Wann kommt das erste Ei???

Diskutiere Wann kommt das erste Ei??? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine 2 Laufis (6 Monate alt) haben sich heute das erste mal gepaart.(also ich habs heute das erste mal gesehen) Es ist immer noch sher kalt,0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #1
andyp

andyp

Punkte Reaktionen
0
Meine 2 Laufis (6 Monate alt) haben sich heute das erste mal gepaart.(also ich habs heute das erste mal gesehen)

Es ist immer noch sher kalt,0 bis -7 grad.

Meine frage währe, wann ich mich auf das erste Ei einstellen kann?

Über Bericht über eigene Erfahrungen währe ich sehr dankbar und bedanke mich schon mal über alle Antworten im Vorraus.

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #2
Ohje andy, das weiß ich leider gar nicht!
Musst immer mal wieder ins Häuschen gucken ob was drin ist, aber wann das erste Ei kommt weiß ich nicht.

Als unsere Enten damals Babys hatten war ich noch so jung da war mir das 'egal'... da waren halt 'irgendwann' Eier und dann 'irgendwann' Kücken ^^

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #3
schade vieleicht weis es ja ein anderer, hoffe aber das die ente bald damit anfängt:D

aber meine sieht wirklich fast so aus wie die auf deinem foto, oder?

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #4
Hi

Es gibt Laufis die legen das ganze Jahr durch.
Aber meine sehen das gar nicht ein.
Bei mir ist das folgender maßen:Wenn es im Spätherbst die ersten Fröste gibt,also zu kalt ist, höhren meine Enten auf Eier zu legen.Und fangen erst im Frühjahr wieder an wenns wärmer wird, Eier zu legen.
So Ungefähr April,Mai.
Musst dich halt noch etwas gedulden.;) Die Laufis wissen schon wann es soweit ist,die einen etwas früher die anderen etwas später.;)

LG Marsu

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #5
und, das die sich paaren hat auch nichts damit zu tun?

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #6
willst du deine Enten denn brüten lassen? Ich hab gehört das es sehr schwer sein soll die Laufenten zum Brüten zu bewegen.

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #7
Hi

Die Paaren sich wann sie wollen.
Enten können ja auch Eier legen ohne einen Erpel,die Eier sind dann nur nicht befruchtet.

@pepper77
Es ist nicht schwer eine Laufente zum brüten zu bekommen.
Wenn du ihr die Eier nicht weg nimmst,dann sammelt sie solange ihre Eier bis sie der Meinung ist
es ist genug.Das können dann z.B. 16 Eier sein,wenn sie meint es reicht dann fängt sie an zu brüten.

LG Marsu

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #8
mit dem brüten ,hab ich schon sehr viel verschiedenes gelesen,
auf der einen seite wird gesagt, das enten die aus der kunstbrut kommen das bei den esten malen nicht gut fonktioniert, da sie sich das abkucken müssten, woanders heist es dann, das sie das schon vom instinkt her wissen wie das geht und sie das prima können.
ich glaube auch eher das die das gut hinbekommt , weis aber noch nicht genau, ob ich sie brüten lasse,
da ich letztes jahr durch kunstbrut 7 küken hatte(5 weibschen, 2 mänschen) und ich die 5 , die ich nich behalten durfte, dann auch nur schwer vermittelt bekommen habe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi

Die Paaren sich wann sie wollen.
Enten können ja auch Eier legen ohne einen Erpel,die Eier sind dann nur nicht befruchtet.

dann formuliere ich meie frage mal um,
merkt oder richt der erpel sogar wenn die ente dazu bereit ist,
oder machen die das dann auch mal einfach so oder vieleicht zu absicherung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #9
also ich hab gelesen sie legen die Eier einfach und fangen aber nicht an zu brüten. Ich hab meine vom Geflügelhof. Die verkaufen halt massenhaft Geflügelkücken im Frühling denke also von daher können meine es nicht gelernt haben. Aber vielleicht doch Instinkt? Ich würd ja schon gern sehen wie so kleene Zwergchen schlüpfen. Hast du denn eine Brutmaschine? Wo bekommt man denn solche Enteneier her? Und wie geht das wenn man sich die schicken läßt ? Die habens dann doch gar nicht warm?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also so einen Erpel wie deinen Donald würde ich übrigens mit Kusshand nehmen. Ich hätt gern noch einen Zweiten am Liebsten einen schwarzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #10
1. eier brauchens erst kalt, da sie sonst kaputt gehen (die ente fängt ja erst an zu brüten wenn ihr nest voll ist)
2. ja, ich hab eine brutmachiene (flächenbrüter), bin aber eigentlich gegen kunstbrut, kahm aber anders nicht an laufis ran.
3. die eier hab ich im internett bestellt bzw. ich hab im internett eine telefonnummer bekommen und sie dann telefonich bestellt.
4. die eier wurden bei mir in zeitung eingewickelt und dann in sägespähne eingebettet
es sind aber nu 7 von 30 eiern geschlüpft(viele eier waren einfach zu klein*tichtennesball groß*)
5 wenn du so eine haben willst, ich kann auch gerne brüten lassen:D

