Die Hartz4-ler und Vorurteile

Diskutiere Die Hartz4-ler und Vorurteile im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Petra, lass´ Dich mal drücken! Es ist ja nun mal leider wirklich so, dass man, wenn man arbeitslos - oder noch schlimmer - Hartz4-Empfänger -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #21
Petra, lass´ Dich mal drücken!

Es ist ja nun mal leider wirklich so, dass man, wenn man arbeitslos - oder noch schlimmer - Hartz4-Empfänger - ist, wirklich abgestempelt und in eine Schublade gesteckt wird. Und da steht drauf: "Faul und nichtsnutzig, liegt uns nur auf der Tasche".
Das mag sicher auf einige oder sogar auf mehrere Arbeitslose / Hartz4-Empfänger zutreffen.
Aber es gibt sicher wesentlich mehr Leute, denen es so geht wie Dir: Die gerne arbeiten möchten, aber einfach nichts finden.
Dann kommt wieder dieses bescheuerte Argument: "Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit". Ahja... Da könnte ich laut schreien... (Ich hasse nichts so wie Vorurteile und Ungerechtigkeiten....)

Hartz4 ist zum Glück an mir vorbeigegangen, aber arbeitslos war ich auch mal ein halbes Jahr lang. Ich habe mich total mies gefühlt... überflüssig... unnütz... hilflos... Klar, ich hab´ gerne Freizeit, und gerade genieße ich meine Ferien. Aber auf Kosten anderer mein Leben lang auf der faulen Haut zu liegen - neeee, das geht gar nicht...
Ich war so glücklich, dass ich endlich wieder einen Job hatte (auch wenn´s abermals ein befristeter Vertrag war....). Und als ich verbeamtet wurde, hätte ich am liebsten die ganze Welt umarmt...
Ich kenne aber eben auch die andere Seite - immer bangen, ob der Vertrag verlängert wird, und letztendlich dann zum Arbeitsamt pilgern und als Bittsteller dazustehen... Zum Glück waren die Mitarbeiter im örtlichen Arbeitsamt freundlich und hilfsbereit - aber trotzdem war mir das absolut unangenehm...

Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass es doch noch was wird mit einem Job für Dich! Gib die Hoffnung nicht auf!
Das Arbeitsamt muss Dir doch auch zu helfen versuchen und Dir Jobvorschläge weiterreichen, wenn es welche gibt, oder? (Mich haben sie damals zu so ´nem tollen Nachhilfeinstitut geschickt...)

Daumendrückende und mitfühlende Grüße,
seven

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #22
Das Arbeitsamt muss Dir doch auch zu helfen versuchen und Dir Jobvorschläge weiterreichen, wenn es welche gibt, oder?

Das passiert aber nur ganz, ganz selten, besonders bei der heutigen Situation auf dem Arbeitsmarkt.
Und wenn wirklich ein Jobvorschlag von dort kommt, ist es ein 1€ Job. Oder eine Schulung, die häufig völlig Sinnfrei ist.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #23
Hallo Petra,

dass ist ja schlimm, wenn man Hartz 4 bekommt... :( Fühl dich gedrückt... :)

Mein Papa ist auch 48 und sucht seit mehreren Jahren eine Arbeit, er schreibt im Monat 20 Bewerbungen, hat auch Vorstellungsgespräche und bekommt anschließend Absagen, weil er "zu alt ist" :?

Auch ich bekomme Lesitungen nach dem SGB II... -.-*
Bei mir ist die Situation anders, da ich ausgezogen bin, da es immer öfters Streitereien gab und ich es nicht mehr ausgehalten hab...

