,Probleme mit dem Hinterlauf.: Unser Hund Leo, 6 Jahre alt, ein Mix (Labrador/Podenco) aus Spanien wurde mit 6 Mon. Eingeflogen. Seit ca. 14 Tagen hat er Probleme mit seinem...
Oben