Die Hartz4-ler und Vorurteile

Diskutiere Die Hartz4-ler und Vorurteile im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich werde dieses Jahr keine Ausbildung mehr bekommen. Ich habe immer gleich Bewerbungen geschrieben sobald ich etwas in der Zeitung gefunden habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #41
Dennoch würde ich an Deiner Stelle nicht aufhören, nach einem Ausbildungsplatz bzw. einer Arbeitsstelle zu suchen. Denn auf Dauer von Deinem Freund abhängig zu sein, das willst Du doch sicher auch nicht, oder? Auch wenn Ihr jetzt noch so glücklich seid - wer weiß, was in 3, 5 oder 10 Jahren ist? Wenn ihm, was wir natürlich nicht hoffen wollen, was zustößt? Ihr Euch trennt? Sonst irgendwas passiert?

Ich werde dieses Jahr keine Ausbildung mehr bekommen. Ich habe immer gleich Bewerbungen geschrieben sobald ich etwas in der Zeitung gefunden habe, oder was von der Arbeitsagentur zugeschickt bekommen hab.
Seit zwei Wochen kommt nichts mehr rein was ich machen könnte und auch der Berufsberater sagt, dass es nichts mehr wird.
Die Stellen sind vergeben und ich muss bis nächstes Jahr warten, aber nächstes Jahr bin ich ein weiteres Jahr arbeitslos gewesen und dann will man mich ja noch weniger wie dieses Jahr! :|

Natürlich bin ich jetzt irgendwo abhängig von meinem Freund, aber wenn ich jetzt ne Ausbildung mache, Kinder bekomme und dann keinen Job mehr bekomme weil ich schon zu lange raus bin wegen dem Erziehungsurlaub, dann bin ich ja auch abhängig von meinem Freund, dann vllt Mann.
Viele Frauen sind abhängig von ihren Männern, weil sie nach dem Erziehungsurlaub keinen Job mehr bekommen haben.
Meine Mutter hat auch nichts mehr bekommen und macht seitdem einen 400 Euro Job und kümmert sich um meinen kleinen Bruder und das große Haus in dem sie lebt.

Ich denke man muss sich da auf seinen Partner verlassen können, anders geht das nicht. Und auch wenn es mir viele nicht glauben, ich und mein Freund würden uns niemals im Stich lassen, da bin ich mir zu 100% sicher.
Ich weiß es ist schwer so etwas zu glauben wenn man die Personen nicht persönlich kennt.

Natürlich ist es nicht leicht weiterhin nur einen 400 Euro Job vorweisen zu können, aber mir ist es solangsam egal was andere von mir denken, denn die haben alle ja keine Ahnung was dahintersteckt.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #42
Die 5Ms: Schleswig-Holstein, Nordseeküste!

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #43
leider Wohne ich am anderen Ende von Deutschland und da schauts mehr als schlecht aus! :(

ich habe einen sehr guten Bekannten in Schleßwig Holstein und bevor ich meinen Freund kennen gelernt habe, habe ich echt überlegt ob ich nicht zu ihm ziehe, weil er mir es angeboten hat, da die wirklich jede Menge Arbeit haben!

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #44
*Goldchen mal drückt*
Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden - das sollte kein Vorwurf oder sowas werden... Das spiegelte eigentlich nur meine eigenen Sorgen wider. Ich liebe meinen Schatz auch über alles und bin mir auch sicher, dass wir einander nicht im Stich lassen. Ich kann Dich da also gut verstehen....
Trotzdem: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt... Was, wenn eine(r) aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls arbeitsunfähig wird? Was, wenn trotz geglaubter 1000%iger Sicherheit doch irgendwas die Beziehung zerstört? Auch wenn man das nicht glauben und sich nicht vorstellen will... manchmal ist es dann trotzdem so...
Von daher war für mich schon allein das Gefühl, arbeitslos zu sein, hochgradig besch... Und das Gefühl, dass mich jemand durchfüttert, fand ich beinahe noch besch...ener...
Umgekehrt hätte ich es natürlich genauso gemacht... das ist für mich selbstverständlich... aber ich finde die Situation einfach oberätzend...

Ich lese aus Deinem Beitrag aber heraus, dass Du Dich weiterhin um einen Job bemühen willst, und das finde ich gut! Gibt´s nicht irgendwas Freiwilliges, was Du machen könntest (im Altersheim helfen oder so? Was sich halt in Deinem Lebenslauf gut machen würde, damit man sieht, dass Du wirklich bereit bist, was zu tun? Ich weiß nicht genau, was da erlaubt wäre...)

Jedenfalls drücke ich allen hier, die einen Job suchen, ganz feste die Daumen, dass sie bald was finden! Auch wenn es noch so aussichtslos scheint....
Wer nicht aufgibt, hat eine Chance... Wer aufgibt, hat schon verloren... Klingt platt, ich weiß... Aber ich wünsche allen ganz viel Kraft, nicht aufzugeben... Ihr schafft das!
Alles Liebe,
seven

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #45
Ich stecke gerade in zwei Schubladen.Ich krieg ALG 2 und geh nebenbei Putzen.

Und wer geht putzen? Asoziale, die nichts gelernt haben.

Ich weiss also genau wie du dich fühlst. Ich war 17 Jahre Fahrdienstleiter und hab in 4 Schichten gearbeitet und als Single mega viele Überstunden gemacht. wahrscheinlich hab ich in den 17 Jahrem mehr gearbeitet als so manch einer in seinem ganzen Leben.

Aber trotzdem stecke ich in besgaten Schubladen. Ich bekomme es jeden Tag zu spüren. Aber so langsam bekomme ich ein dickes Fell.

ich bin 43 und dazu noch alleinerz. Werde also auch nichts anderes finden...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #46
klar habe ich nicht zu 100% die Sicherheit, dass nichts kommen wird das unsere Beziehung zerstört, das hat man nie.
wir sind sehr gut abgesichert falls etwas schlimmes passiert. haben extra Versicherungen abgeschlossen, damit er seinen vollen Lohn bekommt, auch wenn er länger krank sein sollte (sowas nennt man Krankentagegeldversicherung), er hat eine Lebensversicherung falls ihm etwas passiert damit das Haus abbezahlt ist und ich und die Tiere nicht raus müssen und auch von dem Geld noch leben können.
Und falls er arbeitsunfähig wird gibts da auch ne Versicherung die ihm so viel Geld gibt damit das Haus wenigstens bezahlt ist. ;)

Naja, ich sehe es nicht so, dass ich mich von ihm aushalten lasse.
Immerhin wird dann von meinen 400 Euro Essen für uns und unsere Tiere gekauft.
Das Haus und alles drumherum bezahlt natürlich er, aber dafür gehört das Haus auch nur ihm und würde mir erst gehören wenn ihm etwas zustößt.
Immerhin schmeiß ich auch noch den ganzen Haushalt und er muss natürlich nichts machen, da er den ganzen Tag arbeiten geht, das ist für mich selbstverständlich und ich mach das auch wirklich gerne.
Ich kümmer mich um die Tiere, geh mit dem Hund auf den Hundeplatz usw.

Ich leiste ja auch irgendwo meinen Teil. Wenn er mich nicht hätte, dann hätte er enorme Kosten für jemand wo nach dem Haus (und den Tieren schaut), da er öfters nach Amerika oder Belgien auf Montage geht.

Für uns ist das irgendwo klar, jeder hat seinen Teil den er beizutragen hat. Natürlich ist dabei mein Freund immer derjenige der den größten Teil bezahlt weil er so ein gutes Einkommen hat, aber das was ich leiste ist ja auch was wert.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #47
Ich stecke gerade in zwei Schubladen.Ich krieg ALG 2 und geh nebenbei Putzen.

Soweit war ich auch schon...

Ich habe mich letzte Woche telefonisch auf eine Putzstelle beworben, um H4 im letzten Moment abzuwenden.

Und was sagte man mir? Was wollen Sie denn hier? Suchen Sie sich was anderes. Sie sind überqualifiziert...:roll:

Hallo...gehts noch? :eusa_doh:

Entweder zu alt, zu wenig Kenntnisse in SAPR3 oder DATEV, oder überqualifiziert...das war der Hammer! Noch nicht mal ne Putzstelle kriege ich!:evil:

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #48

wie gesagt, ich werde im August erst 19 und eigentlich sollte die Welt für mich offen sein...

aber ich habe mich erst letzte woche für einen 400 Euro Job zum Putzen angemeldet. Auch noch die Arbeitsagenturräume in der Stadt wo ich wohne, aber was solls.

es ist hier sogar verdammt schwer einen 400 Euro Job zu finden, dass ich froh bin putzen gehen zu können...

aber ich will ja nicht arbeiten... (laut den Leuten die mich nicht kennen und mit Vorurteilen um sich schmeissen)

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #49
Hallo Petra,

jepp... ich kann so richtig nachvollziehen wie es dir geht.
Es tun sich Welten auf, wenn man zur ARGE muss(!) und was man da erlebt ist brutal.
Ich bin ein Jahr älter als du!
Ich habe 3 Berufsabschlüsse und habe in den Berufen auch gearbeitet.
Da ich ein Mensch bin , hatte ich auch Kinderwunsch..........
Nach jedem Kind rutschte ich aber immer weiter ab, da man mir schlechte Prognosen im Arbeitsleben vermitteln wollte!!!!!!!!!
Bitte????????
Meine 4 Kinder wollen ja irgendwann einmal arbeiten, Steuern bezahlen, den Staat stärken und unterstützen.
Okay ... zwei von meinen "Ablegern" tun das ja auch schon fleissig!
Als ich nach meiner Jüngsten, nach 3 Jahren Erziehungszeit, endlich wieder arbeiten gehen wollte, sagte mir mein Jobvermittler ... "sie sind eine Person mit Vermittlungshemmnissen!"
Gott .... Was sind Vermittlungshemmnisse????
ich bin gesund, fit und so was von motiviert!!
Hab ein Auto.. also beweglich ... eine Wohnung ... also habe eine meldefähige Adresse..
Telefon hab ich auch und I-net-Anschluss....
was also hemmte da?
Wie konnte man mich nur so abwerten??
Ich habe gekämpft wie ein Tier.
Trotz dass mich etliche Arbeitsberater belächelten und mir alles absprachen, habe ich mich in meinen erlernten Beruf als Tierpflegerin wieder einbringen können.
Solche Weiber(auch Männer) die bei der ARGE die Wartezonen vollstopfen und während ihrer Wartezeit lauthals ihre Rechte proklamieren, sind mir sowas von widerlich.
Der Staat macht es solchen Leute aber auch sehr leicht.
Mal ordentlich auf die Kacke gehauen und die Schnauze voll Müll auskotzen, dann läuft das. (Sorry wegen meines Tons..... bitte)
Ich drück dir ganz dolle die Daumen und bitte schau dir das nicht ab und geh deinen Weg....... unbeeindruckt

Ganz liebe Grüße von Cateye

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #50
Solche Weiber(auch Männer) die bei der ARGE die Wartezonen vollstopfen und während ihrer Wartezeit lauthals ihre Rechte proklamieren, sind mir sowas von widerlich.
Der Staat macht es solchen Leute aber auch sehr leicht.

hmm... ich habe von anfang an gesagt, dass ich nur vorrübergehend unterstützung haben möchte, damit ich einen festen wohnsitz habe und eine arbeit/ausbildung finden kann.

mir hat man nicht geholfen, ganz im gegenteil. und dann musste ich mir noch sachen anhören wie:
"wenn sie schwanger wären oder immigrant wären, dann hätten sie es leichter"

bitte was??? ich habe schliesslich auch mal gearbeitet und steuern bezahlt!

aber so sind die leute von der ARGE halt... und jede ARGE ist anders, weil da immer andere Leute drinsitzen die allesamt unqualifiziert sind.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #51
aber so sind die leute von der ARGE halt... und jede ARGE ist anders, weil da immer andere Leute drinsitzen die allesamt unqualifiziert sind.

Nein stop, das ist genau so unfair wie alle H4-Empfänger als gleich abzustempeln. Gleich unmotiviert - meinetwegen. Weil eben zu viele wie die von Petra erwähnten da auftauchen. Gleich unqualifiziert - nein, bestimmt nicht (mein Ex hat da gearbeitet, er hat gewechselt - und ich versteh warum...).

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #52
sorry, das ich das grade so gesagt habe, aber ich habe mich da mal mit meinem Berufsberater drüber unterhalten und der hat mir gesagt dass die leute überhaupt nicht geschult sind und auch oft nicht über die rechtslage bescheid wissen...

mag sein, dass es ARGEn gibt die ihre Mitarbeiter schulen und dann wirklich qualifizierte Leute haben, aber ich war mitlerweile auf 3 verschiedenen ARGEN weil ich mehrmals den Landkreis gewechselt habe und jedesmal waren es Leute die echt keine Ahnung hatten von dem was sie da tun.

Ich denke nicht dass das nur Zufall war...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #53
Naja, gut - mein Ex war zu Zeiten, als es noch einfach "Arbeitsamt" hieß, da beschäftigt - es mag sich natürlich geändert haben, keine Frage...

(und ich selber war übrigens auch mal ein halbes Jahr arbeitslos - genau für den Zeitraum hatte ich schon weit zuvor einen Urlaub gebucht. Meine Beraterin konnte ich mit dem Argument, daß ich ja Übersetzerin für englisch bin und der Urlaub in England geplant ist, dazu bringen, mir den Urlaub zu genehmigen - zwar ohne Geld für die Zeit, aber das find ich so eigentlich nur fair)

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #54
Peinliche Frage,

was ist denn die ARGE?

Petra, mit dem Umziehen ist immer so schlimm... Als ich die "Erlaubnis" hatte, zum ausziehen, stand in meinem Brief, ich soll eine Wohnung finden die nur 165 € Warmmiete haben darf... :!:

Ich hab ein ganzes Jahr lang gesucht, und hab nun die kleine Wohnung mit 22 qm² + Schimmel... :(

Dann war ich heute morgen beim Amt, und habe nachgefragt wie es denn ist mit dem Ausziehen:?:

Da es bei mir Schimmelt (war ja auch schon, als ich eingezogen bin), zudem hab ich keinen Backoffen, wenig Platz und ich kann keine Waschmische anschließen, und muss meine Wäsche immer oben waschen für 2,50 € jedes mal... -.- usw usw... :107: Und ich hab echt ne riesengroße Angst vor Spinnen und hab hier ständig welche... :090:

Und was sagen sie mir? ich darf mir keine Wohnung suchen, bevor es nicht von jemandem angeguckt wird... :(

Ich brauch unbedingt eine Ausbildung... -.-*

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #55

Die Angestellten der Arge haben in einer "Hauruck-Aktion" das System zur Berechnung erklärt bekommen. Und das System ist wirklich komplex! Den Mitarbeitern kann man da nur wenig Vorwürfe machen, zumal auch viele von den Kommunen kamen und mit der Rechtsgrundlage vorher nie in Berührung kamen. Die mussten alles neu lernen.
Hinzu kommt auch noch, dass alles immer furchtbar kurzfristig ist. Wenn am 1. des neuen Monats etwas neu umgesetzt werden muss, dann ist es keine Seltenheit, wenn am 15. des Vormonats noch eine Informationen vorliegen.

Sicher, es ist und bleibt besch***en für die Menschen, die Alg2 beziehen, aber man muss auch mal die andere Seite betrachten.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #56

Hier muss ich auch mal kurz noch widersprechen ;)
Es gibt immer solche und solche...
Sicher gibt es auch beim Arbeitsamt oder der ARGE Leute, die keinen Bock auf ihren Job haben oder die meinen, sie wären was Besseres...
Aber ich denke, es ist meist tatsächlich so, wie schneiderlein sagte: Die Leute dort sind nicht selten auch einfach überfordert...
Eine Freundin von mir arbeitet im Arbeitsamt (sie ist für die Vermittlung von Menschen mit Behinderungen zuständig). Sie ist eine total Liebe, und sie setzt sich wirklich für "ihre" Leute ein. Sie kann aber auch Geschichten erzählen, wie sie hier auch schon aufgeführt wurden: Von Leuten, die sich unmöglich benehmen und herumprollen....
Ganz ehrlich: Ich möchte deren Job auch nicht wirklich machen, denn logischerweise laufen im Arbeitsamt/ARGE haufenweise frustrierte Leute auf, die ihren Frust dann sicher nicht selten bei den dortigen Mitarbeitern ablassen - die ja nun aber auch nicht wirklich was dafür können... Dass dann umgekehrt auch mal liebe, nette, freundliche Arbeitssuchende den Frust der Mitarbeiter abbekommen, ist sicher nicht ok, aber bleibt wohl zwangsläufig irgendwie nicht aus...

So, und jetzt muss ich dringendst in die Falle...
Müde Grüße,
seven

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #57
Ich habe Fachhochschulreife, bin Erzieherin.... und arbeitslos. seit Letztem Sommer. Von januar bis März dieses Jahr hatte ich ne Stelle, eigentlich wäre sie bis Juni gegangen, aber man hat mir gekündigt. Ich habe Alg I aber da das zu wenig ist beziehe ich ALG II zusätzlich. Und da fängts an, denn man wird ins ALG II gestuft, d.h. es ist das JObcenter für einen zuständig und nciht die Arge. Mein Berater ist Gott sei dank supernett, ich habe aber auch mal ne andere gehabt.
ich schreibe Bewerbungen ich bemühe mcih. Ich würde auch was anderes machen, aber es gibt hier ncihts.
Und eh jetzt einer sagt, wegziehen, das hängt nciht nur von mir ab. Und ich will hier nciht weg.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wie man in den Wald reinruft, so schallts hinaus. Und bis mit der einen Frau hab ich da noch nie Probleme gehabt.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #58
schön, dass es wirklich auf der ARGE noch Leute gibt die einem wirklich helfen...

aber bei der ARGE wo ich bin sind wirklich Leute denen es anscheinend gefällt was Besseres zu sein und das ließen die mich auch jedesmal spüren.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wie man in den Wald reinruft, so schallts hinaus.

das habe ich auch immer gedacht und habe mich leider geirrt. ich war meiner meinung nach manchmal wirklich zu nett und habe mir alles gefallen lassen. ich habe alles gemacht was die mir auferlegt haben damit ich mein geld bekomme und wegen irgendwas ist es dann immer gescheitert...

ich habe so seminare machen müssen, die echt zum totlachen waren.
da saß ich dann mit meinem sehr guten Realschulabschluss mit Schulabbrechern und Drogensüchtigen die gar nicht arbeiten wollen in einem Raum und habe Mandala gemalt, aus Papier Türmchen gebaut, Brettspiele gespielt, etc.

es hätte auch noch andere Maßnahmen gegeben, die mir mehr geholfen hätten und sinnvoller gewesen wären, aber ich habe keine Ahnung was man machen muss um dort rein zu kommen...

Ich denke auch dass der Job auf der ARGE wirklich nicht leicht ist, aber dann muss man dort Leute einsetzen die damit zurechtkommen.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #59
Ich kann gut verstehen, wie ihr euch fühlt. Bin zwar selbst nicht betroffen, aber mein Freund ist seit Januar arbeitslos, weil er nach seiner Ausbildung nicht übernommen wurde.
Anfangs war das ja alles noch gar nicht so schlimm, wir wohnen beide zu Hause und werden von unseren Eltern sozusagen mitfinanziert.

Mittlerweile hatte er EIN (!) Vorstellungsgespräch nach etwa 70 Bewerbungen, was sich auch sehr vielversprechend angehört hat.
Er sollte sich zu einem Termin zum Probearbeiten 2 Tage später melden, man versicherte ihm, dass sie ihn sofort anstellen und er sogar Mitte des Monats anfangen kann.

Durch diese Aussagen gestärkt haben wir uns dann überlegt in 6 Monaten auszuziehen, eine Wohnung hätten wir uns mit meinem Bafög, einem 400 Euro Job und seinem Gehalt dann locker leisten können.

Als er dann dort angerufen hat, meinte der Chef, dass sie doch noch einen anderen zum Vorstellungsgespräch eingeladen haben, der jetzt erstmal zum Probearbeiten kommt. Ihn würden sie erstmal nicht brauchen, wenn das mit demjenigen gut klappt.

Seitdem bin ich irgendwie nur noch frustriert, wenn eine Absage kommt....
Jede Firma will nur noch junge Leute haben, die am besten schon 10 Jahre Berufserfahrung in allen möglichen Bereichen haben. Wie soll das denn gehen?

Mit der ARGE selbst habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen, wie es da abgeht, wenn ich mir bei uns ein bestimmtes Wohngebiet angucke. Da wohnen nur Langzeitarbeitslose, die genau in das beschriebene Bild passen.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #60
Da wohnen nur Langzeitarbeitslose, die genau in das beschriebene Bild passen.

Und genau denen sollte man das ALG 2 kürzen, so wie der FDPler es will.

Aber wer ist dann wieder der Leittragende?

Wir, über 40, alleinerz. mit Kind.

Na hoffentlich kommt das nicht durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Hartz4-ler und Vorurteile

Oben