Hund Vegetarisch ernähren?

Diskutiere Hund Vegetarisch ernähren? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe mal eine Frage die sich um Vegetarische Ernährung von Hunden dreht. Mein Hund verträgt ja kein Fleisch,und nach Untersuchungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #1
F

florett

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe mal eine Frage die sich um Vegetarische Ernährung von Hunden dreht.
Mein Hund verträgt ja kein Fleisch,und nach Untersuchungen beim Tierarzt und in der Tierklinik haben mir nun 2 Ärzte nahegelegt meinen Hund eventuell Vegetarisch zu ernähren.
Zur Zeit bekommt er Enzyme zu gefüttert damit er das Fleisch überhaupt verwerten kann,aber das funktioniert immer schlechter,und ihm gehts nach den Mahlzeiten die Fleisch enthalten immer elend.
Nun meine Frage,
kennt sich jemand mit Vegetarischer Ernährung bei Hunden aus, oder ernährt hier jemand seinen Hund vegetarisch?
Und was kann man dann überhaupt füttern?

Danke für Eure Antworten,
liebe fragende Grüsse...

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #2
Hallo florett,

eigentlich halte ich nichts von der vegetarischen Ernährung, weder bei Menschen noch bei Hunden, aber bei deinem Hund scheint es notwendig zu sein. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, ich habe in letzter Zeit etwas darüber nachgelesen und hab diesen Link hier gefunden:

finde ich recht interessant.
Quelle:

Quelle
Da wird eben vegetarisches Futter angeboten.

Mein Nachbar hat mir erzählt, dass es nicht sonderlich ungesund ist, falls du dir deswegen Sorgen machst und langanhaltende Schäden sollen- wenn man es richtig macht- nicht vorkommen.

Ich würde es einfach noch mal googeln und vielleicht ein Buch zu diesem Thema bestellen?!

lg Marisa und Mia

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #3
He Engelpu,
das ist ja grossartig was Du da gefunden hast.
Da werde ich wohl mal was für meinen kleinen Mann bestellen.
Das Futter hört sich ja echt lecker an,und es scheint nicht schädlich zu sein einen Hund Vegetarisch zu ernähren,was mich wirklich erstaunt.
Danke Engelpu...

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #4
Verträgt er jede Sorte Fleisch nicht oder nur bestimmte Sorten? Wie sieht es z. B. mit Wild oder Lamm aus?

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #5
Meine Hunde (zumindest die kleine) bekommen auch recht viel Gemüse. Meine THP is der Meinung, das sie zu viel Tierisches Eiweiß nicht verwerten kann.

Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, aber ich probier es momentan aus.

Meine THP ist der überzeugung, das es kein Problem ist, einen Hund gesund Vegetarisch zu ernähren. Anders ist das bei Katzen.

Wenn ein Hund fleisch verträgt, würde ich ihn niemals Vegetarisch ernähren. Aber wenn es sein muss, warum nicht.....

Verträgt er denn Kartoffeln, Reis oder Nudeln??

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #6
Für deinen wird das auf jeden Fall nicht schädlich sein.
Wusste gar nicht, dass Hunden so ein Enzym fehlen kann, ist wirklich erstaunlich!

ich hoffe deinem Hund geht es dann wieder besser.

immer gerne!

lg

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #7
Zu dem Thema gab es hier glaube ich mal eine heftige Diskussion. Allerdings wollte da jemand seinen Hund vegetarisch ernähren, weil er/sie selbst Vegetarier war.
Wenn der Hund kein Fleisch verträgt, sieht das aber ganz anders aus.
Kannst Du dann mal berichten, wie Dein Hund damit klar kommt?

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #8
Hallo,
also es ist so das er gar kein Fleisch verträgt,keine Sorte .
Habe ja nun schon ewig Hunde, aber soetwas habe ich vorher auch noch nie gehört.
Tja da sagt man immer die Mischlinge wären gesünder,aber ich habe hier ein Exemplar der vor Krankheiten nur so strotzt:(.
Also,auf jeden Fall werde ich das Probieren,und dann hoffe ich auch das es ihm dann wenigstens nach dem Essen besser geht.

@ Simone,ich selber esse ja auch kein Fleisch,aber das wäre jetzt kein Grund das auch für meine Tiere zu bestimmen. Es ist so, das mein Kleiner immer nach dem Fressen gerülpst hat,Teilweise heftig erbrochen,Durchfall, Juckreiz und Haarausfall hatte.
Nach einer Blutuntersuchung haben die Ärzte festgestellt das ihm ein Enzym fehlt,um Tierische Produckte aufzuschließen.
Jetzt hat er solche Enzyme bekommen in Tablettenform und es ging besser.Nun haben sie ja noch andere Erkrankungen bei ihm festgestellt und er bekommt Kortison,und scheinbar verträgt sich das nicht so gut mit den Enzymen.Woraufhin mir nahegelegt wurde das mit dem Vegetarischen für ihn zu überdenken.
Wobei mir der Gedanke am Anfang ja auch total abwegig erschien.Aber scheinbar ist das mal einen Versuch wert,in der Hoffnung das es ihm dann etwas besser geht.

Liebe Grüsse...

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #9
Und abgekochtes Fleisch?
Oder geht das auch nicht?

Also wenn ich das richtig verstehe, TroFu mit Fleischanteil geht auch nicht?

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #10
Oh, das klingt nicht gut, verträgt er wirklich alle Sorten von Fleisch nicht? Auch nicht, wenn es gekocht oder getrocknet ist?

Das Problem bei einer vegetarischen Ernährung ist natürlich, dass Gemüse für einen Hund nahezu nicht zu werten ist (ähnlich wie wenn wir Gras essen würden).
Der Organismus ist ja eigentlich auf das Verwerten von Fleisch und tierischem Fett ausgerichtet.
Kohlenhydrate sind hingegen auch für einen Hund noch zu verwerten (auch wenn die Verdauung dafür nicht in erster Linie vorgesehen ist).
Eine Ernährung mit Reis, Getreide etc und einem Gemüseanteil ist also vorstellbar.
Verträgt er auch kein tierisches Fett? Denn es wäre sinnvoll eine kohlenhydratreiche Ernährung wenigstens mit tierischen Fetten anzureichern.

Verträgt er Innereien? Über geringe Mengen an Innereien (wie z.B. Leber) könnte man wenigstens noch lebenswichtige Vitamine zuführen.

Wenn wirklich gar nichts geht dann bleibt als einziger Ausweg natürlich nur eine rein vegetarische (bzw. vegane, falls er auch keine Milchprodukte verträgt) Ernährung.
Evtl. kann man, falls er sich dadurch erholt ja später probieren wieder winzigste Mengen Fleisch zu füttern, kommt drauf an, warum er das Fleisch nicht verträgt.
Hat er das denn schon seit er klein ist, also ist es vielleicht ein Gendefekt der verhindert das er die entsprechenden Enzyme bildet? Dann gäbe es natürlich keine Möglichkeit je wieder Fleisch zu verfüttern.

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #11
Das Komische an der Sache ist ja, als ich ihn Bekommen habe wurde er bis dahin nur von Essensresten ernährt, und hatte "angeblich" niemals Beschwerden:eusa_think:
Ich habe ihn ja dann auf Hundefutter umgestellt,was am Anfang ja noch ging,aber irgendwann gingen diese Beschwerden dann los,und wir sind ja dann mit Futter vom Tierarzt eine Zeitlang gut Zurecht gekommen,aber durch die anderen Medis wird es jetzt wieder schlimm.
Er bekommt seine Tabletten auch mit Leberwurst,und das geht einigermassen,also das kommt nicht gleich wieder raus.Aber es darf nur ganz wenig sein.
Ich bin echt Verwirrt, und traue mich kaum noch was zu geben,und auch gekocht oder gebraten Kommt es wieder Raus.
Manno, der muss sich so quälen mein Kleiner Mann....

Ach so, Milch und Quark verträgt er recht gut.

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #12
Hallo Nochmal,
also ich bin gestern gleich los und habe solche Gemüseflocken gekauft.
Diese gab es dann zum Abend mit Ei ,Quark,etwas Öl und einer gekochten Kartoffel.
Mein Hundi hat nicht ein einziges Anzeichen von Unwohlsein gehabt !
Heute früh gab es auch Vegetarisch für ihn,und sogar ohne Zugabe von Enzymen,und wieder ging es ihm ganz Prächtig.Kein Sabbern, Kotzen oder Bauchweh. Und geschmeckt hat es ihm auch !
Ich werde mich jetzt nochmal schlau machen,was er alles fressen kann und muss,damit es ihm gut geht,und werde ihn nun eine Weile Fleischlos Ernähren, bis sein Körper mit den Medikamenten und den ganzen Krankheiten soweit zurechtkommt, und wenn er sich "eingependelt" und erholt hat,werde ich langsam wieder anfangen ihn an Fleisch zu gewöhnen,
und hoffentlich kommt er dann besser damit zurecht.Falls nicht,wird er wohl ein Vegetarier bleiben.
(Irgendwie kann ich mich an diesen Gedanken noch so gar nicht gewöhnen)

Vielen Dank Euch allen,und liebe Grüsse ...

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #13
...

Die Langzeitstudien stehen bei dem Thema wohl noch aus. Aber es gibt sehr viele Hunde die vegetarisch ernährt werden und die ein gesundes, langes Leben aufweisen. Es gibt ja auch so manche Leute, die behaupten, dass durch eine vegetarische Ernährung von Hunden manche Krankheiten eingedämmt werden und der Hund somit 'gesünder' lebt.

Also, dass eine vegetarische Hunde-Ernährung möglich ist - davon bin ich selbst überzeugt. Aber hätte ich wohl auch wieder Angst, dass ich dabei irgendwas falsch mache, weil man eben sehr darauf achten muss, dass man sämtliche lebenswichtigen Nährstoffe dem Hund auf vegetarische Weise zukommen lassen kann, ohne dass das wieder irgendwelche Nebenwirkungen hat.

Meine Hunde sind inzwischen beide freiwillig auf dem Trichter, dass fleischfreie Lebensmittel lieben. Da wird Möhre, Apfel, Hafer, etc. ganz klar dem Hundefutter/-keks gegenüber bevorzugt. o_O

Der älteste Hund in England ist übrigens mit einer veganischen Ernährung 27 Jahre alt geworden, wenn mein Geist mich jetzt nicht im Stich lässt. ;D
~§~

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #14
Die Langzeitstudien stehen bei dem Thema wohl noch aus.

Es gibt aber durchaus eine Feldstudie zum Thema vegetarische Ernährung bei Hunden und Katzen, geschrieben als Dissertation von Radka Engelhardt 1999 an der VetMed-Fakultät der LMU München; eine kurzen Überblick über den Inhalt der Studie gibt's hier:

Radka Engelhardt praktiziert als niedergelassene Kleintierärztin in München; inwieweit sie zu dem Thema auch telefonisch oder per Mail Informationen weitergibt, müsste man ggf. bei ihr selber erfragen.

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #15
Hy,

verträgt er Fisch??

LG SUNO

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #16
Hallo Suno,
Fisch mag er nicht, nur den getrockneten,so Katzenleckerlies sind das.
Aber ansonsten riecht er nur dran und findet es schrecklich.

Liebe Grüsse...

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #17
hy,
oh daß ist schade - mein Schäferhund ist glaube ich eine Katze... Fisch roh - ist das Größte.
Versuch doch trotzdem mal mit Lebertranöl ins Futter....bekam meine als sie so krank war, mit Hüttenkäse und Reis...das <Übliche. Lebertran gibt es inder menschen Apo auch in ganz kleinen Potionen - zum probieren. Das riecht im übrigen heut zu Tage gar nicht mehr nach Fisch.

Gute Besserung und
LG SUNO

• Hund Vegetarisch ernähren? Beitrag #18
Hallo,
ich wollte nur kurz Berichten, das wir etwas "Fleischiges" gefunden haben das er verträgt.

Durch Zufall hat er ein Stück getrocknetes Euter gefressen,und es ist ihm bekommen.
Erleichterung....
Er bekommt jetzt alle zwei Tage ein Stück Trockeneuter Und dann will ich es auf täglich steigern,und dann mal sehen...
Juhu, wenigstens mit dem Hündchen geht es aufwärts.
Nochmals danke für Eure Tipps,
liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund Vegetarisch ernähren?

Hund Vegetarisch ernähren? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Hund mit Käse ernähren: Hallo zusammen, ich bin hier neu und seit 3 Jahren glückliche Besitzerin eines süßen Mischlings (Corgi+Husky), der mich gerne beim Joggen...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Oben