Seit dem ich alleine wohne, ist es auch mit meinen Eltern besser geworden und wir verstehen uns wieder super... ;)

Nun ja, da ich zur Schule gegangen bin konnte ich ja wohl schlecht arbeiten gehen :roll:
Nun such ich eine Ausbildungsstelle oder wenigstens n FSJ... Um dass Jahr zu überbrücken... :(

Ich kann gut mit Kindern und habe auch schon viele Praktika in Kindergärten absolviert.. Es brachte mir immer sehr viel Freunde, und ein paar der Kids nannten mich schon "Mama" :mrgreen:

Am liebsten würde ich mit behinderten Kindern arbeiten :rolleyes:
Im Praktikum habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit der Heilerziehungspflegerin einfach gefällt.
Das Betreuen der Kinder, ihnen bei den täglichen Aufgaben zu helfen, sie zu betreuen und zu fördern haben mir viel Freude bereitet. ;)

Was ich mir noch vorstellen kann ist, Tiermedizinische Fachangestellte oder PKA zu werden. ^^

Also, bei mir ises auch nicht so, dass ich nur zu Hause gammeln will... Denn ich würde es nich lange aushalten... :mrgreen:

Und ich bin auch keine "Asitante" :081:

Glg Olga

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #24
Leider ist es so, es gibt solche und solche. Einmal die wirklich in der Not Hartz 4 brauchen, händeringend Arbeit suchen.
Dann die, die nicht wollen, dabei gibt es Hartz doch eigentlich nur für die, die auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Bei mir auf der Arbeit werden Hände ringend Leute gesucht. Wir dort angestellten kloppen Überstunden, weil nichts zu finden ist. Bisher, alle, die vom Arbeitsamt kamen - es waren so gut an die 80!!!!!, jammerten, sie müssten ja hier her kommen, sonst wird das Geld gestrichen, und o Gott, Wochenende arbeiten und mal bis abends spät... neeeeeeee, das ist ja nix!
Oder sie bereits einen Tag später krank gemeldet. Wie einer, der Montag kam und Dienstag krank ist. Vor allem, ich verstehe es nicht, bei uns verdient man gut, 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Wochenenddienste und Spätschichten werden sehr gut bezahlt. Das soziale Umfeld ist Spitze - da wir ein Unternehmen der Diakonie sind. Wir haben dort sehr viele "Freiheiten"! Getränke, Obst - alles wird zur Verfügung gestellt. Mal macht man einen Ausflug nach Sylt oder nach Föhr... Chef sagte, wenn es ruhiger wird, fahren wir alle nach Helgoland. Mal kurzfristig später kommen - mit Absprache - kein Problem!

Leider kommen einige, die wollen unbedingt bei uns arbeiten, doch leider sind sie nicht geeignet. Das ist das andere wieder. Doch die wirklich wollen, kann ich an 5 Fingern abzählen.... Und für die o.g. geht noch mein Geld in Form von Steuern drauf.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #25
Leider kommen einige, die wollen unbedingt bei uns arbeiten, doch leider sind sie nicht geeignet. Das ist das andere wieder. Doch die wirklich wollen, kann ich an 5 Fingern abzählen.... .

Das sagt mein Dad auch immer. Einmal hatte er zwei Leute aus Halle die hätten sofort anfangen könne. Die Ämter meinten dann, das sie den Leuten bei der Kaution und der ersten Miete helfen damit sie überhaupt in München erstmal Fuss fassen können. Später soll es zurückgezahlt werden in Raten- Und was ist mit den Amt? Nichts! Eine musste zurück, sie hat geheult wie ein Schlosshund weil die Ämter sich Querstellen... und doch nicht helfen. Soviel zur Hilfe und Vermittlung. Wir haben viele Leute aus den neuen Bundesländern die sich bewerben, aber an der Umsetzung zu einen Umszug habbert es dann. Ich frage mich wie ein Arbeitssuchender auch einen Umzug finazieren soll? Dad meint Ämter sind Weltfremd...die Leben alle in Ihrer eigenen Welt.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #26
Das Problem ist ganz einfach, dass .die "anständigen" Menschen, die Alg2 beziehen noch lange nicht so auffallen, wie die "Assis". Deshalb haben generell Alg2er den schlechteren Ruf.

Vor ca. 4 Wochen war ich beim Arbeitsamt wegen einem Berufberatungsgespräch. Leute, was mir da morgend um 10 Uhr schon entegen gefallen kam :shock: Das kann man sich kaum vorstellen. Das krasseste war echt eine Mutter mit ihrer Tochter und dem Freund. Das Mädel war nicht älter als 15, war schwanger. Die Mutter redete davon, von wegen "damit der Staat mal zu was gebrauchen ist, bekommen wir ja jetzt endlich Hartz4". Und der Nachsatz war der geilste: "So, und jetzt gehen wir erstmal Bier kaufen". Sorry, aber da hat sich mir der Magen umgekehrt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dad meint Ämter sind Weltfremd...die Leben alle in Ihrer eigenen Welt.

"DIE Ämter" können sich vor allem vor Arbeit kaum noch retten. Bearbeitungsrückstände von 4 Monaten sind da normal, weil an allen Ecken und Enden gespart werden muss und nicht genügend Personal für den Kundenandrang da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #27
"DIE Ämter" können sich vor allem vor Arbeit kaum noch retten. Bearbeitungsrückstände von 4 Monaten sind da normal, weil an allen Ecken und Enden gespart werden muss und nicht genügend Personal für den Kundenandrang da ist.
[/QUOTE]

Vielleicht sehe ich das jetzt zu Weltfremd und naiv, aber wieso wird dann nihct in Aus und Weiterbildungen investiert und ein paar Leute, die selber wissen wie das ist Arbeitslos zu sein, dann andere Betreuen?

..............................

Mal was anderes...soviel zum Thema Asi: (Gott sei dank snd nicht alle Hauptschüler so. Ich bin ja der Meinung das Hauptschüler viel mehr Handwerkliches Geschick haben als jemand mit Abi. Mein Zwilling Benedikt ist ja auch Hauptschüler und ich Gymn. und wenn ich ihn nicht hätte, hätten meine Tiere kein Dach über den Kopf)

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #28
Dass Mädel hat doch garkeine Ahnung vom Leben... Echt Sünde & Traurig... :roll:

Ja, sie will mega viel Geld verdienen, ein großes Haus haben usw. Wie will sie dass denn machen, wenn sie Abeitslos bleiben will... :eek:

Solche Menschen regen mich einfach nur auf :-!

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #29
Also ich schreib jetzt auch mal was zu dem Thema:

Ich werde bald 19 und bin schon seit einem Jahr arbeitslos. Ich habe letztes Jahr eine Lehre abgebrochen weil ich da mit einem Mann zusammengelebt habe, der mich schlussendlich fast umgebracht hätte und ich die Gegend verlassen musste, zu meinem eigenen Schutz. :|
Ich bin dann zu meinen Eltern geflüchtet und habe alles hinter mir gelassen. Ich wollte meine Lehre zur Einzelhandelskauffrau dort weitermachen, aber das ging nicht mehr, da ich bei dem letzten Angriff meines Exfreundes so am rechten Arm verletzt wurde, dass ich nicht mehr schwer heben kann...

so, ich hab dann ne Weile bei meinen Eltern gelebt, aber ich komme mit meiner Mutter nicht wirklich aus, solange ich mit ihr unter einem Dach wohne.
da gabs dann auch einen riesengroßen Streit und dann bin ich ausgezogen, war einfach besser so für uns beide.
natürlich muss ich irgendwie meine Wohnung bezahlen und so habe ich dann auch Harz4 beantragt.

ganz ehrlich: ich hätte es niemals beantragen sollen. Ich wurde behandelt wie jemand wo überhaupt nicht arbeiten möchte, sowieso weil ich noch so jung bin. Wie den letzten Dreck haben die mich behandelt, dabei gings mir ja schon schlecht genug in dieser Situation.
dann habe ich mir eine Wohnung suchen müssen die denen in den Kram passt. das habe ich auch gemacht und mir wurde dann gesagt die übernehmen die Kaution und ich muss die dann monatlich zurückzahlen. Schön und gut, ich habe dann eine passende Wohnung gefunden und dann hieß es plötzlich "ach ne, die kaution müssen sie selber schauen wo sie die herbekommen"
Geld zum Leben habe ich nie bekommen, da die mir Unterhalt und Kindergeld angerechnet haben das ich aber nie bekommen habe.
Ich habe alle Nachweise vorgelegt um zu beweisen dass ich keinen Unterhalt und auch noch kein Kindergeld bekomme da der Antrag fürs Kindergeld dafür erst durchgehen muss. Die Wohnung haben sie mir auch nicht bezahlt.

Wenn ich meinen Freund nicht hätte der mir im Moment alles bezahlt damit ich über die Runden komme, dann wäre ich schon längst Obdachlos und wie soll ich denn als Obdachlose ein Arbeit/Ausbildung bekommen???
Sowieso weiss in dieser Arge der eine nicht was der andere macht. Jedesmal wenn man hingeht wird man einer anderen Person zugewiesen die genausowenig Ahnung hat wie die letzte...

Ihr könnt euch denken wie ich mich fühle. Ich wollte nur ein bisschen Unterstützung damit ich wieder eine Arbeit bzw. eine Ausbildungsstelle finde. Und mir hat niemand geholfen. Ich bin immer von allen blöd angeschaut worden und musste dumme Kommentare über mich ergehen lassen weil ich so jung und arbeitslos bin.
Dabei habe ich einen sehr guten Realschulabschluss und kann überhaupt nichts dafür, dass ich meine Lehre abgebrochen habe und in diesem Beruf nicht weitermachen konnte. :(
Aber leider fragt niemand wieso ich die Lehre abgebrochen habe.
Ich schreibe jede Woche unzählige Bewerbungen und bekomme sie allesamt wieder mit einer Absage zurück. :(
Ich habe erst über Zeitarbeit gearbeitet, das war aber ein totaler reinfall, das werde ich nicht mehr tun. Ich bekomme mit einem 400 euro job und meinem Kindergeld mehr geld wie dort.

Ich wäre richtig am Ende wenn ich nicht meinen Freund hätte den ich über alles liebe und der immer für mich da ist.
Er hat einen guten Job und verdient sehr viel Geld und so ziehen wir ja in 4 Wochen in unser eigenes Haus.
Um auch ein bisschen Geld zu verdienen mache ich dann abends einen 400 Euro Job.
Mehr aber nicht, da wir so vom Geld her ziemlich gut klar kommen und ich mich dann um Haus, Katzen und den Hund kümmern kann. ;)

Ich kann nur froh sein, dass sich mein Leben so gewandelt hat, dass es nicht mehr wichitg ist (mal rein vom Geld her) ob ich eine Ausbildung mache oder nicht.
Natürlich gehts mir nicht gut damit. Jedesmal wenn ich gefragt werde was ich denn beruflich mache muss ich mit Bauchschmerzen sagen, dass ich arbeitslos bin und muss dann den verachtenden Gesichtsausdruck meines Gegenüber ertragen... :(

Aber was machen die, denen es auch so ergangen ist wie mir und die nicht so einen lieben Freund haben oder sonst jemand haben wo sie unterstützt?

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #30
Wichtig ist, wirklich - egal was einem passiert ist - auch wenn es schlimm ist, am Riemen reißen und kämpfen. Ich bin auch Arbeitsunfähig geworden, saß fast im Rollstuhl - habe es geschafft, wieder laufen zu können - und habe durch Qualifizierungen und Umschulung (1 Jahr hat es gedauert) eine tolle Anstellung gefunden. Es war nicht leicht, meinen Traumberuf nicht mehr machen zu können, Operationen durch zu machen, Hilfe zu brauchen um die Schuhe anzuziehen. Aber als ich erstmal unten war, trat ich mich in den Hintern, trainierte, kämpfte.... ja, und habe es geschafft.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #31
. Wie den letzten Dreck haben die mich behandelt, dabei gings mir ja schon schlecht genug in dieser Situation.
dann habe ich mir eine Wohnung suchen müssen die denen in den Kram passt.

Genau das haben die mir heute auch gesagt.:(
Ich kam mir schon vor wie eine Bittstellerin, und dann sagte mir die Dame auf dem Amt auch noch: sie müssen umziehen, Ihre Wohnung ist 130 EURO zu teuer...Ich drucke Ihnen mal aus, was Ihnen zusteht..:(

Ich soll jetzt also hier raus, nach 10 Jahren..
Und ich soll innerhalb eines halben Jahres eine neue Wohnung finden:(

Ich WILL kein Hartz4 und keine Ämterwillkür:103:

Ich möchte arbeiten, aber das versteht ja keiner...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #32
ja gut, ich bin da irgendwie anders. ich habe das letzte jahr trotz unzähligen absagen immer gesagt ich gebe nicht auf und bewerbe mich weiter.
nun ist bald september und ich habe keine ausbildungsstelle gefunden. sobald die leute lesen ich habe ne abgebrochene Lehre bekomme ich meine Bewerbung wieder zurück. Trotz dass ich anbiete ein Praktikum zu machen, etc. :(

Ich habe immernoch sehr unter den Dingen die ich mit meinem Exfreund erlebt habe zu leiden, für mich ist es manchmal schwer mit all den Erinnerungen zu leben und überhaupt meinen täglichen Plichten nachzugehen.
Mitlerweile klappt es sehr gut, das ist für mich schon ein großer Fortschritt.
Für mich ist es jetzt gut so, dass ich nur einen 400 Euro Job machen werde und somit mich um meine Tiere und das Haus kümmern kann.
Wie gesagt, mein Freund verdient viel Geld und sein Arbeitsplatz ist auch sicher und so können wir sehr gut leben.
Vielleicht werde ich eine Therapie machen um das Erlebte verarbeiten zu können.

Aber Ronja, ich finde es wirlich klasse, dass du niemals aufgegeben hast und jetzt wieder arbeiten kannst! Davor habe ich wirklich großen Respekt! :clap:

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #33
ich geb auch mal meinen Senf dazu...

ich habe meinen

• realschulabschluss gemacht ,dann eine
  • lehre als fachverkäufer gemacht und abgeschlossenen Facharbeiter,
  • dann drei monate in dem Job neben arbeitslosengeld als springer gearbeitet für 165DM damals noch
  • dann drei monate in einer Privatfleischerei wo ich mich von meinem chef ganze drei monate begrapschen hab lassen ...und habe mich kündigen lassen
  • drei tage jaa tage später hab ich bei der deutschen post angefangen hab die briefkästen gelehrt und verteiler war ich auch
  • nebenbei bin ich noch 7meter LT transporter deutschlandweit gefahren für schenker eurocargo einfach um zu arbeiten
  • all das war befristet für ein jahr....
  • dann bin ich umgezogen und hab EDV-Mitarbeiter gelernt und dann
  • bekam ich meine Tochter
  • die erziehungsjahre waren noch nicht mal um da hab ich ne eingliederungsmaßnahme mitgemacht
  • dann habe ich als sozialphädagogen helfer gearbeitet als 1,10€ und dann ne
  • abm in einem Hort für 1 jahr
  • dort wurde ich so extrem gemoppt zwecks assi und harz 4 schmarozer usw usw das ich zwei wochen bevor die ABM rum war für drei monate in eine tagesklinik musste.....
  • seither bin ich zuhause 1 1/2 jahren und ich habe angst angst zu arbeiten...angst vor autoritätspersonen...angst nach draußen zu gehen.....angst einkaufen zu gehen...panische angst halt
alle 1€ jobs ABM´s Ausbildungen etc...habe ich mir ohne die hilfe vom amt gesucht im gegenteil ich bekam sogar ärger weil ich alles alleine suchte,,,
und nun nun habe ich keine zukunftsperspektive mehr, habe einfach nur angst...und meine familie leidet ohne ende darunter....

