Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Tine das ist doch nicht böse gemeint, aber mal ernsthaft, auch Menschen die rauchen können 100 werden. Das heißt aber nicht, dass es richtig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #281
Tine

das ist doch nicht böse gemeint, aber mal ernsthaft, auch Menschen die rauchen können 100 werden. Das heißt aber nicht, dass es richtig ist.

Ich kenn auch genug leute, die ihre Kazten allein halten, ihnen Trockenfutter geben und so weiter, aber trotzdem ist das nicht richtig. Nur weil alle es machen, es nicht hinterfragen, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist.

Wir versuchen hier aufzuklären über artgerechte Katzenernährung, wenn dann jemand mit solchen Argumenten kommt, die meiner Meinung nach keine starkten Argumente sind, dann wird darauf natürlich reagiert.
Neue User kommen her, lesen vielleicht die letzte Seite des Threads und denken dann, dass es in Orndung ist, Tockenfutter zu füttern. Das ist das Schlimme daran, so etwas zu schreiben.

Also alles im Sinne der Aufklärung

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #282
@Tine: Erstens brauchst Du nicht gleich so rumzubrüllen (Fettschreibung und große Schrift gelten auch als selbiges....)
Und zweitens: Lies Dir doch bitte mal den Thread tatsächlich durch. Da steht schon alles ausführlich erläutert, warum TroFu nicht gut ist. Da steht z. B. auch schon x-mal, dass TroFu keinesfalls gut ist gegen Zahnstein, denn die Katzen knacken das Zeug einmal durch und schlingen es runter - da ist nix mit Zahnabrieb oder Zahnreinigung.... Rohes Rindfleisch ist da z. B. viel besser, denn da müssen die Katzen ordentlich kauen....
Wir meinen das doch hier alle nicht böse, sondern wollen nur das Beste für die Katzen....

Irgendeine Userin hier hat eine ganz tolle Signatur, die immer wieder passt:
"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen."

Klar, eine Katze kann auch mit TroFu 17 Jahre alt werden. KANN. Mit Glück. Sie kann aber genauso gut mit 5 Jahren massive Nieren- und Blasenprobleme bekommen.
Eine Katze, die mit minderwertigem Futter ernährt wird, kann auch 17 Jahre alt werden. KANN. Mit Glück. Sie kann aber auch Mangelerscheinungen bekommen oder Diabetes....

*Lucians Beitrag komplett unterschreibt*

LG, seven

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #283
Ich habe hier sicher nicht gebrüllt, das würde anderst aussehen ;-)

Das fette kommt dadurch, wenn man bei Titel was rein schreibt, was ich ja nicht riechen kann oder?

Habe ich hier irgendwo geschrieben das es bei Katzen gut gegen Zahnstein ist? Nein!!!

Habe ich hier irgendwo geschrieben das Trofu das beste vom besten für kleine Tiger ist? Nein!!!

Ich schrieb ganz einfach nur, das ich genug kenne, die ihre Katzen ausschließlich Trofu geben und deren Kerngesund sind (Zumindest derzeit), die aber auch mal frisches Fleisch bekommen! o_O

Wenn hier einer gleich patzig wurde, dann du Seven!!!

Fg.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #284
mag ja sein, dass du das nicht so darstellen möchtest, aber für unabhängige Dritte und auch für uns, die wir uns ja intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben, wirkt das so

Immer wieder kommen Leute mit solchen Aussagen, die ihre Fütterung damit rechtfertigen, dass andere das ja auch so machen. Dein Beitrag wirkte halt genauso

Und wenn du so was schreibst wie "Nassfutter ist schlecht für die Zähne"; ziehen sich da viele Leute auch raus, dass Trockenfutter besser ist für die Zähne, dabei ist es meiner MEinung sogar schlechter

Aber gut jetzt, es war ein Missverständnis, belassen wir es dabei

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #285
Ja dann muss man es aber auch richtig lesen, dann hätte man gemerkt das da steht: "Bei Nassfutter bekommen die schneller Zahnstein und bei Hunden zum Beispiel ist es auch so (wie mein Tierarzt sagte),"

Gut ich hatte mich verschrieben, hätte vielleicht schreiben sollen: "Bei Hunden ist es der Fall, das sie dadurch schneller Zahnstein bekommen laut Tierarzt und es für die Verdauung nix ist!".

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #286
hallo,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Trockenfutter keine ausgewogene Nahrung für Katzen ist.
Ich habe meiner Katze ein Jahr lang TroFu gefüttert und plötlich bekam sie ganz kahle Stelle überall.
Wir warn dann auch beim Tierartzt und die hat ihm ne Spritze gegeben und dann ging das auch erst wieder aber dann wieder das selbe.
Irgendwann bin ich hier dann auf nen Thread gestoßen und hab gelesen, dass TroFu keine gute Nahrung für Katzen ist.
Ich hab Sitka dann auf Nassfutter umgestellt und sie hat es nicht nur geliebt sondern ihr Fell wuchs auch sofort wieder nach.

lg laura

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #287
Off-Topic
Um einem Missverständnis vorzubeugen. Auch Hunde bekommen vom Nassfutter nicht schneller Zahnstein als vom TroFu. Das ist ein Ammenmärchen, was immer noch fleißig erzählt wird, aber nie nachgewiesen wurde ;)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #288
Ich habe hier sicher nicht gebrüllt, das würde anderst aussehen ;-)
Off-Topic

Das mit dem Titel im Post mag ein Versehen gewesen, bzw automatisch passiert sein, doch verbuche auch ich deine permanente Ansammlung an Ausrufezeichen nicht gerade als Zeichen von Höflichkeit. In normal geschriebenen Sätzen reicht es, Punkte an Satzenden zu setzen, bei besonders wichtigen Passagen geht auch schon mal ein Ausrufezeichen. Mehr als eins wird aber im Allgemeinen schon als "auf den Tisch hauen" gewertet. Und nun lies dir bitte deine eigenen Posts nochmal nach diesen Kriterien durch, dann wirst du dir eingestehen müssen, dass du das ein oder andere Mal ein wenig übers Ziel hinaus geschossen bist - und das völlig unabhängig davon, ob nun deine Aussagen richtig oder womöglich gar falsch waren.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #289
Dann mach ich das nächste mal anstatt der !!! eben ... O.O

@ Pewee: Wie gesagt laut Tierarzt...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #290
Dann mach ich das nächste mal anstatt der !!! eben ... O.O
.
Wieso werde ich eigentlich das Gefühl nicht los, dass Du hier durchaus auch ein wenig provozieren willst?

Im übrigen sind Tierärzte leider eben auch nicht allwissend. Gerade das Thema Ernährung wird im Studium wohl sehr vernachlässigt, und die Tierärzte bilden sich dann "privat" fort - bei irgendwelchen Futtermittelherstellern. Und die erzählen natürlich genau das, was am besten geeignet ist, damit sie ihr Futter unters Volk bringen...

Da hilft eigentlich nur eines: Selber den gesunden Menschenverstand einzuschalten, mal auf eigene Faust zu recherchieren und dann 1 und 1 zusammenzuzählen...
Und dabei KANN nur rauskommen: Ein ehemaliger Wüstenbewohner, der kein Durstgefühl kennt und es gewohnt ist, seinen Flüssigkeitshaushalt über sein Futter zu regulieren, der kann mit TroFu nicht glücklich werden. Eine Katze müsste das Vierfache des aufgenommenen TroFus an Flüssigkeit zu sich nehmen, um das zu kompensieren - und das schafft keine Katze. Zum Zahnabrieb/"Zähneputzen" schrieb ich ja schon weiter oben etwas...

Natürlich ist man geneigt, erstmal seinem Tierarzt zu glauben, weil man davon ausgeht, dass der ja Ahnung haben muss..... Aber das ist, wie gesagt, in manchen Dingen eben manchmal einfach nicht der Fall, insofern schadet es nie, sich auch noch anderweitig umzuhören.....
(Ich komme ursprünglich aus der Mäuse-Ecke - was glaubst Du, wie viele Tierärzte Ahnung von Mäusen haben? Die kannst Du selbst in einer größeren Stadt an einer Hand abzählen.... Unsere TÄ hat von uns gelernt (weil wir dann eben auf eigene Faust im Internet in diversen kompetenten Mäuseforen recherchiert haben......) Unsere TÄ hat sich unsere Vorschläge angehört, ggf. selbst nochmal das I-Net angeworfen oder Bücher gewälzt - und in den allermeisten Fällen tatsächlich dann das getan, was wir ihr "geraten" haben ;))
So viel zum Thema "Kompetenz von Tierärzten".....
(Wie gesagt - unsere TÄ ist toll, sie hat unser vollstes Vertrauen - eben weil sie ehrlich ist und zugibt, wenn sie bei irgendwas nicht sicher ist oder sich nicht auskennt.... Das zählt für mich wesentlich mehr, als wenn mir ein TA das Blaue vom Himmel heruntererzählt, nur um seine eigene Unwissenheit zu vertuschen.... Ach so: Unsere TÄ übrigens hält selber Katzen und empfiehlt dringend, sie mit hochwertigem Nassfutter zu ernähren und TroFu bestenfalls als Leckerchen zu geben ;) )

LG; seven

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #291
Du kannst denken, was du möchtest...

Ich vertraue logisch auf das was mein Tierarzt mir sagt!

Und was wo anderst steht, man ja auch nicht glauben kann oder hast du schon einmal auf einer Kleintier Streupackung gelesen "Kann exeme hervor rufen!"

;-)

Sollte von mir weder irgend einen angreifen, noch das Gefühl übermitteln ich wäre "Großkotzig"

Mfg.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #292
Und was wo anderst steht, man ja auch nicht glauben kann oder hast du schon einmal auf einer Kleintier Streupackung gelesen "Kann exeme hervor rufen!"

;-)Mfg.

Nee, hab´ ich nicht. "Exeme" gibt´s nämlich auch nicht, die Dinger heißen "Ekzeme".
Aber darum geht´s hier doch auch gar nicht....
Ich hab´s doch gerade schon versucht zu erklären, dass nicht jeder Tierarzt allwissend ist... Bzw., genau genommen ist kein Tierarzt allwissend....
Dass man in erster Linie seinem Tierarzt vertraut, ist ja durchaus verständlich und nachvollziehbar. Aber blindes Vertrauen ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei....
Wenn Dein Tierarzt Dir jetzt sagt, dass es das Beste für die Katze ist, wenn man sie in einen kleinen Käfig sperrt, dann tust Du das?
Oder wenn er Dir sagt, dass sie kein Katzenklo braucht, sie kann auch das Menschenklo nutzen - dann glaubst Du das?
OK, das sind sicher sehr übertriebene Beispiele, aber ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich Dir sonst noch klarmachen soll, dass man auch die Infos, die man vom TA bekommt, mit seinem eigenen gesunden Menschenverstand hinterfragen sollte...
Unsere TÄ möchte auch gern, dass wir unsere Katzen jährlich komplett durchimpfen lassen. Wir haben uns aber im Internet (nicht nur in diesem Forum) belesen und sind zu dem Schluss gekommen, dass reine Hauskatzen/Balkonkatzen nicht jedes Jahr die geballte Impfladung benötigen, weil das viel zu belastend ist. Also werden unsere beiden Neuankömmlinge (die im Juni dann 1 Jahr bei uns sind) nochmal ihre Nachimpfung bekommen, und ab da gibt es Impfungen nur noch alle 3 Jahre, auch wenn sich die TÄ auf den Kopf stellt und mit den Füßen Hurra schreit....

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #293
Wahoo, ich werd das Gefühl nicht los das du provozieren willst

Sorry hatte mein Duden und google nicht zur Hand!

Klar ich würde eine Katze in einen Hamsterkäfig sperren, den kleinsten den es gibt o_O

Sag mal geht's noch?

Du musst mir überhaupt nichts klar machen!

Mein Tierarzt wollte auch das ich mein Baby jedes Jahr impfen lasse und ich erkundigte mich bei einen anderen ;-)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #294
Off-Topic
Tine, lies bitte nochmal Deine Beiträge, und dann frag´ Dich, wer hier wen provozieren will...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wenn er das Gelesene auch versteht....
Ich wollte Dir entgegenkommen, Du aber liest nur das, was Du lesen willst - sorry, da kann ich dann auch nix mehr dran ändern....
Ich glaube, ich bin dann zumindest aus diesem Teil der Nummer erstmal raus....

Verzweifelnde Grüße,
seven

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #295
Ja ne ist klar, dann lies erstmal deine Texte, ich muss mir sicher nicht dumm kommen lassen und es dann noch verschönern wollen!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wenn er das Gelesene auch versteht....

SVG ;-)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #296
Der Thread ist dann nun bis auf Weiteres geschlossen, damit sich die Gemüter beruhigen können.
Wer hier noch weiterhin etwas Konstruktives beitragen möchte, wende sich bitte an ein Mitglied des Mod-Teams.
Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben