Will eine Schlange

Diskutiere Will eine Schlange im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Ich hab vor mir eine Schlange zu kaufen... Hab mich schonmal ein bischen informiert und alle schreiben Kornnattern wären perfekt. Allerdings hab...
  • Will eine Schlange Beitrag #1
B

Bloody Lie

Punkte Reaktionen
0
Ich hab vor mir eine Schlange zu kaufen...
Hab mich schonmal ein bischen informiert und alle schreiben Kornnattern wären perfekt. Allerdings hab ich das Problem mit dem Füttern. Eingefrorene Mäuse gehen nicht weil unsere Gefriertruhe kaputt ist :?.
Lebendfutter wäre zwar theorethisch möglich aber da cih schon einen Hasen und viele Meerschweinchen und dazu noch ein Aquarium habe, wäre es mir doch ein bisschen zu viel Arbeit. Ich wollte eig. sowieso lieber Heuschrecken verfüttern, da ich mir nicht sicher bin ob ich es übers Herz bringen würde eine Maus zu verfüttern. Aber ich bin mir ncih sicher ob Kornnatern Heuschrecken möge, bzw. ob Heuschrecken ein geeignetes Futtermittel für eine Kornnatter sind.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine Schlange kennt die nicht allzu schwer zu halten ist und für die Heuschrecken ein ausreichendes Futter ist.

Danke schonmal :)

• Will eine Schlange Beitrag #2
äm, nicht böse sein aber du behauptest, dass du dich schonmal ein bisschen informiert hast und willst ne (kornnatter) schlange mit heuschrecken füttern????

bitte lies nochmal ein paar bücher. eigentlich reicht ein gutes und du wirst alles erfahren was du wissen musst.

wenn du dann ein paar tipps bezüglich erfahrung bei der haltung wissen willst, kannst du uns gerne hier nochmal schreiben.

lg.

P.s.: aber bitte fütter keine schlangen mit heuschrecken, ufff :eusa_doh:.

• Will eine Schlange Beitrag #3
Hallo,

die raue Grasnatter (Opheodrys aestivus) ist ein Insektenfresser, die Braunnatter (Storeria dekayi) ernährt sich von Würmern. Beide Arten werden zwar nicht häufig aber gelegentlich nachgezüchtet. Von Wildfängen solltest Du aber auf jeden Fall die Finger lassen, sie sind mit nahezu an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit Todeskandidaten. Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Insektenfresser, diese tauchen aber nur sehr, sehr selten im Handel auf. Wenn sie mal auftauchen sind es ebenfalls Wildfänge die nicht unbedingt leicht zu behandeln und einzugewöhnen sind.

Es gibt auch Schlangen die sich mit Fisch ernähren lassen, diese brauchen aber auch ab und an eine Babymaus. Wenn diese eine Option wären, so frag hier im Forum mal nach Strumpfbandnattern.

• Will eine Schlange Beitrag #4
die raue Grasnatter (Opheodrys aestivus) ist ein Insektenfresser, die Braunnatter (Storeria dekayi) ernährt sich von Würmern. Beide Arten werden zwar nicht häufig aber gelegentlich nachgezüchtet.
mit diesen arten wollte ich erst garnicht anfangen, hm. das sind einfach solche nahrungsspezialisten, dass eben, wie du ganz richtig gesagt hast, die haltung wirklich schwer ist.

würde wirklich zuerst eine klassische art empfehlen zum sammeln von erfahrung.

lg.

• Will eine Schlange Beitrag #5
P.s.: aber bitte fütter keine schlangen mit heuschrecken, ufff :eusa_doh:.
Warum denn das? Es gibt eine ganze Reihe von insektenfressenden Schlangen;)

Edit: Hallo Atrax, wenn man stabile Nachzuchten bekommt ist die Haltung an sich nicht komplizierter als von Kornnattern. Das Problem ist hier nicht die Haltung sondern die Beschaffbarkeit von gesunden Tieren. Wenn man sich aber etwas Zeit läßt und nicht im erstbesten Zooladen oder einer Börse kauft, sollte es keine allzu große Hürde darstellen

• Will eine Schlange Beitrag #6
Also, wie Slingan ja schreibt, gibt es genug andere Möglichkeiten um von einer Fütterung mit Mäusen abzusehen, aber wenn für dich schon eine kaputte Kühltruhe eine Hürde darstellt, solltest du entweder ganz davon absehen oder dich gründlichst informieren. Schließlich ist die Terraristik ein sehr teurer Spaß und das solltest du in deine Entscheidung mit einbeziehen.

