Schlangenanfänger

Diskutiere Schlangenanfänger im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; hallo schon länger wollen mein freund und ich eine Kornnatter. in der Schlangenhaltung sind wir absolute Anfänger,jedoch nicht in der...
  • Schlangenanfänger Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo

schon länger wollen mein freund und ich eine Kornnatter.
in der Schlangenhaltung sind wir absolute Anfänger,jedoch nicht in der Reptilienhaltung.
Sind Kornatter für Anfänger geeignet?
was ist zu beachten?
was benötigen sie an Lampen(wir wollen evtl mal in der zeitung schauen,ob jemand seine Schlange komplett mit allem abgebt)
kann ich ihnen auch gefrorene Mäuse begen? lebende werde ich in keinem Fall verfüttern können:roll:
und zu guzter letzt,wie hoch wären die zusätzlichen Stromkosten(nur mal ungefär,muss bestimmt sowieso eine Menge nachbezahlen):p

lg

• Schlangenanfänger Beitrag #2
huhu....
habe selber drei Kornnattern......also eigentlich sind es die perfekten Anfängertiere...was man brauch ist halt ein ausreichend großes Terrarium (ca. 120*60*80) bei erwachsenen tieren (jungtiere werden erst in kleineren Terrarien aufgezogen, würde deshalb ein adultesTier empfehlen)
Naja und sonst habe ich halt noch einen Spot drin (75 watt bei Holzterrarien , speichern die wärme besser) mit einer leuchtstoffröhre beleuchte ich nur im sommer wenn der spot aus ist (wenns warm genug ist) sonst reicht der spot zum beleuchten.
Nehme da auch ne normale Glühbirne..musst nicht sowas teures von exo terra oder so nehmen.
Naja sonst kommt noch wetbox ..wasserschale, und wurzeln , andere verstecke etc. ins terra und fertig.
Temperaturgefälle muss halt bei ca 24-30 grad liegen..nachts auch bei 20 grad.
Frostfutter kannst du ohne probleme füttern wenn das Tier daran gewöhnt ist. wenn du dir ein adultes Tier holst, welches frostfutter kennt gibts da eigentlich keine Probleme....bei Juntieren gibs manchmal futterverweigerer, deswegen empfehle ich schon ein adultes Tier. =)

• Schlangenanfänger Beitrag #3
ok danke.
deine antworten sind sehr hilfreich
mal sehn ob ich das richtige finden.
lg

• Schlangenanfänger Beitrag #4
@fipsi:

hast du dir schon ein paar bücher gekauft? :)

lg.

• Schlangenanfänger Beitrag #5
Würde dir auch raten Fachbücher zu kaufen. Sind auch später in der Haltung recht praktisch als Nachschlagewerk.

Also ich habe meine Kornis bzw. all meine Schlangen von klein auf, da ich meine Tiere gerne aufwachsen sehe. Allerdings sehen dann Kornis eher aus wie kleine Regenwürmer :D

Aber muss am ende jeder selber entscheiden, ob nun Babyschlange oder Ausgewachsene.

• Schlangenanfänger Beitrag #6
nein ich werde mir Bücher zulegen.
Aber ist die Anschaffung im moment ühaupt günstig,zwecks Winterruhe?
was ist da zu beachten?

• Schlangenanfänger Beitrag #7
Hey,
ich hab zwar keine Korni, aber eine Strumpfbandnatter und die gehen ja auch in Winterruhe. Also ich würde sagen solange die Schlange beim Züchter noch nicht in die Winterruhe geschickt wurde und sie bei dir noch eine genügend lange Eingewöhnungszeit hat und ein paar mal fressen kann und du genügend Zeit hast nochmal den Kot checken zu lassen um sie im Endeffekt stressfrei und gesund überwintern zu lassen dürfte nichts dagegen sprechen...
Meine ist Ende Sept zu mir gekommen und geht Ende November für zwei Monate in die Winterruhe.

LG

• Schlangenanfänger Beitrag #8
müssen die auf jeden Fall in Winterruhe?
ist ein weibchen oder männchen besser?
wie erkennt man das gEschlecht?

• Schlangenanfänger Beitrag #9
Mmh aaalso wie gesagt - bin ja kein Korni-Experte ich überlass da glaub ich lieber den Kennern das Feld bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede :)
Was die WR betrifft scheiden sich die Geister... Für den natürlichen Rhythmus des Tieres ist es natürlich von Vorteil, wenn sie es auch schon so gewohnt ist würd ich daran auch nichts ändern.
Das Geschlecht kann man bestimmen lassen, es so zu erkennen ist schwierig, wenn dann sieht man bei den Männchen eine leichte Vorwölbung an der Kloake...Und Weibchen werden größer.

• Schlangenanfänger Beitrag #10
huhu....
ob männchen oder weibchen ist egal..wenn du eh nur eine halten willst =)

• Schlangenanfänger Beitrag #11
gehen die selber in wr oder nur wennman sie schickt?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wir gehen jetzt mal privat eine schlange anschauen...
ich berichte

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlangenanfänger Beitrag #12
gehen die selber in wr oder nur wennman sie schickt?

äm, hä? was meinst du mir "... wenn man sie schickt" ?? ^^

ja also sie gehen in winterruhe wenn die bedingungen entsprechend sind ;).

