Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?!

Diskutiere Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich bekomme bald ein Pferd/Pony und wollte mich mal informieren was man so vorher machen muss. Sollte ich ein Pony oder ein Pferd kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #1
Creepie

Creepie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bekomme bald ein Pferd/Pony und wollte mich mal informieren was man so vorher machen muss.
Sollte ich ein Pony oder ein Pferd kaufen?
Ich habe die Rasse Norweger oder auch Fjord Pferd genannt sehr gerne, aber mein Vater meint das ich die Rasse nicht nehmen sollte.
Ich weis auch nicht warum.
Ich reite hauptsaechlich Dressur.
Aber gegen einen Ritt im Gelaende ist auch nichts einzuwenden. :mrgreen:
Habe im mom. 2 Reitbeteiligungen auf 2 verschiedenen Pferden, damit ich mehr erfahrungen habe.
Waere Nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben koenntet. :D
Lg, Creepie.

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #2
hab zwar selber kein Pferd aber du musst auf jeden Fall beachten das es sich viel mehr um das Wohlergehen des Pferden drehen wird. So ein ritt ist bestimmt was schönes, aber Arztkosten, Pflege uuu muss mit einbezogen werden. Wird oftmals vor einem Kauf vergessen

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #3
Das war auch der Grund wieso ich frueher kein Pferd bekommen habe.
Aber ich hab das jetz alles geregelt wegen den Arztkosten, Hufschmied, Unterstellkosten usw.

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #4
Habt ihr einen eigenen kleinen Stall oder stellst du dein Pferd in einen Pensionsbetrieb? Wenn ihr selbst einen kleinen Stall baut, braucht ihr undbedingt noch einen Kameraden für dein Pferd/Pony. Für Futter muss gesorgt sein, Schmied, Entwurmung (unendlich lange Liste)

Warum dein Papa jetzt gegen einen Norweger ist weiß ich nicht. Ich denke es ist deine Entscheidung was für ein Pferd du kaufst. Mir fällt jetzt spontan nichts negatives ein wenn ich an Norweger denke. Sie sind halt nicht "die" Dressurpferde schlecht hin, aber auch super Freizeitpferde ;) Achte aber darauf, dass du mit deinem eigenen Pferd nicht nur Dressur machst, sondern wie du schon gesagt hast, auch ein paar Mal in der Woche für Abwechslung sorgst (Gelände, Bodenarbeit etc)

Ich wünsch dir viel Glück!

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #5
Hi Creepie,

also zum Norweger: ich denke, dein Dad hat da nicht so unrecht, wenn du eher zur Dressur tendierst, dann gibt es Rassen die bessere Grundvoraussetzungen dafür mitbringen.
[Nicht weil Noris das nicht lernen können ;) aber einem zB Englischen Reitpony fällt es von den Anlagen her (Körperbau) leichter]

Ob Pferd oder Pony... hm... also das kommt auf deine Ambitionen an: willst du Turnierreiten, wirst du vermutlich mit einem Endmaßpony oder Pferd 'besser' bedient sein, einfach weil du ja auch noch wächst.
Generell solltest du bedenken, dass du nicht aus dem Pony raus wächst!

1. Wie alt & groß & schwer bist du denn?

Eine bestimmte Rasse möchte ich nicht empfehlen, es muss einfach 'klick' machen.
Aber vllt kannst du es eingrenzen, indem du dir überlegst, was für eine Größe, Figur, Farbe, 'rassetypische' Eigenschaften es haben (oder nicht haben soll).

2. Wo würdet ihr das Pferd/Pony dann unterstellen?

3. Hast du jemand, der sich kümmert wenn du mal krank oder im Urlaub bist?

4. Sind deine Eltern sich wirklich klar über die Kosten (ist nicht bös gemeint, ich war selber noch ein Teenie als ich mein Pferd gekauft hab und manches hat meine Eltern doch ‚überrascht’)

Ideal wäre es natürlich, wenn du Pferde/Ponys die in Frage kämen mehrmals Probereiten, putz ect könntest. (Ich kannte ‚mein’ Pferd damals schon recht lang, da ich ein Pony der (Vor)besitzerin pflegte – aber das ist ja eher ein Zufall ;) )

5. Auf was für Pferden hast du denn eine RB?
- Was gefällt dir an ihnen?
- Was eher nicht?
- Was würdest du dir an ihnen wünschen?

LG Lilly

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #6
Hallo Svenja,
Wir haetten da zwei Pensionsstaelle zur Auswahl.
Ich glaube er ist gegen einen Norweger weil die nicht richtig groß werden koennen also er wuerde sich fuer mich Vorstellen das ich ein Richtiges Großpferd reite, aber ich schwanke hin und her zwischen Freizeit und Dressur.Und Norweger sind ja halt beides.Und ich wuerde mir auch mehr Freizeit vorstellen.
Habe mir grade ein paar gedanken gemacht, und moechte doch lieber Freizeit reiten.
Villeicht ein paar mal was Dressurmaessiges aber sonst generell Freizeit.
Und ich kann mir nichts besseres als einen Norweger Vorstellen.
Hat sonst noch jemand irgend welche Vorschlaege die ich vorher Treffen sollte/muss?
Lg, Creepie. :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Creepie schrieb nach 11 Minuten und 17 Sekunden:

Hallo Lilly,
Ich habe mich jetz doch nach großem Ueberlegen entschieden eher Freitzeitmaessig zu reiten.
Da waere ein Norweger doch Perfekt, oder?

1. Ich bin 13, 1.58 m [Etwas klein fuer mein Alter, ich weiß :?]
2.Habe da zwei "Oeffentliche Staelle zur Auswahl.
3.Mein Vater ist Pferde Pfleger an den beiden Staellen, und der wuerde das dann machen.Aber meine Freundin wuerde das Pferd dann mit mir zusammen Reiten, so wenn ich mal Krank waere, sie einspringen wuerde.
4.Ja, mein Vater kennt sich damit aus weil er seit ueber 20 Jahren an den Staellen Pferde Pfleger ist, und schon viel mitbekommen hat und sich mit Pferden und den Kosten auskennt. [Er hatte als er Jung war auch ein Pferd]
5.Hab an einem Pferd eine RB und an einem Klein Pferd.
An dem eine gefaellt mir nicht, dass das Satteln mir so schwer faellt [Bei dem Grossen] bin ja auch noch kleiner.Bei dem anderen Klein Pferd da stoert mich das sie extrem Faul ist und schwer zulenken ist.
Trotzdem Reite ich beide ziemlich gerne.Und moegen tu ich das wenn man erstmal mit ihnen gearbeitet hat, am ende wunderschoen Laufen und sehr schoen zu reiten sind.
Wuenschen wuerde ich mir viel, aber es gibt doch keine Perfekten Pferde, oder? ;)
Danke fuer eure Hilfe.
Lg, Creepie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #7
Nun ja, ich denke zum 'perfekten' Pferd wird ein gut ausgewähltes Pferd sicher werden ;)

Also wenn du nur Freizeit willst, ist es eigentlich egal, für was du dich entscheidest.
Ich sollte selbst mit 11 eine Nori-Stute bekommen, heute bin ich froh, dass das nicht geklappt hat ;) da ich doch sehr gerne Springe (Jagden) und auch eher auf Pferde stehe die in Richtung Vollblut gehen.
(Wobei ich auch Friesen, Shire, Hafis ect toll finde - aber halt nicht für mich)

Klar kann man mit einem Nori viel machen, aber es gibt auch Grenzen. Gerade weil du noch recht jung bist ist es schwierig, denke ich.
Was ist zB wenn du in 3-4 Jahren gerne 'richtig' Dressurreiten willst oder Springen? Das würde mit einem Nori eher schwierig, denke ich.

Toll finde ich zB auch oder vielleicht auch ein Norweger-Mix?

Sollte deine 'absolute Liebe' aber den Noris gelten, versteh ich das auch ;)

Aber ich verstehe auch deinen Papa, er denkt sicher auch an die Zukunft, dass du *immer* mit deinem zukünftigen Pferd/Pony glücklich bist und dir vieles offen steht (egal ob nun Freizeit oder Turnier).

Ich denke, dass er vllt auch dem Gerücht aufsitzt, dass Noris 'Kinder'ponys sind. Was aber nicht stimmt, sie sind sehr Leistungsfähig und wenn du zB gerne und viel ins Gelände willst (zB Wanderreiten) sind sie super.
Natürlich muss man sie auch wie jedes Pferd 'dressurmäßig' gearbeitet werden um gesund zu bleiben! (Egal ob Engl od Western od Barock ;) )

Ok, dann ist ein Kriterium zB das Stockmaß: ich würde sagen zwischen 135 - 155 cm
Dann mit dem faul sein, dass ist etwas, das div. Ursachen haben kann, für dich wäre dann halt wichtig, dass du ein eher fleissiges Pferd/Pony wählst.

So das sind mal ein paar Gedanken, gerne mehr wenn dir noch was einfällt!

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #8
an deiner stelle würde ich mir einen haflinger holen die sind echt gut,total gut mütig und alles und voll süß und brav ( die meisteen)

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #9
Das ist ja super, dass dein Vater dir das ermöglichen möchte! klasse, ehrlich :D

Ihr solltet bedenken dass du auf jeden fall noch wächst und somit natürlih auch an gewicht zunimmst, also sollte das pony nicht zu klein sein (aber das weiß dein vater sicherlich :D)
An könntest du ja einfach mal rumgucken oder willst du dich eher vorher scho nfestlegen was es werden soll?
An sich kann ich dir rassetechnisch vielleicht einen Hannoveraner empfehlen, sind sehr nette Tiere und bringen auch springvermögen mit (was im gelände net schlecht ist ^^). Wobei ich mich ja normalerweise mit Rassetipps zurückhalte, da das ja von Pferd zu Pferd einfach unterschiedlich ist...

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #10
oh ein pony...das is toll...und ab und zu richtig blöd. XD
ich hab selbst vor einem halben jahr ein ,,fordpferd,, bekommen.(bin 14)

habe sie mir als e-fertig verkauft...wobei ich davon immer noch nicht o viel von spüre.jetzt bilde ich ihn halt fertig aus und ich muss sagen mit reitlehrer,viel nervenkrakft,durchsetzungsvermögen und zeit wirds schon.ob ichs nochmal machen würde:JA!!! ich hab ihn jetzt soooooo...oo lieb auch wen er ab und zu mal ein ziemlicher schlawiener ist.ich glaube aber wenn du eher zur dressur tendierst wird der norwegen nicht so dein traumpony.wen ich meiner jetzt nämlich den hals rund macht sieht das garnicht nach dressur aus sondern eher unpropotioniert.
springen geht aber mit meinem auch ganz gut aber ich glaub ab 1,10m is schluss (sonst geht er ja noch unten durch (sagen se zu mir imma)).
auserdem musst du nicht die rasse finden sondren DAS PFERD/PONY finden! nicht weil du jetzt norwegen ganz nett findest ... es muss einfach ,,klick, das is meins,, machen.
ich fand z.b. immer schwarze große pferde toll...und was hab ich jetzt?n ,,fjordpferd,, was warscheinlich auch noch ein tarpan (wildfang) aus polen ist! XD

viel spaß beim traumpferd/poy finden!
und stelll ja dann bilder von dienem goldstück rein!

lg kim

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #11
Hallo, und danke an alle das ihr mir so geholfen habt.
Im moment habe ich eine RB die ich jeden Tag reite, also halt wie ein eigenes Pferd und ich habe mich so verliebt in sie! Sie ist Prima zureiten und ich reite sie schon ein paar Monate, und man kann mit ihr Prima Arbeiten, aber einen Ritt im Gelaende findet sie auch ganz Toll.Sie ist sehr zuverlaessig [Was ich mir sehr Wuensche bei einem Pferd] und total unerschrocken.Wenn mal eine Katze oder Taube durch die Halle huscht, erschrecken sich die Pferde in der Halle, aber Hella [So heißt die Kleine :)] hingegen bemerkt das erst gar nicht.Wenn ich bilder von ihr habe, stelle ich sie gerne rein. :p
Sie ist einfach beides, ein gutes Dressur Pferd aber auch ein Prima Gelaende Typ. [Finde ich]
Sie ist ein Deutsches Reitpferd. :mrgreen:
Vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe, und wenn ihr mir mehr Tipps geben koennt, dann tut das wenn ihr moechtet, ich nehme mir allles zu Herzen.Und wenn ich das alles immer noch von ihr halte, dann wird sie meins. :D
Vielen Dank, Creepie.

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #12
an deiner stelle würde ich mir im moment gar kein eigenes pferd kaufen wenn du super zufrieden bist mit deiner rb

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #13
Hallo,
Ich bekomme bald ein Pferd/Pony und wollte mich mal informieren was man so vorher machen muss.
Sollte ich ein Pony oder ein Pferd kaufen?
Ich habe die Rasse Norweger oder auch Fjord Pferd genannt sehr gerne, aber mein Vater meint das ich die Rasse nicht nehmen sollte.
Ich weis auch nicht warum.
Ich reite hauptsaechlich Dressur.
Aber gegen einen Ritt im Gelaende ist auch nichts einzuwenden. :mrgreen:
Habe im mom. 2 Reitbeteiligungen auf 2 verschiedenen Pferden, damit ich mehr erfahrungen habe.
Waere Nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben koenntet. :D
Lg, Creepie.

ich finde Fjords total sweet- also ich weiß nicht was dein Vater von ihnen weiß, aber sie sind robust, gutwillig können Dressur, Springen und Fahren und sind klasse Freizeitpferde...
ich kann sie dir tooootal empfehlen!!!

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #14
aber fjordis sind halt ponys... da kannste zu hohe sprünge vergessen
aber ich find die total geil!!!

lg kim

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #15
Ponys springen im Verhältnis zu ihrer Körpergröße meistens höher als Großpferde.
Allerdings haben viele (auch viele Norweger) Schwierigkeiten mit der Dressur, da sie nicht den idealen Körperbau haben (z.B. zu enge Ganaschen).
Bei den Reitponys ist das aber wieder ein bisschen anders. Die haben ungefähr den selben Körperbau wie "normale" Reitpferde nur in klein und haben dementsprechende Vorteile.
Wenn du Norweger so toll findest, kannst du ja mal nach einem im "leichteren Typ" suchen. Bei den Norwegern ist es nämlich ungefähr so, wie bei den Haflingern: Es gibt zierlich gebaute, die für den Sport besser geeignet sind, und kräftigere. Bei einem zierlichen Pony musst du nur mehr darauf achten, dass du nicht zu schwer wirst, wenn du noch wächst.

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #16
Hey,
ich freu mich für dich=)
Ich selber habe jetzt keine Erfahrung mit Norwegern, aber meine Freundin hat einen als RB. Da ich meistens mit ihr reite seh ich halt, dass auch Norweger Dressur gehen können. Das heiß, natürlich nicht unbedingt hohe Lektionen, aber doch "Freizeitdressur". Was mich ein bisschen an Reitponys oder guten Dressurpferden stört, ist das sie manchmal nicht ganz ausgeglichen sind. Ich selber kann RP gar nicht ab. Für mich sind sie viel zu wibbelig und leicht erschreckbar, was im Gelände nicht unbeding von Vorteil ist. Okay, das kommt sicherlich immer aus einzelne Pferd an und wie man die Pferde an das Gelände gewöhnt.
Was ich auch eine gute Pferderasse finde, sind Westfalen. Hab jetzt einige kennengelernt, und da hast du Dressur & Freizeit in einem. (finde ich)
Aber so pauschal kann man das nicht sagen, ich würde einfach verschiedene Pferd verschiedener Rassen einfach mal Probereiten und dann siehst du ja wie es dir liegt. Bist du denn schon mal einen Norweger geritten?
Vlt. macht es ja einfach bei einem Pferd, dass nicht dem "Ideal" entspricht "klick" und DAS muss es sein. Wer weiß;)

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #17
Hi hi,
ich bin mal einen Norweger geritten (von meiner Trainerin). Habe ihn auf Tunieren bis Klasse A Dressur geritten. Ich persönlich habe ein New Forest Pony was ich nur weiterempfehlen kann!! Meine Süße springt bis Pony L und ist in Dressur auch super unterwegs. Im Gelände ist sie ein Traum!

LG

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #18
Nur anbei: es gibt auch Noris die die Hohe Schule gehen ;) es liegt nicht daran, dass sie es nicht könnten, es sieht halt nur 'Norweger-mäßig' aus (was auch das Problem bei vielen Turnieren ist, leider) - auch können sie springen, Tatsache ist halt, dass es Rassen gibt die 'geeigneter' sind, wenn man a) Turniere gehen will b) bestimmte Vorstellungen hat.

Alles in Allem ist der Norweger ein guter Allrounder!

Allerdings sollte man auch hier aufpassen, dass man keinen Ekzemer erwischt...

LG Lilly

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #19
stimmt lilly. da hast du ein gutes kriterium aufgegriffen. wie bei friesen is des auch bei noris manchmal das problem. es kommt auch drauf an welchen nori man sich aussucht es gibt ja auch welche die im "schweren typ" stehen und welche die eher sportlich sind. meine trainerin hat sich neulich erst einen gekauft. hier ein bild: :) (der nori im hintergrund ist auch ihrer, den bin ich mal auf tunier geritten)

arian3c9bf36bjpg.jpg

• Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! Beitrag #20
Hallo,
Danke euch allen.
Werde mir das jetz alles erstmal durch den Kopf gehen lassen und dann weiter ueberlegen.
Wenn es neues gibt dann werde ich berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?!

Ich bekomme bald ein Pferd! Hilfe?! - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?: Hallo erstmal:) Ich möchte sehr gerne ein eigenes Pferd, da mir 2-3 mal in der Woche reiten und bei Pferden zu sein einfach zu wenig ist. Wir...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
Ich möchte gerne ein Pferd kaufen: Hallo ihr lieben! Ich reite seid sieben Jahren und habe eine Reitbteiligung. Seit meine erste RB vor 2 Jahren weg gezogen ist war ich mit den...
Oben