Zudem wäre es sicher sinnvoller deinem Kaninchen einen Artgenossen zu besorgen, als eine Schlange, für die du dann ja, nach deiner Aussage, eh keine Zeit hast. Denn ob du Frost oder Lebend, Heuschrecken oder Mäuse verfütterst, Arbeit und vorallem Zeit wirst du bei allen die gleiche haben...

Gruß,
Jonas

• Will eine Schlange Beitrag #7
@slingan:
ja, das war mir schon klar *g* aber ich wollte nicht gleich mit diesen nahrungsspezialisten anfangen ;).

ja? ist die haltung echt nicht schwieriger? hab da schon so viele eigenartige berichte gehört ..... puh.
aber ok, wenn die haltung eh ok ist und "nur" die beschaffung gesunder tiere, dann kann man sich dahinterklemmen. man darf dann halt nix überstürzen.

genau, das mit der kühltruhe hab ich noch vergessen *g*.

lg.

• Will eine Schlange Beitrag #8
Hallo Atrax,

naja Schlangen die sich mit den gängigen Futterinsekten ernähren lassen, sind zwar Nahrungsspezialisten aber mit einer leicht zu beschaffenden Nahrung.

Es gibt eine ganze Reihe von Schlangen die sich von Wirbellosen ernähren. Leider sind sie nur als Wildfänge erhältlich und nicht immer leicht zu stabilisieren. Das hat mich bisher immer von einem Kauf abgehalten.

Cyclophiops major - Mein Favorit
Diadophis punctatus - Auch wunderschön
Sonora semiannulata
Chionactis spec.
Eirenis spec.

Gebt die mal bei der google Bildersuche ein

• Will eine Schlange Beitrag #9
Naja, ich würd nicht sagen, dass Strumpfbandnattern unbedingt ab und zu eine Babymaus brauchen. Wenn man Ahnung hat und wirklich auf die Gabe von den richtigen Vitaminen in der richtigen Menge achtet, geht das auch ohne ;)
Außerdem fressen nicht alle Strumpfbandnattern unbedingt Babymäuse. Meine mochten sie alle nicht, da konnte ich machen was ich wollte^^

• Will eine Schlange Beitrag #10
Cyclophiops major - Mein Favorit
Diadophis punctatus - Auch wunderschön
Sonora semiannulata
Chionactis spec.
Eirenis spec.
Da schlägt mein Herz auch etwas höher. Die Zwerge sind wunderschön und zeigen ein interessantes Verhalten.

Wenn du magst, kann ich dir einen befreundeten Züchter nennen. Die haben grade noch adulte Teppichpythons abzugeben. Da weißt du, wie groß sie werden, sie sind recht robust und sie fressen keine Mäuse (, sondern Ratten :mrgreen:)

Liebe Grüße
André

• Will eine Schlange Beitrag #11
servus slingan,

komisch. stimmt eigentlich, dass man sie dann recht einfach füttern kann aber wieso züchtet die dann fast keiner wenn sie eh recht interessant sind? hm.

wildfänge sind immer ärgerlich, leider.

lg.

• Will eine Schlange Beitrag #12
also erstmal zu der gefriertruhe: die is vor ca. 4 jahren kaputt gegangen und wir haben nicht vor in absebahrer Zeit ne neue zu kaufen.
Und Wildfänge will ich soweiso nicht, weil das eigentlcih genauso ist, wie wenn man die Schlange toschlägt, weil die sin rasu aus der Natur und bekommen (zumindeset bei mir) keinen Nachwus mehr.... Des heißt ich hätte zwar meinen Spaß mit der Schlange (falls die net wegen dem neuen terrarium seltsame Character störungen bekomm, was wie cih recht oft gelesen hab bei wildfängen gern mal passiert) aber es wäre trotzdem recht grausam, also züchtung muss sein!
Das mit der Cyclophiops major ist ein interessanter vorschlag und ich such mal ein paar informationen darüber raus.
Ok doch nicht habe gerade gelesen, dass die eig. immer wildfänge aus china sind und sehr oft in schlechtem zustand (parasiten usw.) sind.
Hehe die Diadophis punctatus is ja ne Ringelnatter, die gibts bei uns vor der Haustür massenhaft, sin die denn als Haustiere geeignet? Hört sihc auf jedenfall spannend an!
Danke für die vielen antworten :)

ach und @ Atrax mit bisschen informiert meinte ich bloß ich hab mal "anfänger schlange" gegoogelt und da ca. ne stunde rumgelesen, mir ist natürlich klar das ich bevor ich mir eine Schlange kaufen kann noch viel mehr machen muss! Das war ja nur mal um zu sehen ob cih überhaupt eine Schlange will.

• Will eine Schlange Beitrag #13
Hallo!
Hehe die Diadophis punctatus is ja ne Ringelnatter, die gibts bei uns vor der Haustür massenhaft, sin die denn als Haustiere geeignet? Hört sihc auf jedenfall spannend an!
Diadophis ist keine europäische Ringelnatter. Die heißen wissenschaftlich Natrix natrix ssp. ;)
Die Tiere kommen aus Nordamerika und sie zählen auch zu den sog. "Trugnattern".

Liebe Grüße
André

• Will eine Schlange Beitrag #14
Hallo Atrax,

deine Frage ist wirklich berechtigt und ich versuche zu antworten. Leider sind alle Wildfänge aus dem Handel so geschwächt, dass sie meist im Terrarium recht schnell versterben. Bisher hat sich auch noch niemand die Mühe gemacht diese Arten in den Herkunftsgebieten zu sammeln und privat einzuführen. Denn solche Privatimporte können der Grundstock für eine Terrarienpopulation sein.

Selbst wenn jemand stabile Tiere hat (wird es sicherlich geben) ist die Zucht ein noch unbeschriebens Blatt und man muss die Auslöser für die Fortpflanzung suchen. Dann müssen bei eierlegenden Arten noch die Eier inkubiert werden, das beudeutet auch oft experementieren bis es funktioniert. Wenn Du also zufällig in China bist und zufällig einige Cyclophiops major mitbringst, diese sich gut eingewöhnen und sich fortpflanzen, dann denk bitte an Draco und mich.

• Will eine Schlange Beitrag #15
Wenn Du also zufällig in China bist und zufällig einige Cyclophiops major mitbringst, diese sich gut eingewöhnen und sich fortpflanzen, dann denk bitte an Draco und mich.

*lach* werd ich machen ;).
bin erst wieder im sommer 2010 in china, diesmal aber nur ne woche in hongkong, also dort werd ich wohl weniger so eine finden nehm ich an? :mrgreen:

aber der rest leuchtet ein, ja.
da muss man leider sagen, dass der ganze arbeitsaufwand, für die meisten, in keinem verhältnis zum finanziellen aufwand steht. das fördert leider die wildfänge, ist ärgerlich.
das problem gibts auch bei vielen vogelspinnenarten. mehrere hundert nymphen versuchen durch zu bringen ist verdammt viel arbeit, da holen sich die meisten lieber wildfänge :evil:.

lg.

Thema:

Will eine Schlange

Will eine Schlange - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
kornnatter oder strumpfbandnatter für anfänger?: hey! also...ich habe mir überlegt, eine schlange als haustier zuzulegen! ich habe mich mal hier im forum umgeschaut, und gesehen, dass die...
Welches Tier in einer wg?: Hallo, habe heute nun ein bisschen auf dieser Seite gestöbert - darauf gekommen bin ich, weil ich mich über die Ernährung von Schlangen...
Oben