Mit den Wurmkuren mache ich es genau so wie Kiki, eine Kotprobe untersuchen zu lassen ist in der Regel auch nicht teurer als eine Wurmkur und warum soll ich meinen Hund mit Chemie vollpumpen, wenn er doch gar keine Würmer hat.
Mit den Impfungen ist das so einen Sache, es gibt keinen Grund dafür warum Hunde im Gegensatz zu Menschen jährlich gegen sämtliche Krankheiten geimpft werden sollten.
Zu Beginn ist es natürlich wichtig, das der Welpe eine gute Grundimmunisierung erhält.
Für Tollwut gibt es mittlerweile auch in Deutschland die 3 Jahres Impfung.
Bei Staupe, Parvo und Hepatitis geht man auch davon aus, das die Immunität unter Umständen ein Leben lang hält mindestens aber 7 Jahre , der "Bundesverband praktizierender Tierärzte" rät derzeit dazu diese drei Krankheiten alle 3 Jahre nachimpfen zu lassen.
Die Impfung gegen Leptospirose ist recht umstritten, denn erstens kann der Hund trotz Impfung eine Leptospirose auf den Menschen übertraagen und zweitens werden nur ca 2 von ca 200 vorkommenden Leptospierenstämmen mit der Impfung abgedeckt (diese 2 Stämme sind allerdings nicht mal die gefährlicheren).
Der Impfstoff ist ausserdem recht unverträglich und in der Humanmedizin auf Grund seiner Nebenwirkungen nicht mehr zugelassen
Impfungen gegen Infektionskrankheiten wie Zwingerhusten oder Influenza machen nur dann Sinn, wenn man in einem Gebiet lebt in dem diese Krankheiten gerade umgehen und wenn der Hund ein erhöhtes Gesundheitsrisiko hat weil er z.B. alt oder anderweitig krank ist.
Ansonsten sind Infektionskrankheiten im Falle eines Falles gut mit Medikamenten in den Griff zu bekommen.
Außerdem schützt einen Impfung nicht zuverlässig gegen diese Krankheiten!
Es ist wie mit der Grippeimpfung für Menschen.
Die Borreliose-Impfung wird mittlerweile auch von vielen Tierärzten nicht mehr angeraten, weil da die Impfrisiken höher sind als der Nutzen der Impfung.
Mein Hund wird nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft in jedem 2 Intervall (also alle 6 Jahre) bekommt er auch noch Parvo, Staupe, Hepatitis.
Wenn man deswegen unsicher ist was den Impfschutz des Hundes angeht kann man statt einer Auffrischimpfung auch die Titerzahlen bestimmen lassen um zu sehen wie viele Antikörper der Hund noch im Blut hat ( einige Länder, wie Schweden z.B. können sogar solch einen Titertest verlangen, wenn man mit dem Hund dorthin in Urlaub fahren möchte).
Man darf aber nicht vergessen, das es ausser den Antikörpern im Blut auch eine Zelllimunität gibt die dafür sorgt, das neue Antikörper gebildet werden, wenn der Organismus mit den Erregern in Berührung kommt.
Hier steht noch mehr über Impfungen:
http://www.barfers.de/impfungen_hunde.html