Die Hartz4-ler und Vorurteile

Diskutiere Die Hartz4-ler und Vorurteile im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Ihr Lieben, heute morgen musste ich den schlimmen Gang zur ARGE antreten und meinen H4-Antrag abgeben:( Zur Klarstellung: ich WILL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

heute morgen musste ich den schlimmen Gang zur ARGE antreten und meinen H4-Antrag abgeben:(
Zur Klarstellung: ich WILL arbeiten, aber mit 48 sieht es wohl echt übel aus auf dem Arbeitsmarkt.

Ich arbeite seit dem Abitur...aber seit meiner letzten betriebsbedingten Kündigung einer Festanstellung in 2006 halte ich mich nur noch so mit Zeitarbeit und Jobs über Wasser.:(
Ich habe Abitur, eine kaufmännische Ausbildung und jede Menge Berufserfahrung als Exportsachbearbeiterin und Geschäftsleitungsassistentin. Und trotzdem will mich nun kein Arbeitgeber mehr:(:(:(
Und so musste ich heute H4 einreichen....

War das übel...:(

Direkt auf dem Flur traf ich eine Frau...will ja nichts sagen, aber genauso stelle ich mir den "typischen" H4 Empfänger vor...
Sie hatte fettige Haare, der BH und der halbe Busen (wirklich!) hing aus dem Top raus und sie motzte da rum...

Sie quatschte mich sofort an: "Auch keine Knete gekriegt"?:roll:
Ich so: Ne, ich stelle gerade einen Antrag...

Und sie: Die Schweine wollen mich zwingen zu arbeiten, aber nicht mit mir, ich kenne meine Rechte...

Hääää????:shock:

Und sie weiter: Ich gehe zum Gericht, die können mich nicht zwingen, ich will nur meine Kohle und gehe nicht eher hier raus, bis die mir was geben....

Na toll, dachte ich mir...

Ich WILL ja gar kein Geld vom Staat, ich möchte für mein Geld arbeiten! Aber nun hänge ich nunmal in dieser blöden Situation..
Und ich finde einfach keinen neuen Job:(
Hatte schon mehrere Vorstellungsgespräche in den letzten Wochen, aber immer kam dann ne Absage...oder man hört überhaupt nichts aufs Bewerbungen.., seufz.

Kann es sein, dass man in so eine Schublade geworfen wird, wenn man schon länger arbeitssuchend ist?

Wenn ich diese Frau da betrachte, dann weiss ich auch warum:roll:

Lieber Gott, gib mir Arbeit...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #2
Hey
Mein Vater sucht seit guten 10 Jahren ne Arbeit,er ist jetzt 58 und ihn will auch keiner mehr.Er hat mehrere Ausbildungen als Schuster,Ausrüstungstechniker und noch mehr.Es waren glaub ich 4 Stück die er machte.trotzdem will ihn keiner mehr.
Für mich isste ok H4 zu kriegen,solange man Arbeiten will und sich bemüht ist doch alles in Ordnung.
Ich lebe zurZeit auch davon aber nur weil ich nen kleines Kind zuhause hab und alleinerziehend bin.Aber ab nächstes Jar geht er Kindergarten und ich suche Arbeit.
Ich denke man sollte nen Unterschied machen zwischen den Leuten die Arbeiten wollen oder die die nur zum Amt gehn ,gib geld und weg bin ich erstma ein Saufen.
Bei uns beim Amt sitzen auch manchmal Leute da fühlt man sich selber voll unwohl.
lg

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #3
Ich finde sowas ganz grausam...typische Hartz 4 ler sind für mich genau solche Menschen...kein Bock auf arbeiten und Kinder in die welt setzen ohne sinn und Verstand...dicken Mercdes fahren und rum maulen...

Ich finde es so traurig!

Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, das du einen neuen Job findest!

Mir würde es dir genau wie dir gehen!
Ich würde eingehen!

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #4
Wir leben zur Zeit auch davon. Und ich fühl mich nicht besonders wohl damit. Ich bin noch dieses Jahr mit meiner Tochter im Erziehungsjahr, suche aber schon angestrengt ne Tagesmutti um dann arbeiten zu gehen.
Und, oh man, die Frau die dir da begegnet ist, ist ja echt hart!!! So werden Arbeitslose wirklich gleich abgestempelt. Weil alle denken, alle Arbeitslosen sind so. Also ich fühl mich so nicht wohl und bin froh wenn ich arbeiten gehen kann. Und selbst wenn ich nichts finde, möchte ich dann irgendwas von zu Hause aus belegen. ILS oder so. Irgendein Kurs, das ich was tun kann. Ich bin nicht so der Mensch, der lange tatenlos rumsitzen kann. ;)

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #5
Für mich isste ok H4 zu kriegen,solange man Arbeiten will und sich bemüht ist doch alles in Ordnung.

Ich finde das gar nicht in Ordnung:(
Ich habe mittlerweile Schlafstörungen, ich esse nicht mehr richtig und mache mir nur noch Gedanken, woher ich einen Job kriegen soll.
Will mich mit H4 einfach nicht abfinden.:(

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #6
Da kenn ich ne witzige geschichte aus der Family... Die Frau vom Bruder meines Vaters sollte zu einem Bewerbungsgespräch als Putzfrau (wollte die Stelle ja auch wirklich) und fährt mit nem Porsche vor... Die haben der noch nicht mal die Tür aufgemacht...

Ob die Frau auch weiß, dass ein Anwalt, Gericht etc. auch Geld kostet...

Ich finde es aber echt Hammer, dass Betriebe jemanden der Erfahrung hat und etwas älter ist (so alt bist du ja auch noch nicht...) nicht einstellen...
In der Firma wo mein Vater arbeitet werden auch ältere eingestellt. In der wo meine Mutter arbeitet auch...

Drücke dir die Daumen, dass du eine Stelle findest.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #7
Das könnte meine Mama geschrieben haben, ihr geht es genauso.

Ich habe auch eine ehemalige Bekannte die mit Absicht arbeitslos ist. Das könnte ich ausflippen, wenn ich sie reden höre, wie blöd ich doch bin,weil ich arbeite.

ich war auch mal Arbeitslos aber mir war das Peinlich und dann muss man immer alles den Amt vorlegen usw. man ich kam mir immer so komisch dabei vor.

Jetzt arbeite ich zwar wieder , aber der Witz ist: Ich habe weniger auf dem Konto, mit Hartz 4 hatte ich seltsamer weiße viel mehr.

Trotz allen verstehe ich nicht wie jemand Freiwillig daheim bleibt, mir ist da die Decke auf den Kopf gefallen.

Ich drücke dir die Daumen das du bald wieder was findest. Es ist eine Schande das menschen die arbeiten wollen, so abgewatscht werden.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #8
Anita für Harz4 empfänger wird der Anwalt vom Staat gezahlt! :(

Des ist es ja die Harz4ler gelten als Schmarotzer... weil einige es auch sind...aber viele wiederum nicht! Ich will auch endlich wieder Arbeiten... Endlich wieder mein Geld verdienen... Zumal man nicht viel Geld als Harz4ler hat man ist Unterste Schicht (geldmässig) man kann sich (den Kindern) nicht mal eben so mal was leisten man muss schon genau rechnen!

Wenn man Arbeitet ist es anders, man Tut was fürs Geld und jenachdem wieviel man tut bekommt man auch mehr! Somit kann man sich auch Automatisch was Leisten!^^

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #9
Also bei uns in der Straße wohnen 80% nur H-4ler. Und jeder von denen hat absolut keine Lust zu arbeiten. Die schaukeln sich den ganzen Tag den Hintern auf der Couch und machen überhauprt keine Anstalten arbeiten zu gehen. Stattdessen barmen sie rum wie schlecht es ihnen doich geht. Kann ich in dem Fall nicht glauben:
Ich bin der Meinung, die die wirklich absolut keine Lust haben ihren Hintern zu bewegen, denen sollte konsequent die Leistung gekürzt werden. Denn da haben die dan nauch kein Recht drauf.
Ich würde ect gern wissen, was die beim A-Amt sagen, wenn sie ein Jobangebot bekommen und dies nich mahcen wollen. Man kann sich einmal rausreden aber doch nich ständig.
Mir tun die Steuerzahler leid, die für solche Leute arbeiten gehen müssen.

Aktuelleste Beispiel: heute gab es unsere Betriebskostenabrechnungen...natürlich haben die H-4ler eine riesen Nachzahlung zu leisten...was kriegt man von denen zu hören...? Ich bring das aufs Amt..Hallo??? Ich kann auch nix aufs Amt bringen. Da muß man sich echt fremdschämen für solche.
Ich bin auch dafür das Kontrollen erfolgen, ob die Leistungen alle gerecht bezogen werden. Denn die die sich darüber aufregen sind die die was zu verbergen haben. Alle anderen können doch ein ruhiges Gewissen haben.

Aber man darf nich alle über einen Kamm scheren und ich finde es traurig das es trotzdem gemacht wird. Schon schlimm genug die Situation in Deutschland, und besser wird es wohl auch nicht. Da gehört man doch bestimmt schon ab 40 nicht mehr vermittelbar.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #10
.typische Hartz 4 ler sind für mich genau solche Menschen...kein Bock auf arbeiten und Kinder in die welt setzen ohne sinn und Verstand...

Ach ja, das hatte die Frau auch noch erzählt, sie hätte ja schliesslich 4 "Pänz" und könnte gar nicht arbeiten gehen. Und der Vater bekäme sowieso demnächst ne "Klage an den Hals"..wegen Morddrohung..

Habe am Schluss gar nicht mehr richtig hingehört...:roll:

Das war in meinen Augen so eine richtige "Asitante", sorry...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #11
Ach ja, das hatte die Frau auch noch erzählt, sie hätte ja schliesslich 4 "Pänz" und könnte gar nicht arbeiten gehen. Und der Vater bekäme sowieso demnächst ne "Klage an den Hals"..wegen Morddrohung..

Habe am Schluss gar nicht mehr richtig hingehört...:roll:

Die hat bestimmt zuviele Talkshows geschaut.... da werden Hartz 4 auch immer als Assi dargestellt.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #12
@5M´s was sind "Pänz"?:roll:

ja solche Leute sind nur peinlich

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #13
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #14
Pänz? Bist Du aus Köln?

Meiner Mutter geht es genauso. Seit zig Jahren. Vor ein paar Jahren hat sie dann endlich einen Job bekommen. 3 Tage die Woche für jeweils 4 Stunden. Dafür ist sie aber schon richtig dankbar - nach ewig langer Arbeitslosigkeit und unzähligen Absagen.
Arbeitgeber wollen immer ne 20-jährige mit 10 Jahren Berufserfahrung:roll:

Pänz sind Kinder

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #15
Off-Topic
danke...hätte ich auch selbst drauf kommen können :eek:)

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #16
mein mann und ich leben da zur zeit leider auch von...ich habe nach meinem fachabi für sozial und gesundheitswesen leider keine ausbildung bekomme...erst wird man zum gespräch eingeladen und macht sich hoffnung da ja die meisten bewerbungen unbeantwortet bleiben und dann eine absage nach der anderen -.-...mein mann genauso...der macht im mom nur maßnahmen oder 400 euro jobs von denen man auch wieder nur knapp 160 euro bekommt...

ich werd warscheinlich auf ne physiotherapeuten-schule gehn...die kostet auch wieder 350 euro im monat...muss ich dann vom bafög zahlen...voll ätzend...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #17
Die hat bestimmt zuviele Talkshows geschaut.... da werden Hartz 4 auch immer als Assi dargestellt.

Wenn Du die gesehen hättest...glaub mir, das war ne Asitante...

Ich bin ja keiner, der Menschen nach dem Äusseren beurteilt, aber bei der wusste ich sofort, was gebacken war...

Du hättest das sehen müssen!:shock:
So ein Top, wo der weisse BH-Träger rausging und an der Seite das ganze Körbchen rauskam. Und oben hing die halbe Brust raus...Also bitte. So läuft keiner auf der Strasse rum.

Und dann spricht die mich an: Auch keine Kohle gekriegt....
Also ne....:roll:

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #18
ich werd warscheinlich auf ne physiotherapeuten-schule gehn...die kostet auch wieder 350 euro im monat...muss ich dann vom bafög zahlen...voll ätzend...

Dann mache dich auf jedenfall schlau ob du das zurückzahlen musst.

Meine Schwester muss ihrs zurückzahlen, und das wo sie nur 54,31€ Hartz 4 bekommt. Manchmal frage ich mich echt..was die Ämter veranstalten..da weiß der eine nicht was der andere macht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn Du die gesehen hättest...glaub mir, das war ne Asitante...

Ich bin ja keiner, der Menschen nach dem Äusseren beurteilt, aber bei der wusste ich sofort, was gebacken war...

Du hättest das sehen müssen!:shock:
So ein Top, wo der weisse BH-Träger rausging und an der Seite das ganze Körbchen rauskam. Und oben hing die halbe Brust raus...Also bitte. So läuft keiner auf der Strasse rum.

Und dann spricht die mich an: Auch keine Kohle gekriegt....
Also ne....:roll:

Ich kann es mir lebhaft vorstellen *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #19
Da kann ich auch mal mitreden.
Seit kurz vor der Wende leben meine Eltern heir (beide Kinder der DDR und mein Vater war ein hohes Tier in der Armee (keine Stasi) ).
Nach der Wende jedoch war alles für den A*sch.
Vater kein Job, Mutter kein Job. Danach aber beide wieder angestellt. Seit 1991 sind meine Eltern in ihren Berufen tätig.
Unser Dörfchen heir war damals auch richtig schön. Aber so ca. 2007 fing das an, dass hier der Vermieter wechselte und alels billig machte, damit mehr Hartz4 Empfänger herkommen.
SO schelcht wie ich mich hier fühle, das kann man gar nicht beschreiben. Im Koma liegend ALkoholiker an Busbahnhof in der Stadt, der Bus stinkt nach Rauch, Drenk und Bier, den ganzen Tag (von früh an) sitzen die bierbäuchigen, verdreckten Männer in einem befleckten Feinripphemd vor der Haustür auf einem Plastikstuhl und trinken.
Und die Kinder! Unerzogen, im Kindergarten fliegen wüste Bedrohungen durch die Gegend, in der Schule wird randaliert (die sind echt zu uns ins Gymnasium gekommen, haben die Wände beschmiert und die Toiletten zerstört!)
Die haben zu Hause dicke Fernseher, versaufen alles, etc.
Und die Tiere.. die tun mir immer Leid.
Hier wird jeder kleine "Modefusselhund" (ihr wisst schon, die Fußhupen) mit nem anderen verpaart. Hier laufen zich von den Teilen rum, weil kein einziges kastriert ist und die fröhlich zugucken wenn die wieder Kinder kriegen. Die Freigängerkatzen sehen katastrophal aus.
Und wenn das Tier stirbt? Tierheim hat ja genug.
Das regt mich immer auf.

Und dagegen mein Kumpel: Fachabitur, 2 Ausbildungen hinter sich, sucht und sucht Arbeit und findet keine. Jetzt muss er mit seinen 20 Jahren H4 beziehen. Und er fühlt sich schrecklich.
Ein Idiot der mit ihm zur Schule ging früher: hat nen Arbeitsplatz, wenn er keine Lust hat, geht er aber nicht arbeiten. Wieso auch? Der Staat gibt ja Geld.

@Die 5M's: Nimm es dir nicht so zu Herzen. Ich kenne viele schlechte Beispiele, aber ich glaube nicht dass du jemals so wirst.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #20
das versteh ich auch nicht. können die da nich ausnahmen machen? Bei denen die gewillt sind zu arbeiten. Traurig sowas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Hartz4-ler und Vorurteile

Oben