Trockenfutter???

Diskutiere Trockenfutter??? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hakko ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin von 2 Zwergkaninchen (Cookie&Mickey). Da die Vorbesitzerin ihnen...
  • Trockenfutter??? Beitrag #1
Romy120285

Romy120285

Punkte Reaktionen
0
Hakko ich hab mal eine Frage an euch.

Ich bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin von 2 Zwergkaninchen (Cookie&Mickey). Da die Vorbesitzerin ihnen immer Trockenfutter mit gegeben hat habe ich das Trockenfutter "Multifit für Zwergkaninchen mit extra Waldkräuter" gekauft.
Jetzt habe ich hier im Forum teilweise gelesen das Trockenfutter nicht gut wäre bzw. nur einige Bestandteile.
Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Trockenfutter?
Ich geb ihnen immer morgens TroFu und Nachmittags wenn ich nach Hause komme gibt es dann FriFu.
Heu haben sie natürlich immer den ganzen Tag zur Verfügung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

• Trockenfutter??? Beitrag #2
hm.allgemein ist TroFu nicht so gut. ich würde ihnen das langsam abgewöhnen bzw. immer nur eine halbe hand voll geben und morgens + abends frischfutter zusammen mit dem trofu daneben in der schale. meine haben das früher nur gefressen und mittlerweile kiregen die auch nur ne halbe hand voll und fressen das nicht mal mehr ganz auf^^

• Trockenfutter??? Beitrag #3
Trockenfutter ist in der Tat nicht gut für Ninis, da es unglaublich dick macht durch das Getreide und so auch satt macht. Dadurch fressen deine Ninis weniger Heu und Frischfutter.
Bitte setze das Trockenfutter langsam ab, nicht direkt radikal, davon kriegen Ninis Magen und Verdauungsprobleme.

• Trockenfutter??? Beitrag #4
Trockenfutter ist ungesund für die Tiere, das stimmt.

Mit solchen Zusätzen wie <extra Waldkräuter> will man den Besitzerin nur ein gutes Gewissen beim Kauf einreden.

Es ist aber kein Problem, dass du es gekauft hast. Ich würde die Tüte ganz langsam aufbrauchen, immer weniger geben und mehr FriFu. Danach dann kein trockenfutter mehr.

Trockenfutter macht schnell satt, sodass die Tiere weniger Heu fressen und es häufig zu Zahnproblemen kommt, da sie sich nicht richtig abnutzen. Desweiteren besteht Trockenfutter großteils nur aus Abfällen der Lebensmittelindustrie.

• Trockenfutter??? Beitrag #5
bitte setz das trockenfutter langsam über 4-6 wochen ab
und gib ihnen stattdessen zweimal täglich frischfutter.
das richtig ungesunde am trofu und an den ganzen leckerlies aus dem
zooladen sind getreide und zucker. davon werden kaninchen krank weil
der verdauungstrakt nicht auf leicht verdauliche kohlenhydrate ausgelegt ist
und so die darmflora kaputt geht.

• Trockenfutter??? Beitrag #6
Desweiteren besteht Trockenfutter großteils nur aus Abfällen der Lebensmittelindustrie.

:shock: WIRKLICH ??? Das hab ich nicht gewusst! Dass es nicht so sehr gesund ist schon, aber diese Sache :roll: Hmm ... wir geben unseren Zwergen eine halbe Hand voll frühs ... oder wenn ich dann ein bisschen davon in eine Klopapierrolle reinmachen, dass sie was zum "Spielen" haben ... aber durch deine Aussage @ hasiilii bin ich nun sehr verunsichert ob ich es ihnen überhaupt noch geben soll :(

• Trockenfutter??? Beitrag #7
kommt auch drauf an, welches trofu rosalie.
wenn du nur trockengemüse fütterst ists ja nicht dramatisch, das
mit den abfällen war denk ich auf das übliche trofu bezogen.
aber auch trockengemüse solltest du nicht zu viel geben sondern lieber
nur als leckerlie.

• Trockenfutter??? Beitrag #9
Ich nehme das von Vitalkraft ... hmm ... ist das nun gut oder schlecht ;)

• Trockenfutter??? Beitrag #10
  • Trockenfutter??? Beitrag #11
Okay, ich werde mal schauen ;) Danke für die Links !!!

• Trockenfutter??? Beitrag #12
Wie der Rest schon geschrieben hat, TroFu am besten ("langsam") absetzen, da es nicht gut für sie is ^^ Aber das mit den Abfällen habe ich jetzt erst zum ersten mal gelesen :shock: Igitt...

