- Impfungen ... Beitrag #21
Kompassqualle
- Punkte Reaktionen
- 3
Nein, die 3 Jahres Tollwut Impfstoffe sind regulär zugelassen, deswegen hätte ich (oder eher der Hund) kein Problem wenn hier Tollwut auftauchen sollte, da er ja einen gültigen Impfschütz hatAusserdem falls es zur Tolwutausbruch in deinem Gebiet kommt hast du ein Problem wenn dein Hund vor 3 Jahren geimpft worden.
Die 3 Jährige Tollwut-Impfe ist übrigens in allen EU Ländern zugelassen, man darf also mit einem 3-Jahres Eintrag im Impfpass problemlos die Ländergrenzen überqueren (ein paar Sonderregelungen gibt für einige Länder ..ich glaube es sind Schweden, Malta, Irland und die Schweiz).
Parvo, Staupe und Hepatitis werden vom "Bundesverband praktizierender Tierärzte" als ausreichend alle 3 Jahre empfohlen:Und Kompassqualle dass mit Staupe, Parvo und Hepa wo stht dass bitte mit allen 3 Jahren?????
http://www.vdh.de/media/pdf/Impfempfehlung_bpt.pdf
Bei Tollwut gelten die Angaben des Herstellers.
Wie oft und wogegen er seinen Hund impfen lässt muss ja letztendlich jeder selbst wissen, denn eine Impfpflicht gibt es in Deutschland nicht (für Haustiere ebenso wenig wie für Menschen
Ich habe mich, nachdem ich darüber viel gelesen haben eben dafür entschieden Tollwut alle 3 Jahre zu impfen, Parvo, Staupe, Hepatitis alle 6 Jahre.
Bei Parvo und Staupe habe ich gelesen, das man davon ausgeht das der Immunschutz nach einer Impfung auch ein Leben lang anhält, bei Hepatitis hält der Impfschutz beim Menschen 5-10 Jahre und es gibt keinen Grund warum das beim Hund anders sein sollte, die Impfstoffe für Hunde sind nicht so viel schlechter, als das sie nur 12 Monate Schutz geben würden.
Das die meisten Tierärzte am liebsten jede Woche impfen würden (und das manchmal auch mit haarsträubenden Argumenten verfechten) ist aber doch klar, das ist ein bisschen so, als ob man einen Staubsaugervertreter fragt, ob man einen neuen Staubsauger braucht, was wird der einem wohl raten?