Hundeanschafung, viele Fragen :-)

Diskutiere Hundeanschafung, viele Fragen :-) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Warst du schon mal in einem Tierheim? Glaubst du, dass das der Idealfall für die Hunde ist? sie sind ja nicht im Zwinger, weil es besonders toll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #21
Warst du schon mal in einem Tierheim? Glaubst du, dass das der Idealfall für die Hunde ist? sie sind ja nicht im Zwinger, weil es besonders toll für sie ist, sondern weil es für das Personal doch nicht möglich ist, all die Hunde mit nach Hause zu nehmen :? Ansonsten bräcuhte man ja keine Tierheime...

• Hundeanschafung, viele Fragen :-)

Anzeige

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #22
@Wishfull

Ich denke, Du hast immer noch nicht viel begriffen. Guck Dir mal die Krankheiten der Rasse an. HD, ED, OCD, Wirbelsäulenproblem, Allergien, Epilepsie, etc.. Hast Du Dich schon mal mit Genetik befasst? Vererbung von Krankheiten? Gerade bei einer so anfälligen Rasse, würde ich mir einen SEHR seriösen Züchter anschauen. Willst Du das nicht, leg Dir schon mal ein dickes Sparbuch zu.

Zum Thema Jagdtrieb. Auch das scheinst Du nicht reflektiert zu haben. Geh mal in eine Anti-Jagdtrainingsgruppe und schaue Dir das Training an.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #23
Aber warum hackt ihr jetzt so auf den züchter rum?
Also cih denke der ist ok es gibt papiere ahnentafel alles ist vorhanden und wenn da alles ok ist verstehe ich nicht warum darauf noch rumgehackt wird.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #24
natürlich war ich schon in einem tierheim.
natürlich ist die situation in ths nicht die optimale, was aber sicher nicht an der zwingerhaltung liegt, sondern einfach am personalmangel.
meine meinung ist: wenn man sich genug mit dem hund beschäftigt, er die möglichkeit hat in den garten zu gehen, mit ihm lange spazieren geht und spielt.. ist das übernachten in einem zwinger kein problem. ich mein das ist wie ein eigenes haus,
wir bauen dann so ein großes holzhaus, das vorne quasi ne hundeklappe hat und das wird isoliert und alles und innen rein kommt noch ne 2. kleine hundehütte in der er sich verschnuffeln kann, wenn er für sich sein will.. ich mein wo ist euer hund, wenn ihr in der arbeit seid? wahrscheinlich auch zuhause oder? eingesperrt ist ein hund doch dann irgendwie immer, entweder auf dem grundstück, im haus oder sonst wo, weil selten kann man den hund ja mitnehmen in die arbeit. und man kann dem hund auch beibringen mal ein paar stunden allein zu sein. wenn er weiß, um 14 uhr ist hundezeit, da darf ich raus und rumtoben und mein frauchen ist dann nur für mich da, ist das sicher kein problem, das ist bei meinen katzen auch so. die jammern tierisch wenn ich gehe, schlafen dann aber und wenn ich heim komme ist action angesagt, dann werd ich belagert und dann wird gespielt und geschmust.. ich mein ja keinen zwinger mit gitterstäben oder so.. sondern ein richtiges kleines eigenes haus..
und der hund darf ja auch mal drin schlafen im flur oder so.. ich möcht nur nicht, dass mein hund mir die ganze zeit im haus hinterherläuft. da wohnen wir und der hund gehört dazu, aber eben nicht mit auf die couch oder ins bett.. und deswegen bin ich nicht weniger tierlieb oder weniger verliebt in hunde.. dem hund ist wahrscheinlich eh wurscht, wenn er schläft, wo er schläft, weil da kriegt er eh nix mit. in einem anderen forum hab ich zb gelesen, dass hunde - obwohl sie ins haus dürften - lieber in ihrer hütte im garten geschlafen haben, egal bei welchem wetter.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #25
Aber warum hackt ihr jetzt so auf den züchter rum?
Also cih denke der ist ok es gibt papiere ahnentafel alles ist vorhanden und wenn da alles ok ist verstehe ich nicht warum darauf noch rumgehackt wird.

