Frage zum Futter: trocken oder naß?

Diskutiere Frage zum Futter: trocken oder naß? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Für den kleinen Gedbeutel kann ich immer wieder gerne Mac's empfehlen, nach der Erhöhung kosten 400gr. jetzt 1,15€, macht nicht ganz 60...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #21
Hallo!
Für den kleinen Gedbeutel kann ich immer wieder gerne Mac's empfehlen, nach der Erhöhung kosten 400gr. jetzt 1,15€, macht nicht ganz 60 Cent am Tag für eine Katze, macht also bei vier Katzen 72€ im Monat.
Natürlich sollte kein Futter ausschlißlich gefüttert werden, ergänzend könnte man noch Cat&Clean, EaglePack und Fridolin nehmen, die liegen in einer ähnlichen Preiskategorie.
Günstiges TroFu ist z.B. Acana oder "bestes Futter"
Bekommt man alles bei

Ich verfüttere hier an NaFu: Mac's, ZiwiPeak, Auenland, Porta, Petnature, TigerCat, Animoda vom Feinsten (bald nicht mehr). An TroFu: ZiwiPeak, Orijen und Acana (aber nur als Leckerchen alles).
Um den Preis noch etwas zu drücken könnte man z.B. eine Mahlzeit am Tag Orijen geben und dem NaFu dafür Wasser zusetzen.
Caterina

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #22
Hallo Antigone,

super, werde ich Ende des Monats mal ausprobieren, ich will ja auch, dass es meinen Katzen gut geht.

Danke für den Tipp :lol:

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #23
hallo bin neu hier

Ich hab mich hier mal umgeschaut, um zu sehen wie die Meinungen über Nass- und Trockenfutter sind. Also meine Tierärztin hat mir empfohlen, nur Trockenfutter zu füttern. Futter sollte morgens und abend jeweils ca. 2 Stunden da sein und genügend Wasser den ganzen Tag über. Sie meinte aus zahntechnischer Sicht (Zahnsteinbildung) wäre das empfohlen. Mal schauen, ob meine Babys da mitspielen. :roll:

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #24
Wenn du dich umgeschaut hast, dann hast du sicher auch gelesen, das Tierärzte in den meisten Fällen keine Ahnung von Ernährung haben. Sie werden einfach nur von großen Trofu Firmen gesponsort.

Katzen können nicht wirklich kauen und je nach Größe des Trofus wird es ofz im Ganzen runtergeschluckt oder einmal durchgebissen und runtergeschluckt.

Was stellst du fest?

Ein Stück rohes Rindfleisch dagegen wird von den Zähnen schon fein zersäbelt, zwar auch nicht gekaut aber klein gemacht. Es reibt also schön an den Zähnen.

Was stellst du jetzt fest?

Zudem sind Katzen Fleischfresser und wollen mit Sicherheut nicht jeden Tag mit Müsli gefüttert werden. Zwischendurch als Leckerlie ist es ok, aber nicht als Hauptnahrung.

Zudem trinken Katzen viel zu wenig und gerade Kater können deshalb Blasen und Nierenprobleme bekommen. Unser TA warnt jedenfalls vor Trofu. Er hat fast jeden tag Katzen auf dem Tisch, deren Blase durchgespült werden muss, wegen falscher Ernährung.

2x am Tag ist auch zu wenig. 3 oder mehrere kleine Mahlzeiten sind viel besser. Draussen fressen sie auch öfter als nur morgens und abends.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #25
Tierärzte erzählen leider viel zu oft solche Märchen.Ernährung ist in ihrem Studium nicht das Spezialgebiet.Sie bekommen Seminare von Royal Canin oder Hills gesponsert und die loben ihr Futter natürlich in den Himmel!

Geb deinen Süßen lieber Nafu!
Gegen Zahnstein etc. hilft das Trofu auch nicht,denn die meißten Katzen schlucken das einfach nur und kauen nicht.Besser ist da ein Stück rohes Fleisch wie Rind,Pute,Huhn geeignet!

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #26
Zudem trinken Katzen viel zu wenig und gerade Kater können deshalb Blasen und Nierenprobleme bekommen. Unser TA warnt jedenfalls vor Trofu. Er hat fast jeden tag Katzen auf dem Tisch, deren Blase durchgespült werden muss, wegen falscher Ernährung.

Ich habe mal ne Doku im Fernsehen gesehen (fragt mich aber bloß nicht mehr welche, ist schon ne Weile her), da musste einem Kater der Penis amputiert werden, auf Grund von Harnsteinen (nennt man die so?)
Ein Stein saß in der Harnröhre im Penis fest, der TA hat versucht den nach oben zu schieben, ging aber nicht.
Somit musste dem armen Kater der Penis amputiert werden :(
Der TA meinte dann auch, dass sind Folgen falscher Ernährung, weil die Katzen oft zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #27
Manchmal denke ich ehrlich, ich bin total naiv :D. Habe mir einen halben Tag Zeit genommen und hier zum Thema Ernährung gestöbert und bin dann direkt los gefahren, um NaFu zu kaufen und direkt mit der Umstellung von zuviel TroFu und Whiskas auf vernünftiges NaFu anzufangen. Und das ohne Diskussion mit euch :mrgreen:. Mein TA hat mir damals auch erzählt TroFu wäre das einzig Wahre und ich bin drauf reingefallen. Aber wenn man mal sorgfältig die unzähligen Beiträge zu dem Thema hier liest, läßt man sich doch schnell überzeugen, dass das ziemlicher Blödsinn ist.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #28
Vorbildlich Ina, absolut ;)

Sei nur vorsichtig mit der Umstellung, nicht daß sie das vom Magen her nicht verkraften - also lieber langsam umstellen :) (und viel Glück, daß sie es auch annehmen - ich hab das damals genau so gemacht wie Du, Ina, ich hab im Forum viel gelesen, bin zu Fressnapf gefahren und hab groß aufgestockt an relativ guten Futter - und meine Katzen schauen mich mit großen Augen an "wasn das"... ich hab SEHR viel Futter weggeworfen bis ich sie endlich soweit hatte....)

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #29
Ich habe schon Massen weggeschmissen :? (naja, a bissel auch verschenkt). Aber langsam wird es.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #30
Ich habe mich (Gott sei dank) sehr kurz nach dem Einzug meiner zwei hier angemeldet (natürlich mit einem Problemchen).
Da habe ich dann den Thread mit den Futterproben auch gelesen und eifrig e-Mails geschrieben.
So konnte ich kostenlos testen, was die zwei mögen und was nicht und dann relativ geziehlt das Futter kaufen.
Da tat das wegschmeißen nicht ganz so weh :?

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #31
Hallo,

ja so ging es mir auch...;) Hab zwar das Futter nicht weg geworfen, aber ich will es unserem Tierheim spenden, meint ihr die würden sich freuen???

Ich habe auch kostenlose Futterproben bestellt und so getestet was die mögen und was nicht. o_O Nun bin ich beim TroFu Orijen und Acana Cat (das mögen aber meine noch nicht so ganz) und NaFu bekommen die nun Schmusy, Miamor und Almo Nature.. :clap:

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #32
@Olga: Na klar freuen die sich.Futterspenden können die immer gebrauchen,also nur zu!
Ich hab auch schon öfters was dorthin gebracht und die haben das mit Kusshand entgegen genommen.Finde ich aber toll von dir,das du etwas spenden möchtest!

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #33
Den Thread gibts zwar schon seit nem Monat, aber ich mache mir grad mal Gedanken über diese Aussage:

Meiner Meinung nach ist Trockenfutter besser für die Zähne, säuert den Urin an, macht nicht so dick.

Ist ein sauerer Urin nicht grade das was zu verhindern ist?
Je wässriger er ist, desto besser werden die Nieren durchgespühlt.
Bei uns Menschen ist ein zu sauerer Urin doch ein Anzeichen dafür, dass mit den Nieren etwas nicht ganz so in Ordung ist, bzw. wir zu wenig getrunken haben, was ja auch langfristig die Nieren starkt belastet.

Wieso also sollte das bei Katzen anders sein?
Wieso sollte es da Ziel sein, den Urin anzusäuern?
Die Niere ist doch auch bei den Katzen ein Entgiftungsorgan.
Ist es also bei den Katzen ein wässriger Urin, einem sauren nicht auch vorzuziehen, eben weil die Nieren nur so gut durchgespühlt werden und die Giftstoffe prima den Körper verlassen können?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, weiß ja nu auch nicht so genau Bescheid über die anatomie und Organtätigkeiten der Katze.
Hab mir da halt grad mal so meine Gedanken drüber gemacht...

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #34
Ich bring auch immer alles zum TH. Manchmal hab ich auch schon extra was fürs TH gekauft.

Unser TH lebt hauptsächlich von Spenden.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 5 Minuten und 31 Sekunden:

Ihr müsst aber ein bischen nach unten scrollen, ab hier:
FLUTD, FUS

gehts los. Sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #35
Eine interessante Einführung, die du da gepostet hast, BlueAngel, Danke!

In manchen Fällen ist natürlich die Ansäuerung des Urins wichtig, dafür gibt es aber Spezialfutter, nicht jedes TroFu ist an sich ansäuernd.

Übrigens: warum sollte eine Kohlehydratbombe weniger dick machen als ein artnahes Futter mit vielen Proteinen?
Und warum sollte ein Cracker Zähne reinigen?

Ich habe auch schon viel Futter zum TH gebracht, die freuen sich immer schrecklich, vor allem wenn es halbwegs vernünftiges ist :)

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #36
Wirklich Interessant der Link BlueAngel!!
Danke!

Da sieht man, so einfach ist es doch nicht, zum einen muss ein gewisser Säuregrad vorhanden sein, um Struvitkristallen vorzubeugen, andererseits, darf es nicht zu sauer werden, weil sonst dem Körper Kalzium entogen wird, was zum Knochenabbauf führt.

Welchen Part ich seeeeehr interessant fand war dieser hier:

Die Futterbestandteile, die einen Anstieg der Säureausscheidung im Harn bewirken, sind u.a. auch tierische Proteine (wegen ihres hohen Gehaltes an schwefelhaltigen Aminosäuren) und Verbindungen, die zu einer erhöhten Absorption von Chlorid, Phosphat oder Sulfat führen. Umgekehrt enthalten die meisten Getreidekörner große Mengen an Kaliumsalzen, die die Entstehung eines alkalischen Harns bewirken. Die Ausnahme bildet Weizenkleber, durch den aufgrund seiner hohen Konzentration an schwefelhaltigen Aminosäuren ein saurer Harn erzeugt wird.
Quelle: BlueAngels Link

Daraus schlussfolgere ich, dass die meisten TroFu genau das Gegenteil bewirken.
Sie säuern den Urin nicht an, im Gegenteil, sie machen ihn alkalisch, da das meiste Getreide zuviel Kaluimsalze enthält.
Somit ist das meiste im Handel erhältliche TroFu von vorn herein auch gar nicht geeignet den Harn anzusäuern.
Was diese Aussage hinfällig werden lässt:
Zitat von Kimmy1976
Meiner Meinung nach ist Trockenfutter besser für die Zähne, säuert den Urin an, macht nicht so dick
und erklärt, wieso TroFu die Bildung von Struvitkristallen fördert.

Und so wie ich das gelesen habe, sollte man auch sehr vorsichtig damit umgehen den Harn anzusäuern.
Wenn die Katze ansäuerndes Futter bekommen muss, dann nur unter ärztlicher Aufsicht und nur kurzfristig.

Wirklich interessant!!

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #37
Wenn die Katze ansäuerndes Futter bekommen muss, dann nur unter ärztlicher Aufsicht und nur kurzfristig.
Was oft ignoriert wird. Urinaryfutter sollte immer nur zur Auflösung der Kristalle gegeben werden, nicht darüber hinaus und niemals an gesunde Katzen!

Ich schreibe das nur, weil ich immer wieder mal lesen, dass Leute ihre Tiere dauerhaft damit füttern bzw. vom TA aus füttern sollen.
Caterina

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #38
Also nach diesem Link, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, da irgendwie an meinen Katzen rumzudoktern :(
Sowohl das eine, als auch das andere Extrem, beide sind gesundheitsschädlich.
Noch dazu, dass ne gesunde Katze von natur aus einen Säuregrad hat, der herrvoragend geeignet ist.

Aber jetzt hab ich mal den Zusammenhang verstanden wieso TroFu Struvit fördert, dachte nämlich immer es hängt mit dem Feuchtigkeitsgehalt zusammen.
Aber auch das falsche NaFu mit viel Getreide, wirkt ja ebenso schädlich.

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #39
Aber jetzt hab ich mal den Zusammenhang verstanden wieso TroFu Struvit fördert, dachte nämlich immer es hängt mit dem Feuchtigkeitsgehalt.
Ne, der verstärkt sowas nur noch durch die mangelnde Spülung von Blasen und Nieren.
Caterina

• Frage zum Futter: trocken oder naß? Beitrag #40
Der Link ist wirklich toll,danke Blue_Angel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Futter: trocken oder naß?

Frage zum Futter: trocken oder naß? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Oben