• Trockenfutter??? Beitrag #13
Ich habe grade mal gegoogelt und nach "gutem" Trockenfutter gesucht, das man ab und auch auch mal bedenkenlos füttern kann. Bin dabei auf eine Seite gestoßen, auf der ausführlich aufgelistest ist, was in welchem handelsüblichen TroFu so alles schlechtes drin ist.
Hoffe mal ich darf das hier verlinken, auch wenns zu nem anderen Forum gehört, ist wirklich interessant:

• Trockenfutter??? Beitrag #14
Trockenfutter an sich ist nicht schlecht (Heu zählt übrigens auch zum TroFu ;) ). in kleinen Mengen sind getrocknete Kräuter, Gemüse und Obst ok. Auch Sämereien und Getreide fressen Kaninchen in freier Wildbahn, allerdings nur in kleiner Menge. In der Haustierhaltung sollte man diese Komponenten also höchstens als Ergänzung eines Heu-Grün-und-anderes-Frischfutter-Speiseplanes ansehen oder als Leckerlie... Ach ja: Zudem existieren Heucobs- und -pellets, die - wenn kaltgepresst/ schonende Pressung - auch als Ergänzung geeignet sind (z.B. JR Farm "Kaninchenfutter light" und "Meerschweinchenfutter light"; PRE ALPIN® Lepo Herbs, Lepo Fibre und Lepo Bloxx, Bunny "Frischfutter Snack"; mehr dazu: )

Das handelsübliche Trockenfutter besteht jedoch aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Extrudaten - beides ist einfach nur industrieller Müll, gesundheitsschädlich und gehört in kein Kaninchenmagen.

Hier ein kleiner Überblick

Pflanzliche Nebenerzeugnisse:

Mit dieser Bezeichnung sind Rückstände aus der Lebensmittelerzeugung - oder anders ausgedrückt industrielle Abfallprodukte - gemeint.

z.B.

* Abfallprodukte der Bierbrauerei wie Malzkeime, Treber oder Bierhefe
* Abfall aus der Brennerei wie Schlempe
* Abfall aus der Zuckerrübenverarbeitung wie Melasse oder Zuckerrübenschnitzel
* Abfälle aus der Milchverarbeitung wie Molke oder Magermilchpulver
*
Pressrückstände aus der Ölherstellung von z.B. Soja und Mais
* Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung
* Abfallprodukte der Mühle: z.B. Kleie, Mehle, Schrot
* weitere: Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braunreis, Reisstärke,
Grannen, usw.

Extrudate:

Extrudate sind gebackene, stärkehaltige Futterbestandteile hergestellt aus klein gemahlenen Futterrohstoffen i.d.R. aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen.

Diese Extrudate sind vielen als Grünringe, Haferecken, Krokant, Nager-Sticks, etc. bekannt und werden gerne verfüttert. Meistens haben sie grüne oder orangene Farbe, die aber nicht aufgrund von geeigneten Bestandteilen zustandekommt wie Gemüse, Kräuter oder Heu, sondern durch Farbstoffe. Außerdem enthalten Extrudate Aromastoffe, finden deshalb so hohe Akzeptanz bei Nagern und werden anderem Futter vorgezogen, was fatal für die Verdauung und Gesundheit der Tiere ist.

Bild: oder

Fazit

"Vorteile":

- kostengünstige Herstellung
- einfache Lagerung
- hohe Akzeptanz bei Tier und Mensch (Täuschung durch Farb- & Aromastoffe)

Nachteile:

Hohe Gefahr des Verfettens und der Gesundheitsschädigung
-) Verdauung herbivorer Tiere ist daran nicht angepasst! Unsere Kaninchen und pflanzenfressernde Nager sind in der Lage faseriges Futter wie Gräser oder Kräuter optimal zu verwerten; leicht verdauliche, rohfaserarme Kost bringt die gesamte Verdauung durcheinander. Zahnanomalien, Verdauungsprobleme wie Fermentationsstörungen im Dickdarm, Obstipation und mehr sind die Folgen falscher, nicht argerechter Ernährung!

Gründe:

sehr stärkehaltig
rohfaserarm
leicht verdaulich/schneller Energielieferant

zucker- bzw. kohlenhydrathaltig, fetthaltig

Zusatzstoffvormischung
chemische
Zusätze, Farb- und Aromastoffe

Quelle:

(c) GrünerKaktus

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter??? Beitrag #15
Hab heute angefangen die Ernährung auf Frischfutter umzustellen. Mal sehen wie es sich entwickelt^^

• Trockenfutter??? Beitrag #16
Auf keinen Fall! Ich gebe meinen Nins immer nur Dinkel, Haferflocken und Frisch Futter! Davon werden sie nur fett!

• Trockenfutter??? Beitrag #17
Von Hafelflocken aber auch ;)

• Trockenfutter??? Beitrag #18
Auf keinen Fall! Ich gebe meinen Nins immer nur Dinkel, Haferflocken und Frisch Futter! Davon werden sie nur fett!

Hafer ist auch Getreide, weswegen dieser auch dazu führt, dass deine Kaninchen schnell fett werden!
Getreide ist eben generell nicht gut! ;)

• Trockenfutter??? Beitrag #19
Ich füttere meinen getreidefreies TroFu von JR Farm... (meine Eltern wollen nicht ganz verzichten...) Allerdings fressen meine beiden nicht alles... (die Reste bekommen dann die Meerlis unter ihr Futter)

• Trockenfutter??? Beitrag #20
Ich fütter auch nur getreidesfreies TroFu. Aber es kommt gegen FriFu einfach nicht an. Wenn es grünes gibt, bleibt es links liegen.

Thema:

Trockenfutter???

Trockenfutter??? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Oben