Weil es eben nicht den Anschein macht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und der hund darf ja auch mal drin schlafen im flur oder so.. ich möcht nur nicht, dass mein hund mir die ganze zeit im haus hinterherläuft. da wohnen wir und der hund gehört dazu, aber eben nicht mit auf die couch oder ins bett.. und deswegen bin ich nicht weniger tierlieb oder weniger verliebt in hunde.. dem hund ist wahrscheinlich eh wurscht, wenn er schläft, wo er schläft, weil da kriegt er eh nix mit. in einem anderen forum hab ich zb gelesen, dass hunde - obwohl sie ins haus dürften - lieber in ihrer hütte im garten geschlafen haben, egal bei welchem wetter.

Mein Hund geht nicht ins Bett, auf die Couch, verfolgt mich nicht. Das hat was mit ERZIEHUNG zu tun. Man kann einen Hund wunderbar dazu bringen diese Dinge nicht zu tun.

Mit dem Schlafen vertust Du Dich. Hunde sind Rudeltiere, die die Nähe ihres Rudels suchen. Soziale Wesen eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #26
So wie du das beschreibst das er nur nachts in zwinger soll wäre ja ok aber ich find es sehr einsam für den hund da er nurmal ein rudeltier ist. Wären es 2 fände ich es weniger schlimm dann hätte er nen artgenosse um sich rum. WIllst du den kleinen von anfang an in den zwinger stecken? Also Ich finde Im welpenanter gehört der kleine Tag und nacht zum rudel

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #27
ja ich hab mir die krankheiten angeschaut... aber das heißt doch nicht dass jeder hund diese krankheiten hat... kinder kriegen auch windpocken, schnupfen, husten, brechen sich die knochen usw. und trotzdem wollen die leute immer noch kinder oder?
das kann ich doch vorher nicht wissen, was mein hund kriegt?! und wie gesagt, der züchter hat nur geprüfte zuchthunde.. die haben diese krankheiten nicht ...mehr als nach eltern und großeltern des welpen kucken kann ich doch nicht?!?!?!

und nochmal, der züchter ist eingetragen! also seriös oder wie denkst du soll ich das sonst noch kontrollieren, ob er euren ansprüchen genügt?! vielleicht kuckst du einfach mal bei dem vorbei ob er ok ist, wenn die eintragung ins verzeichnis euch nicht genügt.

und das mit dem jagdtrieb.. dazu sag ich nix mehr, weil wenn der hund so nen jagdtrieb hätte, wie ihr das darstellt, würde ja keiner nen labbi kaufen, weil die immer nur am hinterherfetzen sind.. und grad retriever sind doch als blindenhunde und begleithunde gedacht.. so dramatisch kann ich mir das dann nicht vorstellen, jedenfall auch nicht schlimmer als bei allen anderen hunderassen auch. der hund stammt halt nciht vom tröppeligen kamel ab, ist klar.
---

es sind ja 2 hunde.. steht in meinem ersten beitrag.. der hund meiner stiefmama, selbes grundstück..deswegen die frage damals, welches geschlecht am besten.
---

und ich werd nen kleinenwelpen nachts auch nicht allein in zwinger stecken.
ist klar, aber irgendwann wird er daran gewöhnt werden. und gut da gehen die meinungen eben auseinander, was zumutbar ist und was nicht, aber sogar mein hase ist den ganzen tag draußen, dann wird ein hund das auch schaffen, ist ja nicht aus zucker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #28
Ich weiss nicht, irgendwie glaube ich, Du bist Beratungsresistent. Hast Du Dich mit dem Thema Rasseerkrankungen EINMAL auseinandergesetzt? Wie vererbt wird?

Ich glaube, Du willst gar keine Infos.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #29
na denn ist es doch ok
Und flixilotte ich finde so langsam übertreibst du sie hat sich nen seriösen züchter rausgesucht wo sie die ahnentafel udn alles einsehen kann.
Und du laberst die auf übelste zu das sie sich nen seriösen züchter suchen soll. Es ist doch ein seriöser eingetragener züchter was willst du eigentlich?

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #30
@Tracy

Was ich will? Das jemand eine Rasse, für die er sich entschieden hat REALISTISCH sieht und nicht idealistisch. Dass ihr bewusst ist, WAS vorkommen kann. Man muss den worsed case annehmen. Kann man damit umgehen OK, wenn nicht, lässt man besser die Finger davon.

Jagdtrieb verharmlosen ist der absolut falsche Weg. Sie ist sich dessen in keiner Weise bewusst. Genauso wie die Sache mit den Erbkrankheiten. Das sind Faktoren, die sich ein seriöser Rasseineressent durch den Kopf gehen lassen muss.

Einen Welpen von einem (seriösen) Züchter zu holen ist das eine. Sich den Eigenheiten bewusst zu werden das andere.

Der Hund soll nicht ins Bett, auf die Couch und hinterherlaufen. Deshalb soll er nach draussen. ERZIEHUNG ist da das Schlagwort, aber auch da fehlt es an Einsicht.

Wie gesagt, ein Züchter ist das eine, den eigenen Verstand einschalten, das andere.
---

NACHTRAG!!!

Überleg mal warum soviele Labbis ihr Dasein als Modehündchen bei vollkommen ungeeigneten Menschen fristen. Weil sie als die ach so einfachen Familienhunde angeschafft wurden. Dann stellt sich raus, au weia, dass die Hunde sich gar nicht von selbst erziehen, Jagdtrieb haben (wie das wohl kann?) und geistig ausgiebig gefördert werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #31
was sehe ich denn idealistisch?
hab ich irgendwann gesagt, dass ich den hund fertig haben möchte ohne ihn zu erziehen? habe ich doch nicht gesagt. klar ist es erziehungssache, ob er hund mir hinterherläuft und auf die couch geht oder nicht, damit meinte ich ja nur, dass ich ihn nicht dauernd im haus haben will. wo ist das problem?
und wo verharmlose ich den jagdtrieb? ich glaub du siehst den einfach auch zu übertrieben, wenn die rasse so ein übler jagdhund wäre, frage ich mich, warum retriever usw. als blindenhunde eingesetzt werden? und wie du immer so schön sagst,ist doch erziehungssache:)
und wenn ich den worst case immer annehme, werd ich meines lebens nimmer froh.. bin eben nicht der pessimist in person. ich kauf mir nen hund, kein monster.
und mir ist klar, dass
der hund sich nicht von selbst erzieht, deswegen möcht ich ja in ne hundeschule und weiterhin (wenn ich die grundlagen dann kenne) weiterüben. wenn wir uns kennen würden, würde ich fragen, ob du mich nicht leiden kannst, so wie du auf allem was ich sage rumreitest. tipps geben ist das eine und dafür bin ich hier und dafür bin ich auch dankbar, aber mir alles im mund umdrehen oder sachen in den mund legen, die ich nie so gesagt hab und immer nur alles schlecht reden und mich hinstellen als wär ich dumm (ich hatte noch nie nen hund, aber das heißt nicht, dass ich keinen halten kann, jeder hat mal unerfahren angefangen!), sowas kann ich nicht leiden und bringt mich auch nicht weiter.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #32
und wo verharmlose ich den jagdtrieb? ich glaub du siehst den einfach auch zu übertrieben, wenn die rasse so ein übler jagdhund wäre, frage ich mich, warum retriever usw. als blindenhunde eingesetzt werden?
Weil sie da eine Aufgabe haben, Blindenhund zu sein ist nämlich extremst anstrengend!

Ich denke hier wurden einfach ein paar Dinge falsch interpretiert. Die ersten Aussagen kamen ein bisschen naiv rüber, aber ich denke du bist ja hier um dich zu informieren und das ist doch toll!
Vielleicht kannst du dich ja schonmal mit Dingen wie Dummytraining auseinandersetzen, das ist doch sicherlich eine gute Sache für einen Labrador, oder!?
Ich hoffe dir ist die Lust, dich hier und anderswo zu informieren nicht vergangen :)
Caterina

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #33
Ich finde die Einstellung, einen Hund nicht ständig bei sich haben zu wollen sehr schade, wobei ich glaube, dass sich da Deine Meinung ändern wird, wenn der Hund erst da ist.

Zum Jadgtrieb. Ich habe Dir den Tipp gegeben mal einen Anti-Jagdtrainingskurs zu besuchen. Ich habe selbst einen Vollblutjäger, bin erfahren gewesen und fast an meine Grenzen gestossen.

Zum Thema Blindenhund. Ein Bekannter von mir bildet diese aus. Die Hunde kommen das erste Jahr zu Patenfamilien. Dann wird entschieden welcher Hund dafür genommen wird. Von 10 sind es maximal zwei, die die Voraussetzung mitbringen.

Bei der Hundeanschaffung ist es nun mal am seriösesten, wenn man den worsed case annimmt und dann überlegt, ob man damit leben kann. Kommt es anders, ist es prima. Tritt der Fall ein, ist man vorbereitet.

Sorry, nicht böse sein, aber ich kann diesen Ausspruch "würde ich denken, dass Du mich nicht leiden kannst" nicht nachvollziehen. Ich argumentiere was ich von manchen Dingen halte und dass ich vieles für unreflektiert halte.

In einem Forum muss man auch mit kritischen Äußerungen rechnen.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #34
also ich muss flixilotte echt in allen punkten recht geben.

wishful, dir ist, glaube ich, einfach nicht zu helfen. du bist einer der leute, die von ihrer eigenen meinung und vorstellung so überzeugt sind, dass sie lieber mit geschlossenen augen ins elend rennen, anstatt das elend zu umgehen, indem man auf andere hört.

du willst doch gar nicht auf uns hören. dann kauf dir den hund doch von deinem wo auch immer eingetragenen züchter, stecke ihn in den zwinger, überlasse ihm seinem schicksal. dann möchte ich aber gerne dein gesicht in einem jahr sehen, wenn dein hund evt. plötzlich anfängt zu humpeln und du 2000 euro für ein neues hüftgelenk ausgeben darfst oder 1000 euro für goldakupunktur oder 3000 euro für neue sprunggelenke und und und. denn das alles kann passieren, wenn man sich nicht für den richtigen züchter entscheidet.
wie flixilotte schon gesagt hat, beschäftige dich mal mit genetik, dann wirst du sehen, dass erbkrankheiten nicht nur von eltern und großeltern kommen...

und das mit dem jagdtrieb. die hunde haben jagdtrieb ja, aber es gibt natürlich leute, die das nicht interessiert. die lassen ihre hunde dann eben jagen und nehmen in kauf, dass der hund oder andere dadurch zu schaden kommen. entweder wird der hund überfahren oder der hund schreckt wildtiere auf oder er rennt über die straße und ein auto bremst und der dahinter fahrende fährt auf. gut, klar, ist natürlich alles leichter, als sich mit dem jagdtrieb zu beschäftigen. oder besser noch, man verdammt den hund zum ewigen leinenzwang, ist auch schön einfach.

ich denke, wir drehen uns hier im kreis. du hast doch hier nur gefragt, damit wir dich in deiner meinung bestätigen dürfen. und das ist mir echt zu doof.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #35
Ich finde ihr übertreibt einfach maßlos ich möchte jetz mal von euch erfahren woran ihr erkennt das der züchter nicht gut ist? kennt ihr den? Wie kann man ausagen machen wenn man doch nichts über den züchter weiß. Sie hat sich doch informitrt und sich einen eigetragen züchter gesucht wo es papiere und ahnentafel udn alles gibt was wollt ihr eigentlich ?
Ich finde ihr übertreibt maßlos und hackt auf allem rum was sie sagt. Sie hat soch schon erklärt das der Hund nicht von morgens bis abends im zwinger sitzt sondern das sie sich um ihn kümmert wie um jeden anderen Hund in einer Familie auch nur das er halt mit dem anderen Hund übernacht draußen bleibt.
Ich glaube einfach ihr habt zwinger gelsen udn bei euch sind alles sicherungen durchgebrannt und von da an war sie die böse und seid dem ist kaum ein nettes wort gefallen. Es kamen tolle tips die sie auch angenommen hat aber egal was sie sagt fixlotte muss es nieder machen.
Und das find eich unmöglich auch ich hatte beim lesend as gefühl das fixlotte einfach nicht ihre nase passt. Ich hab hier schon schlimmere theats gelesen w sich nur halb so viel aufgeregt wurde und das ist hier ja nun wirklich nix.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #36
@Tracy

Sag mal geht es noch? Wir haben in den letzten Threads überhaupt nix mehr zum Züchter gesagt.

Es ging darum, dass sich wishfull anscheinend überhaupt nicht bewusst ist, was Jagdtrieb bedeutet. Engelchen hat es prima beschrieben, finde ich.

Ich denke, ich habe argumentiert und keine Polemik betrieben.

Nenn mir Stellen wo ich polemisiert habe.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #37
Jetzt gebt ihr doch auch erstmal etwas Zeit!
Sie hat hier vor einer Woche diesen Thread gestartet und wird hier mit ganz anderen Meinungen konfrontiert, als sie sie vorher kannte. Man kann nicht alles sofort abnicken und übernehmen, das wäre ja auch der falsche Weg. Aber sie setzt sich mit diesen Meinungen auseinander. Das ist ein Prozess! Und sowas passiert nicht von jetzt auf gleich!
Ich würde meinen Hund auch bei mir in der Wohnung haben wollen, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass es bei euch keine Situationen gibt, in denen der Hund auf seinem Platz zu liegen hat. Ich zumindest würde keinen Hund mit im Bad haben wollen (ja, die Katze darf das, das ist was anderes :D) oder beim Kochen zwischen den Beinen.

Was den Züchter angeht schließe ich mich Tracy an: woher wollt ihr wissen, dass der so schlecht ist? Nur weil jemand noch nicht die gesamten HD und ED Ergebnisse und deren Bedeutung kennt?

Und es ist nicht so, dass sie jetzt sofort einen Hund holen wird, nein, sie ist noch in der Phase in der man Infos sammelt, also gebt ihr auch die Chance dazu!
Caterina

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #38
Natürlich geben wir ihr die Chance. Ich habe nur den Eindruck, dass sie gar nicht darüber nachdenkt. Ich habe ausführlich zum Thema Jagdtrieb geschrieben, mit dem ich ausgeprägte Erfahrung habe. Ich habe ihr über die Vererbung von HD, ED etc. geschrieben. Sie hat sich nix angenommen und alles runtergespielt, sich schöngeredet. Ich muss Engelchen recht geben. Der Eindruck, dass sie nur Befürworter will und kritische, sachliche Äusserungen als persönlichen Angriff sieht, schleicht sich bei mir auch immer wieder ein.

Wichtig ist, dass man sich zum Wohle des Hundes und des eigenen Wohles auch mal Gedanken macht über Dinge, die einem vielleicht nicht so gefallen.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #39
ich finde schon das sie daüber nachdenkt aber ich würde auch irgendwann auf stur schalten wenn ich das gefühl habe nur missverstanden zu werden und immer das selbe gesagt bekomme.

• Hundeanschafung, viele Fragen :-) Beitrag #40
@Tracy

Sie schreibt, dass jeder Hund doch Jagdtrieb hätte und dass es doch nicht so schlimm wäre. Sie schreibt, Retriever sind doch Blindenhunde. Kann also nicht so schlimm sein. Ich habe ihr, und das wirst Du mir sicher bestätigen, da Du das auch gelesen hast, geschrieben was Jagdtrieb bedeuten kann, wie schwierig der Umgang damit sein kann. Zum Thema Blindenhund habe ich ihr auch etwas über die Auswahlkriterien geschrieben.

Sie schreibt sinngemäß, dass Erbkrankheiten so eine Art von Zufallsprodukt ist. Ich habe geschrieben wie wichtig vernünftige Zuchtauslese ist um die Gefahr zu minimieren.

Was ist daran falsch?

Sie hat nicht darüber nachgedacht, sondern immer wieder den Jagdtrieb verharmlost oder siehst Du das anders? Als erwachsener Mensch sollte man schon mal darüber nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeanschafung, viele Fragen :-)

Hundeanschafung, viele Fragen :-) - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben