Bredouille

Diskutiere Bredouille im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich bin n bissi am verzweifeln und werde nun auch bestimmt für genügend diskusionsstoff sorgen. also, ich habe einen rammler, 3,5 jahre...
  • Bredouille Beitrag #1
virginia

virginia

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich bin n bissi am verzweifeln und werde nun auch bestimmt für genügend diskusionsstoff sorgen.

also, ich habe einen rammler, 3,5 jahre jung aus der zoohandlung. er rennt im wohnzimmer rum, käfig ist immer offen, es sei wir fahren in den urlaub...einmal im jahr.

mein kleiner ist mitlerweile supi zutraulich, schlabbert mich ab, legt sich zu mir etc.

so...nun er ist alleine und ich liebe tiere. da kam die überlegung einen zweiten zu holen.
die meisten sagen jaaaaa

meine tierärtzin...ich lege die hand für sie ins feuer....meint, dass mein hase es nun gewohnt ist, alleine zu sein und kennt es nicht ander. zudem müsste erdann kastriert werden und das ist ein rießen streßfaktor für mein liebling.

ich mein ich bin ständig zu hause und hänge beim hasen rum. spiel mit ihm und alles. abe rich kann ihm kein artgenossen ersetzen. obwohl ich manchmal das gefühl habe, er sieht mich manchmal als artgenossen.

nun, ich hätte so nichts gegen einen zweiten hasen, aber tierarzt, zoohändler, oma, freund sagen nein. und mein lucky kann leider nicht reden.

ich dnke eigentlich schon das es ihm gut geht, aber wie gesagt, lucky kann es mir nicht sagen, wenn es nicht so ist.

wie seht ihr das so? (ich weiß was kommt...ihr mit euren 4-9 kaninchen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Bredouille

Anzeige

• Bredouille Beitrag #2
ein 2. würde für den Anfang schon reichen :D
Deinem Lucky bleibt ja gar nichts anderes übrig, als sich mit dir zu beschäfftigen. Bist halt ein Partnerersatz.

• Bredouille Beitrag #3
mhh *grml* soe ien zweites tier hat was an sich er hat ein partner in seiner sprache .... er kann mit ihm kommunizieren merh oder weniger udn fellpflege machen das kannstdu wohl nicht ...
die kastration wäre in dem alter denk ich nich schlimm klar streß, hektik alles doof aber so schlimm is das nicht udn ein weiblein hat sicher sehnsucht ...nach nen hübschen rammler^^

naja so 4-30 kaninchen trifft es dann doch schon eher^^

• Bredouille Beitrag #4
Hallo :D

Hast du die Möglichkeit, nach nem anderen Tierarzt zu schauen? Eine TÄ, die eine Kastra mit solcher Begründung ablehnt... hat möglicherweise noch nicht allzu oft Ninis kastriert?
Ist nur ne Überlegung...
Ansonsten hab ich eigentlich den Eindruck, dass du genau weißt, wie dein Nini glücklich wird ;)
Soziale Wesen gewöhnen sich ja nicht in ein paar Jahren ans allein sein... die Evolution ist ein langwieriger Prozess.

lg

• Bredouille Beitrag #5
Also eine Kastration im Alter von 3,5 Jahren ist kein Problem. Natürlich ist das Stress, aber lieber kirz mal Streß als für immer alleine, oder?

• Bredouille Beitrag #6
Finde auch, dass ein 2. hermuss! Ich denke, dass deine TÄ das nicht so im Griff hat. Möchte nicht schlecht gegen sie reden, aber was sie sagt, trifft in meinen Augen einfach nicht zu. Klar ist es etwas Stress, aber er ist jung und gesund und wird das überstehen!

• Bredouille Beitrag #7
meiner tierärtzin vertrau ich halt, weil se ne net son geldgeiler ist wie die anderen ärzte. ich hatte schon so viele tiere und auf sie ist verlass.

naja ansonsten mach ich mir zusätzlich sorgen. welcher mann mag es, wenn seine glocken abgehängt werden? was ist wenn er sich danach total verändert? er ist jetzt so n lieber.

dann kann ich ja nur ein mädel reinsetzen...gell....die sind aber soooooo zickig. wir hatten mal kurz eine hier in pflege. ich nannte sie rambo, weil sie sich so benommen hat. sie versuchte ihn aus seinem! revier zu verscheuchen, und lucky ist so einer, der sich auch noch verscheuchen lässt.

• Bredouille Beitrag #8
Viele TÄ kennen sich trotzdem nicht unbedingt mir der Haltung der Tiere aus.
Natürlich kann sich sein Charakter etwas durch die kastration ändern, höchstens etwas ruhiger, ein ganz krasse Wendung im Verhalten wird es aber absolut nicht geben. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Eine Vergesellschaftung muss gut durchgeführt werden, nicht einfach nur die Tiere zusammen setzen usw. Sondern es muss für beide vollkommend neutraler Boden sein. Natürlich wird ein Tier immer das dominantere sein. Ja und am besten wäre es ein Weibchen dazu zuholen.

• Bredouille Beitrag #9
ja das ist se net gleich zusammensetzen darf, das weiß ich. macht ganz schön arbeit und deswegen ärgere ich mich, dass ich nicht gleich von anfang an 2 geholt habe.

• Bredouille Beitrag #10
@ virginia : Hi.

ich war in der ziemlich selben Situation wie du. Hatte meinen HAsen 8 Monate bei mir und ich war für ihn seine "Partnerin" und er hat mich auch über alles geliebt. Leider war er manchmal doch etwas zickig und unzufrieden.
Ich hab mir Anfangs kein 2. Kaninchen geholt, weil die vom Tierheim meinten : Er verträgt sich nicht mit Artgenossen.
Ich habs trotzdem ausprobiert und ihn mit ins Tierheim genommen und ihm ein Mädel dazugesetzt....(und die einzige, die IHN nicht grammelt hat hab ich dann mitgenommen...)
ja.. es hat lange gedauert, bis er sich an sie gewöhnt hat (2 Monate ungefähr) aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben und jetzt sind die zwei unzertrennlich und lieben sich über alles.
Ich bin echt froh, dass ich das gemacht hab, denn allein wenn ich die zwei miteinander sehe, weiss ich das es doch richtig war...
(Ps. das Verhältnis zum Hasen ist immernoch das gleiche..)

The End.. :clap:

• Bredouille Beitrag #11
hi verginia
mein rammler ist auch 3 1/2 jahre alt ;) er wird in 7 tagen kastriert und seine PArtnerin ist auch schon hier !
Also war mein Rammler genauso lange ellein wie deiner
Ich ahbe zwar auch etwas bammel vor der kastra aber ich bin mir sicher er wird es überstehen ;) Lg nini

• Bredouille Beitrag #12
ach da mach dir mal keine Sorgen...
kenne schon viele Halter, die ihre Rammler kastrieren lassen haben - ich auch..., denen ist nichts passiert....
na dann trotzdem, viel Glück!

• Bredouille Beitrag #13
ich muss die doch dann in 2 verschiedenen zimmern halten und dann nochmal in einem anderen zimmer nacheinander und irgendwann zusammen laufen lassen gell?

ist in meiner wohnung etwas schwierig. ich habe nur 2 zimmer. bad und küche kommen nicht in frage.
kann ich beide in ein zimmer stecken, in verschieden ecken und einzeln laufen lassen? oder was gibt es noch für möglichkeiten?

• Bredouille Beitrag #15
ich muss die doch dann in 2 verschiedenen zimmern halten und dann nochmal in einem anderen zimmer nacheinander und irgendwann zusammen laufen lassen gell?

ist in meiner wohnung etwas schwierig. ich habe nur 2 zimmer. bad und küche kommen nicht in frage.
kann ich beide in ein zimmer stecken, in verschieden ecken und einzeln laufen lassen? oder was gibt es noch für möglichkeiten?
Hey!!!
Warum kommt das bad nich in frage?darin kannst du supi vergesselschaften!
du musst beachten das die tiere sich extremst in die haare komm können *müssen nicht*
das is zur rangordnung und hier NICH trennen ;)
nur wenn es zu blutungen kommt sonst nich dazwischen gehen beissereien fell fliegen etc ist vollkommen normal!!!

und zu dir nini ich hab da mal eine frage!!!

hi verginia
mein rammler ist auch 3 1/2 jahre alt er wird in 7 tagen kastriert und seine PArtnerin ist auch schon hier !
Also war mein Rammler genauso lange ellein wie deiner
Ich ahbe zwar auch etwas bammel vor der kastra aber ich bin mir sicher er wird es überstehen Lg nini
1.du hast jetz eine häsin!wo ist die? schon beim rammler?
2.warum is dein kaninchen noch nich kastriert?
3.hast du ma erwähnt das der schon kastriert ist :roll:

was stimmt den da jetzt?

