an deiner stelle würde ich mir einen haflinger holen die sind echt gut,total gut mütig und alles und voll süß und brav ( die meisteen)
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich kenne beispielsweise nur Haflinger, die extrem bockig sind und im Gelände teilweise wirklich gefährlich werden können. Das Können bzw. das Talent des Tieres hängt auch zu einem Großteil von den Genen ab - das kann man nicht an einer Rasse festmachen.
Viele Haflinger haben durch die Arabo-Haflinger-Zuchtversuche, die eingestellt wurden, eben weil die Tiere oft zu explosiv waren, viel Feuer im Blut und können durchaus schwierig, wenn nicht sogar gefährlich werden.
Wenn du einen Norweger haben möchtest, spricht da nichts dagegen; natürlich möchte man später eventuell mehr machen, aber, meiner Meinung nach, sollte sich niemand ein Pferd kaufen, nur, um es zu reiten. Das Reiten ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Es gibt durchaus Norweger, die talentiert und Bewegungskünstler sind. Da muss man auf das Exterieur achten und auch das ein oder andere Mal Probe reiten.
Das Wichtigste ist allerdings, dass man sich mit dem Tier versteht.
Und vergiss auf keinen Fall, eine gründliche Ankaufsuntersuchung von einem Tierarzt durchführen zu lassen! Viele Krankheiten, die das Tier bereits vor dem Kauf hatte, brechen erst einige Zeit danach aus. Dann hast du im Normalfall keine Chance darauf, Schadensersatz vom Verkäufer zu erhalten, da meistens gilt: "Gekauft wie besichtigt".