Destillieres Wasser

Diskutiere Destillieres Wasser im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich wies net ob ich hier richtig bin mit meiner Frage Wenn nicht bitte verschiebt mich auf den richtigen Platz Danke Also wir...
  • Destillieres Wasser Beitrag #1
Sim

Sim

Hallo

ich wies net ob ich hier richtig bin mit meiner Frage
Wenn nicht bitte verschiebt mich auf den richtigen Platz
Danke

Also wir benützen im Geschläft Destilliertes Wasser für den Autoklav
Jetzt hab ich mal den behälter genau angesehen und da steht doch drauf das man mit dem Wasser Blumengiessen kann:eusa_eh:
Und das man Destilliere Wasser fürs Aquarium benützen kann weil das wasser sehr gute wasserwerte hat ??:shock:
Es wär weiches wasser
Kann das sein. Bin jetzt doch etwas sprachlos
Weiss da jemand bescheid ??

Grüsse Simi

• Destillieres Wasser Beitrag #2
Hallo, weiß nur das Destilliertes Wasser keine Mineralstoffe und sonstiges enthält und man es nicht als Trinkwasser für Tiere verwenden sollte. Also vielleciht in anteilen für Fische geeignet aber glaube nicht das sie nur in den Wasser schwimmen sollten, ist eigentlich sehr unnatürlich.

• Destillieres Wasser Beitrag #3
Kurz gesagt: Anteilig ist es zum 'aufweichen' von Wasser geeignet, man muss aber eben bedenken, dass man damit das normale Wasser mit ALL seinen Stoffen 'verdünnt'.

LG Lilly

• Destillieres Wasser Beitrag #4
Hallo,
reines destilliertes Wasser ist für die Fischhaltung nicht geeignet.
Es fehlen Spurenelemente, die die Tiere brauchen.

Die meisten Gewässer, aus denen Südamerikaner kommen, also Salmler (Neons, Rote vom Rio, Glühlichtsalmler etc.), Panzerwelse, Antennenwelse, Skalare, Zwergbuntbarsche ( Schmetterlingsbuntbarsche, Diskus Apistogramma), nur um mal einige zu nennen, sind superweich.
Auch viele Asiaten wie einige Bärblinge, Fadenfische, Schmerlen kommen aus solchen Gewässern.
Letztere sind sogar fast immer Wildfänge, Zuchten konnte man also nicht über Jahrzehnte selektieren und anpassen.

Sie haben oftmals keine meßbare Kh, eine sehr niedrige Gh.
Man misst daher oft Zahlen des Leitwertes.
Dieser zeigt an wie viele Salze im Wasser enthalten sind und daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen, aufgrund der natürlichen Zusammensetzungen.

In normalen Aquarien herrschen oftmals Werte zwischen 600-1000 µs ( Mikrosiemens)...in der Natur oftmals nur um die 10-50 µs.
Dies sind nur Beispielzahlen, ich wollte damit verdeutlichen, daß sich doch erhebliche Unterschiede aufweisen.
Hinzu kommt dann noch, daß in den Aquarien oftmals der Ph recht hoch ist, in diesen weichen Gewässern sich vielmals Werte um 6 einspielen.

Auch hohe Werte wie Nitrat oder Phosphat sind dort nur selten vorhanden, sie sind meist nicht meßbar, also gegen 0, während in so manchen Aquarien doch Werte um 100 herrschen.

Keime sind in der Natur nur wenig vorhanden, in Aquarien aber durch die kleinen wassermengen bezogen auf viel fsich extrem hoch.
Wechselt man dann nur alle Wochen, oder sogar Monate das Wasser, schwimmen die Fische quasi in ihrem eigenen Saft.

Nimmt man dies alles zusammen, bemerkt man, daß man ja doch einiges verbessern könnte. :mrgreen:

Destilliertes Wasser ist dazu geeignet.

Vor allem, wenn man Wasser nachfüllen muß aufgrund einer hohen Verdunstung.
Kippt man Leitungswasser rein, dann erhöht man Stück für Stück alle Stoffe, die man eigentlich nicht haben will bei "Weich"wasserfischen.
Denn nur das reine Wasser verdunst.
Alles andere, Kh, Gh, Nitrat, Phosphat und natürlich auch die unterschiedlichen Salze bleiben und sammeln sich immer mehr an.
Diese werden NICHT von einem Tropfen/streifentest erfasst.

Muß man also zwischen den Wasserwechseln ( am besten wöchentl. um die 1/3 , mehr darf auch sein) Wasser nachfüllen, dann sollte man auf destl. Wasser zurückgreifen.
Es sei denn, man hat superweiches Leitungswasser, lässt ab und an mal einen WW größer ausfallen.

Je nach Fischen, Aquarium und vor allem Erfahrungsgrad kann man also sehr weiches Wasser verwenden, indem man hartes leitungswasser mit weichem wasser mischt.
Ich hatte mal eine Osmoseanlage und meine Aquarien liefen super bei Kh <0,5 , Gh 1, Leitwert ~50 µs, Ph 6

Da sollte man aber wissen, was man macht. ;)
Die meisten Lebendgebärenden z.B. mögen dies gar nicht, wollen eher hartes, alkalisches Wasser.

Auf Dauer ist das kaufen dest. Wassers recht teuer, daher besorgen sich viele eine Osmoseanlage oder einen Entsalzer.
So können sie zu Hause schönes weiches Wasser herstellen.

LG Botia

PS: sehr interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Osmoseregulation der Fische. Googlet mal danach.

• Destillieres Wasser Beitrag #5
he danke das Ihr mir die frage beantwortet habt
echt supi

Grüsse Simi

Thema:

Destillieres Wasser

Destillieres Wasser - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Tagebuch einer Wildmaus, Tag 2: Huhu liebe Lesemäuse, nun gibts wieder ein bisschen Mausalltag. Nachdem ich euch gestern Abend berichtet habe, was passiert ist, wurd ich schon...
Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :(: Hallo :) Also, meine Mädels wurden gestern kastriert. Leider ist das alles wohl nicht so gelaufen, wie es sollte... Der Tierschutzverein hat das...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
30l Nanocube garnelengerecht einrichten: Hallo ihr Lieben! Mein Freund hat sich letztes Jahr einen Nanocube gekauft. Hat ihn dann einlaufen lassen, im Zooladen die Wasserwerte testen...
Oben