• Bredouille Beitrag #16
nein, nicht im bad. wegen der hygiene und aber hauptsächlich weil viel zu klein ist.
dann schon eher die küche, die müsste ich nur verriegeln, ich hab keine tür und dann muss ich auch noch die schränke unten abdichten und decken ausbreiten

• Bredouille Beitrag #17
wo zu den das alles???
man kann danach durch saugen und einmal durch wischen das langt völligst!
da brauch man nich viel machen!

wichtig ist wirklich das du die tier enicht zu sehr stresst!

sprich wenn du sie in einem raum hast das sie sich ständig richen könn etc und auch beim auslauf sehen hmm find ich zu stressig!

warum lässt du deinen den nich kastrieren und in den 8wochen wo er absitzt suchst du ihm eine kleine süsse dame aus tierheim oder ner notstation?
und holst sie dann dazu wenn er abgesessen hat!

das wäre das beste und so vermeidest du stress ;)

• Bredouille Beitrag #18
Hi.

Da mein Männchen schon in jedem Zimmer im ganzen haus war (ausser im Keller, aber da wollte ich mich echt nicht runtersetzen damals...) war das Vergesellschaften auch etwas schwierig.
Hab meine Karnikkel in den Hausgang gesetzt und halt aufgepasst dass nichts passiert.... das Vergesellschaften kostet Geduld und Mühe - aber das ist dir dein Hase doch wert denk dich....
(übrigends : mein HAse hoppelt auch immer im Bad rum - ist nicht unhygienisch... er ist stubenrein, putzt sich, schläft auf der Couch - wie eine KAtze, da würde auch niemand sagen : wie unhygienisch!)

Gruß Sanyx

• Bredouille Beitrag #19
ich meinte wegen der hygiene nicht ihn, sondern uns. ich will nichts sagen, dass ich nicht putz, möchte aber trotzdem nicht im bad auf dem boden rumrutschen müssen.
und wie gesagt es ist zu klein.

in der küche der aufwand, da ich kachelboden habe. mein kleiner hat angst auf dem boden.

ich dachte ich nehm ihn mit ins tierheim und er sucht sich seine dame aus, da muss ich ihn aber auch erst kastrieren lassen.
vielleicht lass ich ihn kastrieren und ich such ihm eine dame aus, halte die schon mal wo anders (mein freund wird sich freuen) dann kann sie sich schon mal an mich gewöhnen und nach 8 wochen, fang ich dann mit der vergesellschaftung an.

...

was kostet denn in der regel so eine kastration? wie lange dauert sie denn? wann kann ich meinen kleinen wieder nach hause holen?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
schaut mal tonia...ist die nicht süß?
ist sie zu alt für meinen?

wie ist das nun mit der kastration??

Zuletzt bearbeitet:
  • Bredouille Beitrag #20
1.du hast jetz eine häsin!wo ist die? schon beim rammler?
2.warum is dein kaninchen noch nich kastriert?
3.hast du ma erwähnt das der schon kastriert ist :roll:

was stimmt den da jetzt?
1.Die ist nicht beim Rammler die ist zZ bei den meerlies (müssen sich auch aneinander gewöhnen)
2.Weil mein ta jetzt im Urlaub ist der hat am 16 einen termin um 9 Uhr
3.Nein ich ahbe nicht erwähnt das er schon kasstriert ist ich habe höchstens gesagt das er kastriert wird ! ;)
Lg NIni

Thema:

Bredouille

Bredouille - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
was ist mit ihm los?!: hallo ihr lieben. also ich habe vor 2 wochen ein notfall tierchen aus dem tierheim geholt. er ist männlich kastriert udn etwa 1-2 jahre alt. er...
Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile?: Hallo Ihr Lieben, ich muss Euch noch mal etwas wegen unserer Lucky fragen.. Wir haben sie seit Ende Juni, sie ist 2 Jahre alt und lebt bei uns...
Tierheime - Erfahrung: Ich muss leider sagen dass das kein tolles Heim war, wo ich meine zweite Ratte geholt habe, aber auch leider nur das einzige in meiner Umgebung...
Oben