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #11
wieder was dazugelernt. Wußte ich alles gar nicht . Obwohl wir das sicher mal in der Schule hatten (schnief ist halt schon so lange her)
Mit dem zweitem Erpel dachte ich mir ich warte mal den Sommer ab. Erpel sind ja meistens über.
Mit den Eiern ist ja ärgerlich. Die hast du doch sicher bezahlen müssen oder?
Mit dem Ausbrüten ist son Ding weil wie sollte der dann von dir zu mir kommen? Obwohl sind ja Laufenten :D Ich warte einfach ab im Sommer sind immer viele Enten in der Zeitung von denen die ja nur mal süße Kücken wollten.

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #12
und sonst kannst du ja wieder zu diesem geflügelhändler gehen,
und das brüten mit der machine ist auch ansträngend
du musst:
auf die richtige temperatur achten
auf die richtige luftfeuchtigkeiten achten
die eier mind. 3 mal täglich drehen (falls nicht automatich)auser an den letzten tagen
und dann musste man noch an bestimmten tagen ein oder mehrfach für zehn minuten kühlen

das war arbeit

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #13
na ja der hat ja immer nur wildfarbene. Ich will ja dann einen in einer anderen Farbe.

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #14
hat der die aus eigener zuch, oder bekommt er die eier und brütet die dann aus?
du könntest ihn ja dann mal fragen, ob er mal sndere farben für dich ausprütet.

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #15
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber eigentlich glaube ich möchte ich lieber gucken ob jemand eine über hat und der dann ein Zuhause geben. Bzw ich kenn hier in der Gegend eine priv. Notstation auf die bin ich gestoßen weil ich meinen beiden Kaninchen zwei Mädels dazuholen möchte. Und die hatten letztes Jahr drei Erpel die beinahe im Topf gelandet währen. Mit denen setz ich ich dann mal in Verb. das sie sich melden kann wenn wieder mal ein Erpel ein neues Zuhause sucht.

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #16
ist ja toll
ich kenn hir in der gegend keine notstation.

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #17
von andyp
dann formuliere ich meie frage mal um,
merkt oder richt der erpel sogar wenn die ente dazu bereit ist,
oder machen die das dann auch mal einfach so oder vieleicht zu absicherung?
[Zitat]
Heute 19:45

Die Ente wird nicht lange gefragt:mrgreen:

LG Marsu

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #18
bei mir war die ente aber irgendwie auch so unterwürfig,
in dem wasserbecken können sie stehen, erst hat sie sich vor ihm groß gemacht und dann hat sie sich vor ihm ins wasser gelegt.

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #19
Neuigkeiten zum ersten Ei:

Die Ente meines Onkelz (selbe brut wie meine Ente) hat vor ein paar tagen das erste Ei gelegt *freu*
vieleicht fänkt meine dann ja auch bald an:D

@marsu: wenn die ente eierlegt und dann brüte, legt die dann nach der brut direckt wieder eier?

• Wann kommt das erste Ei??? Beitrag #20
Hi

@andyp

Wie das damals war kann ich mich nicht mehr ganz genau dran erinnern.
Kann sein das sie die erste zeit keine Eier gelegt hat, weil sie sich ja um ihre Kücken kümmern musste. Und somit einige zeit keine Eier gelegt hat und erst später wieder damit angefangen hat.
Tut mir leid kann es nicht mehr genau sagen es ist einfach zu lange her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann kommt das erste Ei???

Wann kommt das erste Ei??? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben