HILFE!!! Eingeknickter Schwanz

Diskutiere HILFE!!! Eingeknickter Schwanz im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, habe eben nach meinen Mäuschen in der TB geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass Luxies Schwanz ganz merkwürdig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #1
marylou

marylou

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

habe eben nach meinen Mäuschen in der TB geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass Luxies Schwanz ganz merkwürdig aussieht... (gestern abend war noch alles okay):( Kurz vor der Schwanzspitze wird er ganz dünn und die Schwanzspitze selbst steht in einem rechten Winkel ab...Fast so, als hätte sie ihn sich irgendwo eingequetscht, was ja aber kaum sein kann...
Hilfe, was mache ich denn jetzt?? Hattet Ihr sowas schonmal???

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #2
Hast du die Mäuse in der VG? Oder warum sitzen die in der TB?
Kann das auch ein Bißverletzung sein? Ein Bruch? Was hast du in der TB alles drin?

Gruß Evi

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #3
Ja, bin gerade am vergesellschaften, deswegen die TB. Eine Bisswunde kann es auf keinen Fall sein, das hätte ich gesehen, d.h. man sieht keine "äußerliche" Verletzung... In der TB ist: Streu, Heu, Körnerfutter und Gurke...das wars.

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #4
Also ich hatte auch mal zwei, drei Mäsue deren Schwanz Knicke hatte. Hab sie so aus´m Tierheim geholt.
Woher das kam weiß ich nicht, aber es hat sie nicht beeinträchtigt oder irgendwie gestört... :eusa_think:

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #5
Oh mein Gott, hab eben wieder nach Lux geschaut und es sieht so aus, als hätte sie ihre Schwanzspitze verloren...es fehlt ein ganzes Stück und das Ende ist leicht blutig...was mache ich denn jetzt???? Bin echt verzweifelt...

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #6
Gehe am Besten so schnell es geht zum TA. Ich schätze, das war die andere Maus. Ich würde die beiden sicherheitshalber getrennt lassen, bis das geklärt ist.

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #7
Tut mir Leid für dein Mäuschen...

Wenn du Desinfektionsmittel für sowas vom TA hast kannst dus ja behandeln.
Solltest aber nochmal vom TA drüber sehen lassen.

Wichtiger aber ist rauszufinden, was los ist.
Beißen sich die beiden oder verletzt sie sich selber?
Kann es sein, dass sie sich in der TB an Unebenheiten verletzt hat?
Kratzt sie sich vielleicht häufig oder gibt es Verhaltensaufälligkeiten?

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,
erstmal Danke für Eure Antworten! Zur Klärung: Lux ist eines von meinen "älteren" Mäuschen (4 Weibchen, 1 Kastrat), die ich seit gestern mit zwei 4 Wochen alten Weibchen vergesellschafte... Mit den Atemwegen hatte sie schon öfter Probleme, die aber immer mit Baytril behoben werden konnten...
Habe eben in der Notfall-Tierklinik angerufen und die TÄ dort meinte, dass wenn die Wunde nicht stark bluten würde (die Wunde blutet gar nicht mehr, ist nur verkrustet) bräuchte ich mir keine Gedanken machen...:roll:
Naja, Gedanken mache ich mir natürlich trotzdem...Ich verstehe einfach nicht, wie das passieren konnte, immerhin gab es wirklich NICHTS, wo sie sich hätte den Schwanz einklemmen können...Oh man. Die Tierärztin meinte auch, es würde nichts bringen, wenn ich jetzt in die Tierklinik fahren würde... Trotzdem: Ich drehe hier echt fast durch!

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #9
Versuch aber trotzdem zu klären, wer oder was das verursacht.
Es kann sein, dass sie sich beißen oder dein Tierchen anhand von Ungeziefer starken Juckreiz hat.
Wäre also zumindest sinnvoll am Montag mal zum TA zu gehen und das zu beobachten.

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #10
Na klar, das werd ich auf jeden Fall machen!!! Ein Tierarzt-Besuch ist schon fest eingeplant, zumal eines meiner anderen Mäuschen jetzt auch noch anfängt zu schnattern...:(

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #11
Mach mal keine Panik, wenn der Schwanz nicht gebrochen ist und die Sache in die Wirbelsäule aufsteigt...passiert nix, als das der Schwanz eben kürzer ist...es darf dann auch nur keine Infektion rein kommen..

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #12
Ganz ruhig, marylou, sowas kommt schon mal vor. Wichtig ist wie schon erwähnt das es sich nicht entzündet und du ausschließen kannst, dass es eine andere Maus war.

Wenn es schon sauber verkrustet ist würde ich es in Ruhe lassen, schau nur ob Lux es sich nicht wieder aufknabbert.

Ein TA kann/konnte da auch nichts machen, aber wenn du eh hin musst lass den TA Lux auch mit anschauen.

Ich drück die Daumen, das sie sich "nur" irgendwo eingeklemmt hat und es keine Maus war...

LG Lilly

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #13
Danke Euch!
Also, ich bin mir schon sehr sicher, dass da keine der anderen Mäuse mit im Spiel war...Ich denke, das hätte ich auf jeden Fall mitbekommen, immerhin standen meine Kleinen die letzten 48 Stunden ständig unter meiner Beobachtung und wenn Luxie ernsthaft gebissen worden wäre, hätte ich das sicher gehört! Zumal sie auch diejenige von meinen Mäusen, die sich mit allen anderen immer auf Anhieb "gut versteht"... Naja, wie auch immer, habe den ersten Schock mittlerweile überwunden und Lux verhält sich zum Glück bislang wie immer!

• HILFE!!! Eingeknickter Schwanz Beitrag #14
Hallo Marylou,
was hast du für einen Käfig? Genau dasselbe habe ich gestern festgestellt, mein Mäusemännchen hat sich den Schwanz am Käfig eingeklemmt, wenn wir das nicht gesehen hätten, hätte ich auch nicht gewußt, woher.....ich werde nun doch noch einen anderen Käfig kaufen!
LG Fancy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Eingeknickter Schwanz

HILFE!!! Eingeknickter Schwanz - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben