Hundeanschafung, viele Fragen :-)

Diskutiere Hundeanschafung, viele Fragen :-) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Mit jagtrieb kenn ich mich selbe rnicht aus meine Tiere waren immer so erzogen das sie nicht gejagt haben. Und ich gebe zu ich kenn mich auch net...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #41
Mit jagtrieb kenn ich mich selbe rnicht aus meine Tiere waren immer so erzogen das sie nicht gejagt haben. Und ich gebe zu ich kenn mich auch net perfekt mit HD und ED aus. Und ich bin deswegen doch kein schlechter Hundehalter

• Hundeanschafung, viele Fragen :-)

Anzeige

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #42
Tracy, das behauptet doch auch niemand. Aber wenn sich jemand explizit für eine Rasse interessiert, dann sollte er sich doch auch über die Eigenheiten informieren. Ein Labbi ist ein Jagdhund mit LEIDER vielen Erbkrankheiten, die auch z.T. darauf zurückzuführen sind, dass die Rasse LEIDER zum Modehund degeneriert ist. Ich kenne Unmengen an Labbis, die in den falschen Händen sind, weil die Leute glaubten einen vollkommen einfachen Familienhund zu bekommen, ohne die speziellen Bedürfnisse zu kennen. Diese fanden sich dann (wenn sie wenigstens hinterher ihre Fehler eingesehen haben) bei uns im Anti-Jagdtrainingskurs wieder. Aus diesem Grund mein Rat sich mal einen solchen anzuschauen.

Wenn es anders kommt und der Hund den Trieb etc. nicht ausgeprägt hat, super. Kommt es aber doch so, ist man vorbereitet.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #43
Ja, sie informiert sich doch. Aber erst seit einer Woche! Klar, sie hätte auch erstmal viel von sich aus lesen können, um hier nicht von 0 anzufangen, aber sie hat hier gepostet, um Hilfe beim Informieren zu bekommen. Sie hat nie geschrieben, dass sie jetzt nichts mehr wissen will, dass sie alles weiß, was sie braucht oder sonstwas. Also redet ihr doch bitte auch nicht ein, dass sie so ein Mensch sei.
Ich wusste auch nicht nach einer Woche alles, was ich über meine jetzigen Tiere wissen musste. Und als ich mich grade mal eine Woche informiert hatte, dachte ich auch "Gott, Hälfte der Ernährung Trockenfutter kann bei der Katze nicht so schlimm sein" und "100x40 sind total übertrieben für einen Hamster". Bin ich auf diesem Wissen stehen geblieben? Nein und das wird die TE auch nicht, wenn ihr sie lasst!
Ja, bevor das Tier einzieht sollte man sowas wissen, aber das Tier ist noch nicht da es wird nicht morgen und auch nicht in einer Woche kommen, also gebt ihr die Zeit.
Caterina

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #44
Ich kenne auch viel Labby besitzer und viele haben probleme weil sie sich nicht genug kümmern. Also de rhund ist denn mal 8 stunden oder mehr allein in der wohnung und man wundert sich das alles kaputt geht oder dürfen nicht von der leine weil er nicht hört. Aber halt von dem Jagtrieb hab ich noch nicht viel gehört das geb ich zu ich wusste nicht das ein labby so viel jagtrieb hat weil ich es noch nie erlebt habe udn ich mich auch für die rasse nicht wirklich interessiere weil ist halt nicht mein fall nen labby oder nen goldi hat irgendwie fats jeder zweite Aber wem die rasse gefällt bitte. Ich würde einfach gucken inwiefern der hund jagtrieb hat und wenn er viel aufweist kann man ja son antijagtraining mach und wenn es nicht nötig ist dann nicht. Klar kann man sich mal belesen aber ich würd mich jetzt auch net so intensiv damit auseinander setzten sondern erst wenn es auf mich zu kommt :roll: Also nen bissel vorher belesen was auf mich zukömmen könnte und wen es so weit ist kann man sich ja intensiver damit beschäftigen.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #45
@Caterina

Sie ist auf NICHTS eingegangen. Immer wieder kam der Spruch "Jeder Hund hat doch Jagdtrieb". Natürlich ist sie noch am Anfang, ABER das sollte sie schon verinnerlicht haben. Meine Meinung. Ich sehe es wie Engelchen. Kritische Äusserungen, die ich persönlich wichtiger finde als Kopfnicker, sind net so erwünscht.

@Tracy

Das Problem ist doch, das jeder zweite einen solchen Hund hat und das der Hund eigentlich nicht für jeden zweiten geeignet ist. Jeder zweite hat einen Labbi, weil jeder zweite ganz falsche Vorstellungen hat. Meine Meinung.

Man kann mit allem umgehen, wenn man bereit ist sich auch auf die problematischen Seiten einzustellen. Dafür muss man diese aber erst mal akzeptieren und nicht beiseite schieben.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #46
ja das sehe ich auch so das jeder zweite einen hat aber gebt ihr doch erstmal zeit es zu verinnerlichen und nicht bei jedem post drauf zu pochen. ABer die frage mit dem züchter wurde bis jetzt noch nicht beantwortet woher du weißt das es kein guter züchter ist

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #47
Dafür müsste ich ihn mir noch mal genauer anschauen. Gib mir bitte noch einmal den Link.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #48
ja und warum hast du die ganze zeit über den züchter gewettert? wenn du doch garnichts weißt?

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #49
Habe ich das? Ich habe mich nur gewundert, dass sich die TE über 1.000,00 Euro Anschaffungskosten so kritisch geäußert hat. Das ist aber bei einem VDH Züchter schon die Untergrenze. Bei den meisten Züchtern darfst Du 1.200,00 Euro und mehr bezahlen.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #50
also für mich kam das so rüber. Klar sind Hunde vom Züchter teuer habe das ja selber grad durch. Aber nen Labby mit 1000 ist wirklich günstig

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #51
Aus diesem Grund würde mich der Link interessieren.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #52
naja sie hat ja jetzt auch nicht gesagt was der hund kostet ;) vielleicht hatte sie erst nicht mit so einen reis gerechnet.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #53
Das ist durchaus möglich.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #54
gab es denn überhaupt einen züchterlink bisher? ich habe bislang nur gelesen, dass sie sich den hund bei einem "eingetragenen züchter" holen will. das sagt für mich noch nicht sehr viel aus...

und ich sehe auch nicht, dass sich wishful irgendwo informiert gefühlt hat von uns. für alle sachen, die wir als nicht gut erachten haben, hat sie hahnebüchene gegenargumente, die hauptsächlich darauf gestützt sind, was andere leute und deren hunde machen. und wenn es diese leute nicht gab, wurde halt gemutmaßt, dass ja nicht alle hunde so sind.
denn wenn von 10 hunden 2 einem hasen hinterjagen, dann wird das ja wohl in ordnung sein.

sorry, vielleicht habe ich nicht so viel mitgefühl wie andere, aber diese argumentationsweise, bzw. herangehensweise an dieses thema lässt mich doch sehr an einem zukünftigen guten hundehalter zweifeln.

ich war damals totaler hundeanfänger, in meiner familie gab es keine hunde und ich hatte sonst auch keine berührungspunkte. und trotzdem bin auch ich immer vom worst case ausgegangen, nicht weil ich ein pessimist bin, sondern weil man nur so vorbereitet sein kann auf das, was da kommt.

mein hund muss täglich 4 stunden alleine bleiben, trotzdem habe ich im hinterkopf gehabt, dass es mal 8 std. werden könnte. folglich habe ich mir leute mit ins boot geholt, die dann helfen können.
man sagt, 50 euro reichen im monat aus für einen großen hund, ich habe 100 euro eingeplant.
man sagte mir, ein gordon setter sei kein anfängerhund. es war aber mein traumhund. also habe ich stundenlang bei meinem züchter gesessen und mir alles angehört, worauf ich achten muss. ich bin den hunden vom züchter spazieren gegangen und war schon bei einer hundeschule angemeldet, bevor ich den hund überhaupt hatte.

und letztlich ist es tatsächlich auch so, dass ich alle meine worst case-bemühungen schon mehr wie oft bemühen musste. denn das ist die realität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeanschafung, viele Fragen :-)

Hundeanschafung, viele Fragen :-) - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben