Geht doch bitte erst zum TA

Diskutiere Geht doch bitte erst zum TA im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Ich bin in einigen Foren unterwegs und ich sehe es immer wieder - Hilferufe. Da habe ich ja nichts dagegen, im Gegenteil, aus Foren habe ich mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht doch bitte erst zum TA Beitrag #1
S

suroma

Guest
Ich bin in einigen Foren unterwegs und ich sehe es immer wieder - Hilferufe.
Da habe ich ja nichts dagegen, im Gegenteil, aus Foren habe ich mein meistes Wissen. Ich selbst habe viele Hilfe erst durch Communitys erhalten und bin auch froh, daß es sie gibt.
Aber wenn ich dann so Sachen lese, wo bei mir die Alarmglocken schlagen und ich schneller beim TA wäre als ich "Flurps" sagen kann, dann verstehe ich die Welt nicht.

Wenn ich ein z.B. ein Tier habe, welches seit Tagen apathisch ist und nichts mehr zu sich nimmt warum geht man dann nicht zum TA?
Einmal habe ich einem Forum gelesen, daß eine schwangere Katze auf den Bauch fiel und seitdem keine Bewegung mehr im Bauch zu fühlen ist. Warum poste ich dies und gehe nicht sofort zum TA?

Bevor hier jemand helfen kann, kann es schon zu spät sein. Davon mal abgesehen, daß man eh meist nur sagen kann "Geh zum TA".
Ich verstehe auch nicht wie man wirklich so wenig Verständniss haben kann und erst mal schreibt, Antworten abwartet, womöglich noch 1-2 Tage, man will ja genug Antworten als Möglichkeit, bevor man beim TA war.

Ich rede hier nicht von so Kleinigkeiten wie Tapetenkratzen, Schnupfen oder sonstiges, sondern von wirklich "harten Sachen".
Es gab ja auch schon oft genug Halter, deren TA das Tier evtl. nicht gut genug behandelt haben und sie jetzt verunsichert sind und Hilfe suchen. Im Gegenteil finde ich es sogar toll, daß man alles tut um den Tier zu helfen.

Aber bei wirklich heftigen Fällen geht doch bitte gleich zum TA. Das sollte euch euer Tier doch wert sein. Nur ihr könnt dem Tier helfen. Ihr seid für sein Leben verantwortlich, also helft ihm immer mit der ersten Wahl - einem ausgebildetem Fachmann, einem TA. Der auch bei einem Notfall sofort behandeln kann.

• Geht doch bitte erst zum TA Beitrag #2
das hast du vollkommen recht !!! Es gibt wirklich manchmal wellche die erst abwarten und dann ist es meist zuspät Lg NiNi

• Geht doch bitte erst zum TA Beitrag #3
Hallo suroma

ich kann Deinen Frust in dieser Hinsicht gut verstehen und ich frage mich bei meiner Forenaktivität auch immer wieder, warum die Leute manchmal so lange warten.

Dennoch muss man bedenken, das es viele Halter gibt, die mit solchen Situationen überfordert sind und nicht wissen was sie tun sollen.
Die meisten haben weder Ahnung von Krankheiten, noch von der Anatomie ihrer Tiere (leider).
Sehr viele können nicht einschätzen, wie akut der Zustand des Tieres ist und fragen sicherheitshalber noch einmal nach.

Andere widerum haben Angst vor der Wahrheit und verschließen sich davor, versuchen mit dem Post im Forum heraus zu finden, ob es wirklich so schlimm ist und hoffen auf eine Antwort die heisst: "ist alles nicht so wild".

Sicherlich ist das kein Argument und ich habe ebenso meine Probleme mit zögernden Haltern wie Du, aber die Welt der Tierhalter ist von unterschiedlichsten Charakteren durchzogen und es gibt einige die zu schnell zum TA rennen und schon bald hypochondrische Züge annehmen (davon eknne ich ebenfalls verinzelte Exemplare), und wiederum andere die sich sagen :"friss oder stirb"..leider beides der Falsche Weg.
Dazwischen ist alles vertreten.

Allen wird man nie gerecht werden aber ich denke wenn alle in Foren aktiven User versuchen, in solch einem Moment demjenigen besonnen den richtigen Weg zu weisen (was manchmal allerdings auch nich passiert und einem fast vor Schreck manchmal die Haare zu Berge stehen was für ein Blödsinn verzapft wird) schaffen wir es vielleicht einige Halter mehr rechtzeitig zu erreichen und das Tier zu "tetten".;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht doch bitte erst zum TA

Geht doch bitte erst zum TA - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben