Katze leckt Fell ab

Diskutiere Katze leckt Fell ab im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leut´s :cry: mein cat hat, glaub ich, ein Psychoproblem. Äusserlich scheint sie gesund zu sein, Frist normal, schmust normal, rauft sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze leckt Fell ab Beitrag #1
felida

felida

Punkte Reaktionen
0
Hi Leut´s

:cry:
mein cat hat, glaub ich, ein Psychoproblem.

Äusserlich scheint sie gesund zu sein, Frist normal, schmust normal, rauft sich mit dem Kater wie immer, keine würmer zu erkennen, kein sonst. ausschläge oder so, normale Augen, hört normal..... aber..........

sind vor 6 monaten umgezogen, seitdem geht sie nicht mehr, oder nur bedingt raus.
(wir wohnen jetzt im 2. Stock, statt im eigenen haus)

sie leckt sich am Hinterteil das ganze Fell weg. geht nun auch langsam auf den Rücken über.

Wortlaut meines sohnes, : bald sieht sie aus wie ein Löwe, leckt alles ab, ausser die stellen am kopf, da kommt sie ja nicht hin. :roll:

Im moment arbeite ich extrem viel, kann das auch noch nicht verringern um zum TA zu gehen.:?

was kann das sein.?:?:
kennt das jemand von seinem Tier?:?:
was kann ich tun?:?:

doch TA(?) blut untersuchen. :shock:

lg.

• Katze leckt Fell ab Beitrag #2
also ich würde sofort damit zum tierarzt gehen!!!

bei solchen auffälligen sachen sollte man nicht zögern.

• Katze leckt Fell ab Beitrag #3
Hallo,
du solltest sofort zum TA gehen! Und falls du nicht kannst, solltest du eine dir sehr nahe Person mit der Katz dahin schicken oder du musst dir frei nehmen.

• Katze leckt Fell ab Beitrag #4
Hi Felida,

mein ehemaliger Kater hat das auch gemacht. Ich vermute mal, dass der Tierarzt nichts körperliches finden wird.

Nicht alle Katzen nehmen einen starken Situationswechsel so einfach hin...

Mein Tiger hat das gemacht als sich meine Eltern damals endgültig getrennt haben und mein Vater weg ist. Er war sehr auf ihn fixiert. Tiger blieb bei uns wegen mir.

Wir haben ihn dann meinem Vater gegeben (unter Tränen meinerseits) um ihm zu helfen, aber er hat nicht aufgehört - weil ich nicht da war. Schon komisch, aber er wollte wohl uns beide haben...

Tiger sich also weiter das ganze Fell von der Seite geleckt, zum Glück nicht blutg, aber trotzdem. Was haben wir rumgedoktort mit so´ne Creme die ecklig schmecken soll etc. Nix. Da wir wussten, dass ihm körperlich nix fehlt war das dann halt so, der Tiger mit der kahlen Seite.
Meine Mama und ich waren ratlos.

Vor zehn Jahren ca sind wir zum Freund meiner Mutter gezogen. Ein Haus mit großem Garten... Ab da hörte es schlagartig auf und er hat es bis zum Schluss (diesen Januar) nicht mehr gemacht.

Ich kann dir jetzt schlecht sagen zieh wieder aus, aber ich vermute mal stark, dass dein Stubentiger mit der neuen Situation als Ganzes nicht glücklich ist.
Gib ihm viel Aufmerksamkeit und zeig ihm wie schön die Wohnung sein kann...
Du kämpft gegen Haus mit Garten vermute ich, aber wenn ihr Zb nen Balkon habt, kannst du ihn ja auch schön grün gestalten, so dass sie sich verstecken und sonnen kann etc.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, weil ich weiß wie viel Nerven das kostet,

LG Nina

• Katze leckt Fell ab Beitrag #5
Hi Felida,

mein ehemaliger Kater hat das auch gemacht. Ich vermute mal, dass der Tierarzt nichts körperliches finden wird.

Ich kann dir jetzt schlecht sagen zieh wieder aus, aber ich vermute mal stark, dass dein Stubentiger mit der neuen Situation als Ganzes nicht glücklich ist.
Gib ihm viel Aufmerksamkeit und zeig ihm wie schön die Wohnung sein kann...
Du kämpft gegen Haus mit Garten vermute ich, aber wenn ihr Zb nen Balkon habt, kannst du ihn ja auch schön grün gestalten, so dass sie sich verstecken und sonnen kann etc.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, weil ich weiß wie viel Nerven das kostet,

LG Nina

danke Nina, für die Antwort

@all

TA vertraue ich prinzipiell schon mal nicht, das meiste ist reine Abzocke.

ja ich gehe sehr davon, dass der TA nichts findet, werde aber trotzdem mal schauen lassen.

tja Umzug und zeitgleich Volltimejob, kaum zuhause........ kann schon sein, dass sie sich vernachlässigt fühlt. zumal die zweite katze, der kater, ständig draussen ist, also auch weg. aber wenn ich da bin, bekommt sie recht viel aufmerksamkeit auch von meinem sohn. mmmh?

bin gerade dabei, die katze wieder an "draußen" zu gewöhnen. (sie war früher auch permanent draussen, jetzt zickt sie rum, zickenweib) bzw. sie davon zu überzeugen, dass die neue Gegend sogar ruhiger und interessanter (Garten) ist, als die vorige. sie lässt sich aber net wirklich überreden. :(

aber ich werde mich weiter drum bemühen, "die zicke mal vor die Tür zu setzen" :eusa_think:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------

aja, das kann es auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze leckt Fell ab Beitrag #6
Hallo Felida,

es können Milben oder ein Pilzbefall sein. Vielleicht Flöhe.
Würde einen TA aufsuchen.

• Katze leckt Fell ab Beitrag #7
fell weg-lecken

körperliche gründe sind zwingend durch den ta abzuklären. (ich arbeite auch gute 100% und habe noch and. verpflichtungen, die zeit MUSS man sich nehmen, sonst hat man als tierhalter versagt.)
die neue lebenssituation kann durchaus der grund für dieses verhalten sein - in dem fall könnten bachblüten helfen (kann durch homöopathen bestimmt werden oder ev. auch mit bioresonanz) - diese unterstützen bei psychischen problemen gut.
mein kater hatte zuerst milben und hörte nach behandlung derselben nicht mehr auf mit lecken. zudem stellte sich noch eine futterallergie raus. seitdem er nur noch 1a futter ohne farbstoffe, konservierungsmittel etc. bekommt (trocken- wie nassfutter) hat es deutlich gebessert.
viel erfolg

• Katze leckt Fell ab Beitrag #8
Hallo Felida,
TA sind reine Abzocke? Sorry bist du tierlieb oder nicht?
Wenn du krank bist gehst du auch zum Arzt, du kannst eben sagen was dir fehlt. Dein Tier nicht und deshalb soll es leiden????!!!!
Deine Art mit Tieren umzugehen gefällt mir nicht.

• Katze leckt Fell ab Beitrag #9
Sorry Felida also ich kenne keinen TA der nicht auch an Samstagen
Sprechstunde hat also das Argument Fulltimejob zieht nicht bei mir.

Ich verstehe es nicht dass manche Leute so mit ihren Tieren umgehen.

HALLO ?! HANDELT DOCH MAL NACH DEM MOTTO:

WAS DU NICHT WILLST DAS MAN DIR TUT DAS FÜGE KEINEM ANDEREN ZU !

• Katze leckt Fell ab Beitrag #10
hallo Leute,

schon erstaunlich,wie man ruck zuck angegriffen wird, wenn man eine Frage stellt und die Umstände bekannt gibt.

@all die jetzt genörgelt haben, ihr kennt weder mich noch meine berufliche situation und greift mich fast schon persönlich an.

allerhand!

aber das trifft mich nicht, ich kann nur so handeln wie es meine zeit und situation zulässt.

aber um die gemüter zu beruhigen.
Der TA hat nichts körperliches gefunden, keine milben und sonst. Huastiere, Butbild ist auch ok.

