bei unkastrierten böcken is das wohl eher zu groß als zu klein, aber danke.
An dieser Stelle möchte ich gern mal die Heckenschere ansetzen und Dich auch ein wenig kürzen.
Wenn Du wirklich so ein Crack in Böckchenverhalten wärst, wüßtest Du, daß wirklich verträgliche Böcke sich auch in großen Volieren vertragen. Alles andere ist nämlich nicht wirklich verträglich. Und ich Böse darf das schreiben, weil ich mit Böcken und Kastraten viel gearbeitet habe und es auch immer noch tue und es daher aus der Praxis heraus weiß.
Ich weiß nicht, ob ich ein Photo von dem Käfig sehen will. Wären es meine, ich würde kein Bild einstellen, weil ich mich sonst in Grund und Boden schämen würde. Vorübergehend ist die Haltung völlig ok. Aber von Mai bis Oktober ist nicht mehr vorübergehend.
Wenn Du wirklich an die Verträglichkeit Deiner Jungs glaubst, dann kauf ihnen einen Meterkäfig. Der muß nicht teuer sein, macht keine Arbeit und ist groß genug für die beiden Stinker.
Was mich aber auch mal interessiert, ist Deine Lösung für den verbleibenden Bock, wenn einer stirbt. Der Verbleibende kann noch so verträglich sein, Hiebe von unkastrierten Artgenossen wird er trotzdem beziehen. Von daher würde mich schon interessieren.
Zu guter Letzt: Warum ich mich hier so aus dem Fenster lehne: Ich hatte und habe immer wieder unkastrierte bzw. unkastrable Böcke. Seelen von Maus. Traumtiere. Aber weiterempfehlen würde ich in der Art, wie Du es tust, niemals. Das ist grob fahrlässig und für die Tiere gefährlich. Und das finde ich nicht gut.
Unkastrierte Böcke, die unkastriert bleiben, gehören in die Hände von Profis. Und davon gibt es nur wenige - und die reißen sich auch nicht drum, weil sie eh ständig voll mit Jungs sind...
Angelus