gab es denn überhaupt einen züchterlink bisher? ich habe bislang nur gelesen, dass sie sich den hund bei einem "eingetragenen züchter" holen will. das sagt für mich noch nicht sehr viel aus...
und ich sehe auch nicht, dass sich wishful irgendwo informiert gefühlt hat von uns. für alle sachen, die wir als nicht gut erachten haben, hat sie hahnebüchene gegenargumente, die hauptsächlich darauf gestützt sind, was andere leute und deren hunde machen. und wenn es diese leute nicht gab, wurde halt gemutmaßt, dass ja nicht alle hunde so sind.
denn wenn von 10 hunden 2 einem hasen hinterjagen, dann wird das ja wohl in ordnung sein.
sorry, vielleicht habe ich nicht so viel mitgefühl wie andere, aber diese argumentationsweise, bzw. herangehensweise an dieses thema lässt mich doch sehr an einem zukünftigen guten hundehalter zweifeln.
ich war damals totaler hundeanfänger, in meiner familie gab es keine hunde und ich hatte sonst auch keine berührungspunkte. und trotzdem bin auch ich immer vom worst case ausgegangen, nicht weil ich ein pessimist bin, sondern weil man nur so vorbereitet sein kann auf das, was da kommt.
mein hund muss täglich 4 stunden alleine bleiben, trotzdem habe ich im hinterkopf gehabt, dass es mal 8 std. werden könnte. folglich habe ich mir leute mit ins boot geholt, die dann helfen können.
man sagt, 50 euro reichen im monat aus für einen großen hund, ich habe 100 euro eingeplant.
man sagte mir, ein gordon setter sei kein anfängerhund. es war aber mein traumhund. also habe ich stundenlang bei meinem züchter gesessen und mir alles angehört, worauf ich achten muss. ich bin den hunden vom züchter spazieren gegangen und war schon bei einer hundeschule angemeldet, bevor ich den hund überhaupt hatte.
und letztlich ist es tatsächlich auch so, dass ich alle meine worst case-bemühungen schon mehr wie oft bemühen musste. denn das ist die realität.