• Schlangenanfänger Beitrag #13
Also klar, in dem Fall wenn man sie "schickt" im Sinne von Licht und Temperatur langsam runterfahren usw.
Obwohl einige Schlangen auch trotz gleich gebliebener Bedingungen im Terra von sich aus ruhiger werden und sich mehr zurückziehen - das ist dann immer so ein Zeichen dass es bald wohl Zeit ist

• Schlangenanfänger Beitrag #14
naja, normalerweise führt man ja die winterruhe nicht sprunghaft durch sondern über mehrere wochen.
also wenn bei gleichbleibenden bedingungen eine schlange winterruheähnliches verhalten zeigt, stimmt was nicht ....

lg.

• Schlangenanfänger Beitrag #15
Ich hab das bei Strumpfis schon von mehreren Leuten gehört dass die Schlangen sich irgendwann meist von selber nen bisschen zurückziehen... Mir persönlich ist es auch noch nich aufgefallen, ich hab mich immer an die Zeiten gehalten die die Schlange "gewöhnt" war vom Vorbesitzer.... Meine Kleine jetzt soll das Verhalten angeblich auch zeigen, bin mal gespannt, bisher ist sie sehr aktiv und hungrig.

Also ich kanns mir vom Prinzip her auch vorstellen. Ich heize in meinem Zimmer, wo sie jetzt steht nur bedingt.
Im Terra hat sie einen Spot von 50 Watt unter dem knapp 30 Grad herrschen (habs ausgemessen), aber die Terra-Umgebungstemperatur hängt ja auch immer son bisschen von der Raumtemperatur mit ab... Und wenns draußen kühler wird und somit auch 1-3 Grad kühler im Zimmer - meinste nicht die merkt das? Und wenn sich von draußen her die Lichtverhältnisse ändern, also es später hell und früher dunkel wird etc... Also ich kann mir das schon ganz gut vorstellen dass das möglich ist.

LG

• Schlangenanfänger Beitrag #16
also ich habe mir die schlange geholt mit terrarium und allem.
sie ist ca 2 j und 1m.
der Mann sagte ich soll ihr 2 kleine mäuse geben,die er mir mitgab,eine sei zu wenig,da sie klein sind.
eine hat sie in ihrere futterbox gegessen,die andere hab ich ihr ins terra gelegt,aber sie mag im mom nicht,wie lang kann ich die maus drinlassen?
bis morgen?
und kann sie sie wieder einfrieren,wenn sie nicht gefresssen wird?

• Schlangenanfänger Beitrag #17
Erstmal isses schon nen Wunder dass sie sofort gefressen hat bei dem Umzugsstress und es auch drin behält...

Ich würd die Maus aus dem Terra heute Abend wenn sie sie noch nicht gefressen hat entfernen und wegwerfen. Wieder einfrieren geht nich (ist wie bei uns - was angetaut war soll man nicht wieder einfrieren wegen der Keime).

Hast du noch mehr Info über das Tier? Weiblich, männlich, Nachzucht, wie oft gefüttert worden, Überwinterung ja oder nein oder wie (warm, kalt...)?

Und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schlange :)

• Schlangenanfänger Beitrag #18
also sie ist ca 2 oder 2 einhalb,männlich,bekommt alle 2 wochen ca eine grosse oder 2 kleine Mäuse,der vorbesi hatte sie über ein jahr,sie ist sehr friedlich,lässt sich problemlos händeln und in die Futterbox setzten.
der mann sagte mir eine richtige WR bräuchte ich nicht,er macht im winter eine schwachere lampe rein und das wür reichen...?
weis nicht.
also soll ich die Maus jetzt rausholen?
kann die nicht über nacht drin bleiben?
vllt isst sie sie ja noch.

• Schlangenanfänger Beitrag #19
also ich hät se raus genommen .. hab gehört man soll immer dabei sein weil es sein kann das die maus die schlange angreifen kann .. hat wohl scho schlangen gegeben die dann ne offene wirbelsäule habt haben .. zumindest hab ic hdas so in dem buch gelesen.

naja ich bin ab überlegen ob das jetzt noch vor dem winter sinn macht mir ne schlange zu holn .. dann müsst ich die ja sozusagen knapp 4 wochen halten und dann ab in winterruhe :/

• Schlangenanfänger Beitrag #20
also ich hät se raus genommen .. hab gehört man soll immer dabei sein weil es sein kann das die maus die schlange angreifen kann .. hat wohl scho schlangen gegeben die dann ne offene wirbelsäule habt haben .. zumindest hab ic hdas so in dem buch gelesen.

Sehr unwahrscheinlich bei Frostfutter;)

naja ich bin ab überlegen ob das jetzt noch vor dem winter sinn macht mir ne schlange zu holn .. dann müsst ich die ja sozusagen knapp 4 wochen halten und dann ab in winterruhe :/

Es ist nicht absolut notwendig, eine Schlange zu überwintern. Es trägt lediglich zum natürlichen Jahreszyklus der Tiere bei. Auch soll eine Winterruhe eine positive Auswirkung auf die Paarungsbereitschaft haben. Aber wenn du nur ein Tier hältst, ist das nicht unbedingt zwingend erforderlich. Ich überwintere meine Tiere das erste Jahr auch nicht sondern lass alles ganz normal weiterlaufen.

Thema:

Schlangenanfänger

Schlangenanfänger - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben