Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt)

Diskutiere Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; @vinylish: Dass Du Dir das mit der Kastra nochmal überlegen und den TA dazu befragen willst, finde ich schon mal einen guten Anfang! Weißt Du, wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #61
@vinylish: Dass Du Dir das mit der Kastra nochmal überlegen und den TA dazu befragen willst, finde ich schon mal einen guten Anfang!
Weißt Du, wir haben hier schon so viele Horrorgeschichten von totgebissenen oder schwerverletzten Mäusen gehört und viele schlimme Bilder gesehen (es gibt noch schlimmere als das, was Summer da verlinkt hat!) Daher sind wir bei diesem Thema immer etwas... angespannt...

Wir hatten auch einen unkastrablen Kerl bei der Truppe - unseren kleinwüchsigen Benny, der zeit seines Lebens nicht über seine 16g hinauskam. Seine 5 Brüder haben die Kastra problemlos überstanden und sollten eigentlich zu den Mädels vergesellschaftet werden, aber weil Benny sonst allein gewesen wäre, haben wir sie erstmal als Kastraten-/Bockgruppe gehalten. Benny war eine Seele von Maus, aber er war eben auch kleinwüchsig und kränklich, vielleicht war er deshalb so verträglich. Seine Brüder waren aber auch sehr lieb zu ihm (nun waren die aber auch mit knapp 8 Wochen schon kastriert worden und hatten das "echte" Böckchenleben noch gar nicht wirklich wahrgenommen ;)

Ansonsten denke ich, dass die Diskussion etwas weiter oben ein bisschen aneinander vorbeilief, oder?
Fakt ist, dass die Grundmaße für die Mäuse zu klein sind.
Fakt ist auch, dass unkastrierte Kerle bis zur Kastra auf kleinerem Raum leben sollten, um sich nicht schneller zu kloppen als irgend möglich.
Vielleicht habe ich es überlesen - aber die entscheidende Frage wäre doch eigentlich gewesen:
Hat vinylish ihre Böcke bewusst auf zu kleinem Raum gehalten, damit sie sich nicht kloppen?
Oder hat sie geglaubt, dass die Tiere ausreichend Platz haben, egal ob kastriert oder unkastriert?
Das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe, würde ich sagen ;)

Auf jeden Fall würde es mich sehr freuen, wenn die Mäuschen noch in einem Alter und Gesundheitszustand wären, der eine Kastra möglich macht, und wenn Du, vinylish, Dich dann tatsächlich für die Kastra und somit später auch für einen größeren Käfig und v. a. auch für ein sicheres Mäuseleben entscheiden könntest.

LG, seven

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #62
Sie hat sie so klein, damit sie sich nicht kloppen.
Aber ich finde es trotzdem sehr egoistisch von einem Menschen, die Mäuse auf kleinem Raum leben zu lassen, nur weil man sie nicht kastrieren lassen will. Wenn, dann sollten Mäuse mindestens auf den Mindestmaßen leben und das traut die TE ihren nicht zu, also sollte sie doch, um das wohl der Tiere zu gewährleisten, eine Kastra durchführen lassen, statt sie auf kleinem Raum zu quälen.

Ich habe für sowas keinerlei Verständnis, tut mir leid.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #63
hi,
hab mich nen paar tage nicht gemeldet.
also folgendes:
momentan siehts so aus das einer der beiden am 16. kastriert wird.
bei dem anderen möchte die tä gerne noch warten da er gerade nen heftigen atemwegsinfekt hat (mal wieder....), wird behandelt, wir warten ab. mehr können wir momentan sowieso nicht machen, leider.

lg

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #64
Hallo Vinylish, ich finde das super, dass du nochmal nachgedacht hast und eines deiner Mäuschen kastriert werden soll :D
Und gute Besserung an den anderen Bock, klar wenn er krank ist, dann sollte man mit einer Kastra auf jeden Fall noch warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt)

Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben