Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt)

Diskutiere Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; wer weiß was leute tun um nur ein bisschen geld zu sparen geld gespart für die kastra die man nicht machen lässt, geld gespart wegen kleineren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #41
Off-Topic

AxoZombie, den, der das macht, möchte ich sehen, hast du schon mal unkastrierte Böcke gerochen? Der Geruch alleine von einem unkastrierten Farbmauskerlchen kann einem schon eine komplette Wohnung einstinken *würg*.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie jemand den Geruch freiwillig aushalten kann, mir hat das immer schon gereicht bis zur Kastra.

wer weiß was leute tun um nur ein bisschen geld zu sparen
geld gespart für die kastra die man nicht machen lässt, geld gespart wegen kleineren käfig (somit auch weniger einstreu) usw

(das war jetzt eine allgemeine aussage und NICHT an den threaderöffner gerichtet)

einmal fenster weit aufreissen damit der gestank raus geht . . . und die mäuse natürlich voll im luftzug stehen :roll:

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #42
Off-Topic
Der Gestank geht NICHT raus vom Lüften, glaub mir ;)

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #43
das die beiden stinken will ich gar nicht leugnen, zum glück wohnen die im büro.
aber die diskussion über die böse frau vinylish können wir ja jetzt beilegen ;)

achso: ich wollte auch nicht ärgern oder bin engstirnig, ich diskutiere nur gern :)

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #44
ich würd sagen wir hoffen jetzt einfach mal, das dein TA grünes licht für eine Kastra gibt. ich bin mir sicher, das dir das wohl der tiere wichtig ist, also wäre eine kastra das wichtigste.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #45
Tja weiß du, einige von uns haben diese Diskussion schon öfter geführt, du bist ja nicht die erste, die sowas macht. Aber ich habe schon Bilder von zerbissenen Böcken gesehen, da wird es einem schlecht und deshalb reagieren wir hier fast immer sehr gereizt, wenn so ein Thema zur Sprache kommt. Wir arbeiten dran ein Foto zu bekommen, da heulst du wenn du das siehst :(

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #46
Ich hab das gelesen und wollte nur sagen, dass ich es sehr gut finde, dass du wenigstens wegen der Kastration mal nachfragst, damit keins der Böckchen nach dem Ableben des Partners alleine bleiben muss.

Aber da du gerne diskutierst, würde mich echt interessieren, wieso du zwei unkastrierte Böcke auf 80x40x35 hälst, nur damit sie sich nicht streiten...
Ist es dir da egal, ob sie unglücklich sind oder warum tust du das?

Ich meine die Frage echt nicht böse, aber ich möchte es einfach wissen.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #47
Aber da du gerne diskutierst, würde mich echt interessieren, wieso du zwei unkastrierte Böcke auf 80x40x35 hälst, nur damit sie sich nicht streiten... Ist es dir da egal, ob sie unglücklich sind oder warum tust du das?
warum ich sie auf 80.40.35 halte? weil sie vorher auf den besagten "20 zentimetern" gelebt haben, also ich habe sie in dem mikro-käfig übernommen, hätte ich sie da drin weiter leben lassen soll oder war es vielleicht doch besser das ich mir den größeren käfig organisiert habe?! ich weiß dass die größe nicht euren idealvorstellungen entspricht, aber es ist ein unterschied wie tag und nacht zu vorher. außerdem werd ich jetzt nicht ausflippen, weil die mäuse ein paar cm zu wenig haben. alles zu seiner zeit. oder kauft ihr die butter vor dem brot? :)

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #48
Nein, aber du weißt doch, dass Farbis sehr gerne klettern und da lässt du sie lieber unkastriert und setzt sie auf 35 cm Höhe?
Sorry, mir fehlt dafür irgendwie das Verständnis.

Dass der Käfig größer ist als der Vorige ist wohl wahr, aber ihren Kletter-Trieb können sie so nur sehr eingeschränkt ausleben.

Findest du das eigentlich in Ordnung?

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #49
  • Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #50
ich stimm akani zu, 35 cm höhe ist zu klein für richtiges klettern, ich streite nicht ab, das der käfig den du hast besser ist als 20x20 keine frage, aber ideal ist es nun mal auch nicht, auch wenn du davon überzeugt bist.

es ist und bleibt eine tatsache, das es viel besser wäre die 2 zu kastrieren und ihnen dann später einen schönen großen käfig mit evt, weiblicher gesellschaft zu gönnen oder?

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #51
Ich glaube dir ja echt, dass du dir Mühe gibst und dass es auch ganz nett aussieht, aber es könnte durch Kastration so viel besser sein.

Und 35 cm Höhe... Sorry, aber bei Farbmäusen ist das doch echt Quälerei.

Jetzt erzähl mir nicht, dass deine nicht klettern.
Ich kletter auch keine 1 Meter Kletterwand hoch...

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #52
Off-Topic
Nochmal zu dem Gestankt: ich hab meine Buben bekommen, als sie drei Wochen kastriert waren und es hat mich fast umgehauen, wenn ich ins Zimmer gekommen bin. Mittlerweile geht es, aber das war schon extrem.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #53
Off-Topic
ich hab meine jungs gerochen, als sie unkastriert waren :shock: das war horror ich hab den geruch nimmer aus der nase bekommen. übernommen hab ich sie dann mit bisschen mehr wie 2 wochen kastriert und die waren zu 3. das hat immer noch sehr arg gerochen.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #54
Off-Topic
Ja, das Gesicht von Summer hättet ihr sehen sollen :lol:, die Jungs waren damals zu neunt und standen in meinem Bad.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #55
Off-Topic
ja ja henni lach du nur *grummel*

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #56
Off-Topic
sryy, ich glaube euch ja gerne das es sehr arg stinkt, aber warum richt man in Zooläden nie was davon?

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #57
Off-Topic
hm... axo, ich weis ja nicht von welchem zooladen du jetzt genau redest, aber bei unserem Dehner und im Fressnapf sitzen die alle in glasterrarien. klar das der geruch da nich so rauskommt, wie in einem gitterkäfig ;) sonst würde die kleinen doch keiner mehr kaufen.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #58
Off-Topic
nei dem grösseren (Fressnapf, Futterhaus) sitzen die auch hinter Glas, aber bei nen kleineren Laden bei uns sitzen die in ganz normale Käfige

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #59
bei unkastrierten böcken is das wohl eher zu groß als zu klein, aber danke.
An dieser Stelle möchte ich gern mal die Heckenschere ansetzen und Dich auch ein wenig kürzen.
Wenn Du wirklich so ein Crack in Böckchenverhalten wärst, wüßtest Du, daß wirklich verträgliche Böcke sich auch in großen Volieren vertragen. Alles andere ist nämlich nicht wirklich verträglich. Und ich Böse darf das schreiben, weil ich mit Böcken und Kastraten viel gearbeitet habe und es auch immer noch tue und es daher aus der Praxis heraus weiß. ;)

Ich weiß nicht, ob ich ein Photo von dem Käfig sehen will. Wären es meine, ich würde kein Bild einstellen, weil ich mich sonst in Grund und Boden schämen würde. Vorübergehend ist die Haltung völlig ok. Aber von Mai bis Oktober ist nicht mehr vorübergehend.
Wenn Du wirklich an die Verträglichkeit Deiner Jungs glaubst, dann kauf ihnen einen Meterkäfig. Der muß nicht teuer sein, macht keine Arbeit und ist groß genug für die beiden Stinker.

Was mich aber auch mal interessiert, ist Deine Lösung für den verbleibenden Bock, wenn einer stirbt. Der Verbleibende kann noch so verträglich sein, Hiebe von unkastrierten Artgenossen wird er trotzdem beziehen. Von daher würde mich schon interessieren.

Zu guter Letzt: Warum ich mich hier so aus dem Fenster lehne: Ich hatte und habe immer wieder unkastrierte bzw. unkastrable Böcke. Seelen von Maus. Traumtiere. Aber weiterempfehlen würde ich in der Art, wie Du es tust, niemals. Das ist grob fahrlässig und für die Tiere gefährlich. Und das finde ich nicht gut.
Unkastrierte Böcke, die unkastriert bleiben, gehören in die Hände von Profis. Und davon gibt es nur wenige - und die reißen sich auch nicht drum, weil sie eh ständig voll mit Jungs sind...

Angelus

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #60
so nun mal eins der angekündigten bilder, von einem böckchen das unkastriert mit 3 weiteren zusammengelebt hat und dann so zugerichtet wurde.

als ich das zum erstem mal sah, wurde mir schlecht.

5zjk8g.jpg

copyright: Claudia Bracke, vielen dank noch mal für das zur Verfügung stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt)

Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben