Wie viel Paprika etc. gebt ihr?

Diskutiere Wie viel Paprika etc. gebt ihr? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, wollte euch mal fragen wie viel ihr euren Schweinchen an Paprika etc füttert. Meine 3 Damen bekommen jeden morgen bevor ich ins...
  • Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallöchen,

wollte euch mal fragen wie viel ihr euren Schweinchen an Paprika etc füttert.

Meine 3 Damen bekommen jeden morgen bevor ich ins Geschäft gehe ein "Menü" aus einem Paprika (sieht ganz schön viel aus geschnippelt), 2 Möhren mit Grünzeug und Tomate.
Und sonst noch was zur Abwechslung, Kohlrabi etc.
Bis ich abends heimkomme ist alles ratzeputze leer. Jetzt frag ich mich ob das zu wenig ist? Kann es leider nicht beobachten oder so nen Plan machen wie auf diebrain.de steht, da ich voll berufstätig bin.
Soll ich mehr geben?

Danke schon mal!

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #2
Gibst du auch Heu?

Unsere bekommen morgens Karotten (pro Meerli eine), Gurke & Heu & etwas Trockenfutter. Gegen Mittag Salat & Heu und Abends Karotten, Salat, Gurke (Pro Meerli eine dicke Scheibe, Heu & Trockenfutter.

Meine Kaninchen (fressen ja das selbe) bekommen Karotte, Salat, Kohlrabi-Blätter, Heu & getreidefreies Trockenfutter.

Paprika fressen weder Kaninchen noch Meerschweinchen bei uns und Kohlrabi(-blätter) fressen die Meerlis auch nicht. Keine Ahnung wieso, aber wir haben schon fast alle Gemüsesorten ausprobiert...

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #3
also Paprika lieben sie! egal welche farbe ^^
ja klar Heu kriegen sie auch haben sie immer drin. und getreidefreies trockenfutter, sonst würden sie bis ich heimkomme ja komplett aufm trockenen sitzen ;-)

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #4
Unsere bekommen morgens (5:30 Uhr), nach der Arbeit (17 Uhr) und um 21 Uhr FriFu in verschiedener Zusammenstellung:
Paprika (alle Farben), Möhre, Fenchel, 1/4 Apfel (alle 2 Wochen), Kohlrabi, Rote Beete, Brokkoli, Staudensellerie, Kürbis, Tomate (2 x pro Woche),...
Insgesamt pro Schwein am Tag zwischen 100 bis 130 g.
Gurke kommt obendrauf (für alle ca. 200 g), da der Nährwert ja gleich "0" ist.

Morgens und abends gibt's ca. eine 1/2 Std. nach dem FriFu eine kleine Schüssel mit verschieden Salaten und Kräutern (Endivien, Roma, Eisberg, Feldsalat, Chicoree, Radicchio... + Thymian, Basilikum, Petersilie, Rosmarien, Minze, Melisse...). Gelegentlich auch mal Möhrengrün und Kohlrabiblätter.

Heu wird in Massen gereicht, ebenfalls verschiedene Sorten.
Zwei- bis dreimal die Woche gibt's getrocknete Kräuter über das Heu (Kamille, Rosenblätter und -blüten, Hibiskus, Spitzwegerich,...).

Denke der "Mix" macht's.
Sie sollen Auswahl haben und fressen, was ihnen gut tut.

TroFu bekommen meine vier nicht (O.K.: Abends gibt's als Leckerchen einen Vita... Special Böller, der lautstark eingefordert wird!!).;)

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #5
es sollten so ca. 150g frischfutter pro nase und Tag sein. Aber bitte weniger Tomate geben,d as kann sonst Lippengrind zur folge haben, gar zu viel Säure. und bitte das grün von den karotten höchstens einmal die Woche mitgeben, gar zu viel Calcium kann zu harngries führen. Das sind so die typischen Anfängerfehlerchens.

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #6
Also meine bekommen "Frei Schnauze". Ich wiege nicht sondern beobachte. Das heißt, wenn ich ihnen was gebe und es bleibt liegen, dann gibs davon dann weniger! Meine bekommen regelmäßig Zucchini, Gurke, Möhre, Paprika und dann immer noch was verschiedenes wie Chicoree, Möhrenkraut, Salat, Fenchel usw. Was ich gerade noch so irgendwo kaufen kann :).

Mein Stand war so ca. 100 Gramm pro Nase pro Fütterung. Aber ich finde das ist wenig. Weil wenn man mal so ein paar Sachen abwiegt sieht man erst mal wie schwer das Zeugs ist. Alleine 1 Gurke wiegt ja schon 800 oder 900 Gramm und davon benötige ich pro Fütterung eine (bei 8 Tieren)!

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #7
Wir wiegen übrigens auch nicht.

Aber sobald unsere Schweinchen viel mehr FriFu bekommen, bleibt noch was übrig.

Achja, im Sommer gibts noch Löwenzahn usw. und im Frühjahr/Sommer/Anfang vom Herbst auch Blätter von unserem Korkenzieherhaselnussstrauch (Inzwischen werden die Blätter gelb/braun...)

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #8
Hey habe gesehen das ihr alle fenchel füttert wieviel und wie oft dürfen die biester denn sowas...

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #9
also bei uns gibt es:

vormittags 4 kleine oder 3 große karotten (die großen werden schön geschnitten, und die stücke müssen sich durch 4 teilen lassen), oder: gurke, kohlrabi, sellerie,... was halt grad da ist.

mittags 4 eierbecher voll trockenfutter (bestehend aus kräutern, paprika, gänseblümchen, erdbeerblättern,.... KEIN GETREIDE)

abends: 1x die woche einen apfel, geviertelt. anderes obst ab und zu, oder anderes gemüse. außerdem gibts abens immer kräuter...

ich denke meine 4 mampfen mehr als 100 gramm gemüse am tag, das trockene muss man ja zurechnen. sie sind aber nicht übermäßig dick oder so.

und pro tag und nase gibt es eine halbe erbsenflocke. (wenns nach den jungs ginge könntens ruhig mehr sein...)

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #10
Zusammen gezählt gibt es bei uns am Tag:

3 Paprikas, 16 Möhren, 1/2 Fenchel, 21 Scheiben Gurke 1/2 rote Beete. Heu, heu, heu und Trofu

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #11
Puh ich könnt nicht sagen wie viel es bei uns gibt. Grob gibt es auf jeden Fall immer verschiedene Salate, Gurke und Möhre. Wenn was da ist auch mal Kohlrabi, Paprika, ein wenig Apfel, Weintrauben oder sowas. Heu gibts natürlich auch in Hülle und Fülle. Ich denk mal, dass es so um und bei n halbes Kilo gibt, aber wiegen tu ichs net.

Dass man Tomate füttern kann, wusst ich gar nicht. Dachte immer, das wäre eher ungesund für die Tierchen ?

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #12
Bei uns gibt es 2-3 Kilo Möhren jeden tag, und dazu abwechselnd 3 Knollen Fenchel, 6 Paprika, 2 Köpfe Endivien, 3-4 Gurken...

Abwiegen tue ich auch nicht, aber ich habe eine große Schüssel in die in etwa die richtige Menge rein passt. Die wird dann einfach voll gemacht.

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #13
Danke mal für die vielen antworten :)
Also Tomate bekommen sie nicht regelmäßig, je nach dem wie ich sie zuhause habe und wenns so mega tomaten sind, dann auch nur mal ne halbe.
das mit dem möhrengrün wusste ich wirklcih nicht, schau bei solchen sachen eigentlich immer auf diebrain wenn ich mir nicht sicher bin, aber da steht auch nur, dass man es mit verfüttern kann und nur eben kalziumhaltig ist.
naja vielleicht hab ich auch was überlesen.
wie viel fenchel gebt ihr denn? ist das da egal? also so nach dem motto "all you can eat"? ;)
könnte ich nämlich auch mal versuchen :)

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #14
Fenchel kannst du mal anfüttern und dann aber auch mehr geben, der ist sehr bekömmlich!

Grundsätzlcih finde ich Mengenangaben zu "wieviel und was füttert ihr" recht schwierig. Ich rate immer nur jedem, möglichst ausgewogen zu füttern, das ist alles :)

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #15
Ich hab vor kurzem Trockenfutter gekauft (von Jr.Farm ohne Getreide) und die Frau dort (hatte selbst Meerschweinchen) hat gesagt, ich soll ihnen Orangen und Petersilie geben, da sie besonders viel Vitamin C brauchen. Von Petersilie hab ich gehoert, habe auch welche gekauft und gebe ihnen jetzt jeden Tag ein paar Staengel, aber von Orangen? Hab ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert. Kohlrabigruen hassen meine auch. Sie moegen nicht mal Aepfel, das einzigste was geht ist Salat, Gurke (aber haupts. die Schale) und Karotten. Chinakohl nur zur Not. Auf Blumenkohlgruen legen sie sich nur drauf. Heu wird den ganzen Tag gemampft. Aber Getrunken wird fast gar nichts, wo ich da etwas besorgt bin, da sie soviel Heu essen. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #16
ganz normal, die meisten meeris kriegen einen hauptteil des Wassers aus dem gemüse.

Orangen sind etwas arg sauer, und äpfel mögen die wenigsten schweine.

Was hier gut ankommt sind auch paprika, Fenchel und man kann ja gerne die SSalatsortene twas durchwechseln. Stangensellerie mögen sie auch gerne, aber danach riecht der Urin etwas komisch.

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #17
Stangensellerie mögen sie auch gerne, aber danach riecht der Urin etwas komisch.[/QUOTE]

okay, jetzt musste ich echt lachen! wie beim menschen mit spargel, was? ;-)
okay, ich werde auf jeden fall staudenselleri und paprika probieren. gut zu wissen, dass meeris aepfel nicht so gerne moegen. ich dachte immer obst waere ein leckerli. was haelst du von bananenchips? die gabs auf der einen website zu kaufen. (extra fuer meeris)

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #18
Also was ich mal zu euren Futterlisten fragen wollte. Kauft Ihr die Produkte alle extra im Supermarkt, oder gibt es das irgendwei zusammengepackt in einem Tiergeschäft?
Ich meine was manche User hier so pro Tag verfüttern ist ja schon viel Geld ausgegeben wurden.

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #19
bananenchips sind zucker pur, das bringt nur die Darmflora durcheiannder. als leckerchen eigenen sich am besten gurkenscheiben, Salatblätter und wenig Trockenfutter oder erbsenflocken.

Nein, im Zooladen gibts keinG emüse, sondern beim Gemüsehändler oder im supermarkt.

Kosten sind aber nciht so wild, 2 Kilo karotten kriegt man oft für 50Cent bis 1 Euro, das reicht ja für 4 Schweine 5Tage lang, und dazu dann noch am tag ne halbe Salatgurke, das was beim eigenen Salat so überbleibt (also äußere blätter und das Herz) und eine Paprika, das reicht ja dann auch.

ich gebe für 30 Schweine vielleicht 15 Euro die Woche an Futterkosten aus - ein Sack Futterkarotten (das sind die, die bei der Ernte beschädigt wurden oder aufgeplatzt sind, für 3,50 kriegt man 20kilo), dazu 3kg fenchel für 5 euro, 10 gurken für 3 Euro, und ein Kilo Paprika für 2 Europlus noch etwa drei Endiviensalate. Da haut die Einstreu und deren entsorgung Kostenmmäßig mehr rein.

• Wie viel Paprika etc. gebt ihr? Beitrag #20
Naja also ich habe 1 Meeri. Und es bekommt Salat, Gurke und Möhren. Ab und zu eben auch was anderes, wie Paprikaoder chicoree.
Aber ihr gebt euren Meeris sowas täglich, oder wie?
Wieviel meint ihr denn reicht für mein meeri? Also nicht die menge sondern die Mischung

Thema:

Wie viel Paprika etc. gebt ihr?

Wie viel Paprika etc. gebt ihr? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht.: Halli hallo, Ich bin neu hier im Forum, da ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Ich hab mir letztens wieder neu Meerschweinchen zugelegt, 2...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Viele Fragen zum Thema Frischfutter: Hallo!:D Ich bin neu hier im Forum und hab erst die Suche bemüht, aber ich habe doch ein paar Fragen, zu denen ich mir von euch erfahrenen...
Ernährung säugende Meersau: Hallo ihr Lieben, am Sonntag hat ja mein Ü-Ei Lotte ihren Nachwuchs ausgepackt: (mit 90%iger Sicherheit) ein Junge und ein Mädel. Die beiden...
Oben