Moin,
Nassfutter ist natürlich ein kleiner Dickmacher, aber man muss dieses nicht umbedingt immer Füttern, da Nassfutter ein sehr hoheen Wasseranteil hat sollte man darauf achten das dieses nicht zu viel hat, steht hinten auf den Dosen drauf mit einer % angabe.
Trockenfutter finde ich Besser, da dieses Heutige mehr Nährstoffe wie früher hat, aber auch hier spielt die Marke eine wichtige rolle, da eine billige Futterangebohte die Nieren angreifen können nach Ständiger Fütterung mit Trockenfutter.
Es gibt Markenfutter von Eukanuba, Royal Canin usw.. die ein sehr hohen Nährgrat haben, dort ist es sehr wichtig das es auf die Katze abgestimmt ist(gewicht) da sonst eine schnelle Gewicht zunahme die vollge ist.
Wichtig ist ihr ab und zu eine Vitaminpaste mit Taurin anzubieten und das mögen sie sehr(meine Erfahrung), da dieses gut für die Leber, Niere, Knochen usw... gut ist.
Am Bessten ist es seiner Katze ein abwechslungsreiches Futterangeboht anzubieten, in dem man ab und zu ein Paar Herzen,Nieren Kocht(ohne gewürze), ihr ab und zu eine Kleine Schüssel Trockenfutter hinstellt usw usw...
Man sollte aber auch nicht zuviel von den Frischfleich Füttern, da sie sich schnell daran gewöhnen können und dann ist es schwer ihr etwas anderes zu geben (gejamma ist dann vorprogrammiert).
Was sie auch sehr mögen ist Katzengras, das brauchen sie für die reinigung ihres Margen und Darmtracktes.
Ja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein zu Thema Ernährung.
Gruß
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
gump schrieb nach 8 Minuten und 33 Sekunden:
Ich habe dir da mal was aus dem Net geholt-(Stifftung Warentest)
(...)
Liebe geht durch den Magen. Auch bei Katzen. Doch zu viel ist zu viel. Dickerchen à la Garfield können Diabetes bekommen und Herz-Kreislauf-Probleme. Wer sein Tier liebt, füttert wohldosiert. Eine erwachsene, gesunde Katze mit vier Kilogramm Körpergewicht braucht täglich nur etwa 230 Kilokalorien. Wichtig für den Stoffwechsel der Katze sind reichlich Eiweiß und Aminosäuren, Fett, wenig Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine.
Ein Futter liefert alles
(...)
Trockenfutter ist besonders preiswert. Eine Tagesration kostet zwischen 5 und 31 Cent. Ist die Katze gesund, spricht nichts gegen Trockenfutter. Vorausgesetzt das Tier trinkt genug Wasser. Alle Trockenfutter im Test sind ausgewogen komponiert. Sieben sind sehr gut. Darunter Schnucki von Aldi Nord, Minou von Aldi Süd und Coshida von Lidl. Sie kosten nur 5 bis 6 Cent pro Tag. Feuchtfutter ist wesentlich teurer. Preis für eine Tagesration: bis zu 3,23 Euro. Das billigste sehr gute Feuchtfutter im Test, Yarrah Bio Pâté mit Huhn, kostet pro Tag 97 Cent.