Ich weiß nicht weiter....

Diskutiere Ich weiß nicht weiter.... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater Maroon ist jetz schon drei jahre bei mir. Habe ihn mit ca. 8 wochen bekommen. Er lebte erstnoch 3 wochen mit bei meinen eltern un deren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #1
maroon

maroon

Punkte Reaktionen
0
Mein Kater Maroon ist jetz schon drei jahre bei mir. Habe ihn mit ca. 8 wochen bekommen. Er lebte erstnoch 3 wochen mit bei meinen eltern un deren kater max,eh ich dann in meine eigene Wohung zog. Er wurde auch gleich bei den ersten anzeichen des makrierens kastriert. Dann dachte ich,damit er nicht so alleine ist, hole ich einen zweiten kater. un ab da fing die misere an,maroon hat mir alles vollgepinkelt,bett,couch,alles. Vom tierarzt hatte ich dann so einen duftstecker bekommen der helfen sollte,was er aber nicht tat.Gut dachte ich, geb ich den zweiten kater in andere liebevolle hände (was dann auch so passierte),vllt. hört es ja auf. Tat es auch tatsächlich. dann gab es immer nur mal situationen, wenn ich nicht mit dem katzenklo hinterher war, dass er mir ins bett gemacht hat. Vor kurzen hatte ich einige wochen den kater meiner mutter bei mir, da dachte ich erst,okay jetz gehts wieder los.aber nein...maroon besuchte schön sein klo. Dann wollte ich ihm vor gut zwei wochen was gutes tun, un stellte ihm den deckenhohen kartzbaum ins wohnzimmer (auch von meiner mutter ,da der nicht mehr in ihr wohnzimmer passte).un da fing es wieder an, er pinkelte mir ständig aufs bett.....kratzbaum abgebaut....trotzdem nicht besser geworden!!ich wasche derzeit 3 mal in der woche bettzeug un bettwäsche(enorme kosten am ende ja auch für mich),das katzenklo mach ich mittlerweile jeden tag sauber,sonst reichte es wenn ich es jeden zweiten tag sauber machte. was mich nur wundert,er geht auch auf sein klo,aber oinkelt trotzdem ins bett.,sogar wenn ich drin liege um zu schlafen!
un ich weiß einfach nicht mehr weiter. ihn deswegen weggeben möchte ich nicht.
vllt.hat ja jemand von euch erfahrung,und kann mir da weiter helfen.
noch kurze infos:
-nein ich habe das katzenstreu nicht gewechselt
- das klo steht auch nicht an einem anderen ort
-sämtliche krankheiten wie blasenentzündungoder nierenkrankheiten sind bei ihm ausgeschlossen

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
(eventuell auch wie man den katzenpipigeruch wegbekommt....hab zwar so zeug ausn krankenhaus,aber das riecht halt auch so :) )

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #2
Könnte es sein, dass er in letzter Zeit zu wenig Aufmerksamkeit bekommt?
Vielleicht will er mit seinem Verhalten auf sich aufmerksam machen.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #3
eigentlich nicht....es ist alles wie immer...da ich allein durch meine ausbildung schon immer von früh halb 6 bis meist abends um 7 unterwegs war,ist er es gewohnt auch allein zu sein. er is sehr anhänglich. aber wenn ich zuhause bin, dann spiel ich mit ihm oder schmuse mit ihm...
ich muss noch dazu sagen er ist kein freigänger...da das bei mir wo ich wohne nicht grad ungefährlich ist..aber er darf auf dem balkon,wo er rein un raus kommt. auch so hat er alle freiheiten.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #4
Wie ist denn das Katzenkllo gebaut und was für Streu benutzt du (diese Holzpellets tun den Katzen bei zunehmendem alter oft weh)?
Ein Katzenklo im Haus reicht oft nicht aus. (vor allem wenn du weiterhin zwei Katzen hättest, es kann vorkommen das die eine Katze der anderen den Weg zum Klo versperrt und sie nicht drauflässt) War Maroon vorher stubenrein?

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #5
also ich hab nurnoch maroon. ich benutze keine holzpellets... das katzenstreu was ich nehme heißt premere exellent aus dem fressnapf mit babypuderduft. damit komme ich un auch er recht gut klar. das katzenklo is mit haube un tür....
aber da hatte ich auch schon einiges durch... ohne haube,dann wieder mit aber ohne tür....aber das war ihm recht egal...da ging er auch so immer aufs klo. er geht ja auch auf sein klo,aber ab un an bzw.derzeit häufig pinkelt er ins bett.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #6
Möglicherweise hat er Angst, dass wieder eine andere Katze in sein Revier kommt und markiert einfach quer durch die ganze Bude?
Ich würde in Zukunft einfach keine anderen Katzen mehr holen und auch keine schon benutzten Katzenspielsachen o.ä. in die Wohnung holen. Nichts, was auch nur annähernd nach einer anderen Katze riechen könnte.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #7
und ich habe nur eine einraumwohung... platz für ein zweites klo ist da nicht wirklich. zumal er es ja nicht anders gewohnt is mit einem klo. un tierarzt meinte, vllt. würde eine kleine freundin helfwen das zu lassen...aber ich finde meine wohung is zu klein,für zwei katzen!

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #8
eigentlich nicht....es ist alles wie immer...da ich allein durch meine ausbildung schon immer von früh halb 6 bis meist abends um 7 unterwegs war,ist er es gewohnt auch allein zu sein. er is sehr anhänglich. aber wenn ich zuhause bin, dann spiel ich mit ihm oder schmuse mit ihm...
ich muss noch dazu sagen er ist kein freigänger...da das bei mir wo ich wohne nicht grad ungefährlich ist..aber er darf auf dem balkon,wo er rein un raus kommt. auch so hat er alle freiheiten.
Auch wenn du es schon versucht hast mit einer zweiten Katze - das ist nicht die artgerechteste Haltung :(. Wie lange ging denn der Versuch?

Auf jeden Fall solltest du ein zweites KaKlo aufstellen, falls nur eines steht zur Zeit.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #9
das ich den anderen kater hatte ist auch schon wieder 2 jahre her. naja,spielzeug ist nur von ihm,auch die noch vorhandenen kratzbäume sind nur von ihm benutzt.weil wie gesagt,den großen hatte ich gleich nach ner woche wieder abgebaut
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie meinst du dasmit nich artgerechteste haltung?
naja versuchen kann ich es mit zweiten klo, muss ich nur sehen wo ich das hinstelle,vllt.auf den balkon,da hält er sich recht gern auf.=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #10
wie meinst du dasmit nich artgerechteste haltung?
Ist ja nicht böse gemeint, abereine Katze alleine zu halten, die dann denn ganzen Tag alleine in der Wohnung hockt, ist in meinen Augen (und denen vieler andere hier) nicht ideal und artgerecht. Wie lange hast du denn damals versucht, die beiden miteinander zu vergesellschaften? Vielleicht hast du einfach zu schnell aufgegeben ;).

Das mit dem 2. KaKlo ist zumindest einen Versuch wert.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #11
Insgesamt finde ich die Zeit, die er ganz allein sein muss auf engem Raum (der Balkon ist in diesem Fall natürlich schon 'ne feine Sache) schon sehr lang.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #12
den anderen kater hatte ich ein halbes jahr. nur ich kann mit ja nich die ganze bude vollpullern lassen un ewig warten das es besser wird,zumal es schlagartig aufhörte als der andere kater wieder weg war.
ja freilich,aber erstens hab ich wie gesagt nur eine einraum-wohung un da zwei miezen zu halten is für mich noch schlimmer. un auch so kann ich ja nich meine ausbildungszeit meiner katze anpassen oder meine arbeitszeit dann,bin ja nun mit der ausbildung fertig un werde dann bald arbeiten gehen! un er ist es wie gesagt ja nicht anders gewohnt gewesen un es hat ja so auch immer geklappt,das mit dem pullern is immer irgendwie phasenweise (obwohl sich null veränderungen anbahnen oder passieren.)

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #13
Oh, das mit der Einraum-Wohnung hatte ich komplett überlesen. Das ist echt keine schöne Situation für deinen Kater, sorry.
un er ist es wie gesagt ja nicht anders gewohnt gewesen un es hat ja so auch immer geklappt
Ja und? Das heißt aber doch nicht, dass er anders nicht glücklicher wäre :?. Und vielleicht auch das Pinkeln einstellen würde.
Es muss nicht daran liegen, ist aber durchaus möglich. Viele Katzen, die in "Einzelhaft" gehalten werden in der Wohnung und zudem noch vor der 12. Woche von der Mama weggenommen wurde, werden irgendwann verhaltensauffällig, was sich durch Unsauberkeit oder Aggressivität oder ähnliches zeigt. So wie du seine Lebenssituation beschreibst, überrascht mich die Unsauberkeit eigentlich nicht groß.
ja freilich,aber erstens hab ich wie gesagt nur eine einraum-wohung un da zwei miezen zu halten is für mich noch schlimmer. un auch so kann ich ja nich meine ausbildungszeit meiner katze anpassen
Das finde ich jetzt ganz schön fies. Ich dachte, du willst ihm helfen?! Katzen pinkeln eigentlich nie aus Boshaftigkeit oder um ihren Dosi zu ärgern, sondern weil sie ein Problem haben.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #14
ja klingt fies aber es ist so.so wie man es sich leisten kann.un nur wegen ner katze such ich mir ja nicht eine wohung,die ich mir nicht mal leisten kann!
also bei aller tierliebe....

un wie gesagt,unbedingt ne zweite dazu holen will ich nich. am ende klappt es nich un wird nich besser, hab ich auch nichts gekonnt.

un ich denke eigentlich das es meinem kater sher gut geht....ihm fehlt es an nichts. ich kenne leute,deren katzen geht es schlechter,werden eingesperrt,zu 4t im bad.den ganzen tag.aber egal.

ich probiere das mit dem zweiten katzenklo. das ist für mich noch eine mögliche variante,die keinen extrem großen aufwand mit sich bringt.

und er war am anfang ja auch sauber... das ist er ja auch so.sicher hat er auch irgendein problem.nur katzensprache spreche ich nicht. würde ich gerne.es ist wie gesagt auch nur phasenweise.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #15
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber vielleicht hat die Unsauberkeit auch was mit den gesundheitlichen Problemen zu tun, die Du im anderen Tread beschreibst? Diese wunden Stellen? Eventuell verursacht das Juckreiz und Schmerzen. Und er versucht, darauf aufmerksam zu machen?

Gegen den Pipigeruch gibt es wohl ein Mittel. Nennt sich Nodor oder Nudor. Musst mal gooeln. Gibt es glaube ich nur zu bestellen und ist nicht ganz billig. Soll aber gut helfen.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #16
hi simone.
ich fütter derzeit kein nassfutter,also schon seit halben jahr nicht mehr.
deswegen hat er das nicht mehr.bzw tritt es nicht mehr auf.

aber...ich habe mal gelesen,das eine katze die sehr anhänglich an einem menschen ist, was mein bebi ja is, die probleme die der besitzer hat mit ausnimmt,also praktisch mitleidet bis zu einem bestimmten punkt, wo katzen dann zb unsauber werden können oder ähnliches. un da ich in dem letzten halben jahr sehr starke probleme hatte,die sehr auf die psyche gingen,könnte es ja sein,dass er mitgelitten hat.

hat da vllt.jemand erfahrung?

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #17
Tiere spüren sehr wohl, wenn ihre Menschen Probleme haben. Genauso sensibel, wie sie auf Veränderungen in der Umgebung reagieren.
Ob das nun die Ursache für die Unsauberkeit ist, keine Ahnung. Aber möglich ist es schon.

Ob eine zweite Katze da nun die Lösung sein könnte? Ich weiss nicht. Ich bin eigentlich auch immer dafür, Katzen zu zweit zu halten. Aber wenn die Wohnung zu klein ist, ist es wohl kaum die Lösung, dem Kater nun auch noch eine weitere Katze aufs Auge zu drücken. Irgendwas stört ihn doch jetzt schon. Und diese Ursache sollte erstmal gefunden werden.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #18
ja ihn fragen geht ja aber nun nich.antwort werd ich ja wohl kaum bekommen.un das was ihn stören könnte,hab ich so gut wie es geht beseitigt.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #19
un das was ihn stören könnte,hab ich so gut wie es geht beseitigt.
Bis auf die generelle Wohnsituation und die Tatsache, dass er ständig allein auf so ebgem Raum ist :?.

Es ist durchaus möglich, dass er sensibel auf deine Probleme reagiert hat. Vor allem, weil du ja der einzige Bezug bist, den er hat und er sich dann wohl sehr auf dich konzentrieren wird, wenn du da bist.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #20
Ich würde ach erstmal das Problem beheben und erst dann über eine mögliche Zweitkatze nachdenken...
Du sagst Freigang wäre nicht möglich wegen der Gegen, bist du dir sicher das es zu gefährlich ist (ich weiß ja nicht wie eure Umgeung so ist...)? Wie groß ist denn der Balkon, ist er gesichert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht weiter....

Ich weiß nicht weiter.... - Ähnliche Themen

Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
Katze macht immer ins Bett: Ihr Lieben, ich weiß, das Thema wurde mehrfach behandelt aber ich denke jeder Fall ist individuell und deswegen bitte ich euch in meinem...
Oben