Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen

Diskutiere Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe eben das Hauskaninchen mit dem Stoffwürfel gefangen, habe diesen kompletten Stoffwürfel in meine Welpenbox, welche im Kofferraum steht...
  • Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #1
Fellnase01

Fellnase01

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eben das Hauskaninchen mit dem Stoffwürfel gefangen, habe diesen kompletten Stoffwürfel in meine Welpenbox, welche im Kofferraum steht gepackt. Welpenbox ist abgedeckt mit einem Tuch, es hat darin, nun ein bischen Heu, ein bischen Stroh, Karotten, Äpfelchen, und zustäzlich ein Hozhäuschen. Wasser bringe ich ihm gleich noch.
Frage: Bin noch bis heute Abend um ca. 19 Uhr alleine, jetzt ist es gleich 12 Uhr. Die Box ist sehr schwer und das Kaninchen würde darin rumgeschubst werden.

Soll ich es nun bis heute Abend im Auto lassen, bis ich Hilfe habe und wir die Box zu zweit hoch tragen können, oder soll ich es alleine machen, damit es ein paar Geräusche und meine Stimme in der Wohnung/Balkon hört?

Später will ich es komplett draußen halten, also soll ich es bis das Gehege fertig ist, auf den Balkon stellen oder ins Haus holen?

Soll ich schon gleich morgen am Montag zum Tierarzt, oder sich das Kleine erst ein wenig erholen lassen und sich an die neue Umgebung gewöhnen lassen?

Morgen will ich auch gleich so einen riesen Doppelstockkäfig kaufen, ist größer wie die Welpenbox, und auch nur solange bis sein Gehege fertig ist. Soll ich ihm dann gleich zu dem neuen Käfig einen Partner holen, er war ja sooooo lange alleine, oder lieber noch eine zeitlang warten, bis das Außengehege fertig ist und er sich hier an mich gewöhnt hat?

Oh tausend Fragen.... um ehrlich zu sein, er tut mir gerade furchtbar leid, er hatte/hat einen richtigen Schock.

Ah, da fällt mir noch ein, als ich nach Hause kam, das Auto parkte, wollte ich nach ihm sehen, aber ich sah ihn nicht. Also vor dem Türchen der Gitterbox steht nun der Würfel und dieser natürlich mit der Öffnung ins Autoinnere. Ich nehme an er sitzt im Würfel, aber ich kann ja nicht reinschauen, so lange die Box im Auto steht, habe ihn auch nicht bewegen gehört, gar nichts. Der hat doch jetzt keinen Herzinfarkt bekommen? Lebt er noch? Ich meine kann ich so alle 10 Minuten ans AUto laufen nach ihm sehen, oder sollte ich ihn erst mal ausschlafen und aufwärmen lassen, nach all seinen Strapazen?
Oh Leute, das nimmt mich alles so mit! Er tut mir so leid, habe gerade Zweifel, ob es richtig war ihn zu fangen. Hoffentlich beruhigt er sich ganz schnell, sofern er noch lebt.

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #2
Hey,
toll das du es gefangen hast;)

Im Moment ist es einfach nur durceinander, lass es ein paar Stunden in Frieden, es wird schon;)

mir würde auf anhieb einfallen, den Gang zum TA eine komplettuntersuchung, vielleicht nimmst du Köttel und Urin mit? darüberhinaus müsstest du Impfungen durchführen lassen, wobei auch die Frage ist, was das Nini jemals geimpft und wenn ja ist es empfehlenswert eine Grundimmunisierung trotzdem niochmal zu machen.
Ja dann ist es natürlich auch ratsam, sofern es sich halten lässt, mal auf Wunden zu untersuchen und Krallen etc. Geschlechtsteile etc. Parasiten, Örchen usw.

Dann würde ich es erstmal in Ruhe lassen, sich aklimatisieren , schön gemütlich machen , genug Futter .....

Du machst das schon ;) *daumen drück*

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #3
Also auch an dieser Stelle nochmal GLÜCKWUNSCH!!!
Bitte hol ihn mit der Box raus aus dem Auto und stell ihn auf den Balkon!
Egal, wenn er dabei nun auch noch etwas durchgeschüttelt wird - den kurzen Weg wird er überleben.... Sicherlich ist er erstmal völlig verängstigt - aber das ganze ist ja nur zu seinem Wohl und da muß er nun eben mal durch....
Wenn er auf dem Balkon steht, häng ihm noch ne Trinkflasche an oder stell nen Napf Wasser rein (aber sehr vorsichtig - nicht das er Dir da noch mal entwischt)...
Danach würde ich ihn einfach mal in Ruhe lassen. Irgendwann wird er wieder aus dem Würfel herauskommen und neugierig alles untersuchen....

Bitte hol ihn auf KEINEN FALL ins Haus... Der Temperaturwechsel wäre gar nicht gut für seinen Kreislauf, die Gefahr das er dann gleich krank wird ist recht groß dabei...

Tierarzt würde ich zwei drei Tage mit warten, sofern Du nicht irgendwelche Beschwerden feststellst (Schnupfen oder Husten, Verletzungen, etc). Ansonsten natürlich gleich morgen.... Für den Fall würde ich mir aber vorher eine passendere Box holen (die Du auch gut tragen kannst)....

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #4
Echt, erst durchchecken, dann aklimatisieren? Armes Ninchen, morgen noch mal so einen Stress! Man das arme kleine Herzchen von dem!

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #5
Bitte hol ihn auf KEINEN FALL ins Haus... Der Temperaturwechsel wäre gar nicht gut für seinen Kreislauf, die Gefahr das er dann gleich krank wird ist recht groß dabei.
Also, das sehe ich nicht so, der Tempwechsel ist jetzt überhaupt nicht so gravierend, wir haben vielleicht 10 Grad unterschied und von Kalt ins Warme ist nicht das Prob, umgekehrt wärs ungünstig.

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #6
Ja...es wird jetzt eh alles streß für ihn sein, die neue Umgebung, neue Gerüche, neue Eindrücke, neue Geräusche, neue Temperaturen, Menschen...etc. TA ist da echt der erste Schritt jetzt...vllt magste mal gleich beim Bereitschaftsart rumtelen...am besten in einer Tierklinik! Die haben meist auch Plan von Nickels...

Das Problem beim reinholen ist, dass du es dann über den Winter in der Wohnung lassen müsstest und im Mai (bei ca 20°C und nach dem Bodenfrost) erst raussetzen kannst! Also Balkon ist da schon sofort das Beste ;)!

Ein doppelstockkäfig brauchst du nicht kaufen... da baut man was schickes :D!

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #7
Nochmal Glückwunsch dass du es gefangen hast, auch wenn das natürlich jetzt sehr nervenaufreibend für dich ist :)

Ich würde ihn auch gleich auf den Balkon stellen, so hat er/sie auch die Temperatur, die er gewöhnt ist und das ist nicht ein zusätzlicher Stressfaktor für ihn!

Das mit dem Tierarzt ist auf jeden Fall zu empfehlen, allein schon deshalb wenn du einen Partner für es möchtest solltest du ja wissen, was es für ein Geschlecht hat und wenn es männlich ist muss es ja auch kastriert werden! Du kannst es ja je nach Zustand des Kaninchens entweder morgen oder in 2-3 Tagen machen, also auch je nachdem wie es sich bereits eingelebt hat oder ob es immer noch wie gelähmt ist :)

Ansonsten würde ich es auch erstmal in Ruhe lassen, etwas von dem Futter geben was du ihm auch in den letzten Tagen mitgegeben hast und auch nen Wassernapf hinstellen.

Also keine Sorge, du packst das :))

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #8
Nun gut - da hat wohl jeder eine andere Meinung.....

Ich denke das man auch bei 10 Grad unterschied langsam angleichen muß - mal ganz abgesehen davon, das das Kaninchen am Ende sowieso wieder draußen leben soll...
Es müßte also zweimal umgewöhnt werden, was widerum das Immunsystem sehr strapaziert....

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #9
Naja Mijou, wenn ich Tiere in Aussenhaltung habe und dann zum TA gehe...hat es auch kurz Temperaturschwankungen von mehreren Graden..und da sie es dann ja eh auf den Balkon setzen möchte..ist für ein paar Stunden in die Wohnung nehmen kein Problem...
oder? :D

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #10
Das ist ja mein Problem, unser Haus ist komplett offen gestaltet, also keine einzelnen Räume und da laufen die Hunde schon rum. Ich könnte es höchsten im Wintergarten laufen lassen, aber der ist gerade vor 4 Wochen neu eingerichtet worden:eusa_doh:und hat dummerweise zum restlichen Wohnraum hin auch keine Türe, gut da könnte ich provisorisch was hin machen. Aber meine neue Einrichtung? Oh man, ich brauch doch nur ne Übergangslösung für ein paar Tage! Kann ich nicht für die paar Tage einen Doppelkäfig, kann er das da drin nicht ein paar Tage aushalten? VIelleicht ist er sogar ganz froh, dass er nicht mehr groß rumhoppeln muss, um Futter zu suchen, sich mal ausruhen kann. Wär das denn nicht möglich?

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #11
Wenn es sich um nur KURZ reinholen handelt - sicher nicht.... Jedoch sollte man grungsätzlich große Temperaturschwankungen vermeiden....
Und da das Tier sich erstmal erholen soll und über einige Stunden in Ruhe gelassen werden sollte - ist es auf dem Balkon besser aufgehoben....

Wie schon weiter oben geschrieben, der zusätzliche Streßfaktor entfällt...

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #12
Hallo,

Ich würde mit dem Patner / der Patnerin warten bis das Gehege fertig ist.
Würde sie dann gleichzeitig in das neue Gehege setzen.
Da haben sie dann ja auch Platz sich aus dem Weg zu gehen, gerade wenn er so lange alleine war (bzw. wahrscheinlich alleine) ist das denke ich wichtig.
Ich weiss ja nicht wie das auf deinem Bakon aussieht.
Außerdem könnt ihr so vorher in ruhe auf Krankheiten untersuchen und ihn evtl. Kastrieren lassen.
Alles andere wurde ja bereits gesagt ;)

Grüße, Ilka

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #13
*gar nicht diskutieren will* :mrgreen: aaaaaaaber zusätzlichen Streß hat es ja jetzt leider eh, wie ich weiter oben schon beschrieben hab *hrhr*...
Ich denke Fellnase hat bis jetzt alles richtig gemacht, ich denke sie wird auch diese Situation richtig einschätzen können ;)!

Denn eigentlich sind wir ja eh alle einer Meinung gelle :D!

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #14
Sicherlich kannst Du ihn ein paar Tage in nen großen Käfig setzen - soll ja keine dauerhafte Lösung sein...
Es ist aber ein nicht unerheblicher Kostenfaktor....
Wintergarten hört sich auch gut an - sofern der ungeheizt (!!!) ist... Vielleicht kannst Du Dir ja von irgendwo win Freigehege ausborgen? Das stellst Du dann im Wintergarten auf und schon bleiben Deine Möbel auch verschont....

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #15
Das mit dem Käfig ist denke ich kein Problem für ihn.
Vll kannst du dir ja irgendwo einen ausleihen, damit du ihn nicht extra kaufen musst?!
Das einzigste was sein könnte ist das er terror macht, weil er ja nun anderes gewohnt ist, aber solange du das aushälst ist es meiner Meinung nach nicht weiter schlimm. Ist ja keine dauerlösung ;)

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #16
Also habe ihn gerade aus dem Auto geholt und auf den Balkontisch gestellt. Dummerweise bin ich volle Kanne an eine Ecke gestoßen, der arme kleine Kerl, aber der sch... Käfig ist soooo schwer und unhandlich.

Also unser Balkon ist überdacht, und ist auch ein "Durchlaufzimmer", denn vom Balkon geht unter anderem eine kleine Treppe in den Garten und von dort kommt man auch am schnellsten in die Garage.
Also heisst, der Balkon ist eigentlich unsere Haustüre, auch die Hunde gehen immer über den Balkon in den Garten. Ninchen steht jetzt auf dem Balkontisch zugedeckt, und so weit hinten an der Tischkante, dass die Hunde nicht dran kommen. Aber ist vielleicht gar nicht schlecht, es hat überwiegend seine Ruhe dort und ab und an wenn wir mal gehen oder kommen oder die Hunde in Garten wollen ,kann es sich an die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnen.
Die Sache mit dem TA werde ich morgen kurzfristig entscheiden, je nach dem wie verschreckt der kleine Kerl noch ist oder nicht mehr ist, werde ich gehen oder auch nicht gehen.
Habe ihn gerade gesehen, er sitzt in seinem Würfel, und er lebt! Hat also noch keinen Herzinfarkt (würde ich mir nie verzeihen)! Lege jetzt mal noch auf das Tuch was schweres drauf, denn das flatter im Wind, und womöglich macht ihm das ja Angst.
Dann verabschiede ich mich mal für zwei Stündchn von euch und gehe mit den Hunden. Ähem geht das, oder denkt ihr ich sollte lieber noch ein Äuglein auf das Kaninchen haben?

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #17
Nein - geh man ruhig!!!

Am besten ist es wenn es jetzt wirklich erstmal seine Ruhe hat!
War ja ein aufregender Vormittag für ihn.... Er wird vermutlich nun auch erstmal wieder scheuer sein als vorher - aber daran solltest Du Dich nicht stören...
Es war ja nur zu seinem Wohl!

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #18
Natürlich kanst du jetzt Gassi gehen. Das Ninchen wird sowieso noch einige Zeit brauchen um die Neuen Eindrücke zu verarbeiten. Ich denke nicht, daß es sich groß bewegen wird.
Ich persönlich denke auch, daß es am Besten ist alles schlimme gleich hinter sich zu bringen. Dh. ich würde das Nin so schnell wie möglich zum TA bringen. Wenn das dann vorbei ist hat es richtig Zeit sich an alles zu gewöhnen. Ist ja blöd wenn man sich gerade etwas beruhigt hat und dann gleich wieder so eine Aufregung mit TA-Besuch kommt.
Aber ist wohl das Beste du entscheidest das wirklich individuell ;)

Ich freu mich für den kleinen Kerl, daß er jetzt ein sicheres Leben hat! :D

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #19
Ich halte dieses in Ruhe lassen für völlig übertrieben...
heute bekommt er Ruhe und Morgen TA, steht er wieder unter Streß...
das wird nun nen ewiges Geziehe!
Heute zum TA...alles abwickeln kontrollieren lassen und dann kann er zur Ruhe kommen, bis er seine Notstation bezieht ;)!

Wenn es ein ausgesetztes Hauskaninchen ist und mit lernen musste in der Wildnis zu leben, dann ist diese Tier Streßresistenter, als so manche einer glauben mag!

@albero...danke :D!

• Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen Beitrag #20
Okay, ich gehe jetzt erst mal mit den Hunden. Heute noch zum TA kann ich eh nicht mehr, da ich mir ja erst irgendwas kaufen muss, damit ich es transportieren kann. Werde ich aber gleich morgen früh tun, um 9.00 macht die Zoohandlung auf, dann werde ich schon dort sein, und dann zum TA. Selbst wenn ich jetzt heute was zum transportieren hätte, ich würde mich gar nicht getrauen es an zu fassen, ganz ehrlich, es liegt ganz zusammengekauert in seinem Würfelchen, aber langsam komme ich ein wenig runter (von meiner Aufregung) das Wetter bei uns zieht sich zu, es wird immer schlimmer und von daher bin ich ganz glücklich jetzt, dass ich das Ninchen habe. Ninchen hat ein warmes kuscheligs Nest, vielleicht gefällt es ihm in ein paar Stunden sogar. Wenn er nur verstehen würde, dass er bald wieder laufen darf, noch dazu mit einem Partner, wenn er es doch nur wüsste. (Dann würde es nicht nur ihm besser gehen, sondern auch mir, wenn ich mal so egoistisch sein darf).

Thema:

Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen

Erstversorgung bei einem verwilderten Hauskaninchen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Oben