Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt)

Diskutiere Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Vinylish, auch ich kann Dich wirklich und beim besten Willen nicht verstehen... aber ich hoffe sehr, dass Du Recht behältst, und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #21
Hallo Vinylish,

auch ich kann Dich wirklich und beim besten Willen nicht verstehen... aber ich hoffe sehr, dass Du Recht behältst, und zwar allein zum Wohl Deiner Mäuse.
Mir ist Deine Argumentation nach wie vor nicht ganz klar... Du schreibst selbst, Du hättest mehrere Tiere, oder? Aber dann müsstest Du doch eigentlich auch die Erfahrung gemacht haben, dass Tiere sich -genau wie wir- nicht immer "logisch" verhalten bzw. plötzlich Dinge tun können, die sie zuvor nie getan haben... Man kann doch weder in einen anderen Menschen noch in ein Tier hineinschauen und deshalb verstehe ich nicht, woher Du diese Sicherheit nimmst, dass Deine Mäuse sich genau so verhalten, wie Du das von ihnen erwartest...
Mir ist schon klar, dass wir Dich hier wohl nicht mehr umstimmen können, aber ich möchte Dich dennoch ein letztes Mal darum bitten, Dir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen!

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #22
wollte mich mal wieder melden um bescheid zu geben das die beiden immer noch in trauter zweisamkeit zusammen leben ;) keine beissereien, nichts.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #23
Ja, diese Art von Überheblichkeit zeigten schon andere vor Dir. Such mal nach der Userin Spirit987.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #24
Vinylish, das ist wirklich TOTAL TOLL!
Du glaubst gar nicht, wie begeistert ich bin! Superspitzenklasse, echt! *jubelfreuhüpf*

*Ironie aus*

Und was machst Du, wenn Deine Mäuschen auch noch die nächsten 2, 3, 4 5 Monate entgegen aller Prognosen friedlich zusammen leben?
Du freust Dir ´nen Wolf? Tolle Wurst...

Und dann? Stirbt irgendwann einer...
Und der andere? Wird nie, nie, nie mehr vergesellschaftet werden können und fristet den Rest seines Lebens in Einzelhaft...

Aber Hauptsache, Du hast es geschafft, gell? Du hast bewiesen, dass man unkastrierte Mäuseböcke zusammen halten kann...
Tolle Leistung, wirklich...
Wir sind allesamt beeindruckt...

Sorry, ich übe mich sonst wenig in Sarkasmus, aber bei Deiner Überheblichkeit platzt mir echt die Hutschnur...

Die Mäuse tun mir einfach nur Leid...

Seufzende Grüße, seven

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #25
Wenn du dich so gut mit deinen Mäuse auskennst, dann weißt du doch auch, dass alles mögliche vom einen Tag auf den anderen neue Rangordnungskämpfe auslösen kann. Das kann ein neues Inventarstück sein, das kann ein veränderter Geruch im Käfig sein, den du nach dem Saubermachen hast oder es kann auch etwas sein, auf das du keinen Einfluss hast, z.B. eine Krankheit. Das gibt es schon oft genug unter Mäuseweibchen, dass da auf einmal neue Rangeleien entstehen. Denn Rangordnungskämpfe haben nichts mit der Geschlechtsreife zu tun! Nur beißen sich Mäuseweibchen nicht zu Tode. Böcke schon. Ich würde das nicht verantworten wollen.
Mal ganz abgesehen von dem Problem, dass du später auf jeden Fall einen Einzelbock hast, der sein Leben allein fristen muss. Ich kann dich da echt nicht verstehen.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #26
wow ich gratuliere dir dazu, deine mäuse so lange einer unnötigen gefahr ausgesetzt zu haben :clap: das hast du echt mega super gemacht, besser hätte es hier wohl niemand anders machen können, da muss ich seven voll und ganz zustimmen.

nein nun mal zu meiner ehrlichen meinung. alle paar schaltjahre mal tauchen hier user auf wie du. hach ich weis ja alles so viel besser, bei meinen anderen gings ja auch gut, was brauch ich denn eure hilfe und meinungen, ich weis ja alles und werde sowieso recht behalten.

und was ist, wenn es irgendwann nicht mehr so ist? wenn sie sich von jetzt auf gleich, vllt auch in der nacht, wärend du friedlich schläfst, totbeisen?

aber ich glaub fast es würde dich sowas von kalt lassen, eines morgens eines der beiden vollkommen zerbissen und blutig rauszufischen, hauptsache du hattest ja eine zeitlang recht behalten.

was machst du denn, wenn einer stirbt? hm? komm sags mir was machst du, wenn eines der böckchen irgendwann allein ist? ach der lebt doch eh nicht mehr lange, beschäftige ich mich halt jeden tag mit ihm, dann ist er auch nicht allein und NEIN ich brauche nicht eure meinungen dazu, das ein mensch kein ersatz für gleichartige gesellschaft ist, denn ICH weis es ja sowieso BESSER? ich würde fast mit wetten, das sowas dann kommt.

aber wenn du doch so felsenfest von deiner meinung überzeugt bist, dann kannst du uns allen doch sicher eine ganz einfache lösung sagen, was du machst, wenn irgendwann eines der böckchen gestorben ist. ich mein auch nicht nur tot durch den anderen, sondern vllt einfach nur an altersschwäche.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #27
ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so aufregen kann.
bin ich echt so ein unmensch?!
alle 2-3 monate bekomme ich kaninchen von menschen, die sie einfach nicht mehr wollen, weil sie lästig sind. meist natürlich vorher jahrelang in einzelhaltung gelebt haben. meint ihr ich nehm diese tiere dann auf und lass sie alleine in irgend nem stall vermodern, oder vermittel sie weiter in einzelhaltung? nein, natürlich nicht. erstmal gibt´s nen check-up beim ta, dann je nachdem ob m/w wird kastriert. ALLERDINGS weiß ich in diesen fällen das die kaninchen nicht kurz vor der regenbogenbrücke stehen und sie die narkose vertragen werden, was ich bei meinen beiden mäuseböcken nicht weiß. ob ihr es glaubt oder nicht, die verraten mir ihr alter nicht. ihr wisst wohl alle selber das man in solch einer situation abwägen muss, was wichtiger ist. lieber lebendig unkastriert als tot kastriert.
kater und hund sind ebenso kastriert, also an der kohle mangelts nun wirklich nicht ;)

grützi

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #28
und wieder mal muss ich dir widersprechen. du hättest die mäuse bereits im mai kastrieren lassen können, was du nicht getan hast, weil du ja der ansicht warst, aach ich weis ja sowieso ALLES und eure meinungen interessieren mich ja GAR NICHT denn ICH weis ja bescheid. das narkoseriskio bleibt IMMER bestehen. allerdings werden mehr als 95% erfolgreich kastriert. das is wirklich eine ganze menge. und lieber das kleine kastrarisiko als später mal ein einzelltier haben, das wird nämlich unumgänglich sein, wenn du so weiter machst. aber ich weis die große vinylish weis ja sowieso ALLES besser.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #29
Warst du beim mäusekundigen Tierarzt und hast ihn gefragt, ob er sich die Operation zutraut? Wenn nicht, bist du einfach zu faul, dich dadrum zu kümmern. Denn du hast nicht die fachlichen Qualifikationen, um zu entscheiden, ob sie dafür fit genug sind.
Meine persönliche Meinung ist sowieso: Lieber tot kastriert, als lebendig unkastriert bei Mäuseböcken. Denn sollten die 5% Wahrscheinlichkeit eintreten, dass das Böckchen stirbt, dann entschläft es wenigstens friedlich und wird nicht von seinem Revierkonkurrenten totgebissen, was weitaus schmerzhafter ist.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #30
@vinylish: Zugegebenermaßen kann das Alter ein Risikofaktor bei Mäusekastras sein. Aber wie schon jemand vor mir schrieb: Du hättest sie sofort kastrieren lassen können, sobald sie bei Dir eintrafen... Wenn die Mäuse gesund und fit sind, spielt das Alter eine eher untergeordnete Rolle. Aber logischerweise - je älter die Mäuse werden, desto höher steigt auch das Risiko...
Du hast die Chance also leider nicht genutzt...

Ich kann Couchdecke da nur zustimmen: Besser eine Maus, die bei der Kastra friedlich einschläft, als eine Maus, die brutal totgebissen wird... Und das Risiko bei gesunden Mäusen ist nun wirklich verschwindend gering, dass sie die Kastra nicht überstehen...

Es ist ja toll, dass Du Dich so rührend um die Kaninchen kümmerst, und womöglich meinst Du es auch wirklich nur gut... aber Du tust den Mäusen damit nun mal definitiv einfach keinen Gefallen damit...

Hast Du mal hier geschaut? :

Ich kann Deinen Mäusen nur wünschen, dass die Zeitbombe nicht explodiert... und ich mag noch gar nicht daran denken, wenn am Ende ein altes, einsames, nicht zu vergesellschaftendes Böckchen übrig bleibt :(

LG, seven

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #31
Ich habe mal noch eine Frage an dich Vinylish: Auf welcher Größe hältst du die Böckchen eigentlich? Du schreibst, nicht auf 20x20, okay, auf welcher Größe dann? Das würde mich wirklich mal sehr interessieren...

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #32
okay, also beleidigen lassen muss ich mich hier nicht wirklich. ich bin nicht faul, arm, dumm oder sonst was.
das thema hatte ich eröffnet wegen des atemwegsinfektes der beiden kerle. nun ist es so das die beiden bzw. der eine schon wieder anfängt zu "knattern".. aber bevor ihr noch vor wut platzt, ich habe sowieso am freitag einen ta-termin, dann nehme ich die beiden mit und lass die ganz kastrations-kiste von meinem ta überprüfen. gebe euch dann bescheid.

der lebensraum der beiden beläuft sich auf B/H/T 80/40/35 aber mit erdgeschoss und 1.og

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #33
pff selber schuld, so egoistisch wie du bist, brauchst dich nicht wundern, wenn andere sauer reagieren.

außerdem ist der lebensraum zu klein. mindestmaße sind 80x50x50 besser 80x50x80 da die farbis gern klettern.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #34
Das wäre echt super, wenn du die beiden mal dem TA zeigst und vielleicht kann er sie dir ja auch kastrieren, ich drücke den Mäusen die Daumen. Weißt du, ich hab schon so viele Kastras machen lassen, ich bereue keine einzige davon.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kleine Korrektur: An sich ist der Käfig für Mäuse schon zu klein, die unkastrierten Böcke würde ich aber auf gar keinen Fall größer setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #35
pff selber schuld, so egoistisch wie du bist, brauchst dich nicht wundern, wenn andere sauer reagieren. außerdem ist der lebensraum zu klein. mindestmaße sind 80x50x50 besser 80x50x80 da die farbis gern klettern.

bei unkastrierten böcken is das wohl eher zu groß als zu klein, aber danke.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #36
hab auch nich behauptet, das ich von böcken rede, falls frau lesen könnte, steht da mindestmaße. das war nicht auf die böcke bezogen. solltest du wirklich mal auf die idee kommen, die kleinen kastieren zu lassen, müssen sie später eh größer sitzen, das heißt nach ablauf der kastrafrist von 4 wochen.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #37
Off-Topic
, die unkastrierten Böcke würde ich aber auf gar keinen Fall größer setzen.

erzähl sowas bloss nicht zu laut sonst kommen vllt andere noch auf die idee erstrecht 2 unkastrierte Böcke zu halten, ebend weil sie einen kleineren Käfig benötigen ^^ :roll:

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #38
finds ja nett das du mir ratschläge geben möchtest, aber das wörtchen "müssen" bzw "muss" ist mir ein bisschen ungastlich.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #39
*schultern zuck* ich versuch jetzt mal nett zu bleiben, auch wenns mir schwer fällt.

wie du ja weist, davon gehe ich aus, ist 80x50 mindestmaß, ist die kastrafrist abgelaufen, zählen sie ja nicht mehr zu den böcken, die man möglichst kein halten muss und damit ergibt sich auch klar, das sie einen möglichst großen käfig zur verfügung gestellt bekommen sollten, das leuchtet dir doch sicher ein oder?

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #40
AxoZombie, den, der das macht, möchte ich sehen, hast du schon mal unkastrierte Böcke gerochen? Der Geruch alleine von einem unkastrierten Farbmauskerlchen kann einem schon eine komplette Wohnung einstinken *würg*.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie jemand den Geruch freiwillig aushalten kann, mir hat das immer schon gereicht bis zur Kastra.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt)

Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben