Plötzlich streit...

Diskutiere Plötzlich streit... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Nini Problem: Also meine beiden Ninis ( beides Mädels) haben sich immer gut verstanden, viel gekuschelt...
  • Plötzlich streit... Beitrag #1
Musipu

Musipu

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Nini Problem: Also meine beiden Ninis ( beides Mädels) haben sich immer gut verstanden, viel gekuschelt, viel gegenseitig geputzt usw. halt alles was 2 Ninis so tun.

Aber nun seid zwei Tagen fetzen die beiden sich ewig, den ganzen tag. Das Fell fliegt, meine eine knurrt ewig....und gestern abend bin ich rein um noch mal frisches wasser und fressen rein zu bringen. Da hab ich das essen hingestellt und dann ist sofort die eine auf die andere hat sie in den Nacken gebissen und gerammelt und die andere hat geknurrt.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Warum könnten sie das machen? Ich hab angst das das gefährlich wird.

• Plötzlich streit... Beitrag #2
Wegen sowas Rät man dazu immer M+W zu halten und nicht W+W! ;)

Ebenso benötigen 2Häsinen mehr platz als ein Pärchen!
Was du versuchen könnetst währe ein Rammler aus dem TH der die Kastrafrist schon rum hat mit den Zicken zu Vergesellschaften! Vieleicht Klappt es vieleicht auch nicht! :)

Liebe grüße Steffi

• Plötzlich streit... Beitrag #3
Ich würde sagen die beiden klären die Rangordnung neu. Das kann schon mal eine Woche dauern. solange dabei nur Fell durch die Gegend fliegt ist das in Ordnung. Wenn Blut dabei ist solltest du die beiden sofort trennen, bevor es zu schwereren Verletzungen kommt.

• Plötzlich streit... Beitrag #5
wielang machen die des jetzt schon?

Für mich hört es sich auch nach rangordnungskämpfen an...

falls sie sich jedoch nichtmehr vertragen könntest du es tatzächlich mal mit einem rammler versuchen...

• Plötzlich streit... Beitrag #6
Sie bekriegen sich seid zwei tagen. Ich habe aber leider keine platz für ein drittes Nini. Meine beiden haben jetzt 4 m2. das ist bei uns über ein halbes zimmer.

Ich weiß nicht mehr weiter...

• Plötzlich streit... Beitrag #7
hm dann würde ich erstmal abrwaten...

Aber wenn alles nichts mehr bringt musst du die 2 für ne weile trennen...

dann kannst du es ja vieleicht nochmal mit einer neuen VG versuchen...

• Plötzlich streit... Beitrag #8
Ähnliches Thema

Wir haben seit ca. 2 j. eine Häsin und ein kastriertes Böckchen. Gestern wollten wir die Häsin decken lassen. Sie wollte aber nicht. Jetzt versteht sie sich mit unsrem Hasen nicht mehr. Sie ist wie traumatiesiert, rennt immer weg, klopft und knurrt. Der Hase rast ihr dnn hinterher.:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wir werden morgen mal versuchen, beide mit Katzenminze einzureiben und den Käfig auch in der Hoffnung, dass sie sich wieder vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich streit... Beitrag #9
Hallo!

Erstens muss ich dir leider sagen das was du deinem Ninchen da antunwillst wird hier keiner gut heissen! ;)

Wir finden das des Vermehren und die Damit verbundenen Gefahren für Häsin und Jungen nicht Tragbar ist ebenso wenn man die Genetik nicht kennt! Zumal mit 2 Jahren für den Ersten Wurf..ne des geht garnicht! Viel zu gefährlich! Wenn du deine Häsin liebst versuch es nicht nochmals!

Liebe grüße Steffi

• Plötzlich streit... Beitrag #10
Weist du wie groß das Risiko sein kann für deine Kaninchendame (sind nämlich keine Hasen sondern kaninchen!)?
Wann wenn sie bei der geburt stirbt?
Dann verlierst du nich nur sie, sondern auch mit höchster warscheinlichkeit die kleinen!
Denn wie sollen sie ohne mutter überleben können.

Da kann so viel schief gehen.
Bitte lass es deiner Dame zu liebe.;) Hast ja gesehen wie verstört sie dadurch war.

Versucht sie doch einfach in 2-3 Wochen neu zu vergesellschaften.
Alles was es dazu zu wissen gibt findest du hier:

Und hier n kleinen Text zur vermehrung die du vorhattest.;)
Kaninchennachwuchs

Einmal Nachwuchs haben?

Viele Kaninchenhalter verspüren den Wunsch, einmal Jungtiere zu haben.
Das ist durchaus verständlich, junge Kaninchen sind besonders niedlich und es ist sicher eine interessante Erfahrung,
Babys aufwachsen zu sehen. Auch der Wunsch nach "Ablegern" des Lieblingskaninchens ist nachvollziehbar.
Trotzdem sollte jeder Tierhalter dringend davon Abstand nehmen, unkastrierte Rammler einfach
zum Weibchen zu setzen oder gar ein Kaninchenpärchen dauerhaft unkastriert zusammen zu halten.
Meist ist es nicht möglich, den Nachwuchs zu behalten, wenn daraus große Kaninchen geworden sind.
Tierheime quellen über vor solchen niedlichen Mischlingen und selbst Zoofachgeschäfte nehmen nicht gern jedes Kaninchen ab,
welches unüberlegt produziert wurde. Schwangerschaft und Geburt bergen viele Risiken,
nicht selten verlieren Halter ihre geliebte Kaninchendame bei dem missglückten Versuch mit ihr zu "züchten".
Grundsätzlich sollten Kaninchenhalter mit ihren Tieren nicht herum experimentieren. Es ist absolut nicht ratsam,
Kaninchen einfach nach Schönheit und persönlichem Gutdünken zusammen zu setzen, um zu schauen,
was da wohl für Babys heraus kommen. Gerade die oft als Heimtiere gehaltenen Mischlinge vererben häufig Krankheiten
oder passen genetisch gar nicht zusammen, das Ergebnis solcher Versuche sind Kaninchen mit angeborenen Fehlern,
wie Zahnfehlstellungen und anderen gesundheitlichen Problemen.

Grundsätzlich raten wir "Laien" davon ab, Kaninchen zu verpaaren.
Es gibt einfach zu viele Faktoren die beachtet werden müssen,
wenn Sie gesunde Jungtiere aufziehen wollen.

Thema:

Plötzlich streit...

Plötzlich streit... - Ähnliche Themen

Geschwister Probleme: Ich habe 2 Meerschweinchen Schwestern die jetzt 13 Monate alt sind und bis lang in Frieden zusammen gelebt haben. Seid einiger zeit jetzt ist die...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Chinchilla Mänchen wird gejagt: Hallo, ich habe seid einigen Monaten ein neues paar Chinchilla Brüder adoptiert, sie sind ca.9 monate alt( plus minus bin mir nicht ganz sicher)...
Streit zwischen meinen zwei Katzen: Guten Tag, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben