pls Help. KOSTEN ???

Diskutiere pls Help. KOSTEN ??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wiedereinmal ein freundliches Hallo an alle Hundebesitzer und an alle die es mal waren !! Was bezahlt ihr jährlich für euren Hund ? Also jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #1
GoldenRetriever

GoldenRetriever

Wiedereinmal ein freundliches Hallo an alle Hundebesitzer und an alle die es mal waren !!​

Was bezahlt ihr jährlich für euren Hund ?
Also jetzt alles mit einbezogen.
Von Fressen über Fellpflege bis hin zu den Tierarztkosten und Hundesteuer.
Danke schonmal im Vorraus für eure hilfreichen Antworten.

mit freundlichen Grüßen; Kevin.
;D

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #2
Also ich kann dir das jährlich nicht aufzählen...

Jährlich ist halt Hundesteuer (jenach Stadt und Hunderasse unterschiedlich) und Impfungen (ist auch von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich)
Monatlich ist Futter, Versicherung (?),...

Und sonst kommen noch Spielzeug, Leine, Geschirr, Halsband, Hundeschule usw. dazu. Und wenn ein Unfall passiert auch mal ne höhere Tierarztrechnung...

Ich kann jetzt nur sagen, was meine Großeltern so ungefähr bei dem (wieder abgegebenen) Kleinen Münsterländer bezahlt haben...
Hundeschulen (waren in 2) = bei der ersten haben 10 Stunden 40 Euro gekostet und bei der zweiten waren es 80 Euro für 10 Stunden
Impfungen = 50 Euro
sonstige Tierarztrechnungen = 100 Euro
Futter/Leckerlies (pro Monat) = zwischen 30 & 50 Euro
Hundesteuer (ist bei uns relativ billig) = 60 Euro (im Jahr)
Zubehör = zwischen 150 & 200 Euro

So das war jetzt nur in etwa...

"Listenhunde" kosten meistens in der Hundesteuer mehrere Hundert Euro...

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #3
Bei mir sind folgende Kosten pro Jahr:

Futter ca. 300 Euro
Hundesteuer 120 Euro
Tierarzt wenn nur Impfen und Entwurmen 80 Euro (Tollwut nur alle 3 Jahre)
Fellpflege 80 Euro (Frontline für 6 Monate)
Versicherung 83 Euro
Das macht 663 Euro.

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #4
Also Pro Hund im jahr :

Steuer : 50€

TA. Impfung ,Wurmkur,Flohmittel (wenn sonst nichts ist) : 100 €

Versicherung : ca 80€

Spielzeug, neue Leine , Halsband ,Shampu, usw: 50-100 €

Fressen : ca 500-600 €

Da ist man Schnell mal bei 1000 € pro in Hund im Jahr

L.g Liene
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hunde Schule usw hab ich vergessen sind auch ncoh ca 100 €

Zuletzt bearbeitet:
  • pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #5
dankeschön.
jetzt habe ich eine kleine orientierung.
naja ich werde sehn.
ich hoffe es schreiben weitere hundebesitzer fleißig rein.

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #6
ich hab auch schon des öfteren drüber nachgedacht mal Buch zu führen. Einfach mal einen überblick zu bekommen, wieviel meine Tiere jährlich kosten.

Ich bin immer wieder zu dem Entschluss gekommen, das ich das lieber gar nicht wissen möchte.... :silence::eusa_think:

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #7
Argh... jetzt hab ich hier eine riesige Rechnung erstellt und dann komm ich auf die falsche Taste - Alles weg *grml* Jetzt hab ich auch keine Lust mehr.

Aber das Endergebnis hab ich trotzdem noch. Mit Futter, Leckerlies, Spielzeug, Zubehör, Steuern, Tierarzt, zerstörten Gegenständen (nicht viele, aber sehr teure) und sonstigen Kosten (Gentest usw.) bin ich für einen erst 7 Monate alten Hund auf ca. 1550 € gekommen. Also mal sehen wie viel es mit einem Jahr wird. Den Welpenpreis habe ich da aber noch nicht mit eingerechnet. Hundesport-Kosten auch nicht.

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #8

Anschaffungskosten:
Hund: Golden Retriever vom Züchter. Denkt euch nen Preis ;)
Körbchen: 40€
Leine,Geschirr,Autogurt: 30€
Bürste,ein Spielzeug und Decke gabs vom Züchter geschenkt.

Fixkosten:
Steuer: 92€
Futter/Leckerli im Mon.: 35€
Hundeschule 10Std.: 100€
Impfung: 70€ (ohne Tollwut alle 3 Jahre, weiß ich den Preis grad nicht)
Frontline alle 3Mon.: 30€
sonst. TA Kosten im Jahr: 100€ (gibt genug Wehwehchen)
Versicherung: 80€

Das sind ca 880 Euro im Jahr ohne Hundeschule mit eingerechnet. Da kann ich jetzt nicht genau sagen wie oft diesestattfindet, weil sie ausfällt bei strömenden Regen oder Schnee und teilweise auch der Trainer mal keine Zeit hat.
Das fällt für uns aber bald weg, weil wir vor einiger Zeit die Begleithundeprüfung gemacht haben und jetzt wird nur noch intensiver gelernt.

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #9
Hallo
Ich zahl im Jahr umgerechnet für 2 hunde an die 2000 euro oder mehr

liebe Grüße

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #10
...

Uff... Ich glaube ich möchte es mir gar nicht ausrechnen, wie viel Geld ich für meine beiden Hunde ausgebe. o_O
Ich schätze jetzt einfach mal, dass ich bei 1000-1500 Euro pro Hund im Jahr liege...
Nicht dazu gerechnet sind dann außergewöhnliche Tierarztkosten, die bei mir in diesem Jahr enorm in die Höhe geschlagen sind. *seufz* Viele kleine und große Wehwechen summieren sich auf die Dauer halt auch recht hoch. Natürlich kann man Glück haben und ein Hund ist ein Leben lang nur für ein paar Impfungen beim Tierarzt zu besuch, aber das ist wohl eben eher selten der Fall.. ;)

Mein Pferd ist mir in diesem Jahr auf jeden Fall günstiger gekommen. *poing*
~§~

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #11
Das ist ja echt schwierig, aber wir liegen OHNE TIERARZTKOSTEN bei etwa 1500 Euro im Jahr schätze ich. Kommt ja auch immer drauf an wie groß der Hund ist, wieviel und was er frisst.
Tierarzt kann man schlecht so pauschal sagen, klar die Grundkosten wie Impfung, Wurmkur und so. Aber es kann immer was sein und da läppern sich die Kosten ganz schön, gerade wenn es was chronisches ist. Als unser Hund krank wurde haben wir in den ersten 2 Jahren etwa 12.000 € bei Tierärzten gelassen, inzwischen müssen wir mit etwa 1500 € pro jahr rechnen.
Aber das sind wirklich Einzelfälle und an sowas hätten wir im Vorhinein nicht gedacht.

An was für einen Hund denkst du? Hast du Rassevorstellungen?

LG

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #12
mmh also für 3 Hunden Im Jahr ...

Steuern: 108 €

Versicherung: habe eine große Kombi Haftplicht für die Familie und die Hunde 200€

Futter : 600€ kann aber auch was weniger sein ich hab mal geschätzt

TA ( normaler Regelfall ) : 100 €

Dann Flohmittel : 360 €

Leckerlies : backe ich meistens selber so sind es vielleicht 20 € im jahr

2 Hundevereine : 100€

So Körbchen und Leine und all das kommt dann mal nicht mit rein, denn da gibt es ja gewaltige Preisspannen. Die Auflistung beschreibt jetzt nur die Fixkosten.

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #13
mmh also für 3 Hunden Im Jahr ...

Steuern: 108 €

Versicherung: habe eine große Kombi Haftplicht für die Familie und die Hunde 200€

Futter : 600€ kann aber auch was weniger sein ich hab mal geschätzt

TA ( normaler Regelfall ) : 100 €

Dann Flohmittel : 360 €

Leckerlies : backe ich meistens selber so sind es vielleicht 20 € im jahr

2 Hundevereine : 100€

Fixkosten.

Wie bitte schaffst du das auf solche summen ?????
z.b mehr geld für Flohmittel als für denn TA ???? oder wie fütterst du deine Hunde ich geb das im jahr aus für einen Hund

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #14
Kann ich dir sagen, meine Hunde werden ganz normal geimpft sind um es genau zu sagen 31,50 pro Hund. Plus dann noch wenn es wirklich nötig ist Wurmkur.

Floh und Zeckenschutz alle 3 Monate kostet pro Hund 30 € na dann rechne mal.

Ich barfe und mein Patenonkel hat eine Schlachterei;)

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #15
@Hailey

Was heisst ganz normal geimpt?

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #16
Ich impfe alle drei Jahre mit der Tollwut Impfung, Staupe und Parvovirose...habs eben ein bißchen falsch aufgechrieben. ( dann ist das halt das Jhr an dem es ne Impfung gibt)

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #17
ich wuerde mir einen goldenretriever wünschen...
*träum*

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #18
Ich zahle genau 600 Euro im Jahr nur für das Trockenfutter. Hinzu kommen noch Leckerlies für ca 50 Euro (er bekommt nicht viele Leckerlies, aber ich glaub so hoch komme ich trotzdem)Und nun wo er alt ist hab ich seit letztem November für den Ta bestimmt 2000 Euro bezahlt ( nur für so Sachen wie Durchfall, aber auch zweimal Lungenödem) (Pro Ta besuch zahle ich so zw. 50 und 70 Euro) Dann kosten die Herztabletten und die Schmerztabletten auch noch mal so um die 50 Euro im Monat.
Ein Alter Hund kostet ziemlich viel.

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #19
z.b mehr geld für Flohmittel als für denn TA

Ach und noch was, ich habe auch schon mal mehr Geld beim TA gelassen, aber ich habe ja auch oben schon geschrieben, dass es nur der reguläre tA besuch ist.

• pls Help. KOSTEN ??? Beitrag #20
Kosten im Jahr ca,

Steuern 54 €

Versicherung 58 €

Futter etwa 600 € ( ist ein mittelgroßer Hund )

Tierarzt 70 € ( Impfung )

Flohmittel 54 €

Wurmkur 28 € ( wenn nötig )

Tierarztkosten ? ( wenn nötig )

----------------
864 €

Dazu kommt noch Leckerli, Leinen, Kissen oder Körbchen,
ganz wichtig Hundeschule
und alles was Hund vielleicht nicht braucht aber Mensch gefällt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pls Help. KOSTEN ???

pls Help. KOSTEN ??? - Ähnliche Themen

Haltung von Degus?: Hallo, ich bin gerade am Recherchieren über die Haltung von Degus, da ich diese sehr spannend finde uns ich überlege, mir selbst welche...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Jungpferde Ernährung: Hallo, Wir bekommen diese Woche ein bald einjähriges Stutfohlen. Die Mutter ist polnisches Warmblut , der Vater wahrscheinlich polnisches...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben