Frage zum Futter: trocken oder naß?

Diskutiere Frage zum Futter: trocken oder naß? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, ich hab da mal ne Frage zum Katzenfutter. bitte nicht gleich steinigen, die Frage ist absolut ernst gemeint. Ist es für Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #1
K

Kimmy1976

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich hab da mal ne Frage zum Katzenfutter. bitte nicht gleich steinigen, die Frage ist absolut ernst gemeint.

Ist es für Katzen besser, Naßfutter zu essen oder ist Trockenfutter besser?

Ich dachte immer, Naßfutter ist nicht so gut für die Katze, macht dick und die Katze kann den Zahnstein nicht "abarbeiten". Meiner Meinung nach ist Trockenfutter besser für die Zähne, säuert den Urin an, macht nicht so dick.

Liege ich falsch? Kann mir vielleicht auch jmd erklären, warum das eine oder ander Futter besser ist?

Vielen Dank.#

LG Kimmy

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #2
Moin,
Nassfutter ist natürlich ein kleiner Dickmacher, aber man muss dieses nicht umbedingt immer Füttern, da Nassfutter ein sehr hoheen Wasseranteil hat sollte man darauf achten das dieses nicht zu viel hat, steht hinten auf den Dosen drauf mit einer % angabe.

Trockenfutter finde ich Besser, da dieses Heutige mehr Nährstoffe wie früher hat, aber auch hier spielt die Marke eine wichtige rolle, da eine billige Futterangebohte die Nieren angreifen können nach Ständiger Fütterung mit Trockenfutter.
Es gibt Markenfutter von Eukanuba, Royal Canin usw.. die ein sehr hohen Nährgrat haben, dort ist es sehr wichtig das es auf die Katze abgestimmt ist(gewicht) da sonst eine schnelle Gewicht zunahme die vollge ist.

Wichtig ist ihr ab und zu eine Vitaminpaste mit Taurin anzubieten und das mögen sie sehr(meine Erfahrung), da dieses gut für die Leber, Niere, Knochen usw... gut ist.

Am Bessten ist es seiner Katze ein abwechslungsreiches Futterangeboht anzubieten, in dem man ab und zu ein Paar Herzen,Nieren Kocht(ohne gewürze), ihr ab und zu eine Kleine Schüssel Trockenfutter hinstellt usw usw...

Man sollte aber auch nicht zuviel von den Frischfleich Füttern, da sie sich schnell daran gewöhnen können und dann ist es schwer ihr etwas anderes zu geben (gejamma ist dann vorprogrammiert).

Was sie auch sehr mögen ist Katzengras, das brauchen sie für die reinigung ihres Margen und Darmtracktes.

Ja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein zu Thema Ernährung.

Gruß

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
gump schrieb nach 8 Minuten und 33 Sekunden:

Ich habe dir da mal was aus dem Net geholt-(Stifftung Warentest)
(...)

Liebe geht durch den Magen. Auch bei Katzen. Doch zu viel ist zu viel. Dickerchen à la Garfield können Diabetes bekommen und Herz-Kreislauf-Probleme. Wer sein Tier liebt, füttert wohldosiert. Eine erwachsene, gesunde Katze mit vier Kilogramm Körpergewicht braucht täglich nur etwa 230 Kilokalorien. Wichtig für den Stoffwechsel der Katze sind reichlich Eiweiß und Aminosäuren, Fett, wenig Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine.
Ein Futter liefert alles
(...)
Trockenfutter ist besonders preiswert. Eine Tagesration kostet zwischen 5 und 31 Cent. Ist die Katze gesund, spricht nichts gegen Trockenfutter. Vorausgesetzt das Tier trinkt genug Wasser. Alle Trockenfutter im Test sind ausgewogen komponiert. Sieben sind sehr gut. Darunter Schnucki von Aldi Nord, Minou von Aldi Süd und Coshida von Lidl. Sie kosten nur 5 bis 6 Cent pro Tag. Feuchtfutter ist wesentlich teurer. Preis für eine Tagesration: bis zu 3,23 Euro. Das billigste sehr gute Feuchtfutter im Test, Yarrah Bio Pâté mit Huhn, kostet pro Tag 97 Cent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #3
Moin,
Nassfutter ist natürlich ein kleiner Dickmacher, aber man muss dieses nicht umbedingt immer Füttern, da Nassfutter ein sehr hoheen Wasseranteil hat sollte man darauf achten das dieses nicht zu viel hat, steht hinten auf den Dosen drauf mit einer % angabe.

Trockenfutter finde ich Besser, da dieses Heutige mehr Nährstoffe wie früher hat, aber auch hier spielt die Marke eine wichtige rolle, da eine billige Futterangebohte die Nieren angreifen können nach Ständiger Fütterung mit Trockenfutter.
Es gibt Markenfutter von Eukanuba, Royal Canin usw.. die ein sehr hohen Nährgrat haben, dort ist es sehr wichtig das es auf die Katze abgestimmt ist(gewicht) da sonst eine schnelle Gewicht zunahme die vollge ist.

Wenn ich das hier schon wieder lese!:eusa_doh:

Trockenfutter ist voller Getreide/Zucker und für die Katze mehr als schlecht da es Nierenschädigend ist und Fett macht!!!

Nassfutter von guter Quallität macht nicht Dick und das Trockenfutter gegen Zahnstein hilft ist ein großer Irrtum.

Aber bitte lese dir mal folgenden Thread durch da wird schon alles gut erklärt!

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #4
Guten morgen
also Trofu ist eigentlich nicht sonderlich gut weil Katzen von natur aus sehr wenig Wasser trinken und Trofu dem Körper Wasser enzzieht,was zur Folge haben kann
das die Katze Nierenprobleme bekommen kann.
Du kannst deinen Katzen zur Zahnsteinvorbeugung ein Knochen geben zum nagen.

Ps. ich glaub nicht das dich jemand wegen deiner Frage steinigt :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Clarissa schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

ach so und Eukanuba würd ich mal gar nicht füttern die machen nämlich
Tierversuche !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #5
Wenn ich das hier schon wieder lese!:eusa_doh:

Trockenfutter ist voller Getreide/Zucker und für die Katze mehr als schlecht da es Nierenschädigend ist und Fett macht!!!

Nassfutter von guter Quallität macht nicht Dick und das Trockenfutter gegen Zahnstein hilft ist ein großer Irrtum.

Aber bitte lese dir mal folgenden Thread durch da wird schon alles gut erklärt!

Nächstes mal bevor du gleich meckers würde ich mir mal den ganzen Text
durchlesen, da steht das gleiche drinn wie bei dir.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #6
Natürlich ist Nassfutter immer besser als Trockenfutter.

Wenn Katzen nur von Trockenfutter ernährt werden, können sich irgendwann Nieren- und/oder Blasenprobleme einstellen, da Katzen leider sehr wenig trinken.
Wenn Trockenfutter, dann ein hochwertiges, eines mit WENIG Getreideanteil (also keines aus einem Discounter).

Wenn Du Angst vor Zahnstein hast, dann gib mehrmals die Woche ein Stückchen rohes Rindfleisch, darauf kann man schön rumnagen.

Ansonsten ist es gut, wenn Du einen gesunden Mittelweg zwischen Trocken- und Nassfutterfütterung findest.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #7
Eine Katze ist ein Raubtier, sieht man gut an den Reißzähnen oder hat deine keine?

Und was frisst en Raubtier?

Fleisch.

Somit ist eine Rohfütterung immer das beste für eine Katze. Da das aber nicht immer so einfach ist, füttern viele Nassfutter, weil es dem Fleisch am ähnlichsten ist. Und wenn man dem Tier noch zwischendurch ein Stück rohes Rindfleisch gibt, hilft das auch gegen Zahnstein.

Als Leckerlie oder als happen für die Nacht kann man Trofu durchaus geben, aber nicht als Hauptnahrung!

Und wichtig, kein Nafu mit Zucker kaufen!

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #8
Hmm also bei uns steht TroFu IMMER da. Wir füttern Royal Canin und Perfect Fit. Naßfutter bekommen sie 2-3 x täglich ne kleine Portion. Wenns bei uns Fleisch gibt, bekommen sie statt dem Naßfutter was von dem Fleisch ab. Ist das ok?

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #9
Hallo!
Also ich würde nicht so ein schlechtes Trockenfutter täglich füttern. Grundsätzlich ist es schlecht wenn Futter immer da steht, weil sich der PhWert im Urin so nicht regulieren kann.
Mein Vorschlag wäre: besseres (und günstigeres) TroFu kaufen, für das gesparte Geld lieber öfters NaFu (auch was Gutes) ;)
Fleisch kann man bis zu 200gr. die Woche roh füttern, nur bitte kein Schwein, nichts Gewürztes und keine gekochten Knochen.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #10
Hallo Gump,

kannst Du bitte die Quelle verlinken, aus der Du das gegoogelt hast? Und bitte auch keine vollständigen Zitate. Ohne Quelle muß ich das leider wieder rausnehmen.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #11
Ich mache es mir jetzt mal einfach und setze hier einen informativen Link ein:
Besser kann man es kaum erklären.

Moin,
Wie hoch sollte der Wasseranteil deiner Meinung nach denn sein?
Bei Trockenfutter besteht aufgrund des hohen Getreideanteils ein wesentlich höheres Risiko, dass die Katze zulegt.

Vor allem Royal Canin hat einen sehr hohen Getreideanteil, von daher nicht empfehlenswert. Ich denke Eukanuba ist ähnlich, müsste ich aber nachschauen.

Wichtig ist ihr ab und zu eine Vitaminpaste mit Taurin anzubieten und das mögen sie sehr(meine Erfahrung), da dieses gut für die Leber, Niere, Knochen usw... gut ist.
Vorsicht, Vitamine dürfen nicht überdosiert werden. Taurin kann man seperat kaufen.

Man sollte aber auch nicht zuviel von den Frischfleich Füttern, da sie sich schnell daran gewöhnen können und dann ist es schwer ihr etwas anderes zu geben (gejamma ist dann vorprogrammiert).
Grundsätzlich ist eine reine Rohfleisch-Ernährung die beste Ernährungsart, die man seiner Katze bieten kann. Wichtig ist jedoch, dass man sich mit dem Thema BARF auseinandersetzt. Eine Katze braucht entsprechende Zusätze zum Rohfleisch.

Ein Futter liefert alles
(...)
Trockenfutter ist besonders preiswert. Eine Tagesration kostet zwischen 5 und 31 Cent. Ist die Katze gesund, spricht nichts gegen Trockenfutter. Vorausgesetzt das Tier trinkt genug Wasser. Alle Trockenfutter im Test sind ausgewogen komponiert. Sieben sind sehr gut. Darunter Schnucki von Aldi Nord, Minou von Aldi Süd und Coshida von Lidl. Sie kosten nur 5 bis 6 Cent pro Tag. Feuchtfutter ist wesentlich teurer. Preis für eine Tagesration: bis zu 3,23 Euro. Das billigste sehr gute Feuchtfutter im Test, Yarrah Bio Pâté mit Huhn, kostet pro Tag 97 Cent.
Ehrlich gesagt, sträuben sich mir bei diesem Text die Nackenhaare. Das einzige, was da wirklich stimmen mag, ist der Preisvergleich. Ein Ernährungsexperte für Katzenfutter hat das aber ganz sicher nicht geschrieben.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #12
Nassfutter oder Trockenfutter

Hallo...

Also meine Katzen bekommen Nassfutter und Trockenfutter... Bei 4 Katzen ist es am Tag schnell weg, also bekommen sie 2 mal ne volle Schale :p Ich meine, ich gucke schon welches Futter ich denen gebe... Trockenfutter bekommen sie von Whiskas, Purina One Light =) Bei Nassfutter ist es immer unterschiedlich, sie mögen gerne Felix (so gut wie es aussieht) und Opticat in Gelee... :D:D

Also finde ich dass nicht schlimm, wenn man beides zugleich füttert :eek:

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #13
Ich meine, ich gucke schon welches Futter ich denen gebe... Trockenfutter bekommen sie von Whiskas, Purina One Light =) Bei Nassfutter ist es immer unterschiedlich, sie mögen gerne Felix (so gut wie es aussieht) und Opticat in Gelee...

Wenn du wirklich gucken würdest, gäbe es weder Felix noch Whiskas. Das Opticat ist doch auch nur Supermarktfutter oder?

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #14
Nächstes mal bevor du gleich meckers würde ich mir mal den ganzen Text
durchlesen, da steht das gleiche drinn wie bei dir.

Also ich kann Ashra und den anderen nur zustimmen. Aber vielleicht liest Du Deinen Text ja anders als wir?

@Blue-Angel, Opticat ist von Lidl ;).

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #16
Wir kennen die Berichte von Stiftung Warentest und demnach kann man ja unbedenklich Trofu füttern, weil es ja so schön billig ist und genau deshalb halten wir nicht viel davon.

Ich füttere auch ab und zu Billigzeug, aber ich guck dann schon drauf, ob Zucker drin ist. Laut Stiftung Warentest ist Zucker ja auch nicht schlimm, aber wir wissen auch, was Zucker bei uns anrichten kann, nicht war?

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #17
Deswegen ja auch meine Anmerkung in Bezug auf die Stiftung Warentest, Olhuveli.

Ehrlich gesagt, sträuben sich mir bei diesem Text die Nackenhaare. Das einzige, was da wirklich stimmen mag, ist der Preisvergleich. Ein Ernährungsexperte für Katzenfutter hat das aber ganz sicher nicht geschrieben.

Ich habe mich einige Zeit ziemlich intensiv mit der Ernährung der Katze beschäftigt und ich kann wirklich nur jedem empfehlen, der seinen Katzen etwas Gutes tun möchte, sich diese Seite zu verinnerlichen.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #18
Ich traue den Berichten von TEST auch nicht mehr...die gucken halt nicht NUR nach Geundheit sondern nach allem möglichen, da bekommt ne Firma auch schnell mal einfach gute Punkte weil sie den Müll der im Futter ist richtig deklariert...

Off-Topic
Ist mit Animonda classic eigentlich das carny gemeint?? Habe garkein Classic gefunden (??)

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #19
Off-Topic

Off-Topic
Ist mit Animonda classic eigentlich das carny gemeint?? Habe garkein Classic gefunden (??)

Nee, damit ist das Animonda vom Feinsten gemeint. ;)

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #20
Hey Blue Angel,

hmm, ich hatte davor keine Anhung, dass in Felix und Opticat viel Zucker enthalten sind... :( Ich wusste auch nie, wie man die zusammensetzungen sind, da ich in der Sache ziemlich ein Neuling bin -,-
Worauf muss ich denn achten, wenn ich ein neues Futter kaufe, und nicht will, dass da Zucker drine ist???
Ich will ja meinen Katzen schon ne ausgewogene Ernährung bieten...

Ich hatte am Montag 20.10 ne Vertreterin von AniFit hier, und die meinte, in jedem Futter ist nur Müll drine und bla bla bla...
Das Ding ist aber, ich bin Schülerin, wohne alleine und habe 4 Katzen und kann nicht im Monat fast 200€ von AniFit was bestellen.... Außerdem mögen meine Katzen dass eh nicht, von AniFit...

Kennt jemand dass Futter von Moonlight?? Ist ja fast das gleiche wie Almo Nature... Und dass wird auch gegessen.
Hmm, allerdings ist es auch zu teuer. -,-

Was füttert ihr euren Katzen denn, da würde ich gerne wissen, was ihr kauft, sowohl NaFu und TroFu?

Lg Olga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Futter: trocken oder naß?

Frage zum Futter: trocken oder naß? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Oben