Rote Krusten auf der Haut

Diskutiere Rote Krusten auf der Haut im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe Chipi durchs Fell gestrichen und haufenweise roter Krusten über ihrem Kopf und Rücken entdeckt. Das sieht aus wie gebissen, aber dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rote Krusten auf der Haut Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Ich habe Chipi durchs Fell gestrichen und haufenweise roter Krusten über ihrem Kopf und Rücken entdeckt. Das sieht aus wie gebissen, aber dafür ist es eindeutig zuviel und es gibt auch keine Agressionen zwischen meinen Mädels. Auch ist ihr unteres Fell, also die weichen kurzen Härchen etwas lichter geworden.
Was könnte das denn sein? Milben äußern sich doch anders, sprich Blumenkohlohren und Krusten auf der Nase?!...
Wie gesagt, ihr Kopf ist davon voll und ihr halber Rücken, also ist es hauptsächlich am Oberkörper. Am Bauch habe ich nichts davon sehen können.
Wie kann sie sich mit irgendwas angesteckt haben, der Rest im Rudel hat nichts... Kann sowas durch Kontakt mit anderen Rattenhaltern kommen? Ich weiß nicht, wie deren Ratten "aussehen", ob die krank sind und eigentlich lasse ich ja auch seltenst wen meine Mädchen antatschen... Ich wundere mich nur gerade etwas...

Fotos reiche ich in den nächsten Tagen nach, aber über Antworten freue ich mich schon mal ;) ...

• Rote Krusten auf der Haut Beitrag #2
Das klingt sehr nach Parasiten; bis es Blumenkohlohren gibt, muß schon ein sehr starker, unbehandelter (Grabmilben-)Befall vorliegen, wenn es losgeht, äußert sich das genau wie beschrieben.

Parasitenbefall sieht man oft nur bei einer oder wenigen Ratten im Rudel, gern mal ältere oder schwächere Tiere, bei denen das Immunsystem nicht mehr ganz so fit ist.

Geh am besten zum TA und lass abklären, welche Parasiten die Ratten haben (neben Milben kommen ja auch noch Haarlinge oder andere Tierläuse in Frage), dann kann man entsprechend behandeln.

Einschleppen kann man sich die Parasiten mit allem möglichen - Streu, Heu, Grasnester etc., natürlich kann man aber auch selber an der Kleidung Parasiten einschleppen.

• Rote Krusten auf der Haut Beitrag #3
Das klingt sehr nach Parasiten; bis es Blumenkohlohren gibt, muß schon ein sehr starker, unbehandelter (Grabmilben-)Befall vorliegen, wenn es losgeht, äußert sich das genau wie beschrieben.

Ich hatte das doch damals mit Mausi, dass sie die Blumenkohlohren hatte (wenn du dich noch erinnerst ;) damals, ganz am Anfang, als ich sie geholt hatte) und bei ihr ist mir das vorher nie aufgefallen, dass sie solche Stellen hat. Chipi ist förmlich davon übersäht am Oberkörper. Ich stelle hier auch gleich Bilder rein.

Einschleppen kann man sich die Parasiten mit allem möglichen - Streu, Heu, Grasnester etc., natürlich kann man aber auch selber an der Kleidung Parasiten einschleppen.

Naja, Streu und Heu habe ich garnicht im Käfig, Grasnester auch nicht. Dann muss das wohl irgendwer so eingeschleppt haben *die Verdächtigen durchgeht*

dsc00432b.jpg
dsc00433d.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

argh, ich verstehe nicht, warum das mit den Bildern nicht funktioinert...

Anhänge

• DSC00434_800x600.JPG
    DSC00434_800x600.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Rote Krusten auf der Haut Beitrag #4
Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, selbst mit Foto, aber ich würde wirklich auf Parasiten tippen - es gibt ja auch da ganz unterschiedliche Arten die unterschiedlich vorgehen. Blumenkohlohren gibt es bei Grabmilbenbefall (ich kann mich an Mausis Öhrchen noch erinnern ;)), aber es gibt eben noch andere Milbenarten, Haarlinge, Läuse etc.

Das hat man sich auch schon mal schnell eingeschleppt - eine Bekannte hat grad Krätzemilben im Rudel, da weiß auch niemand so wirklich, woher sie kommen :102:

• Rote Krusten auf der Haut Beitrag #5
hmm, seltsam. Doofes Parasitenzeugs :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rote Krusten auf der Haut

Rote Krusten auf der Haut - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Oben