was sehe ich denn idealistisch?
hab ich irgendwann gesagt, dass ich den hund fertig haben möchte ohne ihn zu erziehen? habe ich doch nicht gesagt. klar ist es erziehungssache, ob er hund mir hinterherläuft und auf die couch geht oder nicht, damit meinte ich ja nur, dass ich ihn nicht dauernd im haus haben will. wo ist das problem?
und wo verharmlose ich den jagdtrieb? ich glaub du siehst den einfach auch zu übertrieben, wenn die rasse so ein übler jagdhund wäre, frage ich mich, warum retriever usw. als blindenhunde eingesetzt werden? und wie du immer so schön sagst,ist doch erziehungssache

und wenn ich den worst case immer annehme, werd ich meines lebens nimmer froh.. bin eben nicht der pessimist in person. ich kauf mir nen hund, kein monster.
und mir ist klar, dass
der hund sich nicht von selbst erzieht, deswegen möcht ich ja in ne hundeschule und weiterhin (wenn ich die grundlagen dann kenne) weiterüben. wenn wir uns kennen würden, würde ich fragen, ob du mich nicht leiden kannst, so wie du auf allem was ich sage rumreitest. tipps geben ist das eine und dafür bin ich hier und dafür bin ich auch dankbar, aber mir alles im mund umdrehen oder sachen in den mund legen, die ich nie so gesagt hab und immer nur alles schlecht reden und mich hinstellen als wär ich dumm (ich hatte noch nie nen hund, aber das heißt nicht, dass ich keinen halten kann, jeder hat mal unerfahren angefangen!), sowas kann ich nicht leiden und bringt mich auch nicht weiter.