all unsere tierärzte aus der umgebung haben es gesagt. ausserdem ist es doch nur fettmacher oder nicht?
Tierärzt studieren aber Medizin, nicht Ernährung

Womit begründen sie denn, dass NaFu nicht gut ist?
TroFu enthält zu wenig Fleisch, und dass meistens auch nur in Form von irgendwelchen Tiermehlen.
Es enthält meistens Getreide und anderes pflanzliches Gedöns, was die Katze weder braucht, noch verarbeiten kann.
Das meiste kommt völlig unverwertet wieder hinten raus, da die Katze einen viel zu Kurzen Verdauungsapparat hat um die komplizierten pflanzlichen Proteine aufzuschlüsseln.
Mein Lieblingsbeispiel:
Katze hat einen Verdauungstrakt der 2-3 mal so lang ist wie sie selber.
Daher sind gesunde Katzen auch sogut wie unanfällig für Bakterien und Salmonellen, die Nahrung verweilt nur sehr kurz in ihr und ihre Magensäure ist wesentlich aggressiver.
Ein Schaf hat einen Verdauungstrakt, der
40 mal so lang ist wie das Schaf selber.
Zudem ist das Schaf ein Wiederkäuer.
Da hat es viel Zeit das Grünzeug zu verdauen.
TroFu ist, wie der Name schon sagt, zu trocken und Katzen trinken zu wenig.
Tun sie von Natur aus, sie sind ehemalige Wüstentiere.
Meine beiden seh ich eig. nie am Wassernapf, höchstens mal am Springbrunnen oder Wasserhahn, aber auch da mehr um rum zu sauen, als zu trinken.
TroFu entziet dem Körper noch zusätzlich Wasser.
Ich zietier mich hierzu mal aus einem anderen
Thread:
Pro Gramm TroFu muss die Katze das 3-4 fache an Wasser trinken.
Frisst die Katze also 50g TroFu (und ich schätze mal, eine Katze die nur TroFu bekommt, frisst wesentlich mehr davon) muss sie 150-200ml Wasser trinken.
Wenn jetzt einer sagt 200ml ist doch nicht viel.
Für uns nicht, für die Katze schon:
Das sind 5% ihres Körpergewichtes (bei 50g TroFu, 200ml Wasser und einer 4kg Katze, für andere Katzengrößen und Futtermengen müsste man es separat ausrechen)
Das würden bei einem erwachsenen Mann von 80kg 4l Wasser sein.
Wer, außer einem Extremsportler, trinkt denn bitte 4l Wasser am Tag??
Ich bin der Meinung:
Das meiste NaFu ist besser als dauerhaft TroFu.
Und richtig gebarft ist sowieso 1000mal besser als jedes NaFu.
Darum bekommen meine Mauzis zu 50% zubereitetes Rohfleisch und zu 50% hochwertiges NaFu.
Abends gibts ne halbe Hand voll TroFu für beide als Betthupferl, verteilt im Arbeitszimmer und immer wieder mal anders versteckt, damit sie auch noch was dafür tun müssen.
Sie mögen es nunmal, und unser einer isst ja auch ab und zu mal ne Tüte Chips