toll ich bin ein harz4 schmarozer weil ich angst habe....und das amt verurteilt mich weil ich therapiert werde....ich wäre nicht druckfähig....ich muss auch was arbeiten was kaum zu ertragen ist wenn die es so wollen...
wo ist da die logig???
achso sollte ich nochmals für so lange zeit in tagesklinischer betreuung sein könnte es sein man nimmt mir mein kind....zwecks kindsgefährdung tja so wird es dann ausgedrückt wenn die mutter an depresionen leidet...

und das alles weil ich nix mehr wollte als arbeiten.....sche ß drauf ob ich es kann will oder möchte---

und deswegen bin ich ein assi laut denen .....laut den vorurteilen....
ich bin fast 30 habe mehr berufe als mein in rente gegangener vater gemacht und deswegen ein schmarozer weil ich den druck nicht aushalte zu hüpfen von job zu job,,.......feste jobs mit kind????bei der wirtschaftskrise????wo denn???

sorry das musste mal raus ich hab die vorurteile so satt ...

traurige grüße Chrissi

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #34
@Goldchen: Erstmal finde ich es sehr traurig, was Du durchmachen musstest, und es ist schön zu lesen, dass es für Dich ein Happy End gab.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle nicht aufhören, nach einem Ausbildungsplatz bzw. einer Arbeitsstelle zu suchen. Denn auf Dauer von Deinem Freund abhängig zu sein, das willst Du doch sicher auch nicht, oder? Auch wenn Ihr jetzt noch so glücklich seid - wer weiß, was in 3, 5 oder 10 Jahren ist? Wenn ihm, was wir natürlich nicht hoffen wollen, was zustößt? Ihr Euch trennt? Sonst irgendwas passiert?
Ich hatte während meiner Arbeitslosigkeit auch das große Glück, dass meine bessere Hälfte mich unterstützt hat (wobei ich ja vorher auch nur befristete Verträge hatte und jederzeit das Aus vor Augen, daher hatte ich schon fleißig gespart... aber trotzdem....)
Ich würde nie von jemandem abhängig sein wollen... vorübergehend ist das ok, das ist auch total toll, wenn man sich aufeinander verlassen und sich gegenseitig unterstützen kann. Aber dauerhaft würde ich das nicht wollen und Dir auf jeden Fall empfehlen, weiterhin auf Jobsuche zu gehen/bleiben. (Wenn Du das ohnehin vorhast, betrachte diesen Beitrag als nicht vorhanden ;))

LG, seven

Tante Edith sagt, ich bin mal wieder viel zu lahm ;)

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #35
Ihnen zusteht..:(

Ich soll jetzt also hier raus, nach 10 Jahren..
Und ich soll innerhalb eines halben Jahres eine neue Wohnung finden:(

Ich WILL kein Hartz4 und keine Ämterwillkür:103:

Darum habe ich den Kredit meiner Eltern übernommen. Sie hatten sich ein Haus gekauft und nach 6 Jahren wurden sie Arbeitslos. Sie sollten aus den Haus raus, nur wohin? Und vorallen von was bezahlen? Also zahle ich jetzt alles was das Haus betrifft, obwohl ich da garnicht mehr wohne seit 10 Jahren und manchmal selber nicht weiß wie ich meine Miete zahlen soll.

Doch wir hier verstehen dich, aber die auf dem Amt... naja wa sich da schon erlebt habe kommt dem von Goldchen erzählten zu 99,99% nahe.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #36

Ich verstehe nur zu gut wie es dir geht.
Ich wollte auch immer nur arbeiten, aber wie soll man denn eine Arbeit finden wenn die einen so im Stich lassen.
Schau, du musst jetzt umziehen. Da gibts ja auch eine frist wie lange die dir das Geld für deine jetzige Wohnung bezahlen, wenn sie es überhaupt tun.
Dann musst du so schnell wie möglich eine Wohnung finden und wenns dann knapp wird musst du eben die nehmen die du bekommen kannst.

Ich wäre auch fast in die reinste Pampa gezogen nur um in eine Wohnung zu ziehen die denen passt. Aber wie soll ich von da dann zur Arbeit kommen wenn ich eine finden sollte wenn dort kein Bus fäht und wenn man ja sowieso als Harz 4 Empfänger kein Auto besitzen darf...

Zum Glück habe ich dann eine Wohnung mitten in der Stadt gefunden und diese dann auch bekommen, was mir aber auch nix genützt hat, weils ja mit der Arbeit trotzdem nix geworden ist...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #37
Och Petra, fühl dich mal ganz fest gedrückt :056:. Das tut mir ehrlich leid für dich :(. Eigene Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit habe ich - zum Glück - nicht, aber mein Freund war ein knappes Jahr arbeitslos und was er mir da teilweise von seinen Besuchen beim Arbeitsamt erzählt hat... Er hat sich extrem elend gefühlt, vor allem weil ich jeden Morgen zur Arbeit gefahren bin und er nach einer Weile gar nicht mehr wußte, wie er den Tag zu Hause rumkriegen soll. Und dieses "Bittsteller"-Gefühl hat er verabscheut.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es doch noch bald klappt mit einer neuen Stelle!

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #38
Ich weiß, gerade mit Kind ist es schwer. Damals, als mein Sohn 1 Jahr alt war, hatten wir die gleiche Zeit wie heute. Man bekam nur ein Jahr Erziehungsgeld und es war ein Witz zu dem, was heute gezahlt wird. Ich suchte Arbeit. Damals noch Bürokauffrau - mein erstgelernter Job! Ich bekam die Stelle so! Ich habe die Anzeige in der Zeitung gelesen und habe - da die Zeitung schon älter war, einfach eine komplette Bewerbung auf dem AB abends gesprochen. Der Chef fand das so klasse, er rief mich am nächsten Tag an, ich fuhr hin und er sagte, wir standen alle um den AB und waren hin und weg von der Idee. Wann können sie anfangen. Am nächsten Tag begann ich meinen Job als Bürokauffrau. Dort blieb ich, bis wir nach Schleswig-Holstein zogen. Wichtig ist wirklich, ein wenig kreativ zu sein, so blöd sich das anhört. Wo ich jetzt bin, habe ich einmal bei der Qualifizierung überzeugt und sie fanden meine Bewerbung klasse! Natürlich alles was rein muss war drin - aber meine Bewerbung - ich sage mal, war bunt - ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll - es viel halt auf. Aber das war wieder mein Pluspunkt! So habe ich immer wieder gute Anstellungen gefunden. Kein Allheilmittel - aber mir klappte es.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #39
Respekt..ich glaube ich wäre nicht so stark...

Aufjedenfall hoffe ich das es bald bei euch/dir klappt mir einer Arbeits/Lehrstelle.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #40
Bei mir auf der Arbeit werden Hände ringend Leute gesucht. Wir dort angestellten kloppen Überstunden, weil nichts zu finden ist. Bisher, alle, die vom Arbeitsamt kamen - es waren so gut an die 80!!!!!, jammerten, sie müssten ja hier her kommen, sonst wird das Geld gestrichen, und o Gott, Wochenende arbeiten und mal bis abends spät... neeeeeeee, das ist ja nix!

Wo ist das? Ich ziehe um. Hauptsache Arbeit!
Mit Wochenend-Arbeit und Überstunden hab ich kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Hartz4-ler und Vorurteile

Oben