:) sie geht wieder raus, jetzt wo es warm ist, ist ausgeglichen und putzt sich normal.

das zum Thema, jemand einfach mal auf die füße treten,ohne die Hintergründe zu wissen.

in diesem Sinne
so long.

felida

• Katze leckt Fell ab Beitrag #11
was mich interessieren würde: wieso hälst du TA für abzocke? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe zwei ganz liebe TÄ gefunden, die zocken mich garantiert nicht ab, man ist ja auch irgendwo selbst mit dabei finde ich.

• Katze leckt Fell ab Beitrag #12
Ich kann Felida schon ein bisschen verstehen. Es gibt viele TAs, die in meinen Augen zu sehr aufs Geld und zu wenig auf die Tiere schauen. Aber andererseits muss man dann halt suchen bis man einen findet, dem man vertraut. Ich kenn eine, die fährt ne Stunde bis zu ihrem TA.
Und nicht jeder kann sich so mir nichts, dir nichts freinehmen mit der Aussage: meine Katze muss zum Tierarzt! Ob das gut und richtig ist, zweifel ich an, aber bei vielen Arbeitgebern gilt halt doch noch das Motto "ist NUR ein Tier". Sehr viele TAs haben aber bis acht Sprechstunde.
@Tekir: ich kenn schon einige, alle bei uns in der Gegend, dafür gibts am Wochenende einen Notfalldienst und jedes WE ist ein anderer dran. Und ein TA sollte auch akzeptieren, wenn jemand fragt: Kann ich vielleicht am Samstag kommen, ich kann/darf mir nicht freinehmen.
Nichtsdestotrotz könnte man das Feldia freundlicher sagen! Warum muss hier immer dieser aggressive Ton herrschen?
Gruß Apollo

• Katze leckt Fell ab Beitrag #13
Was den Ton angeht geb ich Dir recht, aber manchen muß man's wohl mit Nachdruck sagen, das versteh ich dann auch wieder...

Dem Arbeitgeber kann's herzlich egal sein warum jemand frei haben will, und meine Güte, dann ist halt sonstwer aus der Familie krank, wenn man's auf die Art durchsetzen muß, so ein bißchen flunkern ist doch so schwer nicht (nicht unbedingt legitim, aber Notlügen sind in Notfällen erlaubt ;)).

• Katze leckt Fell ab Beitrag #14
Dem Arbeitgeber kann's herzlich egal sein warum jemand frei haben will, und meine Güte, dann ist halt sonstwer aus der Familie krank, wenn man's auf die Art durchsetzen muß, so ein bißchen flunkern ist doch so schwer nicht (nicht unbedingt legitim, aber Notlügen sind in Notfällen erlaubt ;)).
Hm, ok gut, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

• Katze leckt Fell ab Beitrag #15
@apollo.....zum ton.....ganz einfach.....wenn du hier täglich im forum solche
dinge liest wie nein ich geh nicht zum ta der ist zu teuer, der macht nicht
auf wann ich es gerne hätte, der weg ist zu weit etc.pp gehen mir als
jemand der seine verantwortung für die tiere die bei ihm leben mehr als
ernst nimmt schlicht die hutschnur hoch.
es kann nicht sein das man sich so verantwortungslos verhält und tiere
dadurch leiden oder wie hier auch schon geschildert sterben.
also wenn du das so leich hinnehmen kannst....ich kann es nicht.

• Katze leckt Fell ab Beitrag #16
also wenn du das so leich hinnehmen kannst....ich kann es nicht.
Das würd ich jetzt nicht unterschreiben. Es ist nur so, ich war früher auch immer sehr aufbrausend und bin auf Leute zornig losgegangen, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Heut bin ich da um einiges ruhiger geworden und erklär den Leuten was warum wie falsch ist und damit hab ich viel mehr Erfolg als mit dem Rumgeschreie. Darauf hab ich angesprochen... Außerdem sollte man bedenken, dass wir hier im Internet sind. Wir können andere Personen nur über das, was sie konkret schreiben einschätzen. Man kennt weder den Ton, in dem etwas gesagt wird, noch weiß man etwas über den Hintergrund, deswegen bin ich der Meinung, dass man schnell zu vorschnellen Urteilen neigen kann und gerade deswegen etwas ruhiger reagiert als in einem nicht virtuellen Gespräch.
Gruß Apollo

• Katze leckt Fell ab Beitrag #17
Hallo,

jeder Tierarzt macht auch Terminvereinbarungen, die ausserhalb der normalen Öffnungszeiten/Sprechstunden sind. Daher kann ich die Begründung von felida so auch nicht nachvollziehen.

In unserer Praxis beispielsweise werden sehr oft Termine ab 19.30 Uhr oder an Samstagen vereinbart.

Gruss

Bettina

• Katze leckt Fell ab Beitrag #18
Leute für die TA's zu teuer sind, keine Zeit haben hinzufahren
sollten kein Tier halten.
Dann haben sie auch keine Probleme damit.

• Katze leckt Fell ab Beitrag #19
Ich gebe Theresia ganz klar recht !
Wenn Menschen keine Zeit für das Tier haben, und auch nicht zum TA fahren weil es ihnen zu teuer ist, DIE SOLLTEN SICH KEINE TIERE ANSCHAFFEN !

• Katze leckt Fell ab Beitrag #20
hi leute,

nur um das mal klarzustellen.: Ich gebe Theresia ganz klar recht !
Leute für die TA's zu teuer sind, keine Zeit haben hinzufahren
sollten kein Tier halten.
Dann haben sie auch keine Probleme damit.

@ bille: im Prinzip hast du Recht! wer keine kohle und keine Zeit hat, sollte sich wirklich kein Tier anschaffen. Darum hab ich auch keinen Hund :-/ ....

vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass das zeitliche Problem, sich nur über einen gewissen Zeitraum erstreckte. Dieser Zeitraum ist nun vorbei und ich war bereits beim Tierarzt.

@ apollo
Ich kann Felida schon ein bisschen verstehen. Es gibt viele TAs, die in meinen Augen zu sehr aufs Geld und zu wenig auf die Tiere schauen. Aber andererseits muss man dann halt suchen bis man einen findet, dem man vertraut. Ich kenn eine, die fährt ne Stunde bis zu ihrem TA.
........

ja hab leider keine guten Erfahrungen gemacht, bzw. fühlte mich abgezockt und von oben herab behandelt......der jetzige TA scheint besser zu sein. abwarten.... ist wie beim Zahnarzt oder Kinderarzt, hab noch keine gefunden, denen ich wirklich vertraue...

@ tekir
@apollo.....zum ton.....ganz einfach.....wenn du hier täglich im forum solche dinge liest wie nein ich geh nicht zum ta der ist zu teuer, der macht nicht auf wann ich es gerne hätte, der weg ist zu weit etc.pp gehen mir als jemand der seine verantwortung für die tiere die bei ihm leben mehr als
ernst nimmt schlicht die hutschnur hoch.

kann ich auch verstehen.......

wollte eigentlich auch nur mal anfragen, was es alles sein könnte, bevor ich zum TA gehe, auch um um zu sehen, was der dann so sagt (mir weismachen will) , dafür ist doch ein forum da, dass man sich austauscht oder net?

in diesem sinne lg. felida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze leckt Fell ab

Katze leckt Fell ab - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache?: Hallo! Unser Kater Gru hatte schon immer nur einen Flaum über seinen Nippeln, seit ein paar Wochen (ca. zwei Wochen, maximal drei) dachte ich...
Katze verliert Fell & trockene Haut: Dieses mal geht es um meine Katze Daisy (14 Jahre alt). Sie ist eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und irgendwas ;) (Habe sie aus dem...
FIP? Oder vielleicht doch was "harmloses"?: Hallo an Euch, also, mein Kater ist krank. Was genau es ist, weiß ich (noch) nicht. Mal die Zusammenfassung: Vor ca. 3 Wochen hatte Gino...
gibt es Katzen mit struppigem Fell?: Unser Katze Kazooies hat vor neun Wochen Babies bekommen (über Sinnvoll oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren, die Kitten haben alle einen...

Neueste Beiträge

Oben